Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Fliesen Meiseln

Cube
Neuling 2

Hallo zusammen, 

Ich möchte die Fliesen von der Wand und Fußboden im Bad, Wc, Küche und im Flur entfernen und benötige hierfür einen Bohrhammer. 

1. Macht ein Akku Bohrhammer Sinn? 

2. Wenn ja, hätte ich für mich erst mal die Qual der Wahl zwischen GBH 18V 26 und GBH 18V 28 DC. Der 28er hat ja mehr Schlagenergie, brauche ich die für Fliesen? Hat einer von beiden Vorteile im Handling? Ich kann mit den Vibrationswerten nichts anfangen, wie verhälten sich die zwei Geräte beim Meiseln?

3. Welche Akkus werden benötigt? Aktuell besitze ich normale 6AH Akkus und 4Ah ProCore. Wie lange hält ca ein Akku? Es ist mir natürlich bewusst, dass es von mehreren Faktoren abhängig ist. 

Danke schon mal im Voraus

23 ANTWORTEN 23

blackfox
Treuer Fan

Sind das Fliesen die mit Fliesenkleber geklebt wurden, oder ganz alte Fliesen die im Mörtel liegen?

Wenn das noch alte Fliesen sind, macht das mit einem so kleinen Hammer keinen Spaß, es geht aber.

Wenn mit Fliesenkleber reicht der Akku GBH aus. Aber 3 Akkus würde ich mir schon beiseite legen, wenn du durcharbeiten willst. Si kann immer einer laden.

Das kann ich sooo nicht sagen, habe noch keine entfernt. Müsste mal an einer Fuge oder so schauen. Ich muss allerdings zugeben, die Baustelle ist jetzt nicht meine Handwerkliche Kernkompetenz 😃Das Haus ist aus Mitte der 80er, falls das hilft. 

blackfox
Treuer Fan

Mitte 80er... Gerade im Bad hat man das gerne gemacht. Mach am besten ein paar Probeschläge mit dem Hammer und Meisel. Siehst du ja direkt.

Das Problem ist, die Aktion fibdet nicht sofort statt. Wenn ich ne Fliese abschlage, gefällt das mit Sicherheit jemand im Haushalt nicht 😉

blackfox
Treuer Fan

Ich würde mir den Kleinen holen. Damit bist du im Haushalt auch gut ausgerüstet. Du machst das ja privat, da passt das. Der DC ist etwas stärker, mir persönlich gefällt zum Meißeln aber die Form nicht. Solltest du, ggf. im Bad auf Mörtel stoßen, kannst du dir ja nen großen Hammer für ein paar Stunden leihen.

Denk daran immer eine kleine Menge fett auf den Meisel zu machen und das Gerät direkt für die 3 Jahre Garantie zu registrieren.

Gibt es da Probleme wegen denen ich 3 Jahre Garantie benötige? Was meint ihr zu den Akkus, sollte ich größere ProCore kaufen, oder komme ich mit meinen vorhandenen klar?

Nein, aber es wird oft vergessen und wenn dann doch mal was dran sein sollte... Kostet dich ja nur ein paar Klicks in der App.

Probier doch einfach ein paar Stunden mit dem Gerät in der Praxis aus. Wenn dir der Akku zu schnell leer geht und du "länger" arbeiten willst, nimm einen 8 ah. Mehr Leistung hat er dadurch ja nicht. Es kommt halt auch drauf an was du wie mit dem Gerät machst. 

Mit den 5er und 6er -Akkus bringt der -28 die gleiche Leistung wie mit den Procore 5,5 und 8. Die kleineren Akkus sind keine gute Idee, da fehlt die Leistung und Ausdauer.

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Cube, 

ich halte deinen GBA 18V 6Ah Akku für sehr gut geeignet, um ihn mit einen Bohrhammer ohne BiTurbo Motor zu nutzen. Der Akku ist zweireihig und kann etwas höhere Ströme liefern als der einreihige ProCore 18V 4Ah Akku. Das selbe gilt für den zweireihigen GBA 18V 5,0 Ah Akku. Eine Steigerung zum 5,0/6,0Ah Akku wäre dann der ProCore 5,5 Ah und ProCore 8Ah Akku.
Reserveakkus machen Sinn, ebenso ein Schnellladegerät wie das GAL 1880 CV, wenn man keine Zwangspausen einlegen möchte. 
Bei Kauf ist innerhalb von einem Monat die kostenlose Registrierung zur 3 Jahresgarantie möglich. Einfach für den Fall der Fälle. 
Mit dem GBH 18V-26 ist man für den normalen, privaten Gebrauch im Haushalt schon sehr gut und universell aufgestellt. Wenn ich sehr selten (z.B. zum Meißeln) mal mehr Leistung benötigen sollte, kann man sich dann ein passendes Gerät leihen. 
Der GBH 18V-26 hat einen vibrationsgedämpften Griff. 
Und wie blackfox schon schrieb, dass Fett auf den Einsteckenden der Meißel (und Bohrer) nicht vergessen! 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

