Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

FSN Schiene ansaugen (Mafell Aerofix)

haifisch18
Power User 4
Hi!

Ich habe eben das Aerofix System entdeckt. Die FSN sind ja kompatibel zueinander. Hat das jemand? Kann man es mit Standardschienen verlängern?

Maria, Maria, i like it laut!
4 ANTWORTEN 4

sireagle
Power User 4
Hallo Haifisch,

ich hab mich damals bei der Beschaffung meiner GKT 55 GCE mit dem System beschäftigt.

Ich fands das System sehr interessant und habe auch einige Vorteil für mich gesehen, denn man hat bei der Küchenmontage gerne schonmal Situationen wo man keine Zwingen setzen kann oder will und genau hier sehe ich den Großen Vorteil dieses Systems.
Denn wenn Du an einer eingebauten Platte mit bereits montierten Unterschränken keinen Platz mehr hast die Zwinge zu befestigen bist Du mit dem Vakuumsystem auf der sicheren Seite, dachte ich. Oder aber Du hat Oberflächen/Material welches empfindlich auf das anzwingen reagiert, dann ist das Ansaugen eine Option.

Naja, das System stand erstmal auf der Wunschliste weil der Preis ja nicht gerade klein ausfällt, dazu hatte ich die naive Hoffnungdas Bosch das vielleicht selbst auch noch zu einem angenehmeren Preis liefern könnte.

Als ich dann die GKT 55 GCE mit samt den FSN 1600 gekauft hatte, wurde der Wunsch ganz schnell ganz unbedeutend.
Die Gummierung der FSN ist für mein ermessen so gut, das ich mir nicht mehr vorstellen kann das mir das Mafell-AERO-FIX-System einen erheblichen Vorteil bringen könnte für meine Tätigkeiten.

Ich muss dazu sagen das ich meine FSN-Schienen sehr pfleglisch behandele und ich diese ja auch nicht wie ein Tischler/Schreiner oder Vollzeit Küchenmonteur permanent im Einsatz habe.
Ich habe aber auch geplant, wenn eine Meiner FSN-Schienen mal deutliche Verschleißspuren aufweist das ich mir dann eine entsprechende FSN-Schiene Nachkaufe und diese dann eben entsprechenden Einsätzen zuordne, also für "saubere" und "grobe/schmutzige" Arbeiten.

Ich denke das mit einem Entsprechend starken Sauger auch ein Verlängern der FSN mit dem AERO-FIX möglich sein sollte wenn an der Verbindungsstelle die Anstoßfläschen sauber und grade sind wird dort sicher nur minimal Nebenluft gezogen.
Das Problem wird hier eher sein das Du Dir was wegen der Schlauchlänge überlegen musst....;)

Wer also einen echten Bedarf für sich sieht für den ist das System interessant. Ich sehe das ganze für mich als überflüssig an.

Gruß
Sascha
 
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Die Gummierung der FSN ist für mein ermessen so gut

Nach meinem ebenso. Muss nur selten die Zwingen nutzen.
Kenne aber einen Schreiner, der fast nur mit Ansaugen arbeiten. Der guckte ganz skeptisch bei den FSN Zwingen, das war ihm zuviel Geklapper und Handgriffe. Muss dazusagen: der hat riesige Arbeitsflächen zur Verfügung und baut nur in der Werkstatt. Und bei meinen kleine Flächen und unterwegs finde die Zwingen dann schon recht praktisch.
 

Das Problem wird hier eher sein das Du Dir was wegen der Schlauchlänge überlegen musst....;)

Aaalter, grad hatte ich es verdrängt! Man! *g*

sireagle
Power User 4
 
erstellt von apbt am 22.10.2017, 14:36 Uhr

Die Gummierung der FSN ist für mein ermessen so gut

Nach meinem ebenso. Muss nur selten die Zwingen nutzen.
Kenne aber einen Schreiner, der fast nur mit Ansaugen arbeiten. Der guckte ganz skeptisch bei den FSN Zwingen, das war ihm zuviel Geklapper und Handgriffe. Muss dazusagen: der hat riesige Arbeitsflächen zur Verfügung und baut nur in der Werkstatt. Und bei meinen kleine Flächen und unterwegs finde die Zwingen dann schon recht praktisch.
 

Das Problem wird hier eher sein das Du Dir was wegen der Schlauchlänge überlegen musst....;)

Aaalter, grad hatte ich es verdrängt! Man! *g*

Ging um die Länge des Schlauches der in dem Mafell-Set enthalten ist, der ist auf die beiliegende Schiene bemessen, das kannst Du in dem Video ungefähr bei 2:10min. sehen.
Also das Schlauchproblem ist kein reines Bosch-Thema...;)
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Ging um die Länge des Schlauches der in dem Mafell-Set enthalten ist, der ist auf die beiliegende Schiene bemessen, das kannst Du in dem Video ungefähr bei 2:10min. sehen.

Sascha, glaube mir, ich habe das Video auch gesehen. Man muss mir im Nachgang eigentlich nicht erklären, was man wann und wo zu sehen bekam, wenn meine eigenen Äuglein dabei waren.