am 19.09.2013 23:02
am 19.09.2013 23:26
am 19.09.2013 23:29
Hallo Fliegenfischer,
nach deiner mindestens dritten Anfrage in dieser Richtung, im nunmehr mindestens zweiten Forum, zahllosen Beiträgen von X-Vorrednern und bevor es zur "Neverending Storry" wird:
man kann nicht alle Schleifanforderungen nur mit einem einzigen Gerät abdecken!
Deine o. a. Anforderungen schreien nach einem Getriebe-Exzenterschleifer (plus Deltaschleifer, plus Schwingschleifer).
Diesen gibt es nicht im Hosentaschenformat.
Geräte dieser, von dir bevorzugten Kategorie, sind für deine Anforderungen zu schwach.
So what?
Einen Tod mußt halt sterben ;-).
Anschaffen oder leihen wäre hier noch ne zusätzliche Frage.
So, das war fast schon zuviel Meinung.
Profis arbeiten mit professionellen WerkzeugEN.
Gruß
Uwe
am 20.09.2013 16:18
Ich kann Uwe nur zustimmen, trotzdem gebe ich Dir gerne noch meine Erfahrungen mit auf den Weg.
In diesem Jahr habe ich einige Türen aufarbeiten müssen. Sowohl normale glatte Zimmertüren als auch Türen mit Leisten und allen möglichen "Verschönerungen" ...
Wenn die Türen (wie von Dir beschrieben) mehrfach lustlos überlackiert wurden, ist mein erster Rat an Dich:
Bevor der erste Schleifer zum Einsatz kommt, kauf' Dir einen GHG 660 CE/LCD und einen Ziehspachtel o.s.w.i.d.A. Bei solchen "Aufträgen" wirst Du mit Schleifmitteln i.d.R. nicht klar kommen sondern nur Arm werden ... 😉
Erst wenn dann die Farbe ab ist, kommen die Schleifgeräte zum Einsatz.
Was habe ich verwendet:
Für die großen planen Bereiche/Türen den GBS 75 AE (mit Schleifrahmen) und den GEX 125-150 AVE (meist mit 150er Scheiben) ...
... für die Kanten und Ecken, die Leisten und Schnörkel etc. einen PSM 18 LI und einen PRR 250 ES
... und für Schloss und Fitschen habe ich den GSB 18 VE-2 mit verschiedenen Aufsätzen benutzt (wie auch zum Farbe aufrührten). Die Drückergarnituren habe ich alle erneuert ...
Im nachhinein kann ich mir nur sehr schwer vorstellen auf eines der Werkzeuge verzichten zu müssen denn jedes einzelne habe ich wirklich intensiv genutzt ...
Nur einen Exzenter zu kaufen und damit "Türen aufzubereiten" bedeutet aus meiner Sicht noch seeehr viel Handarbeit ... 😉
jm2c
am 20.09.2013 20:24
am 20.09.2013 20:33