Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Farbabweichungen bei den L-BOXXen?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bosch Freunde,

vor zwei Wochen war es nun soweit. Ich habe mir meine heiß gewünschte GMF 1600 CE in der L-Boxx zugelegt. Dazu das von Guido Henn und Heiko Rech empfohlene ENT Fräserset.

Nun ist mir aufgefallen, dass die Farbe der L-BOXX irgendwie mehr grün als blau ist. Also habe ich eine L-BOXX von einem GWS Winkelschleifer daneben gelegt. Der Unterschied ist minimal, aber sichtbar.

Kennt jemand solche Farbabweichungen? Ich vermute, meine bisherigen Boxxen sind einfach seitdem ich sie habe etwas nachgedunkelt und die neue sieht deswegen einfach anders aus.

Habe übrigens bei Elektroshop Wagner bestellt. Dort habe ich schon einige Geräte her. Denke also nicht, dass es hier Probleme gibt, dass es sich um ein Plagiat handelt. Die Box ist soweit identisch, das Siegel war noch dran und sah ebenfalls normal aus. Das Gerät selbst läuft 1A. Alle Zubehörteile vorhanden.

Gruß
Flo
16 ANTWORTEN 16

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ein Fotobild wäre Super...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo,

das ist mir jetzt echt etwas peinlich. Ich hätte schwören können, dass die neue GMF L-BOXX farblich von meinen anderen abweicht.

Im Vergleich zur kleinen GWS Boxx, die ich schnell aus der Werkstatt  geholt habe, stimmt dies auch. Aber im Vergleich zu den anderen L-BOXXen, z.B. vom GEX, fällt der Unterschied praktisch nicht auf. 

Mir kamen die Boxen bisher immer blau vor. Die Farbe scheint aber auch etwas ins grün zu gehen. Da ich in meiner Werkstatt Leuchtstofflampen habe, scheint dort ein anderer Farbeindruck zu entstehen, als bei meinen Halogenstrahlern im Wohnzimmer (da habe ich momentan noch die GMF stehen).

Habe nun die neue Fräse mal in dei Werkstatt gebracht, dort ist der Farbunterschied minimal bis Null. 

Hat sich also erledigt. 
Sorry

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hier das "Beweisbild". Die Boxx des GWS ist ein klein wenig blauer. Die Kamera kann es leider nur schlecht einfangen.
163992.jpg

higw65
Power User 4
Kleiner Tipp: Wenn Du auf günstige Weise die Farbechtheit von Materialien prüfen willst und dazu noch ein vernünftiges Licht haben willst, dann schau auf die Lichtfarbe der Leuchtstoffröhren. Bloss keine 830er oder 840er Röhren. Nimm 865er Tageslicht-Röhren. Die sind zwar teurer, aber der Unterschied ist sehr deutlich. Ich verbaue die fast nur noch, außer da wo warmes Licht erforderlich ist.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

HolzwurmTom
Spezialist
 Hallo Florian,
meine L-Boxxen sind auch etwas grünlich. Besonders fällt es auf wenn man draußen ist und die Sonne scheint. 

Gruß
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Florian,

wir achten sehr genau auf die Einhaltung unserer Farbgebung und prüfen diese sehr häufig, denn sie ist Bestandteil unseres Corporate Design.
Die Oberfläche der L-Boxx ist erodiert, d.h. durch dieses Erodieren ergeben sich kleinste aber spitzige Erhebungen, Dadurch kann es je nach Lichteinstrahlung zu farblichen Unterschieden kommen. Einen Schimmer ins Grüne haben wir nicht feststellen können.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
meine Fresse eh,jetzt streit ma schon über son sinnlosen Scheiss, ist doch egal obs einen kleinen Farbunterschied gibt oder nicht

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey Spiderman,
war ja kein Streit, sondern eine einfache Frage- das ist ok.
Steht auch jedem frei, ob er antworten möchte, wie hier auch gut geschehen.
Imer ruhig Blut,
Gruss, Dietmar Hirsch

higw65
Power User 4
Hey...ich finde die Diskussion gar nicht mal so schlecht. Das sieht man doch mal wieder wie manche Benutzer zu ihren Geräten stehen 🙂

Im Übrigen kann das sein dass die Boxx einen Grünstich bekommt. Das fällt bei einem Video auf welches wir hier letztlich hatten. Da sah die Boxx in der warmen Abendsonne auch grün aus. Da gab es doch schon die Vermutung einer grünen L-Boxx.

