Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frage zu Absaugschläuchen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Absaugschläuchen.

Ich will für meinen GOP 250 CE den Absaugadapter bestellen und dann einen Saugschlauch. Diesen Schlauch möchte ich ebenfalls für die GST 150 BCE verwenden, da beide den 19mm Absauganschluß haben. Das sollte technisch auch gehen, wenn ich die Anleitungen der beiden Geräte richtig verstehe. Der Schlauch sollte in der 5 Meter Variante sein.

Nun stehen in der Anleitung der Stichsäge zwei Schläuche 5 Meter. Ein normaler und einer antistatisch.

Beim GOP steht allerdings nur der antistatische Schlauch.

Der Preis dieses Schlauches ( über 140 Euro ) lässt mich allerdings erschaudern.

Welcher Vorteil bietet mir ein antistatischer Schlauch? Oder anders herum, was kann passieren, wenn ich den normalen Schlauch beim GOP verwende.

An die Möglichkeit einer Staubexplosion mag ich nicht glauben. Wenn ich ohne Absaugung schleife und den Staub dann anschließend per Kärchersauger vom Boden sauge explodiert der Staub schließlich auch nicht.

Und wohin leitet der Schlauch dann die statische Spannung weiter? Da ich einen Kärchersauger habe, welcher gut läuft will ich mir keinen neuen kaufen und der Kärcher kann ja wohl, wenn ich den 19 mm Boschschlauch per Adapter da reinstecke die Spannung nicht abnehmen.

Wenn ich dann den teueren Schlauch und auch noch einen passenden Sauger brauche sprengt das den Rahmen doch etwas.

Da schleife und säge ich doch lieber ohne Absaugung und dafür mit Maske auf der Nase weiter und sauge anschließend den Raum aus.

Oder stirbt dann der GOP den vorzeitigen Staubtod?

Ich schleife dabei Holz, alte Farben/Lacke und in geringem Maße mal Gips + Spachtel im Trockenbau.

Wer hat mit der Sache Erfahrungen? Kann ich für meine Anwendungen auch mit dem normalen Schlauch und dem Kärcher klarkommen?

Hinweiß: Ich bin kein Handwerker und keiner BG unterworfen sondern lediglich für sich selbst verantwortlicher Heimwerker, der aber zu einem annehmbaren Preis die Vorzüge einer Absaugung gegenüber - wie bisher - Arbeit ohne Absaugung nutzen möchte.

Nur alles auf antistatisch umrüsten, das geht zur Zeit nicht.

Danke schon jetzt für Eure Hilfe.

Freundliche Grüße

Rolf KU

3 ANTWORTEN 3

ybarian
Power User
Hallo @Rolf,

wenn du einen Kärchersauger hast wird der wohl einen Saugschlauch haben, und wenn der nicht auf die Bosch-Werkzeuge passt, gibt es da den einen oder anderen Universaladapter - Das sähe für mich nach der einfachsten Lösung aus^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

heikob
Spezialist
Moin,

ein Antistatikschlauch brauch auch einen dafür ausgelegten Sauger sonst gibt es keinen Kontakt der die statische Ladung ableitet! Gebraucht wird solch ein Schlauch z.B. für Schleifarbeiten mit größerem Abtrag(da man sonst einen Geballert kriegt). Der GOP hat keinen hohen Abtrag und brauch deswegen wohl keinen solchen Schlauch (die Stichsäge sowieso nicht).

Gruß Heiko   

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen, danke für die Antworten.

An ybarian: Das wäre die einfache Lösung, wenn denn der Kärcherschlauch nicht etwas kurz wäre. Der erste größere Einsatz des GOP wird das Schleifen einer lackierten Holztreppe. Nicht die großen Flächen aber die tausend kleinen Ecken und Flächen. Wenn ich dann den GOP direkt mit dem Sauger verbinde steht der Sauger mit auf der Treppe.
Das will ich vermeiden, indem ich erst den 5 Meter Boschschlauch an den GOP stecke und dann den Boschschlauch mit einem Adapter noch in den Kärcherschlauch stecke. Dann ist die Gesamtschlauchlänge lang genug, das der Sauger immer eine Etage über oder unter mir stehen kann.

An Heiko: Jetzt habe ich das verstanden mit dem Antistatikschlauch. Wenn eine große Menge abgeschliffener Partikel durch den Schlauch fliegt kann sich dieser aufladen und ich bilde dann die Erde - AUA.
Nun gut, so viele Partikel werden dann eher bei einem großen Schwingschleifer oder einem Bandschleifer unterwegs sein. Beim GOP eher nicht.

Dann nehme ich jetzt den normalen Schlauch.

Wie oben schon gesagt. Danke an Euch.

Freundliche Grüße

RolfKU