Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Exzenterschleifer

madi
Neuling 3
Ich habe mir den Exzenterschleifer Gex 125 - 150 AVE  gekauft und habe das Problem das
das Schleifpapier nach wenigen Minuten sich vom Schleifteller löst. Mittlerweile habe ich vier neue Schleifteller von Bosch gekauft
und ich verwende auch nur das Schleifpapier von Bosch ( wie hier einige in Ihren Kommentaren geschrieben haben, das
das wichtig wäre) Druck übe ich keinen aus, die Maschinie läuft von selbst übers Holz.
Also was ist hier das Problem und wie kann ich es lösen?
Madi
44 ANTWORTEN 44

haifisch18
Power User 4
Das sich das Papier vom Teller löst hab ich noch nicht gehört. Wenn du schon VIER neue Teller und den mitgelieferten durch hast, muss es irgendwie an dir oder deinem Werkstück liegen. 
Was genau bearbeitest du den? 

Bei dem Schleifer ist normalerweiße das Problem ja, dass sich der Teller wegen einer unzureichend angezogenen Schraube vom Schleifer löst.
Maria, Maria, i like it laut!

madi
Neuling 3
Nein, der Teller löst sich nicht, nur das Schleifpapier.
Ich schleife in meinem Dachboden vierkant Balken von etwa 4 Metern Länge.
Ich verwende dafür einen weichen Schleifteller und Schleifpapier 40 Körnung.
Die Balken sind etwa 40 Jahre alt und ich will sie nach dem Abschleifen lackieren.
Madi

christian86
Treuer Fan
Guten Abend. Was für ein Schleifpapier ist denn von Bosch gekauft worden für den GEX ? Ein paar Bilder von der ganzen Sache wären auch Hilfreich für uns um dir bei deinem Problem zu helfen.
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn ich den alten Schleifbogen ab haben möchte muss ich aufpassen das ich den Schleifteller nicht gleich mit abreisse, das hält doch wie Teufel..?
Erst viel viel später kommt der Tag wo das Klett vom Schliefteller so flach gedrückt ist das nicht mehr packt.

Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo madi,
aus der Ferne schierig zu beurteilen woran es liegt. Kleiner Tipp aber noch: Wenn du das Schleifpapier auf den Schleifteller legst, nicht einfach andrück, sondern etwas drehen, einfach als wenn du einen Verschluss zu drehen willst. Das muss nicht viel sein, ein wenig genügt. Dadurch verhackt sich der Klett besser ineinander.

Gruß
Stefan

madi
Neuling 3
Bosch Pro Schleifblatt für Exzenterschleifer Holz und Farbe (5 Stück, Ø 150 mm, Körnung 40, C430)
 
13037026.jpg

madi
Neuling 3
Ich habe mir jetzt einen Multi Loch Schleifteller bestellt und habe hier die Hoffnung das das Schleifpapier länger
haften bleibt.
Das soll ja das non plus ultra sein für Staubfreies Schleifen.
Madi

Bosch 2608601568 Polierteller/Schleifteller Multiloch, vielseitiges Lochmuster, zum Feinschleifen und Finishen, Ausführung - weich, Durchmesser : 150 mm
13037048.jpg

haifisch18
Power User 4
Der Teller ist das "non plus Ultra" der Bosch Teller, beim Schleifpapier würde ich nur noch auf Netze wie das Sia oder Abranet setzen. Die halten deutlich länger als das Papier und es gibt wesentlich weniger Excenterkringel.
Mit dem Teller kannst du nämlich auch nicht besser absaugen als mit dem alten, das Papier hat trotzdem nur 5 Löcher. Der Vorteil der vielen Löcher kommt erst mit Netz zum tragen.

Dein Papier hat ja schonmal Klett auf der Rückseite, mir gehts auch eher wie Willy, meist hält es fester als einem lieb ist.
Du bist dann schon bei Teller 6, das interessiert mich am meisten. Wie lange schleifst du bevor das Papier abgeht? Ist es dann noch am Stück? Oder hast du es an Nägeln etc zerrissen?
Maria, Maria, i like it laut!

Thomas_Jaffke
Neuling 3
Der weiche Schleifteller ist das Problem, Gerade Flächen (Balken) harter Teller, Viele Rundungen (Autokarosse) weicher Teller.
Die mittlereren finde ich nicht so prall.