viertelelf
Spezialist 2

Mit dem -26 geht das wunderbar, mit dem habe ich schon einige qm Fliesen abgestemmt. Aber nicht nur der GBH entfernt die Fliesen, du brauchst auch einen guten, scharfen und ausreichend breiten Meißel.

Der -26 ist so gut vibrationsentkoppelt, sowohl das Wechseln der Akkus als auch besonders das Zusammenkehren der alten Fliesen sorgen schon dafür, dass es nicht in den Händen kribbelt.

Max-Palue
Treuer Fan

Mir ist unklar welche Erfahrung die Foristen wirklich mit dererlei Arbeiten haben und wieviele Bäder oder Fliesen auf dem Boden oder der Wand entfernt haben. Auch wenn Fehler im meinem Post sind, ich habe eine Rechtschreibschwäche, man möge darüber hinwegsehen

1. Aufgrund der Anordnung des Griffes lässt sich der 28 gut führen. Für den Hobby Handwerker ist die die 28 auch gut geeigent da diese Maschine ehe ein Leichtgewicht ist

2. Die GBH 18V-26 ist genau wie die 28 ein Leichtgewicht ist und für den Hobby Handwerker mehr als ausreichend ist. Die Form liegt ebenfalls gut in der Hand. Die Maschine baut kürzer als die 28, das kann von Vorteil sein.

3. Beide Maschinen sind vibrationsarm.

4. Beide Maschinen sind mit dem 4 Ah normal Akku oder ProCore 4 Ah in der Lage am Stück um die 30 bis 45 Minuten zu stemmen. Nach dieser Zeit ist es ratsam sich selbst und der Maschine etwas Zeit zum Abkühlen und Erholung zu geben.

5. Ich habe selbst bisher mehr als 100 qm Fliesen, 120 qm Estrich und bisher 2 Bäder im Haus entkernt. Ich hatte dazu den 26er und den GBH 18V - 40 im Einsatz. Der 26er ist im Gegensatz zum 40 fast schon ein Spielzeug. Der 40 benötigt Kraft und auch Außdauer um das Ding zu führen und zu halten. Ein ProCore 8Ah hält so um 60 Minuten im 40er bei voller Arbeit ohne Unterbrechung, ein 12er etwas über 90 Minuten. Mit Meisel, dem 12er Akku und der Maschine hat man gut 10 kg zu halten. Die Maschine ist wirklich ein Abtragsmonster. Man muss wissen wir man mit einer solchen Maschine umzugehen hat.

6. Gute gekröpfte Fliesen und Spatmeisel sind das A und O um voranzukommen. Meiselfellt ist ein Muss. Sobald erkennbar ist dass die Meisel stumpf sind, naschschleifen wenn geeignetes Werkzeug vorhanden sind ansonsten tauschen. Auf 0815 China Ware als Meisel ist zu verzichten, die fliegen einen um die Ohren. Die Form des Fliesenmeisel hilft sowohl beim Entfernen von Fliesen die im Kleber liegen als auch bei Fliesen die in Mörtel liegen. Fliesen gibt es in verschieden Qualitäten umd Materiealien. In dern 70er bis weit in die 2000er gab es Fliesen welche keine Scherben Brand war sondern eher Tonbrand weil kostengünstige. Diese sind beim Entfernen etwas spassiger weil sie eher dazu neigen in kleine Abschnitten von der Wand zu gehen. Für diese Fliesen ist ein breiter sog. Spachtelmeisel geeigent. Leider hat Bosch diesen nicht mehr im Angeot. Mit dem Spatelmeisel ist es auch möglich geklebte PVC Fliesen, Parkett und änliches vom Boden zu bekommen.

