Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GHP Hochdruckreiniger - wer fühlt sich zuständig?

higw65
Power User 4
Immer wieder frage ich mich bei Bosch...wer fühlt sich eigentlich für die GHP Hochdruckreiniger zuständig? Jedes Mal, wenn ich frage, dann heißt es...wissen wir nicht, müssen wir Nachfragen...und dann kommt keine Rückmeldung.

Dabei ist es doch eine offizielle Produktgruppe, oder?

Habe auch schon im Service gefragt und selbst da bemerkte man das Schulterzucken durch das Telefon.

Ok...es sind Zukaufprodukte von Annovi Reverberi aus Italien. Diese bauen für diverse Firmen die Hochdruckreiniger (Black& Decker, Dewalt etc.). Hier Infos zu bekommen gestaltet sich sehr schwierig.
Noch schwieriger ist es allerdings, in Deutschland Jemanden zu finden, der Zubehör für AR-Produkte vertreibt. Entweder 20-30% über dem normalen Listenpreis mit Lieferzeiten bei denen ich zu Fuß nach Italein und zurück könnte...auch ohne Elefanten über die Alpen oder aber man ist auf der Herstellerseite gelistet, kennt aber die Produkte gar nicht.

So ab und zu hatten wir ja die Diskussionen zu den Geräten auch hier im Forum. Doch die Geräte liegen wie Blei in den Regalen, wenn sie denn mal ein Händler hat und dieses und dann froh sie los zu sein (Workwear lässt grüßen). Das liegt an verschiedenen Dingen. Zum Einen daran, dass dieser Produktbereich auch bei Bosch sehr stiefmütterlich behandelt wird und das noch schlimmer wie die Gartengeräte (will was heißen) und dann am...
...am fehlenden Zubehör.

Warum? Warum zum Teufel gibt es kaum Zubehör für diese Geräte?
Ja klar...hier und da mal ein Kanalreiniger...oder den Zulauffilter. Aber hier fängt es schon an. Eine genaue Zuordnung nicht möglich.
Flächenreiniger? Gibt es...ja...nur nicht von Bosch
Dreckfräser für den großen 8-15 XD...gibt es auch...nur nicht von Bosch
Schaumdüse...gibt es...wenn man bei den Ersatzteilen schaut. Aber nicht im Zubehör und das Gerät, welches mit der Schaumdüse ausgeliefert wird (GHP 500X) ist nicht in D geleistet.
Von Unterbodenlanzen wollen wir gar nicht erst reden.

Die Geräte sind nicht schlecht. Pumpen und Motoren machen einen guten Eindruck, die Schläuche von hoher Qualität und hier und die Lanzen ok.
Nur der Rest ist eher Baumarktqualität. Die Gehäuse sind so dünn, das man oft denkt sie brechen sofort. Selbst der über 1000,-€ teure GHP 8-15 XD hat eher den Eindruck eines 600,-€-Gerätes...nur aufgrudndes Gewichtes überhaupt in dieser Preisklasse. Die Räder klemmen ab Werk und das Fahrgestell wackelt. Die Ablagen könnten auch aus der Fertigungsstrecke einiger L-Boxx-Einlagen kommen.

Frage mich echt...wer kauft solche Geräte...außer ich? Man muss der Marke schon sehr verbunden sein um eben nicht zu den Mitbewerbern zu greifen.

Aber noch ein paar andere Unstimmigkeiten:
In der BDA heißt es...

Ölmessstab
Der Hochdruckreiniger wird für Lagerung mit einer Ölverschlusskappe
und für den Gebrauch mit einer Kappe mit Lüftungsöffnung
(Ölmessstab) ausgeliefert.


Auch gibt es dazu eine tolle Abbildung. Aber diesen Ölmessstab gibt es beim GHP 8-15 XD nicht. Weder bei den Ersatzteilen, noch am Gerät. Ebenso findet man übrigens keinerlei Info zum verwendeten Öl. Schmierhinweise? Fehlanzeige.

Ja...ich rege mich auf... weil ich mich Aufregen will!

Immer schön, wenn es Produkte gibt, die irgendwie Niemanden interessieren und man dann zu hören bekommt: Sie verkaufen sich nicht. Übrigens auch, weil manchmal Keiner weiß, dass es sie gibt...oder weil es sie gibt und sich Niemand zuständig fühlt.

Evt. liest das ja mal bei Bosch Jemand, der das nicht so sieht und viele Infos zu den Geräten hat um mich eines Besseren zu belehren. Diese Person darf sich gerne bei mir melden und vom Gegenteil überzeugen.

Gruß GW...habe fertig
12937742.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
8 ANTWORTEN 8

lingal
Aktives Mitglied 2
Schwierig,
 Du schreibst zitat:

Frage mich echt...wer kauft solche Geräte...außer ich? Man muss der Marke schon sehr verbunden sein um eben nicht zu den Mitbewerbern zu greifen
(Und ja jch kann das mit dem zitieren immer noch nicht)

Ich wollte, weil ich nun doch schon sehr von bosch überzeugt bin.
Nur konnte ich mich nicht dazu durchringen ein 1000 Euro Ding zu kaufen das ich vorher nicht in natura gesehen/angefast und evtl sogar getestet habe.

Leider hat kein Händler im größeren Umkreis einen da.
Auf die Anfrage ob sie sich mal einen auf Lager legen für die Ausstellung wurde mir fast ein Vogel gezeigt.
Bestellen gerne aber dann muß ich ihn halt auch nehmen...

