Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Frästisch und Kantenfräse

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

auf den Amerikanischen Bosch-Seiten gibt es zwei Frästische und eine Kantenfräse GKF 600 mit Drehzalregulierung
siehe
Link:    http://www.boschtools.com/Products/Tools/P...aspx?pid=RA1181
und Link:    http://www.boschtools.com/Products/Tools/P...px?pid=PR20EVSK

Da ich mir eine GKF 600 zulegen möchte frage ich ob das warten lohnt.

Und ein Frästisch für meine Bosch Oberfräse wäre auch nicht schlecht.
Bleiben die Geräte wieder nur auf dem Amerikanischen Markt oder kommen die auch nach uns?

MFG
CUSI

16 ANTWORTEN 16

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo CUSI,

Du hast Recht, die GKF 600 hat tatsächlich keine Drehzahlregulierung, war ich eigentlich fest von ausgegangen. Mal gut, daß ich die nicht gekauft habe 🙂 Allerdings wundert mich der Bereich des amerikanischen Modells von "No Load RPM: 16,000 - 35,000". 10000-25000 wäre mir lieber.

Was den bzw. die in den USA angebotenen Frästische angeht, so werden wir hier darauf wohl vergeblich warten. Der Deutsche/Europäische Markt scheint dafür zu klein zu sein; leider.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thorsten,

Du hast mal geschrieben das Du einen Frästisch benutzt.
Ist das ein selbstgebauter oder einer aus dem Zubehörhandel?
Hast Du da eine Empfehlung?

Gruß CUSI

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo CUSI,

den Frästisch habe ich nach eigenen Vorstellungen selbst gebaut, wobei ich mich an dieser Beschreibung orientiert hatte. Bilder und Bauplan sind angehangen, vielleicht kannst Du was draus machen.

Gruß
Torsten
139407.jpg139409.jpg139413.jpg139411.jpg139415.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Torsten!

Ich glaube das werde ich machen.

Bob hat auch keine Antwort drauf!

Gruß
CUSI

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo CUSI,

Torsten hat in seinem ersten Beitrag den Nagel auf den Kopf getroffen.

Aber genau dseswegen hat Bosch auch dieses Forum ins Leben gerufen, damit Profis anderen Profis helfen können, selbst wenn wir von Bosch in dem speziellen Fall nicht weiterhelfen können.

Und wenn wir die Interaktion und vor allem den Frästisch von Torsten anschauen, dann funktioniert das zunehmend immer besser 😉

Interaktive Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

HolzwurmTom
Spezialist
@ Torsten:
Welche Einlegeplatte hast du benutzt? Ist die von Sauter?

Bin auch gerade in der Planung eines Frästisches. Ich denke das ich einen ähnlichen wie den von Guido Henn bauen werde. Das Problem ist, das ich in meiner Werkstatt eigentlich keinen Platz mehr habe für einen Frästisch 😞

Gruss
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Tom,

ich meine die damals über Sauter bezogen zu haben, aber keine von den aktuell angebotenen, denn die haben (wenn ich es richtig sehe) keine Skalierung. Meine ist von CMT und gehört eigentlich an den Frästisch selbigen Herstellers mit der Artikelnummer 999.100.00. Die Platte als Ersatzteil nennt sich "Plate (235x170x8mm) with 30-40mm reduction rings prebored for CMT7E", Artikelnummer: 999.100.33.

Guck Dich besser gleich in Italien um, das Ding ist in Deutschland so gut wie nicht zu bekommen. Gute Erfahrung habe ich mit http://www.fantiniefantini.it gemacht. Die Web-Site öffnet zunächst in Italienisch, kannst Du aber oben rechts auch auf Englisch ("inglese") umstellen 🙂

Gruß
Torsten

HolzwurmTom
Spezialist
Danke für deine Antwort, Torsten.
Ich denke aber das ich im Sautershop bestellen werde. Habe dort schon öfters gute Erfahrungen gemacht und Herr Sauter selbst ist auch hilfsbereit wenn man mal ne Frage hat.
Ausserdem brauche ich die Skalierung nicht unbedingt, kann man m.M. anders genauer messen.

Gruss
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

ich habe mir deine Bilder angeschaut, deine Idee ist gut und man holt sich ja gerne Anregungen wir man es vielleicht besser machen könnte bzw. wie man es überhaupt machen könnte.

Ich bin immer noch in der Planung und werde bei den ersten Ergebnissen einfach mal was posten.

Bei mir wird es eine MFT Kombi-Tisch wo auch noch ein Kreissägenaufsatz (Eigenbau) dann später noch drauf passt, aber das werdet ihr ja dann sehen.

mfg
Mario

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thorsten,

ist die CMT-Platte aus Alu? Und weisst Du noch Grob was Du bezahlt hast?

Danke und grüße
Christian

higw65
Power User 4
Ich habs mir damals etwas einfacher gemacht für meine GOF. Einfach den Frästisch von Mafell für die Erika genommen und so umgebaut das die GOF 1300 drunter passt. Dank des vorhandenen Zubehörs wie Auflageschienen etc. für die Erika kann ich damit auch recht lange Teile fräsen.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Christian,

die Platte ist aus ca. 5mm Alu. Bezahlt habe ich -wenn ich das richtig erinnere- um die 40 Euro.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wollte wegen meiner Frage keinen extra Thread aufmachen deshalb hier.
Ich denke darüber nach mir einen Frästisch selber zu bauen (angelehnt an den von Guido Henn) und habe dafür die GOF 2000 CE im Visier.
Jetzt findet man aber nirgends im Internet (suche schon seit Stunden), Maße der Grundplatte. Also vor allem wäre der Teilkreisdurchmesser der Befestigungsbohrungen interessant. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Gruß Andreas

Hallenser2_0
Spezialist
Guten Morgen @Andreas Höfler,

geh mal eine Seite zurück. @Torsten Stoltenberg hat an seinen Beitrag vom 20.01.2011, um 20:20Uhr, Photos angehängt. Bei dem 5.Photo findest Du, wenn Du es Dir etwas vergrößerst, alle Maßangaben.

EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja da sind die Maße des Tisches zwar drauf, aber mehr auch nicht.
Ich hätte ja gerne den Durchmesser bzw. die Maße der Bohrungen an der Grundplatte der Oberfräse mit denen die Grundplatte der Oberfräse an der Grundplatte des Frästisches befestigt wird.
Weiß nicht wie ich das anders erklären soll, wenn nicht muss ich mir das mal in einem Fachgeschäft ankucken.

Gruß Andreas

higw65
Power User 4
Naja...da Du ja eh eine GOF brauchst...würde ich sie kaufen und dann selbst messen... 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...