7. Absaugung und persönlicher Schutz ist angesagt. Bosch bietet führ Meiselarbeiten entsprechende Absaugeinrichtungen an. Ich selbst nutze diese im Zusammenhang mit einen H Sauger + Zyklonabscheider. Weiterhin nutze ich aktive Entlüftung von Heylo um die Baustelle staubarm zu halten

9. Zum Schluß braucht es zum Versäubern und glätten der Wände und des Boden einen Betonschleifer, hier eignet sich der GBR 15 CA gut. Absaugung auch hier ein muss

10. Zum Schluß. Sowohl die Maschine als auch die Fliese "spricht mit einem". Wie ein Ochs drücken ist der falsche Ansatz, den Meisel "tanzen" und seinen "Weg finden" lassen gibt Abtrag und qm. Und immer wieder persönliche Schutzausrüstung, Brille, Ohrenschutz, Handschuhe, auch wenn es hart in der Hitze, ist lange Kleidung. Fliesenstücken die **bleep** sind wie fliegende scharfe Klingen und können Schaden verursachen. 

Bitte nehmt es mir nicht übel was ich nun sage, er wäre schön wenn die Foristen hier wirkliche Erfahrungen einbringen oder wissen um was es geht, das heißt sie haben wirkliche vielleicht auch längere Erfahrungen mit der Materie. Nicht um sonst hat meine Lehre 3 Jahre gedauert und meine weiteren Ausbildungen haben auch Jahre beansprucht. Wenn ich keine fundierte Aussage treffen kann halte ich einfach mal auch die Klappe

 

 

 

 

 

 

 

Cube
Neuling 2

Super, vielen Dank euch. Jetzt weiß ich zwar nicht ob der 18V 28 "besser" ist, aber wenn eure Erfahrung ist, dass der 26er völlig ausreicht, passt das für mich natürlich.  

Rechtschreibung ist nicht so wichtig, sind ja Handwerker und keine Lehrer 😉

blackfox
Treuer Fan

An deiner Stelle würde ich zum nächsten Bosch Händler fahren und beide Geräte in die Hand nehmen und ggf. kurz testen. Was dem einen liegt, muss bei dir nicht so sein. Du hast ja jetzt unsere Meinungen gehört, an Ende musst aber du damit klar kommen. 

Hardy1
Erfahrener 2

Guten Morgen Cube, 

manchen liegt die Bauform des GBH 18V-26 besser, wenn sie bohren möchten, bevorzugen jedoch die Bauform des GBH 18V-28 DC, wenn sie meißeln möchten. Dies ist aber auch Geschmacksache! 
Blackfox empfiehlt schon zu Recht, die beiden Boschhämmer einfach mal selber in die Hand zu nehmen. 
Der GBH 18V-26 ist meiner Meinung nach für private Anwendungen im Haushalt universeller. 
Andererseits hat der GBH 18V-28 DC im Vergleich immerhin 0,8 Joule mehr an Schlagenergie. Das ist spürbar! 
Dafür ist der GBH 18V-28DC von der Bauform her länger und auch schwerer. 
Wenn Du mit dem Bohrhammer auch kleine Dübellöcher setzten möchtest, z.B. 6mm, sind beide Hämmer schon reichlich stark. Meiner Erfahrung nach verschleißen kleine Bohrer in leistungsstarken Hämmern schneller bzw. werden lt. Bosch in den technischen Daten dafür nicht empfohlen (möglicher Einsatzbereich/empfohlener Einsatzbereich). 
Eigentlich kann ein Bohrhammer nicht alle Bereiche abdecken, wenn man sehr flexibel aufgestellt sein möchte. 
Daher würde ich ein Boschhammer wählen, der meine Anwendungen im Haushalt/Alltag am besten abdeckt und für besondere Projekte einen dafür besser geeigneten Bohrhammer leihen. 
Was die Aussagen von Max-Palue betrifft: ich stimme zu, dass z.B. der Arbeitsschutz sehr wichtig ist! Ich weiß nicht, wie vertraut Du mit Elektrowerkzeugen bist, empfehle aber, die Bedienungsanleitung zu „studieren“, auch die Sicherheitshinweise auf den ersten Seiten! Aber für mich gehört beim Arbeiten mit Werkzeugen auch ein gesunder Menschenverstand dazu. 
Bohrer können heiss werden, splitternde Fliesen können sehr scharfkantig sein, Maschinen machen Lärm und machen Staub etc. Eine Bedienungsanleitung ersetzt keine Schulung oder Ausbildung oder Einweisung in den Umgang mit Werkzeugen. 
In vielen Bedienungsanleitung steht ferner, dass Elektrowerkzeuge nicht mit zu viel Druck oder Vorschub zu führen sind. Dies ist sowohl der Maschine als auch den Verschleissmaterialien (Bohrer, Schleifpapier, Sägeblättern etc.) als auch dem Arbeitsfortschritt abträglich. 
Und der beste Bohrhammer taugt nichts, wenn die Einsteckwerkzeuge (Bohrer, Meißel etc.) nicht von guter Qualität oder verschlissen sind!
Mit freundlichem Gruß