Kony
Power User 3
 
erstellt von madi am 12.01.2018, 22:13 Uhr
Ich habe mir den Exzenterschleifer Gex 125 - 150 AVE  gekauft und habe das Problem das
das Schleifpapier nach wenigen Minuten sich vom Schleifteller löst. Mittlerweile habe ich vier neue Schleifteller von Bosch gekauft
und ich verwende auch nur das Schleifpapier von Bosch ( wie hier einige in Ihren Kommentaren geschrieben haben, das

das wichtig wäre) Druck übe ich keinen aus, die Maschinie läuft von selbst übers Holz.
Also was ist hier das Problem und wie kann ich es lösen?
Madi
Den habe ich auch seid Jahren im Einsatz und mir ist das noch nie passiert.
Das ein Klett von einen Teller nicht hält, könnte ich verstehen, aber bei vier??? 
 
Geht nicht, gibt es nicht!

madi
Neuling 3
Ich habe Euch jetzt mal Fotos gemacht von den Balkan die ich abschleife, erstes Bild vorher, zweites nach der Fertigstellung.
Dafür habe ich die Maschine zwei Stunden am Stück im Einsatz und benötige dafür 5 Schleifblätter die dann so aussehen wie auf Bild
drei und vier.Nach diesen zwei Stunden hat der Schleifteller auf Bild 5 keine Haftung mehr.
Die Schleifblätter sind weder zerrissen,noch eingerissen oder abgenutzt.
Frage ist, spielt hier wirklich die Härte des Schleiftellers die entscheidende Rolle?
Madi
13038226.jpg13038224.jpg13038220.jpg13038222.jpg13038228.jpg13038218.jpg

higw65
Power User 4
Bild 4 ist aber kein gebrauchtes Blatt...das würde mich jetzt wundern 🙂

Ich habe das auch noch nicht erlebt, obwohl ich persönlich nur die GEX 150 im Einsatz habe. Welche Drehzahl verwendest Du und arbeitest Du mit viel Druck?

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

madi
Neuling 3
Bild 4 gehört zu Bild drei und das Schleifpapier ist benutzt. Ich arbeite mit der höchsten Drehzahl 6
und Druck übe ich gar nicht aus,da die Maschine ganz von alleine übers Holz fährt.
Madi

mack3457
Treuer Fan
Das Problem kenne ich auch.

Bei mir hält das grobkörnige Schleifpapier auch nicht lange, mit dem 24er (oder in dieser Größenordnung) kann ich praktisch nicht arbeiten, weil es kaum hält, vor allem wenn ich noch etwas Druck ausübe. Vielleicht gibt es ja besser haftende Klettauflagen, aber ich habe es nicht weiter verfolgt, weil dieser Einsatzfall zu selten vorkommt.

Grüße
Thomas

Thomas_Jaffke
Neuling 3
Ausschlusprinzip Hast nen Kumpel der nen anderen Schleifer hat? Leih dir den und nimm dein Papier! Hält das Papier dann Schleifer schuld Oder nimm anderes Papier anderer Marke! Hält das dann Papier schuld, geht beides nicht! Dann wohl du schuld wobei ich dabei bleibe! Falscher Teller! Ich habe sämtliche Werkzeuge von Bosch nur den excenterschleifer nicht weil Bosch den von Anfang an nicht auf die Kette bekommen hat! Auch die abtragsleistung des Bosch ist nicht so prall! Mit den neuen Modellen hab ich mich nie mehr mit beschäftigt weil ich einen mit 5mm schwingkreis habe! Bei Bosch war bisher immer bei rund 3mm Schluß! Zuwenig um mal was wegzuschaffen

madi
Neuling 3
Hallo mack3457,
ersteinmal vielen Dank, ich dachte mir geht das alleine so, aber es muss doch dafür eine Begründung geben,
warum das Schleifpapier nicht hält.
Hallo Thomas,
Marken Schleifpapier von Bosch über Tools, Menzer und no Name ausprobiert, bei allen das gleiche.
Ich werde jetzt noch einen anderen Schleifteller ausprobieren.
Welchen Schleifer verwendest Du?
Madi
 