Ich gehöre übrigens auch zu denen die auf so Etwas sehr viel wert legen.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weder Systainer, noch L-Boxxen, egal von welchem Hersteller, oder welcher Farbe,
sind sonderlich lichtecht oder UV-beständig.
Allein schon wenn eine solche Box beim Händler im Verkaufsraum, oder Schaufenster Licht, oder gar der Sonne über eine gewisse Zeit ausgesetzt war, kann es gewisse "Farbabweichungen" geben.
Dies sollte jedoch keinerlei Einfluß auf deren Funktionalität haben :-).
Gruß
Uwe

Stadi
Aktives Mitglied 3
 Genau das ist der Grund: Der für die L-Boxx verwendete Kunststoff (ABS) ist von Hause aus nicht UV-Beständig. Gravierend fällt sowas auch bei weißen Teilen aus diesem Kunststoff auf, die werden mit der Zeit leicht gelblich (Ursprungsfarbe des Kunststoffes vor dem Einfärben). Man kann dem aber entgegenwirken indem man UV-Stabilisatoren dem Kunststoff zusetzt.
Ich denke aber mal bei einem Teil wie der L-Boxx wird das wohl eher nicht praktiziert, muss auch nicht wie ich finde.

higw65
Power User 4
Die blauen L-Boxxen werden auch bei längerer Sonneneinstrahlung nicht so verfärbt wie es die grauen Systainer dann sind. Auch sind sie unempfindlicher gegen Schmutz. Dafür sieht man eben deutlicher die "Reibespuren", wenn die Boxxen im Auto aufeinander stehen. Hat halt alles seine Vor- und Nachteile.

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Kann ich irgendwo herausfinden, welche Farbe die Bosch L-Boxxen eigentlich haben sollten. Neu nach Produktion? Gibts da irgendeinen RAL-Code oder ähnliches?

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Florian,

gibt so 2 RAL Vergleichsfarben - hab ich mich letztens hier im Forum aufklären lassen 😉
RAL5001 und 5002

Eine neue L-Boxx ist vom Blau her eher kräftiger und geht eher in RAL5001.

Hab gestern zufällig eine neue L-Boxx bekommen, so das ich auch nachher mal die Farbtabelle hinhalten kann...

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo alle,

ich habe mir nun einen RAL K7 Farbfächer besorgt. RAL 5000 ist eher blau, trifft die Farbe aber nicht. RAL 5001 ist Grünblau, kommt schon eher hin, ist aber immer noch blauer als meine Box.

Bei meiner Box trifft RAL 6004 blaugrün ziemlich exakt den Farbton. Bzw. RAL 5020 Ozeanblau. Irgendwas dazwischen, aber auf keinen Fall so "blau" wie bei 5000 und 5001.

Egal jetzt. Wer weiß wo die Kiste schon wie lange rumgestanden hat. Obwohl: So alt ist die Maschine nicht. Pruktionsdatum 10/2013.

Grüße
Flo

mibu3000
Spezialist 2
 Hallo Florian,

sorry - hab ganz vergessen zu antworten !
Bin mit meinen RAL-Angaben um 1 verrutscht *schäm*

Zum Vergleich mit der neuen Box :
RAL5001 mit einem Drall mehr ins grün kommt bei Tageslicht ganz gut hin !

Bei Kunstlicht driftet die Box mehr ins blaue !

Grüße,
mibu3000