Hardy 

Hallo,

meine Meinung scheint hier ein bisschen konträr zu den anderen zu liegen. Aber ich habe in meinem Umfeld mehrere solcher Fliesen-Komplettentfernungsaktionen in Wohnungen mitbekommen. Alle so ca. ab Mitte/Ende der 80er errichtet. Jede dieser Fliesenaktionen zog sich über mindestens eine volle Woche hin. Jeweils von Fachbetrieben durchgeführt. So weit ich erkennen konnte, auch mit Bosch Equipment. Was genau, konnte ich nicht erkennen. Aber in L-Boxen.

Wenn ich so etwas durchführen müsste, dann mit einem netzbetriebenen Gerät. Das wären mir einfach viel zu viele Akkuwechsel. Stress für die Akkus ohne Ende. Ich würde z.B. einen GBH 3-28 kaufen. Der ist mit seiner L-Form ideal fürs Meißeln.

Ja, ich kenne die Argumente gegen Kabel. Willy hatte das mal sehr plastisch geschildert, u.a. dass die scharfen Fliesenbruchstücke das Kabel malträtieren. Aber so ausgedehnte Arbeiten sind m.E. nicht die Domäne von Akkugeräten. Auch wenn ich sonst absolut Akku-Fan bin.

Grüße, Roger

Christopher_Tho
Treuer Fan

Hi Leute,

Ich bin mit dem Thema beruflich unterwegs. Nutze den GBH 2-28 für Kleinigkeiten. Aber wenn fie Fliesen im alten Mörtelbett sitzen, dann kocht der Kleine GBH. Dann nutze ich den Allrounder GBH 5-40

 Mit dieser Kombi fahre ich schon seit Jahren bestens. 

Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

GBH 5-40 schade dass Du mein Grinsen gerade nicht sehen kannst. Deine Erfahrung und meine Erfahrung mit dem GBH 18V 26 deckt sich. Deshalb wurde es zusätzlich bei mir der GBH 18V 40 die laut Bosch die gleiche Leistung und Kraft wie der GBH 5-40 hat. Ich habe einen älteren FEIN der ähnlich wie der GBH 5-40 von der Kraft her ist, mich hat das Kabel immer gestört wenn es im Abbruch rumflog. Hatte auch schon das Thema das herunterfallender Schut das Kabel an der Fein getrennt hat. Ein Bohrhammer reicht sowieso nicht für den professionellen Einsatz, bei mir gibt es einen GBH 18V 21, den GBH 18V 26F, den GBH 18V 40 und einen GSR 18V 60 FC mit dem SDS Quick Wechsel Aufsatz. Zusätzlich so allen Typen bis auf den 60 FC gibt es ein Pendant mit Kabel. Jede Maschine hat ihren ganz speziellen Arbeitsbereich, für ein 5 mm Dübel in Mauerwerk oder Beton ist die 60 FC mein Liebling. Die 21er ist das schon fast zu groß. Dosen senke ich grundsätzlich mit der GSR 18V 150 oder einer schnelldrehen Schlagbormaschine von Bosch. Für Durchbrüche in großen Größen gibt es noch ein Monster mit Kabel, das ist aber ein ganz anderes Thema

Dass die SDS-Max in einer ganz anderen Liga spielen ist schon klar. Als ich 3cm-dicke Betonfliesen, die in fest einbetoniert waren (zumindest irgendwann) entfernt habe, da war der -26 vollkommen überfordert. Da ging einfach nichts vorwärts. Der -45 mit einem scharfen Meißel dagegen war eine wahre Freude, der ist blitzschnell durch die Fliesen gefahren und das Ergebnis war top. Wenn ich mir aber vorstelle in Bad oder Küche mit dem -45 zu arbeiten, eventuell an einem Wändchen mit 11cm Ziegelsteinen, dann wären nicht nur die Fliesen auf der einen Seite ab. 