Wurde dann ein blau weißer...
Wenigstens ist blau dabei 🙂

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das ist bei uns hier noch viel schlimmer, ich hab öfter berichtet, Boschblau ist eine Rarität in den Läden und auch auf dem Bau.
Selbst pouläre Geräte existieren nicht real, selbst eine gewöhnliche Kappsäge oder Tischkreissäge gibts nicht.
Bestellen geht ja und wenn man online kauft hat man gar Rückgaberecht, ein "Gefällt mir nicht" als Grund reicht.
Was mich wundert ist das Bosch zum einen Geld für die Hochdrucker bezahlt hat, dann die teure Lagerlogistik, Ersatzteile und die Verwaltung, das alles kostet und das Produktionsdatum auf den Geräten wird nicht aktualisiert, es steht drauf und wehe der Kunde sieht das sein neuer HD zb.schon 5 Jahre alt ist, 5 Jahre im Lager gelegen, was ist mit dem ÖL? Was ist mit den Schläuchen, Kabeln etc, weil die altern auch ohne das sie benutzt werden.
Dh. irgendwann mal muss der Altbestand entsorgt werden und neue aktuelle Geräte mit neuem Haltbarkeitsetikett hingelegt.
Andere Geräte die vermutlich "schlecht gelaufen sind" werden doch auch aus dem Programm genommen, steht zwar nie in den News, sind aber plötzlich verwschwunden, haben wir hier öfter diskutiert.
Das die Hochdrucker noch erhältlich sind grenzt an ein Wunder.
..
So fragt mal die Leute was sie kaufen würden, welche Namen denen spontan einfallen:
Stemmgerät, Bohrhammer: Hilti, Bosch.
Akkuschrauber: Makita, Dewalt..
Sägen: Mafell, Festool.
Hochdrucker: Kärcher, Nilfisk (oft noch Wap Alto)
Gruss Willy






 

lingal
Aktives Mitglied 2
Hochdruckreiniger ist bei uns Kränzle schwer vertreten.

Und ja, Kappsägen tischkreissägen ist auch bei uns in der Gegend nicht zu bekommen.

Wenn ich recht überlege gibt es eigentlich kaum was was über die  "normalen " Hausgeräte wie akkuschrauber Schlagschrauber usw. Hinausfürhrt.
Alles spezielle ist entweder ein Ladenhüter oder muß bestellt werden.
Höchste der Gefühle ist mal ein GBH in der 8 kg klasse den mal einer da hat. 

higw65
Power User 4
Das ist Alles richtig und wurde schon zig Mal diskutiert....aber nicht das was ich damit ausdrücken wollte. Es geht nicht darum ob sie ein Händler hat oder nicht, sondern um die Tatsache wie Bosch selbst damit umgeht. Derjenige, der diese Geräte im Programm hat.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerald, du hast wie immer Recht.
Ich wollte mir auch schon längst einen GHP hole, ziere mich aber noch, insbesondere wegen der Zubehörproblematik und auch weil man einen GHP bei keinem Händler, den ich kenne live sehen und probieren kann.

Das Problem bei Bosch ist, dass sie in diesem Fall zu groß sind. Denn das ist typisch für große Läden.
Es fehlt die klare Kante - das Bekennen zu einer Produktserie oder nicht. Dann aber klipp&klar:  raus damit.

So ist es m.E. weniger als nur halbherzig. Bin aber auch der Meinung, dass man hier richtig Potential hätte, wenn man das ganze Thema mal vernünftig promoted und das Zubehör "Professional" aufsetzt und anbietet (z.B. im Set in blauen Bosch Koffern o.ä.)

my 2ct.

Allen ein schönes WE.
 

higw65
Power User 4
Ich weiß mittlerweile welches Zubehör zu welchem Gerät passt...
...nur habe ich noch keinen anständigen Händelr gefunden, der Annovi Reverberi-Produkte (Zubehör) in Deutschland liefern kann. Es gibt einen Händelr, der über die Service-Suche bei AR zu finden ist und der auch für die entsprechenden Produkte gelistet ist...nur kennt der diese Produkte überhaupt nicht.
Ein anderer Händler schlägt mal eben bis zu 30 % bei den Teilen drauf...und hat Lieferzeiten, da könnte ich selbst über die Alpen wandern...ohne Elefanten.

Was mich das schon an Zeit gekostet hat...dabei wäre das relativ einfach zu lösen. Aber es ist wie mit Saugerzubehör. Kärcher bekommt man zum Glück in Deutschland gut. Allerdings wars es das schon. Rückmeldungen auf Mails sind...= Null

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sireagle
Power User 4
Ja die GHP´s

ich hab schon oft überlegt. der GHP 5-13 C wäre mein Kandidat.
Aber ich habe früher mal Kränzle verkauft und in den 5 Jahren habe ich keines der Geräte je wieder gesehen, die Dinger sind unzerstörbar gewesen damals. Ja, sie haben ihren Preis aber man weiß warum.
Ich hab das Thema mit den GHP´s hier ja nun schon öfter mitbekommen und das schreckt ab.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

higw65
Power User 4
Ich habe (auch) den 5-15 und das ist ein sehr gelungenes Gerät. Klein, handlich und passt theoretisch sogar in eine L-Boxx. Allerdings nur zum Transport. Bei der neuen LB4 sogar noch besser. Mit demontiertem Strahlrohr und Schlauch eben komplett im Set in die Boxx. Wobei man dann erschrickt was der Zwerg so wiegt.
Würde das Gerät gerne mal zeigen...aber nur dann, wenn man wenigstens einen Flächenreiniger kaufen kann...oder eine Rotationsdüse...oder eine rotierende Waschbürste.

Gruß´GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...