Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu Absaugschläuchen.
Ich will für meinen GOP 250 CE den Absaugadapter bestellen und dann einen Saugschlauch. Diesen Schlauch möchte ich ebenfalls für die GST 150 BCE verwenden, da beide den 19mm Absauganschluß haben. Das sollte technisch auch gehen, wenn ich die Anleitungen der beiden Geräte richtig verstehe. Der Schlauch sollte in der 5 Meter Variante sein.
Nun stehen in der Anleitung der Stichsäge zwei Schläuche 5 Meter. Ein normaler und einer antistatisch.
Beim GOP steht allerdings nur der antistatische Schlauch.
Der Preis dieses Schlauches ( über 140 Euro ) lässt mich allerdings erschaudern.
Welcher Vorteil bietet mir ein antistatischer Schlauch? Oder anders herum, was kann passieren, wenn ich den normalen Schlauch beim GOP verwende.
An die Möglichkeit einer Staubexplosion mag ich nicht glauben. Wenn ich ohne Absaugung schleife und den Staub dann anschließend per Kärchersauger vom Boden sauge explodiert der Staub schließlich auch nicht.
Und wohin leitet der Schlauch dann die statische Spannung weiter? Da ich einen Kärchersauger habe, welcher gut läuft will ich mir keinen neuen kaufen und der Kärcher kann ja wohl, wenn ich den 19 mm Boschschlauch per Adapter da reinstecke die Spannung nicht abnehmen.
Wenn ich dann den teueren Schlauch und auch noch einen passenden Sauger brauche sprengt das den Rahmen doch etwas.
Da schleife und säge ich doch lieber ohne Absaugung und dafür mit Maske auf der Nase weiter und sauge anschließend den Raum aus.
Oder stirbt dann der GOP den vorzeitigen Staubtod?
Ich schleife dabei Holz, alte Farben/Lacke und in geringem Maße mal Gips + Spachtel im Trockenbau.
Wer hat mit der Sache Erfahrungen? Kann ich für meine Anwendungen auch mit dem normalen Schlauch und dem Kärcher klarkommen?
Hinweiß: Ich bin kein Handwerker und keiner BG unterworfen sondern lediglich für sich selbst verantwortlicher Heimwerker, der aber zu einem annehmbaren Preis die Vorzüge einer Absaugung gegenüber - wie bisher - Arbeit ohne Absaugung nutzen möchte.
Nur alles auf antistatisch umrüsten, das geht zur Zeit nicht.
Danke schon jetzt für Eure Hilfe.
Freundliche Grüße
Rolf KU