Ich mag den -26 lieber als den -28, weil er etwas kompakter in der Hand liegt und sich enorm handlich anfühlt. Genauso verstehe ich aber auch jeden, der den -28 mit der geraden Führung vorzieht. Der -26 gehört zu den Geräten, die ich, sollte er irgendwann einmal das Ende seiner Lebenszeit erreicht haben, am gleichen Tag wieder kaufen.

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo Cube, 

die Ansichten und Erfahrungen betreffs der benötigten Leistung eines Bohrhammers zum Entfernen von Fliesen gehen hier sehr weit auseinander. 
Blackfox und ich hatten ja die Option ins Spiel gebracht, gegebenenfalls einen starken Bohrhammer zu leihen. Die 2 von dir ins Spiel gebrachten Bohrhämmer sind sehr universell einsetzbar, der GBH 18V-28 meiner Meinung nach für kleine Bohrer (5+6mm) schon zu stark. 
Einen sehr leistungsstarken Bohrhammer wie den GBH 18V-40C BiTurbo mit SDS-Max benötigt man im normalen Haushalt eigentlich nicht, es sei denn, ich habe umfangreiche Sanierungsarbeiten vor wie Wanddurchbrüche für z.B. die Wasser- und Elektroinstallation, Stemmarbeiten etc. Daher der Tip, sich gegebenfalls solch ein Gerät zu leihen und für den Hausgebrauch z.B den GBH 18V-26 anzuschaffen. Mit Fliesenkleber verlegte Fliesen schafft er meiner Erfahrung nach. Man sollte ihn aber auch ab und zu im Leerlauf bei Vollgas laufen lassen, um ihn zu „Kühlen“ und ihm ab und zu eine Pause gönnen. 
Ich habe mal ein paar Akku GBH‘s miteinander verglichen. Das Gewicht habe ich mit einem ProCore 8Ah angegeben, aber ohne Meißel. 

GBH mit SDS-Plus: 

  • 18V-24 C   = 2,4J = 3,9kg 
  • 18V-26 D   = 2,5J = 3,6kg 
  • 18V-26      = 2,6J = 3,5kg 
  • 18V-28 DC = 3,4J= 4,0kg 

GBH mit SDS-Plus, BiTurbo: 

  • 18V-34 CF  = 5,8J = 5,9kg 

GBH mit SDS-Max, BiTurbo: 

  • 18V-36 C   = 7J = 6,1kg 
  • 18V-40 C   = 9J = 8,0kg 

Natürlich gibt es auch entsprechende GBH‘s mit Netzkabel, z.B.: 

  • 2-28        = 3,2J = 2,9kg 
  • 3-28 DRE = 3,1J = 3,5kg 
  • 4-32 DFR = 4,2J = 4,7kg 
  • 5-40 D     = 8,5J = 6,8kg 
  • 5-40 DCE = 8,8J = 6,8kg 

Jedes mehr an Joule will auch „gestemmt“ werden, z.B. beim Einsatz an der Wand! Leihe ich mir ein Gerät, kann ich meine Wahl noch korrigieren und dies kann auch eine gute Hilfe für eine Kaufentscheidung sein! 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

church
Aktives Mitglied 3

Schöner Verleich!

Da fehlt mir allerdings noch der GBH 18V-45 C, der in meinen Augen den 40er obsolet macht (ca. 40% mehr Leistung bei gerade mal 8kg statt 7kg ohne Akku)

Hallo church, 

die Aufstellung sollte eine Auswahl der Hämmer vergleichen, die hier zur Entfernung von Fliesen diskutiert wurden. 
Bei den Netzgeräten gibt es ja auch noch leistungsstärkere… 

Ich wollte halt die Kirche im Dorfe lassen! 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy

Cube
Neuling 2

Vielen Dank euch allen. Ich werde mir den  GBH 18V 26 ohne Wechselbohrfutter zulegen. Sollte ich noch was größeres brauchen, werde ich eine Maschine leihen. 

Hallo Cube,

ich wünsche dir gutes Gelingen! 
Die kostenlose Garantieverlängerung nicht vergessen und ein ProDeal dürfte auch noch drin sein! 
Kaufpreis über Netto € 169,00 / inclusive Steuer € 201,12. 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy