Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Erster Werkzeughersteller bringt 10,8V & 18V Kombi-Ladegerät auf den Markt

Da-Berti
Power User 2
Hallo Community,

der erste Werkzeughersteller bring ein 10,8V & 18V Kombiladegerät auf den Markt! Leider ist es nicht Bosch (siehe Bilder)!
Aber ich habe es zwitschern hören, dass für die neuen 14,4V und 18V Lader ein Slider für 10,8V geben soll. Mal sehen, ob da was dran ist und ob so etwas von Bosch auf den Markt kommt!

VG
Berthold
154462.jpg154460.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!
22 ANTWORTEN 22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibs bei den "Gelben" auch schon... Kombilader für 10,8 + 14,4 + 18 Volt....

ps: die Roten bringen demnächst auch neue Akkuwerkzeuge mit Bürstenlosen Motoren auf den Markt.... M..... "M18 Fuel" heissen die....

Hermen
Power User 4
Das Teil schaut super aus. 5 Ladegeräte hab ich, die könnten von zwei solchen Teilen gerne abgelöst werden. Kompakter und variabel.

Zumindest ein Bürstenloses Akkugerät fällt mir bei Bosch auch ein, der GBH 18V-LI Professional.

Es wird Zeit.....Bosch!!!

Aber ich geb die Hoffnung nicht auf, das mit der Wachablösung der 36V Range der Akku-Knüller kommt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Rolf_Krauß
Treuer Fan
 Hallo Hermen
Es gibt noch eines: den GBH 36 V-LI Compact Professional. Den hat ein Kollege im Auto. Richtig böse der kleine. Richtig gut für 6-10mm in Mauerwerk und Beton. 

Gruß Rolf
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Ladegeräterunde,

dem Bob-Team ist im Moment nicht bekannt, ob, bzw.wann wir ein ähnliches Ladegerät zur Markteinführung bringen könnten. Im ersten Betrachtungsmoment scheint diese Lösung gut zund nachvollziehbar zu sein. Deshalb geben wir Euern Wunsch an die internen Stellen weiter und sobald wir mehr wissen melden wir uns wieder hier im Forum mit weiteren Informationen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Bosch ihr hinkt hinterher und sagt nicht keiner wäre bisher auf die Idee gekommen.
 
Im ersten Betrachtungsmoment scheint diese Lösung gut und nachvollziehbar zu sein.
 
Auch die Erkenntnis hätte schon viel früher sein können.
Schliesslich wurde der Wunsch nach einem Kombiladegerät hier im Forum bestimmt schon mehrmals angesprochen.

www.bosch-pt.de/professional/community/board/15/topic/1307/1/Kombiniertes+Ladeger%C3%A4t.html

Auch die Haltung von BOB gegenüber einem Universalladegerät war damals ablehnend:
Hallo zusammen

nachdem in den letzten Tagen eine EU-Verordnung ein einheitliches Ladegerät für alle Handys vorgeschreibt ist der Wunsch nach einem Ladegerät für alle, zumindest Bosch, Akkumaschinen nachvollzhiehbar. 3,6 V bis 36 V, ein Ladegerät, perfekt. Nur ganz so einfach ist dies nicht, die Leistungen für Akkumaschinen ist nicht vergleichbar mit dem Handy.
Ein Universal Ladegeräte für Akkumaschinen muss so dimensioniert sein dass ALLE Spannungsarten und Kontaktversionen vorhanden sind. D.h. díe Mindestgröße wäre das 36 V- Ladegerät vom GBH 36 V LI-Professional mit mind. 3 verschiedenen Kontaktaufnahmen. Wir denken dass vor allem die Anwender der "kleinen und handlichen" 10,8 V- Maschinen dies eher ablehnen.
Das Universal Ladegerät im Zubehörprogramm anzubieten hat aufgrund der Größe und des Preises keine Chance. Wir werden bei der Einzeloptimierung in Größe und abgestimmter Leistung je nach Spannung und Akkugerät bleiben.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied


