Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Führungsschiene

hille
Neuling
Hallo,

ich habe mir die GKS 18 V-Li neue zugelegt.
Habe bereits die GKS 10,8 V-Li und dazu die FSN 800 und 2mal die FSN 1600.
Jetzt dachte ich eigentlich ich kann die Schiene auch für meine neue Säge benutzten.
Dem scheint aber nicht so. Gibt es einen Adapter mit dem das doch geht?

Gruß
6 ANTWORTEN 6

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Hille,

hab jetzt selbst keine Erfahrung mit der GKS 18; 
Aber so, wie ich weis stammt die Maschine noch aus der alten Führungsschienengeneration...

Die FSN 800 und 1600 sind, die "neuen" und nur zu den "G"-Maschinen kompatibel.
Im Akkubereich ist ein allgemeines Update der 18er und 36er längst überfällig; in mehrfacher Hinsicht...

Grüße,
mibu3000

P.S.
Adapter - noch nie was gehört, das einer geplant ist; wenn dann selbst bauen und den Schnittiefenverlust in Kauf nehmen

Stefan_K
Treuer Fan

Hallo,

die 18/36 Volt Akku-GKS passen leider nicht auf die aktuellen Schienen.

Es geht zum einen um die Führungsnut und zum anderen müssen bei den aktuellen FSN
die Blätter der GKS rechts vom Motor montiert sein und nicht wie bei den 18/36 Volt
Akku-GKS links vom Motor.

Ich warte da auch schon lange auf neue Modelle, da ich mir nicht wirklich zu den aktuellen
FSN noch die alten kaufen möchte ... die dann nur für eine alte 18/36 Volt Akku-GKS da
sein würden.

VG!

Hallenser2_0
Spezialist

Hallo @hille.

Oha…da sprichst Du ein ganz heißes Thema an, welches hier schon gefühlt 1000 Mal auf der Agenda stand…

Habe mir kürzlich das unten dargestellte Buch zugelegt und über Pfingsten genüßlich durchgelesen…. und glaub mir, wenn der Alte in seinem Grab das Menkenke mit den Führungsschienen mitbekommen würde (und noch so einige andere Dinge), wäre der schon längst aus seinem Sarg geklettert und hätte in seinem Unternehmen mit einem großen Knüppel zum Rundumschlag ausgeholt… da bin ich mir ganz sicher.   

6441143.jpg
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4

erstellt von Stefan.K am 25.05.2015, 14:50 Uhr

Die 18/36 Volt Akku-GKS passen leider nicht auf die aktuellen Schienen.

Es geht zum einen um die Führungsnut und zum anderen müssen bei den aktuellen FSN
die Blätter der GKS rechts vom Motor montiert sein und nicht wie bei den 18/36 Volt
Akku-GKS links vom Motor.

Äh...was bitte hat dei Lage des Motors mit der Verwendung auf den Schienen zu tun? Das ist absolut unerheblich wie der Motor liegt.

Die 36er passt übrigens auf gar keine Schiene....mal am Rande bemerkt...und wenn Bosch schlau gewesen wäre, dann hätten sie längst diese beiden Sägen einen Adapter gebaut der es ermöglichst die Sägen auf den Schienen...mit Verringernung der Schnitttiefe einzusetzen.
Gab es vor vielen Jahren bei der ersten Generation der Schienen schon. Einfach den Adapter unterklemmen und sägen.
Aber so weit denkt man Heute nicht mehr.

@Hallenser. Das Buch sollte eigentlich für jeden Bewerber und Mitarbeiter Pflichtlektüre sein...und die diversen Zitate.
Ich glaub das Rotieren im Grab hat der alte Bosch schon vor vielen Jahren aufgegeben.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hallenser2_0
Spezialist
🙂  ja und ich muß mich nachträglich verbessern:
Der Alte würde vermutlich gar keinen Knüppel nehmen, sondern wohl eher eine von den ganz alten Führungsschienen zum Rundumschlag in den Führungsetagen ergreifen...die klatschen besser.
Spätestens in einem halben Jahr nach der Führungsschienenklatsche wären dann alle dafür geeigneten Geräte, mit einer führungsschienentauglichen Universal-Grundplatte (SYSTEMGEDANKEN) ausgerüstet und diese Platte gäbe es zum Schnäppchenentschädigungspreis für alle, bis dato ausgelieferten Altgeräte.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Stefan_K
Treuer Fan
Hello, 

prinzipiell ist es natürlich wurscht, wo der Motor vom Sägeblatt aus liegt.
Technisch gesehen spielt dies ja wirklich keine Rolle.

Meine Formulierung wäre so besser:

bei den GKS kann man momentan(!) davon ausgehen, daß diese auf die
aktuellen FSN passen, wenn das Blatt rechts vom Motor montiert ist.

Kann sich natürlich auch wieder in x Wochen ändern und zu noch mehr
Verwirrung führen. Wäre dann die nächste Kategorie: neue Maschinen,
die nicht auf die aktuellen FSN passen.

VG!