Thomas_Jaffke
Neuling 3
Ich traue es mich ja kaum zu schreiben aber ich habe einen metabo SXE 425 TURBOTEC aber auch schon seit Jahren! Angefangen hab ich mal mit nem grünen Bosch! Lass mich lügen aber ich glaube pex 115 hieß das ding! Eigentlich fand ich den gut bis ich eines Tages mit einem Lackierer mal über excenterschleifer gesprochen hab und der mir sagte was wichtig ist um eine hohe abtragsleistung und ein gutes schliffbild zu erreichen und auch gleich der Hinweis was die Druckluft Dinger können! Ich komme aus dem karosseriebau und wer schon mal alte spachtelmasse geschliffen hat der weiß wie hart das Zeug werden kann! Genau den Fall hatte ich und kam mit dem kleinen grünen nicht vorwärts also was anderes musste her und so fing ich an zu vergleichen! Letztendlich stellte ich fest das was Bosch da sowohl im Hobby als auch profibereich anbietet ist grob gesagt kinderkram! Ich habe meinen jetzt seit 10 Jahren und den ersten Teller drauf! Der ist zwar schon gründlich vergewaltigt und ihm fehlen auch schon fetzen seiner selbst aber das Papier hält und hält und hält! Vergleiche selbst aber für bezahlbares Geld und Haltbarkeit bei excellenter abtragsleistung ist der metabo die erste Wahl! ich kann mit vollem Körpereinsatz und viel Druck schleifen und das ding macht einfach weiter! Schau mal in die Lackierereien und frag dich warum du dort wenn elektrische Schleifer du dort die metabo findest! Die Antwort kannst du meinem Text entnehmen! Alles andere Bosch blau forever! Excenterschleifer Bosch grün oder blau never ever!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Genau diesen Metabo hab ich auch, er schleift gut keine Frage, wenn ich schleife oder die Kinder sich einen leihen ist aber immer der blaue Bosch GEX125 weg, komisch oder?
Der Metabo und auch der Festool (Rotex) bleiben im Regal weil zu schwer und zu unhandlich.
Wir "machen" ua.auch Autos (:)
Wenn ich dann zur Yachtwerft rüberschaue sehe ich fast nur Fein und Festool..
Es hängt in den Betrieben auch sehr stark davon ab was der örtliche Vertreter grad vorbeibringt.
Mit Pex 115, Kress Hexe uä. bin ich früher mal angefangen, die taugern wirklich nichts.
Gruss Willy


 

wuppwop
Power User 2
@madi

Kannst du mal ein Foto Posten von dem GEX mit Schleifpapier auf dem Teller?

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Thomas_Jaffke
Neuling 3
OK,

Tief Luft holen, also wie sag ich es ???

Jetzt früh am Sonntag morgen habe ich mir deine Bilder nochmal genau angesehen. Du bleibst dabei das Bild 3 und 4 zusammengehören nicht wahr???

Ich meine den Gedanken den ich gerade verfolge ist zwar absurd und gegen jegliches Verständnis für Werkzeuge und Maschinen aber ........
Die braune Seite ist nicht die Seite mit der das Papier an den Teller gebabbt wird, sondern die Seite die ans holz gehört um damit Material abzutragen.
Das würde die Unmengen an Schleiftellern erklären weil durch die Bewegung des Schleifers und des falschherum angebrachten Papieres der Klett vom Teller abgetragen wird und somit kann das Papier auch nicht mehr haften.
Hier hilft dann unter Umstaänden nur noch doppelseitiges Klebeband und ein weiterer Schildbürger beim anfeuern zum arbeiten .....

 

mack3457
Treuer Fan
Na, das möchte ich sehen, wie er mit der Rückseite das Schleifergebnis hinbekommt. Die Rückseite sah bei mir dann übrigens ähnlich aus.

Habt ihr schon mal länger mit 40er oder 24er auf der GEX geschliffen? 40er ging bei mir noch, wenn ich mich recht erinnere.

Thomas

christian86
Treuer Fan
Also jetzt noch mal ganz langsam. Wie rum genau machst du das Schleifpapier auf den GEX drauf ? Ich kann mir nämlich beim besten Willen nicht vorstellen das ,dass Schleifpapier vom Teller fliegt beim schleifen ? Ich habe schon einige Meter an Holz geschliffen aber das ist mir noch nie passiert.
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

!!!WARNUNG!!!
Für die nervlich belasteten unter uns, bitte erst mal einen Beruhigungstee aufbrühen, trinken und dann weiterlesen.
 
Gerald hatte extra gefragt:
erstellt von higw65 am 13.01.2018, 23:48 Uhr
Bild 4 ist aber kein gebrauchtes Blatt...das würde mich jetzt wundern 🙂

Ich habe das auch noch nicht erlebt, obwohl ich persönlich nur die GEX 150 im Einsatz habe. Welche Drehzahl verwendest Du und arbeitest Du mit viel Druck?

