Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GWS 24-230 JVX - Wirklich kein Kickback-Schutz?

Mike1D
Neuling 3
Hallo zusammen,

ist das korrekt, dass der GWS 24-230 JVX keinen Kickback-Schutz hat?

Ich wollte eigentlich den GWS 26-230 LVI kaufen, aber sowohl der, als auch der kleinere Bruder GWS 24-230 LVI sind nicht erhältlich. (Weiß jemand zufällig aus zuverlässiger Quelle, wann die wieder zu haben sind?)

Daher habe ich als Alternative den GWS 24-230 JVX gefunden, sofort verfügbar, gutes Stück teurer, wäe aber im Rahmen. Der hat die Bremse, was ja eigentlich ein Sicherheitsplus wäre, aber ohne den Kickback-Schutz meines Erachtens relativ sinnfrei, und sowohl Anleitung, als auch die Website sagen nichts von einem Kickback-Schutz für dieses Modell.
Kann das jemand bestätigen?

Danke vorab!
6 ANTWORTEN 6

ovi651
Erfahrener
So steht's geschrieben.

Wenn ich das recht überflog, hat alles mit ”L” einen Trittzurückschutz.

Wegen der Bremse kaufte ich den 24-230 JVX.
Ist zu empfehlen.

Der Sinn von Kickback Control verringert sich - für mich - bei Maschinen dieser Größe, verglichen mit den kleinen, die nicht mehr Einhandwinkelschleifer heißen und an denen IMMER der Zweite-Hand-Griff montiert ist.

😄
Man lernt nie aus.

Mike1D
Neuling 3
Vielen Dank für die Antwort!
Ich benötige den großen hauptsächlich zum Trennen, in vielen Fällen mit Führungshaube. Da besteht leider immer das Risiko, dass man verkantet, daher die Frage nach dem Rückschlagschutz.

Würde ich hauptsächlich Schruppen, wäre die Bremse für mich sicherlich sehr nützlich.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Mike1D, 

richtig, der GWS 24-230JVX verfügt über KEINEN KickBack Schutz. 

Die LVI Modelle sind eine neuere Generation der großen Winkelschleifer. 
Der JVX ist eine Gerätegeneration älter und verfügt noch nicht über einen KickBack Schutz. 

So gut wie alle großen GWS Modelle sind aktuell sehr schwer erhältlich, da Sie aktuell durch die Händler bei Bosch nicht bestellbar sind. Grund leider unbekannt. 

Du kannst mich gerne mal anschreiben. (Mailadresse in der Signatur) vielleicht kann ich dir bzgl. Verfügbarkeit weiterhelfen. 

Gruss, Matthias  

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Mike1D
Neuling 3
 
erstellt von Matthias Rupp am 11.05.2022, 23:36 Uhr
...
So gut wie alle großen GWS Modelle sind aktuell sehr schwer erhältlich, da Sie aktuell durch die Händler bei Bosch nicht bestellbar sind. Grund leider unbekannt. 
...  
 
Also zunächst mal bin ich dank Matthias wieder stolzer Besitzer eines GWS 26-230 LVI (wieder deswegen, weil ich früher schon mal einen besaß und beim Hauseinbruch fast das gesamte Bob-Inventar einen neuen Besitzer gefunden hat)

Zu dem Zitat oben, "Grund leider unbekannt": Also auf meinem neuen 26-230 steht "Made in Russia" drauf.
Das hört sich für mich schon irgendwie nach einem plausiblen Grund an... 🙂
 

ovi651
Erfahrener
Info:

Mein JVX wurde auch dort montiert.
Man lernt nie aus.

Olaf_Schultz
Spezialist
Mein 24-230LVI von 2013 ist von diesseits der nächsten Landesgrenze:-)

Viel Erfolg und Spaß mit dem zukünftigen,

Olaf