 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sorry, falscher Strang !!! 😞 

Hermen
Power User 4
Die Ladegeräte gehören meiner Ansicht nach sowieso "Redesignt"

-kompakter
-einheitliches Design (Kostenfaktor z.B. bei den Einlagen)
-Kabelaufwicklung integriert
-aufhängbar (entweder entsprechende Ösen oder noch besser ein Halter)
-Multilader 10,8-18V / 18-36V
-12V Lader

Und bitte keine Ausrede mit den 12V Ladern, das die sich nicht rentieren. Wer dem Handwerker was bieten will, gerade wenn man mit Sortimo, Fiat den mobilen Charakter herausstellt muss so was auch haben.

Übrigens fast alle Punkte wurden hier im Forum in den letzten 2 Jahren mehrfach angesprochen.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Und um noch ein wenig Salz in die offene Wunde zu legen: bitte nicht Halt machen bei den Ladegeräten, die Akkus von Bosch "Grün" und Bosch "Blau" bitte im Zuge der Überarbeitung auch gleich standardisieren und untereinander kompatibel machen...

Gruß
Torsten

kärcherkrause
Aktives Mitglied
Generell tut sich kein Hersteller mit gewollten Inkompatibilitäten einen Gefallen, man verursacht dadurch nur die Produktion von eigentlich unnötigen Adaptern, und öffnet Fremdanbietern die Pforten.
Ich hab so das Gefühl das Bosch sich immernoch darauf ausruht mit dem Ixo das erste Li-Ion Gerät auf den Markt gebracht zu haben.
Man hat mit der aktuellen Li-Ion Range und mit ECP und EMP zwar etwas besser als andere gemacht, aber man hat erstmal abgewartet wie sich der Markt entwickelt und dadurch erstmal viel Boden verloren.
Hersteller wie Makita konnten halt viel früher eine komplette Li-Ion Maschinenrange anbieten und Stand heute haben Sie mehr Geräte mit BL-Motor. Metabo konnte eher 3 Jahre Garantie anbieten, und Stand heute haben Sie einen 4,0 Ah Akku.
Alles läuft in letzter Zeit darauf hinaus, das Bosch nach einigen Maschinen, die nicht so vom Markt angenommen wurden, lieber die vermeintlich sicherere Schiene fährt. Man wartet ab welche Neuerungen der anderen Hersteller vom Markt angenommen werden, und versucht danach selber es besser zu machen. Daran ist ja auch eigentlich nichts auszusetzen, wenn man schnell genug ist.
Nicht der Grosse verdrängt den Kleinen, sondern der Schnelle den Langsamen.
Informationen, die man von 'Testseiten' im Internet hat sind wertlos. Über 90% der in deutsch verfassten 'Testseiten' sind nicht mehr als plumpe Werbung für Amazon. Die Ersteller der Seiten haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, wissen aber wie man mit einem Internetseiten-Baukasten umgeht und haben so eine 'Testseite' in 5 Minuten erstellt. Die Informationen auf diesen Seiten sind bestenfalls vom Hersteller geklaut, oder meisst einfach aus dem Finger gesaugt. Erfahrungsberichte sind meisst getürkt, Bilder auf denen mit dem 'getesteten' Werkzeug mal gearbeitet wird, findet man auf solchen Seiten nicht. Amazon selber unterstützt diesen Blödsinn auch noch mit einem sog. Afliliate-Programm und belohnt jede Weiterleitung von so einer 'Testseite' zu Amazon mit ein paar Cent, sofern man auch ja alle Produkte nur positiv beworben hat. Negative Darstellungen der 'getesteten' Sachen sind von Amazon verboten. Ich finde das ist eine bodenlose Frechheit...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
Bosch würde in der Tat gut daran tun die Ladegeräte zu überarbeiten: Kombi-Voltladegerät und bessere Anzeige durch LEDs stehen in meinen Augen ganz weit vorne.

