Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

einen kleinen Bruder zur GCM 12 GDL

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

Ich beschäftige mich schon etwas länger mit Kappsägen und bin nach langer Zeit und vielen Modellen bei der GCM 12 GDL Professional stehen geblieben. Einmal probe gesägt bei einem Bekannten und begeistert gewesen der Zugarm macht so einen großen Unterschied zu den Führungsschien … das hätte ich nie gedacht.

Nun stelle ich mir aber die Frage warum es keinen kleinen Bruder zur GCM 12 GDL gibt oder eine kleinere grüne Ausführung für alle die eine Kappsäge nicht so oft brauchen ….

Ich bin von dem Führungsarm so überzeugt …. Finde es nur sehr schade das diese Technik nur bei einer Säge gibt und nicht bei mehreren

5 ANTWORTEN 5

Da-Berti
Power User 2
Hallo HeimwerkerMeister,

ich glaube, da bist Du nicht alleine mit Deinem Wunsch bzgl. einer kleineren GCM 12 GDL!

Soweit mir bekannt, ist aber die Problematik, den Führungsarm so kompakt zu gestalten, dass er noch die Funktion und vor allem die Schnitttiefe (sprich maximale Breite des noch zu sägenden Brettes) hat. Dies wird durch den Arm und dessen Schenkellängen beeinflusst! Das alles unter den Gesichtspunkten, dass die Säge weiterhin die Stabilität und Robustheit besitzt.
Aber vielleicht arbeitet das BOSCH-Team ja bereits an einer verkleinerten Version der GCM 12 GDL. Denn die GCM 12 GDL ist nicht gerade ein Leichtgewicht und alleine in den fünften Stock will ich die nicht schleppen wollen.

Aber was wäre dann eigentlich eine vernünftige Größe für das gewerbliche Handwerk? Eine GCM 10 GDL oder noch kleiner eine GCM 8 GDL?

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Mein Vorschlag:

Eine GCM 18 V-LI GDL 🙂

Das es mit Akku funktioniert bedarf ja wohl keiner weiterer Beweise 😉
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

ybarian
Power User
Ich denke das bei einer kleinen Paneelsäge die Schnittbreite wichtiger als die Schnitttiefe ist - eine kleine kompakte Säge, vielleicht sogar 'nur' eine GCM 6-18 V-LI GDL, 50mm Schnitttiefe, dafür 350 mm Schnittbreite.

Und gerade wenn die Schnitttiefe geringer ausfallen kann, dürfte eine Akkusäge von der Leistung durchaus vielversprechend sein.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich könnte damit ganz gut leben wenn der keine Bruder eine Schnitttiefe von 75 bis 80 mm hat und eine Schnittbreit von ca. 280 mm. Man könnte da ohne Problem dann den Bewerten 1600 Watt Moter ein bauen.

Von der Grundidee könnte man da eigentlich die Handliche und kleine Blattform von der neuen GCM 8 SJL etwas verändern.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo
Gibt es das vielleicht von einem anderen Hersteller??
Dass dir das Modell von deinem Kumpel zu groß ist, verstehe ich total
Mit freundlichen Grüßen
Pektas82