Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Einzelne Fliesen austauschen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,

bei meiner Bäderrenovierung muss ich auch einige einzelne defekte Fliesen austauschen.
Was würdet ihr empfehlen?

Ich hab mir für meinen GOP 18 V-EC den neuen HM-RIFF 3Max Aufsatz bestellt.
Für diesen Aufsatz gibt es ja auf der Boschseite ein Video.

Außerdem werde ich den GSE/PSE ausprobieren. 
Welcher Aufsatz ist hier beim GSE geeignet?

Habt ihr noch andere Lösungsmöglichkeiten? 

Gruß GAF




10 ANTWORTEN 10

meisterbenno
Spezialist 2
@gaf-18,
kleiner winkelschleifer mit schmaler diamant-scheibe.
damit die fugen ausschneiden.
optimal wäre ein regelbarer.
und ein staubsauger ... 😉
ich habe letzthin auch mal die kombination gop 300sce/3max ausprobiert ....
hm, naja ....

abendliche grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

mimi
Aktives Mitglied 3
 Genau wie Benno beschrieben hat mach ich es auch. Wenn die Fliese noch etwas über den Belag steht, ist es auch möglich von der zu ersetzenden Fliesen die Rückseite  ( Scherben) etwas abzuschrubben.

meisterbenno
Spezialist 2
@mimi,
in dem fall nehme ich lieber etwas von etwas von dem untergrund ab.
die zu verlegende fliese rückseitig abzuschleifen birgt doch gewisse risiken.


ergänzende grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Hermen
Power User 4
Also meine Erfahrung, der Multi-Cutter macht deutlich weniger Dreck wie ein kl. Winkelschleifer (außer er ist spezialisiert mit Absaugung).

Auch lässt sich m.M. nach mit dem GOP exakter und feinfühliger arbeiten (gerade auch weil man bessere Sicht auf die Fuge hat und Patzer in der Linienführung nicht gleich andere Fliesen in Mitleidenschaft ziehen (auch wenns länger dauert).

Den 3Max hab ich bisher nicht auspropiert.
Aber mit dem Diamantblatt, sowie den HM-Blättern hab ich bisher jede Fuge aufgetrennt und auch den Fliesenkleber entfernt.

Die PMF kann beim Fliesenkleber helfen, diesen grob zu entfernen.
Nehmen würde ich da am ehesten diesen KLICK

Allerdings ohne Gewähr, denn es gibt auch sehr widerstandsfähige Fliesenkleber.

Ist aber nur meine persönliche Erfahrung.

Meisterbenno(?) und Mimi sind beides Fliesenleger.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Beim GSE/PSE nutzt man für die Fugen den SD 3 HM ...geht klasse und man hat weniger Staub und Dreck als bei Winkelschleifer und GOP. Zumal man auch kaum die Nebenfliese berührt. Kommt aber immer auf die Fugenbreite an.
Dann kommt es darauf an wie fest die Fliesen sind. Bei losen Fliesen geht es mit dem flexiblen Spachtel. Bei gut geklebten Fliesen hilft nur der spitze Hammer...ein alter Schraubendreher oder ein altes Stecheisen (Schutzbrille nicht vergessen). Dann nimmt man etwas Kleber mit dem Schaber ab und verklebt und verfugt die Fliese neu.


Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

meisterbenno
Spezialist 2
@hermen,
meisterbenno ist maurermeister mit ca 25 jahren erfahrung im bereich altbausanierung ...
kennt einige verfahren, angefangen mit stahlnagel und viel geduld .... 😕

der gop macht system-bedingt erheblich weniger dreck, deswegen hatte ich ja den staubsauger empfohlen.
bezüglich der exakten führung hatte ich einen möglichst regelbaren winkelschleifer und eine schmale (!!!) diamant-scheibe empfohlen.
das diamantblatt habe ich mir zwischenzeitlich auch zugelegt, konnte es aber noch nicht ausprobieren.
werde erfahrungen diesbezüglich hier kundtun.

bin, wie immer, auf ergebnisse gespannt ...

abwartende grüße vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die guten Ratschläge. 

Vor zwei Wochen hab ich auf einer Terrasse einzelne Fliesen entfernt. 
Begonnen hatte ich mit dem GOP und dem Fliesenaufsatz von Fein. Das ging im Zeitlupentempo. Ich bin sofort auf den Winkelschleifer umgestiegen. Das ging hervorragend bis auf den Staub.

Für mein Bad probiere ich jetzt auf jeden Fall wegen der geringeren Staubbelastung den neuen Bosch 3max Aufsatz aus. Der Kleber und Fugenmörtel ist hier vielleicht nicht ganz so hart wie draußen.
Wenn es zu langsam geht muss ich mir einen Absaughaube für den Winkelschleifer kaufen.

Welche Absaugung empfehlt ihr fürs Schneiden mit einem 125er Winkelschleifer? 

Die optimale Lösung ist der GCT 115 oder? http://www.bosch-professional.com/de/de/gct-115-27287-ocs-p/

Gruß GAF

mimi
Aktives Mitglied 3
 Hallöchen,

wenn es nur um das Ausschneiden der alten Fuge geht, so reicht es auch wenn du die Saugerdüse vor die Diamantscheibe hällst. Mache ich meist so, bzw. wird der meiste Staub aufgesaugt wenn man die Maschine zurückzieht.

Wenn ich kein Sauger zur Hand habe, geht es auch mit ein Akkutrennschleifer und Schwamm der an das Blatt gehalten wird, saut dann zwar etwas rum ist aber Staubfrei. Ja, das ist nicht gut fürs Gerät, aber manchmal bin ich echt zu faul 4 Etagen den Sauger hochzuwuchten.

Gruß Mirko  

higw65
Power User 4

Original von GAF-18 am 05.11.2013, 22:36 Uhr
...Welche Absaugung empfehlt ihr fürs Schneiden mit einem 125er Winkelschleifer? 

Die optimale Lösung ist der GCT 115 oder? ...

Eine Schutzhaube mit Absaugadapter bringt da eine Menge...aber oft halte ich in solchen Fällen auch nur die Düse vor die Scheibe.

Der GCT ist gut, aber nicht so überragend wie immer beschrieben. Muss ist leider mal sagen. Habe ihn mir geholt weil da alle immer so toll geschwärmt haben. Mir fallen gleich 2 Dinge auf die mir fehlen. Ab und zu ist es gut mal mir reduzierter Geschwindigkeit arbeiten zu können. Geht mit dem Gerät nicht. Dann ist der Schalter etwas ...etwas sehr Gewöhnungsbedürftig. Ein normaler Winkelschleifer lässt sich besser einschalten.


@mimi
Es gibt auch kleine starke Sauger 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

maurer2000
Neuling 3
moin moin,
Wie oben schon beschrieben.
Benutze ich auch lieber eine flex ,
mit einem gop und schaber.
Der 3max dauert mir zulange und ist zu schnell versschlissen,
er eignet sich mehr für mosaik fliesen.

Beste Grüße