Die anderen Punkte sehe ich zum Teil etwas anders:
Die Garantiesituation bei den Akkus muss in der Tat überarbeitet werden, zumindest muss die Registrierung der Akkus einfacher gemacht werden, für Händler und Kunden. Ein Wartezeit von mehreren Wochen darf nicht sein.

Etwas anders sehe ich die aktuelle Diskussion um die 4,0 Ah Akkus. Die Frage ist doch brauchen wir die Akkus wirklich oder reicht die aktuelle Technik aus??? Mit den Schnelladern sind die 3,0 Ah Akkus im nu wieder geladen, in den allermeisten Fällen bevor der Akku wieder leer ist. Was auf jeden Fall gemacht werden muss: Die 1,5 Ah Compact Akkus flächendeckend einführen, nicht nur in den USA. Mit zu großen Akkus geht das richtig gute Handling der aktuellen Akkugeräten evtl. verloren.

Was aus meiner Sicht definitiv nicht passieren darf: Die "blauen" Akkus dürfen nicht in den Baumarkt kommen. Was passiert, wenn man mit den gleichen Produkte i,m Fachhandel und im Baumarkt anbietet, sieht man an einem anderen deutschen Hersteller. Hier muss strikt getrennt werden. Sonst wird über kurz oder lang ein enormer Preiskampf aufgerufen, den die meisten Fachhändler defenitiv nicht gewinnen können. Zumal der Service und das Wissen im Fachhandel deutlich höher sind. Deshalb klare Aussage von mir: Profigeräte gehören in den Fachhandel!!!

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Stefan,

das sehe ich anders. Die Akkus (nicht nur die von Bosch) sind hierzulande unverschämt überteuert. Gibt es in den USA keine Fachhändler, nur weil dort die Akkus die Häfte bis ein Drittel kosten? Service und Wissen benötigt man bei einem Akku wohl zudem auch nicht wirklich. Wohl gemerkt, ich rede allein über Akkus, nicht über die blauen Geräte, aber diese Art von Protektionismus und künstlicher Inkompatibilität geht mir entschieden zu weit.

Gruß
Torsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Torsten,
für den Verkauf der Akkus und deren Geräte braucht man schon Einiges an Fachwissen. Zu diesem Thema gibt es von Kunden unendlich viele Fragen. Gerade auch, weil viele Meinungen über Akkus verbreitet sind, die einfach nicht stimmen. Das trifft natürlich nicht auf alle Kunden zu.
In meinen Augen wären blaue Akkus im Baumarkt nur der erste Schritt.
Noch zu den USA: Die USA sind ein komplett anderer Markt. Das trifft nicht nur auf die Prdukte von Bosch zu, sondern auch auf alle anderen Produkte. Zumal der Markt in den USA noch aufgebaut wird und dadurch mit ganz anderen Preisen seitens Bosch operiert wird.

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Stefan,

den Berufsstand des Fachverkäufers in allen Ehren, ich bin auch gerne bei meinem Bosch Händler vor Ort. Aber bitte, lassen wir doch die Kirche im Dorf. Wenn sich ein Heimwerker einen PSR 10,8 LI-2 im Baumarkt kauft, dann bekommt und -ich behaupte- braucht er auch keine Fachberatung. Jetzt willst du ernstlich sagen, daß ein Handwerker, der sich einen vom Akku her technisch zu 100% identischen GSR 10,8-2-LI kauft dringend Beratung braucht?! Ich kann und will nicht glauben, daß du das ernst meinst.

Gruß
Torsten

ybarian
Power User
Doppelpost
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

ybarian
Power User
Interessanter Gesprächsansatz.

Ist denn gewährleistet, dass jeder Fachhändler auch eine fachkundige Beratung bieten kann?

Ist denn der Verkäufer im Baumarkt automatisch nicht fachkundig?

