am 13.09.2013 16:29
am 13.09.2013 17:06
Hallo Hell,
Diamant-Trockenbohrkrone eines Markenherstellers, z. B. "Clever Diamond" (habe gute Erfahrungen), etc. etc., je nach Durchmesser ca. 70 -100 €.
Meist kommen noch Anbauadapter zur Aufnahme, in den bei dir vorhandenen Maschinen mit Rundschaftaufnahme zum Preis hinzu.
Damit sollten die fünf Löcher ohne Probleme zu schaffen sein.
Ich sehe größere Probleme in deinen Antriebsmaschinen :-);
evtl. packt die GSB 19 ja den 68er Durchmesser noch, größer wird schwierig.
Der GBH ist imho etwas zu drehmomentschwach für Dia-Kronen in Beton.
Den GOP kannst getrost zu Hause lassen :-).
Warum muß da von unten gebohrt werden?
Gruß
Uwe
am 13.09.2013 17:16
am 13.09.2013 17:37
Das mit der Bohrrichtung ist generell schon richtig;
aber bei der Dia-Krone "bohrst" nicht, sondern "schneidest".
Dachte auch mehr drann, wie Mensch und Maschine danach wohl aussehen :-).
Bei sorgsamer Ausführung geht es mit der Dia-Krone auch von oben.
Mit einer "schlagenden" Krone natürlich nicht.
Bleibt die Decke nachher unten als "Sichtbeton" ausgeführt?
Von unten bis 68 mm, dann nur mit der GSB und dem zusätzlichen Absaugadapter für Bohrkronen aus dem Zubehör (siehe BDA).
am 15.09.2013 21:49
am 15.09.2013 22:59
Hallo Hell,
natürlich sind die verlinkten Hohlbohrkronen auch für dein Vorhaben geeignet;
deine zur Verfügung stehenden Antriebsmaschinen jedoch weniger.
Daher u. a. habe ich eine Dia-Krone empfohlen.
Mit schlagender Krone weiter oben dachte ich eigentl. mehr an die "Ratterneigung" eben der von dir verlinkten Kronen, und damit an unschöne Materialausbrüche, speziell für das erwähnte Bohren/Schneiden von oben, als an eine schlagende Maschine dahinter.
Durch die große "Räümbreite" dieser Kronen und den damit einhergehenden "Reibungskräften" neigt dein GBH zum "in die Rutschkupplung laufen", seine Geeignetheit ist sehr grenzwertig.
Deine GSB 19 ist mit dieser Anwendung schlicht überfordert.
Hier bedarf es bei Betonbohrungen dann schwereren Gerätes ala GBH 3-.. aufwärts, GSB 90/162 oder GBM 16.
Mit einer Dia-Krone habe ich dagegen schon (das ist bitte nur eine Notlösung und kein Schulbeispiel) mit einem kräftigen Akku-Bohrschrauber 55er Bohrungen in Beton-Fertigaragen mit 60 mm Tiefe (wassergekühlt) durchgeführt.
Gruß
Uwe
am 19.09.2013 11:34
am 19.09.2013 12:50
Das ist wohl der beste Ansatz,
wenn du in der Nachbarschaft wohnen würdest könntest ja mal kurz rüberkommen und dir was passendes aussuchen, bin bis ca. 17.00 Uhr zu Hause :-))).
Gruß
Uwe
am 19.09.2013 20:01
am 19.09.2013 20:08
Zwischen Stuttgart und Heilbronn;
Bis in 4 Wochen wird auch die Kellerbar (mein Keller steht schon), die direkt an die Werkstatt grenzt wieder geöffnet und beheizt sein ;-).
am 20.09.2013 21:05