Gruß GW

Der Beitragsersteller schrieb daraufhin:
 
erstellt von madi am 13.01.2018, 23:53 Uhr
Bild 4 gehört zu Bild drei und das Schleifpapier ist benutzt. Ich arbeite mit der höchsten Drehzahl 6
und Druck übe ich gar nicht aus,da die Maschine ganz von alleine übers Holz fährt.
Madi

Hier noch mal seine Bilder mit Beschriftung. Es gibt nur eine einzige logische Antwort wieso benutztes Papier so aussieht wie auf Bild Nr. 4.
13038768.jpg
13038766.jpg

haifisch18
Power User 4
Ich würde gerne mal ein Video sehen wie du das Klett befestigst, schleifst und das Papier dann davon fliegt.
Teller die Papier fliegen lassen hast du ja mittlerweile 5, mit einem solte es doch gut zu filmen sein.
Meine Frau hat sich die Bilder angeschaut und meint, wenn Bild Nr. 4 benutztes Papier zeigt und 3 die Rückseite davon ist, solltest du das Papier mal anderst herum montieren. Ich würde aber auch nicht zugeben wenn ich statt mit der Körnung mit dem Klett geschliffen hätte.
Maria, Maria, i like it laut!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Leute, so schwer isses nich, Bild 3 ist die Seite die zum Klett muss und Bild 4 die Seite die aufs Holz muss, hab aber grad die BDA nicht da,,
(:)
Gruss Willy

christian86
Treuer Fan
Kein Problem Willy. War mal gerade im Keller. Schau mal hier.
13038826.jpg13038824.jpg
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist der Beitragsersteller noch angemeldet oder löscht er gleich sein Benutzerkonto?
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Christian!
Vielen Dank für für die aufklärenden Fotos, sollten angepinnt werden.
Ich pers. achte zusätzlich noch drauf das die Absauglöcher passen und wenn nicht haue ich neue mit Locheisen rein.
Gruss und schönen Sonntag auch!
Willy

christian86
Treuer Fan
Stimmt mein Fehler. Habe nicht drauf geachtet damit es komplett richtig ist. Liegt einfach daran das es noch Restbestände an Papier gibt. Habe mittlerweile Schleifvlies da ist es egal wie das Vlies aufliegt. Ach ganz egal ist es nicht den das Vlies hat auch eine Seite mit Klett und eine mit dem Schleifmittel.
13038873.jpg
Gruß Christian "Was Du selber machst kann kein Anderer falsch machen"

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von willyausdemnorden am 14.01.2018, 13:18 Uhr

Ich pers. achte zusätzlich noch drauf das die Absauglöcher passen und wenn nicht haue ich neue mit Locheisen rein.
 
Da kann man auch den Bleistift für nehmen. Aber entweder das Radiergummi oder die Rückseite, die Löcher sollen ja rund und nicht Spitz sein.

Christian, du darfs für die Versuche kein 40er Papier nehmen. Damit du auf eine 24er Körnung kommst, darfst du höchstens eine 3/5tel Scheibe einsetzen. Mit 80er Gewebe dann dementsprechend nur noch eine 3/10tel
Maria, Maria, i like it laut!

madi
Neuling 3
Also wie das Schleifpapier auf den Schleifteller gehört, weiß ich schon und steht hier auch ausser Frage, da
die Seite mit der Körnung keine Haftung auf dem Schleifteller hätte...............
Ich werde jetzt den Muli Loch Schleifteller mit Netzschleifpapier ausprobieren und die Drehzahl runter regulieren.


 

Kony
Power User 3
 
erstellt von madi am 13.01.2018, 23:31 Uhr
Ich habe Euch jetzt mal Fotos gemacht von den Balkan die ich abschleife, erstes Bild vorher, zweites nach der Fertigstellung.
Dafür habe ich die Maschine zwei Stunden am Stück im Einsatz und benötige dafür 5 Schleifblätter die dann so aussehen wie auf Bild
drei und vier. Nach diesen zwei Stunden hat der Schleifteller auf Bild 5 keine Haftung mehr.
Die Schleifblätter sind weder zerrissen,noch eingerissen oder abgenutzt.
Frage ist, spielt hier wirklich die Härte des Schleiftellers die entscheidende Rolle?
Madi
Was für eine Absaugung nutzt du? Fremd (Staubsauger) oder Eigenabsaugung?
Nach 2 Stunden ohne Fremdabsaugung mit "etwas" Druck schmilzt (verformt) das Klett etwas, dadurch hält es nicht mehr. Nutze mal einen Staubsauger, dadurch wird das Klett gekühlt.