Also, ich kann von meinem heimischen Baumarkt behaupten, dass da in der Vergangenheit sehr fachkundige Verkäufer gearbeitet haben. Ich habe aber auch die Erfahrung gemacht, dass bei einem heimischen Fachhändler die Beratung hier und da schonmal lückenhaft war.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Hermen
Power User 4
Ich sehe eigentlich kein großes Problem mit gleichen Akkus bei Grün und Blau.

Das gab es bei den O-Packs auch....und ist deswegen der Fachhandel verschwunden?

Nein!

Ein Heimwerker der im Baumarkt kauft, kauft erstmal weder ein Solo-Gerät noch einen extra Akku.
Der kauft eine Akkugerät zusammen mit einem bis 3 Akkus.
Erst wenn er wirklich bei einer Voltklasse ausbauen möchte und genügend Akkus hat, kauft er Sologeräte.
Viel anders ist es bei den meisten Handwerkern auch nicht, da die Akkus im Einzelkauf einfach zu teuer sind.
Nur den Handwerker, der zu wenig Akkus hat, aber keine Akkumaschine benötigt wird sich extra Akkus kaufen müssen.

Zusätzlich könnte Bosch (trotz gleicher Akkubauform) einfach die grünen Akkus so mechanisch kodieren, das diese nur in die grünen Geräte aber nicht in die Blauen passen (und auch nur diese im Baumarkt anbieten). Die Blauen Akkus würden dann aber in die Grünen Geräte passen (sagt ja keiner die die gr. Geräte halten die blauen Akkus nicht aus).
Aber selbst das halte ich nicht für unbedingt notwendig (außer bei den gr. Akkus werden tatsächlich so billige Zellen hergenommen, das diese bei den Blauen schaden nehmen).

Hat den Vorteil, bl. Akkus gibt es dennoch und nur im Fachhandel, der Heimwerker kann seinen P-Park um G-Geräte erweitern ohne komplett umsteigen zu müssen (das wünschen sich viele, die Preise schrecken aber ab). Der Handwerker könnte die ein oder andere P-Maschine für gelegentliche Nutzung (die es bei Blau nichtt gibt) in seinem Maschinenpark aufnehmen (was vermutlich sogar sehr selten vorkommt).

Ich glaube das deswegen weder der Fachhandel zu Grunde geht noch ein Preiskampf stattfindet. Aber dem DIY wird ein ganz neuer Bereich (Blau) eröffnet, den viele sicherlich nutzen.

Ich glaub mich übrigens zu erinnern, das es zwischen 2000-2007 im Hornbach zeitweise auch Bosch Blau gegeben hat, das ist der eindeutig verkehrte Wert. Da stimme ich Stefan zu, der Handwerker soll auch zum Fachhandel.

Allerdings sehe ich es bei der Beratungslistung ähnlich wie Ybarian, Schlümpfe gibt es überall.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Hermen,
Zusätzlich könnte Bosch (trotz gleicher Akkubauform) einfach die grünen Akkus so mechanisch kodieren, das diese nur in die grünen Geräte aber nicht in die Blauen passen (und auch nur diese im Baumarkt anbieten). Die Blauen Akkus würden dann aber in die Grünen Geräte passen (sagt ja keiner die die gr. Geräte halten die blauen Akkus nicht aus).
Mit diesem Ansatz könnte ich mich zur Not auch anfreunden, denn derzeit geht's ja weder in die eine, noch in der anderen Richtung. Fraglich ist allerdings, ob die Produktion, die Lagerhaltung, die Logistik etc. für unterschiedliche Akkutypen letztendlich nicht doch teurer ist, als der generelle Einkauf von besseren Zellen. Aber Bosch scheint "auf Teufel komm raus" zwischen Grün und Blau unterscheiden zu wollen.

Gruß
Torsten

Hermen
Power User 4
Die "Kodierung" kann ja mittels einem Steg erfolgen, der z.B. im Produktionsprozess unterhalb vom Gehäusekunststoff (für Grün) entnahmesicher eingesetzt wird oder halt nicht (bei Blau).
Dieser Steg würde dann z.B. das Einschieben bei Blauen verhindern, bei Grün würde mit/ohne Steg jeder Akku funktionieren.
Die Gehäuse wären dann identisch.

