Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Elektronik bei Schlagschrauber tauschen

kappi
Neuling 2
Hallo alle zusammen,
ich habe mir für einen GDS 18 V-Li HT die EL-Baugruppe besorgt da diese defekt ist. Jetzt wollte ich die auch täuschen habe aber den Anschluss der alte EL Gruppe  an den Motor nicht abbekommen, geschweige denn die neue Gruppe drangekommen.
könnt ihr mir vllt weiterhelfen. Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Vielen dank schonmal

Gruß Kappi
8 ANTWORTEN 8

higw65
Power User 4
Hast Du mal ein Foto der Anschlüsse? Ich meine sie sind gelötet.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kappi
Neuling 2
Ich hätte auch gedacht gelötet allerdings hat sich da nix gelöst. Ich hab’s mit max. 350 Grad C versucht. Heißer hab ich mich nicht ran getraut
12938950.jpeg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das sieht aus wie gecrimpt und gelötet.
Ich würde versuchen. mit Entlötlitze (Kupfergeflecht mit Flussmittel) so viel wie möglich des Lötzinns aufzunehmen und anschließend die Kontakte mit einem kleinen Flachschlitz, alternativ Spitzzange vorsichtig aufzubiegen.
Ist eine etwas frickelige Arbeit, aber machbar.
Zweite Alternative wäre, die Kabel kurz nach dem Motor abzuschneiden und abisolieren, Schrumpfschlauch drüber, die neuen Kabel entsprechend kürzen, dann daran verlöten und den Schlauch über den Lötstellen schrumpfen.

Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Ich hab’s mit max. 350 Grad C versucht.

Mach mal 100° heißer! Solche alten Klopse lösen sich sonst nicht.
Reichlich Lötzinn an die Lötspitze und wenn du hast: vorher etwas Flußmittel ans alte Lötzinn was weg soll. Dann unter den alten Klops halten, nicht drauf.
Man kann die alte Lötstelle auch dünn mit Lötzinn umwickeln und dann drunter halten. Das schmelzende neue gibt einen guten Wärmeschluß zum alten.
Lieber richtig heiß und kurz als fast heiß genug und ewig rumbraten. Letzteres ist oft schädlicher.

Fenster auf. 🙂

kappi
Neuling 2
Vielen Dank für eure Hinweise. Bei 400 Grad C hat sich dann endlich das Lot gelöst und konnte mit der Entlötpumpe entfernt werden. Danke für eure Tipps.

Gruß Kappi

sinus50
Moderator
Moderator
Und, läuft der GDS 18 V-Li HT wieder "rund"?

Gruß
sinus50

kappi
Neuling 2
Läuft wie am ersten Tag. 👍
Der Schrauber lief aber auch vorher noch nur das Umschalten der Drehrichtung war nicht mehr möglich.

Gruß Kappi

sinus50
Moderator
Moderator
Prima, weiterhin viel Erfolg damit.

Gruß
sinus50