Gruß
Kony 
 
Geht nicht, gibt es nicht!

madi
Neuling 3
Hallo Kony,
ich benutze die Eigenabsaugung. Für eine Staubsaugerabsaugung benötige ich
doch bestimmt einen Adapter oder ?
Madi
13039420.jpg

Kony
Power User 3
Das mit der Eigenabsaugung dachte ich mir schon, probiere es mal mit den Sauger.
Der GAS 35 passt direkt drauf, bei einen anderen nutze ich als Panzer-Tape (Klebeband), den wickle ich auf den Ansaugstutzen bis das Maß passt.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Ich hatte gefragt ob die Bilder zusammengehören, weil bei mir das Papier nach dem Arbeiten anders aussieht...auch 40er. Allerdings kommt es auch auf das Holz an. Der Belag auf den alten Blättern (Alt = gibt es schon lange) ist schon ziemlich hartnäckig und man sieht am Rand ja ein paar Macken. Für die Verschmutzungen auf der Klettseite braucht es nur wenige Sekunden.

Drehzahl runter ist eine gute Idee. Evt. führt das Eigenschwingverhalten bei der Drehzahl genau zu diesem Effekt. Man kann übrigens ruhig ein wenig drücken. Das können Papier und Gerät ab. Grad bei der Körnung.
Ich habe von den Blätter auch noch Einige...äh...einige mehr. Glaube...eh ich das aufgebraucht habe...kann ich das Gerät aus Altersgründen eh nicht mehr halten 😉

Die neuen Netze von SIA sind allerdings eine Klasse für sich.

Gruß GW

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Fürs Grobe und Schnelle ist das "40er" wie im Bild, also das recht was feste und stabile Blatt erste Wahl. Egal ob ich alte Balken abputzen soll oder den Spachte am Auto oder Boot grob vorplanieren soll, immer das 40er..
Es kommt ja auch mal vor das man am Stahlnagel von einer Kabelschelle hängen bleibt, oder am Auto mal an einer scharfen Blechkante, das 40er kann was ab.
Das neue Schleifgitter kenne ich nicht.
Ist das fürs Grobe eine Wahl?
Für ganz ganz feine Oberflächen jenseits von Korn 400 soll es ja sehr gut sein weil es eben gut absaugt und sich keine unerwünschten Krümmel oder Klümpchen bilden die dann mitfahren..
Gruss
 

rictools
Neuling
Hallo madi,

ich vermute, daß du mit zu wenig Druck schleifst, außerdem ist Stufe 6 zu schnell, die Scheibe scheint ja gar nicht richtig zu schleifen, sondern gleitet nur über die Fläche, dadurch kann sehr viel Hitze erzeugt werden (Holz ist ein schlechter Wärmeleiter, die Schleifscheibe und der Schleifteller werden viel heißer als beim Schleifen von Metall!). Dazu kommt möglicherweise, daß bei dem geringen Druck die Schleifscheibe nicht fest auf dem Klett sitzt, sondern nur locker und ständig hin- und herbewegt wird, was den Klett zusätzlich abnutzen kann.
Damit man nicht häufig einen neuen, teuren Teller kaufen muß, gibt es Schutzpads oder auch selbstklebenden Klettbelag als Ersatz.

madi
Neuling 3
Hallo rictools,
vielen Dank für die konstruktiven Hinweise, ich werde das so mal ausprobieren.
Mit dem Schleifpapier hast Du recht, beim schleifen kreist das Schleifpaper locker auf dem Schleifteller
und fliegt ja schon nach kurzer Zeit weg.
Ich habe auch schon überlegt, den Exzenterschleifer zurück zu geben und ein anderes Modell zu kaufen.
Madi
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Eine Frage noch mal kurz, funktioniert die Schleiftellerbremse????
Wenn NICHT, dann tourt die Scheibe sowas von hoch das sie wegfliegen kann, jedenfalls dann wenn sie nicht zentriert oder zu lose aufgesetzt wurde.
Das muss noch mal geklärt werden.
Gruss Willy