Allerdings gibt es ein markantes Problem, was einen gleichen Akku m.M.n. sowieso verhindert.
Die Trennung ist schon seit geraumer Zeit vollzogen, Bosch wird sich hüten und u.U. Millionen Bosch Grün Besitzer vor den Kopf zu stoßen.

Würde den Blau-Usern auch nicht gefallen, wenn die nächsten (sag mal 5 Jahre) ein neues Akkulayout rauskommen würde (ist aber jedes Jahr so, das sich viele darüber ärgern würden...so wie beim Layoutwechsel nach dem O-Pack).

Am besten (siehe O-Pack) könnte Bosch das noch mit einer ganz neuen Akkugeneration verkaufen.
Z.B. Umstieg von Li-Ion auf Li-Luft-Akkutechnik (oder so.....) ;-))

Da könnte ein Redesign wie bei den O-Packs wieder als technisch notwendig begründet werden (irgendwie geht mir in dem Zusammenhang Ryobi nicht aus dem Kopf) ;-D

Bei den Kosten ists ja nicht nur wegen der anderen Akkuform, sondern auch wegen der unterschiedlichen Gerätegehäuse.
Bei den O-Pack Maschinen war oft nur die Gehäusefarbe der Unterschied.
Das dürfte vom Gleichteileprinzip günstiger sein.
Aber ich glaub da haben sich viele Blau Kunden auch beschwert, denn oftmals wollte man nicht glauben, das innen einfach bessere Komponenten verwendet wurden.
Sicherlich da auch ein Problem.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
natürlich sind nicht alle Fachhändler automatisch gut und alle Baumärkte schlecht. Wie Hermen gesagt hat Gute und Schlechte gibt es überall. Trotzdem: Die Trennung wie bisher sollte beibehalten werden. Bosch sollte eher beginnen die Blau Akkurange weiter auszubauen, insbesondere die 10,8V Klasse. Ideen/Vorschläge sind ja bereits genügend vorhanden, siehe Forum.

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Stefan,

so sehr du recht hast, deine Antwort ist ausweichend. Komm doch bitte auf meine Frage/mein Beispiel zurück. Mir ist noch immer nicht klar, warum in aller Welt jemand für technisch ein-und-das-selbe Ding einmal völlig ohne und einmal ganz dringend nur mit Beratung glücklich werden soll.

Ob die blaue Akkurange ausgebaut werden muß/sollte oder nicht, das ist ein ganz anderes Thema.

Gruß
Torsten 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Torsten,
die Akkus aus dem grünen Bereich und aus dem blauen Bereich sind zu 100% identisch. Schau dir mal die Unterseite der Akkus an und dann schau dir die Ladezeiten an, dann weist du worauf ich hinaus will.

Zum Thema Beratung: Ohne Beratung wird in den meisten Fällen ein Elektrowerkzeug gekauft, dass zu schwach ist und warum? Weil nur der Preis der ausschlaggebende Punkt ist und genau da setzt der Fachhandel an. Wir lassen uns von unseren Kunden erklären was sie machen wollen und suchen dann mit dem Kunden zusammen das passende Gerät aus, das ist dann nicht immer das billigste Gerät, aber auch nicht immer das teuerste Gerät. Dass diese Vorgehensweise nicht von allen Händler angewendet wird, ist mir auch klar. Ich habe es schon einige male erlebt, dass Kunden Geräte "alleine" gekauft haben und eine Woche später wieder kamen mit einem defekten Elektrowerkzeug. Dann heißt es immer die Qualität ist schlecht, doch dass ist meist nicht der Fall. Der Kunde hat dann einfach für seine Anwendung das falsche Gerät gegriffen (Bitte nicht als Vorwurf verstehen!).
Deshalb ist in meine Augen Beratung nötig.

Gruß
Stefan