Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fräse POF 600 Lagerwechsel möglich?

werkzeugbastler
Neuling 2
Liebe Profis!
Ich habe ein alte Oberfräse POF 600 ACE mit defekten Lager und da es dieses Werkzeug leider nicht mehr gibt möchte ich einen Lagerwechsel durchführen. Nun möchte ich die Antriebsseite zerlegen und nach den verfügbaren Zeichnungen - siehe Beilagen - müßte die Welle ein Gewinde haben und ein Abschrauben des Einspannstückes möglich sein - bringe ich aber nicht auf. Ist das ein Rechtsgewinde? Oder wie kann man das Lager demontieren?
Bitte um ein paar Tipps und danke im Voraus!
Ein Instandhaltungs-Werkzeugbastler
9 ANTWORTEN 9

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Man tut sich auf dieser Seite schwer mit Reparaturhilfen, zum einen wegen der el. Sicherheit zum andern weil Bosch, unser Gastgeber hier, selbst solche Arbeiten anbietet und Leute dafür eingestellt hat.
Dazu kommt das wir hier bei Bosch Blau sind, für Bosch Grün gibts ein Extraportal.
Mein persönlicher Tip:
Hol dir eine Fräse vom Trödel die noch gut ist, es gibt sie ab 10eur.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Würde ich jetzt mal nicht ganz so eng sehen, sonst würden sie die Ersatzteile nicht separat an jedermann versenden.

higw65
Power User 4
Ist das vordere oder das hintere Lager defekt? Eigentlich ist die Maschine relativ einfach zu zerlegen. Zwar in dem Fall eine grüne Maschine, entspricht aber bis auf Gehäuse und dem hinteren Lager der GGS 27 C (0 601 210 703). Immer noch einer der besten Fräsmotoren die Bosch je im Programm hatte.
Normalerweise gibt es hier keine Reparaturanleitungen. Das ist richtig. Daher der Hinweis: Zerlegen darf das Gerät nur ein Fachmann und eine nachträgliche Prüfung auf Sicherheit ist Vorschrift!
Aber das Gerät zu zerlegen um seinen Wissensdurst zu stillen ist nicht verboten.
  • Kappe hinten ab
  • Kohlen raus (sonst werden bei den Arbeiten die Kohlen in der Anker beschädigt)
  • Schrauben des Spindelgehäuses raus
  • Anker aus dem Gehäuse ziehen. Hinteres Lager prüfen
  • Für das vordere Lager. Überwurfmutter vorn runter. Die kann man klemmen, wenn die die Spannzange im Anker/in der Welle hängt. Ballistol hilft da Wunder...manchmal auch leichte Schläge. Die Überwurfmutter müsste bei deiner Version schon mit der Spannzange verbunden sein.
  • Danach vorsichtig das Spindelgehäuse vom Anker abziehen. Dabei die Filzringe nicht bschädigen.
  • Die Lager sind aufgeschrumpft/gepresst. Ohne Abzieher keine Chance.
Im Ersatzteildienst sieht man die Explosionszeichnungen. Findest du hier. Einfach nach der POF 600 ACE oder der GGS 27 C suchen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4

erstellt von willyausdemnorden am 31.10.2017, 08:07 Uhr
Mein persönlicher Tip:
Hol dir eine Fräse vom Trödel die noch gut ist, es gibt sie ab 10eur. 
Wenn Du den Motor einer POF 600 ACE oder GGS 27 C auf dem Trödel in gutem Zustand  für 10,-€ findest...ich nehme 10 Stück.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Trödel ist auch nur was für Frühausfteher (:)
Ich hab meine Fräsen fast alle vom Trödel und 10eur ist schon was.
Gruss Willy

werkzeugbastler
Neuling 2
Hallo, danke für die Anworten, vor allem für die konstruktive von higw65 bzw. GW wie man nun so ein Gerät zerlegt!
Es sind beide Lager defekt, das hintere ist natürlich leicht freizulegen und abzuziehen! Mir geht es um das vordere Lager und aus den Zeichnungen (habe ich beigelegt, sieht man die nicht?) kann man leider nicht alles ablesen. Ich lege jetzt 2 Bilder bei wie es schon zerlegt ist (Anker mit dem vorderen Teil). Überwurfmutter und Spannzange sind natürlich schon herunten.
GW schreibt "Danach vorsichtig das Spindelgehäuse vom Anker abziehen. Dabei die Filzringe nicht bschädigen". Aber wo sind Filzringe und wo zieht man was ab? Nach der Zeichnung ist ja die Welle mit Anker mit dem Teil wo die Spannzange drin steckt bzw. die Überwurfmutter drauf kommt irgendwie verbunden? Aber wie? Schraube? Rechtsgewinde? Hat das noch nie wer praktisch gemacht?
Hoffe noch auf gute Tipps!
Danke!!
Der Werkzeugbastler
12950957.jpg12950941.jpg12950943.jpg

higw65
Power User 4
Der Anker ist bis nach vorn ein Teil, eine Welle. Da ist keine Verschraubung mehr. Das vordere Lager ist auch nicht aufgepresst. Wenn ich das von den anderen Motoren richtig in Erinnerung habe müsstest Du die Ankerwelle aus dem Spindelgehäuse ziehen können. Kann natürlich sein, dass sich das Lager auf der Welle festgefressen hat. Das Lager selbst ist im Spindelgehäuse mit einem Sicherungsring befestigt. Wird nur schwer den durch die Lüfterlamellen raus zu bekommen um das Lager mit Ankerwelle aus dem Spindelgehäuse zu bekommen.

Schau bei den Explosionszeichnungen unte rdem Link den ich Dir genannt habe. Da ist der Aufbau gut zu erkennen. Die Zeichtung des Ankers bei der POF ist ein wenig verzerrt. Bei der GGS sieht man es besser Nur passen die Nummern natürlich nicht zu deiner Zeichnung.

Gruß GW
12951100.jpg12951102.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Du könntes es versuchen mit herausdrücken:
Ein Brett aussägen mit etwas mehr als das Lüferrad Durchmesser hat, so das du das Plastikteil einschieben kannst.
Dann steht oberhalb des Brettes das Wellenende über, darüber legst du waagerecht ein zweites Brett und veruscht mit li+re je einer Schraubzwinge Druck auf das Wellenende auszuüben, mit Glück rutscht es dann raus.
Eventuell etwas ganz vorsichtig mit dem Hammer klopfen sobald die Zwingen etwas Druck aufgebaut haben.
Das nächt heftige wäre der Schraubstock, öffnen, das Plasteteil einschieben und mit Holzvorlage und Hammer klopfen.
Soviel ich weiss gibt es für E-Maschinenbau spezielle Abzieher dafür, eventuell beim Boschdienst (Auto) fragen.
Gruss Willy

werkzeugbastler
Neuling 2
Wunderbar , jetzt hat es - wenn auch mit ziemlicher Gewalt - geklappt und die Lager sind herunter!!
Aber Gewalt muß man richtig anwenden und mit den tollen Angaben von Higw65 hinsichtlich der besseren Explosionszeichnung und was an Teilen zusammengehört und willyausdemnorden mit den praktischen Hinweisen wie man "die Gewalt" anwendet - und genau so habe ich es gemacht, noch ohne Schraubstock - hat es geklappt!!
Super Forum und vielleicht bis bald! Vielen Dank!!
Der Werkzeugbastler