Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Ein neuer Akkuschrauber muss her. Nur welcher ?!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Moin


ich möchte mir einen Akkuschrauber zulegen. Ich schraube hier und da mal ein Regal zusammen. Bin oftmals am Auto. Auch von den Swedischen Dingern kommt mir mal was unter die Finger, Mir ist wichtig das der Schrauber nicht gleich bei jeder Kleinigkeit zusammensackt. Er sollte auch mal einen Dachstuhl zusammenschrauben können, da ich mir dafür nicht gleich einen neuen holen will.
Außerdem möchte ich ab und an mal ein Loch bohren von 6M-10M.
Ich hatte dabei an folgende gedacht:

GSR 18 v-ec 4.0ah
GSB 18 v-ec 4.0ah

Was meint ihr ?
Ich möchte mir einmal etwas anschaffen und nicht 1000mal.
Sprich Geld ist das geringste übel solange es ein gutes Produkt ist

Danke für eure Antworten
LG
Aepinus
22 ANTWORTEN 22

higw65
Power User 4
Hallo aepinus

Da haste Dir schon die richtigen Geräte ausgesucht.

Meine Empfehlung geht dann eher Richtung GSR 18 V-EC FC2 in der Variante nur mit Bohrfutter. Der Preis (Liste) ist identisch mit dem von Dir genannten GSR 18 V-EC 4,0 Ah und die Aufsätze kann man einzeln nachkaufen. Die Straßenpreise sind natürlich nicht immer gleich 🙂

Der Vorteil liegt in der Flexibilität mit den Aufsätzen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die schnelle Antwort
Beim GSR 18 V-EC FC2  bin ich mir ziemlich unsicher ,weil er er alles kann aber irgendwie nichts richtiges oder?
der GSB 18v -ec wiegt ja genau so viel wie der GSR. Tendiere im Moment zum GSB

LG

higw65
Power User 4
 
erstellt von aepinus am 09.09.2015, 22:26 Uhr
Beim  GSR 18 V-EC FC2  bin ich mir ziemlich unsicher ,weil er er alles kann aber irgendwie nichts richtiges oder?
Äh...wie kommste da jetzt drauf?

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
1.0 Joule beim Bohrhammer. Durch das ständige ab und auf stecken habe ich Angst das er zu schnell verschleist. Früher waren ja die Quadroschrauber auch nichts wares LG

higw65
Power User 4
Lies Dir mal die Beiträge hier durch (gibt natürlich noch andere Themen dazu)...und dann schau Dir das System in Natura mal bei einem Händler an.

Der Bohrhammeraufsatz ist definitiv besser, stärker und flexibler als die Schlagbohrfunktion beim GSB. Das Ding hämmert gut...manchmal sogar zu viel. Natürlich nicht mit einem GBH 18 V-EC zu vergleichen, aber mit dem Compact schon. Man muss sich den Aufsatz ja auch nicht kaufen. Viel interessanter und empfehlenswerter ist der Exzenteraufsatz.

"Früher"...war gestern und das System hat mit Quadroschraubern sicher Nichts gemein. Die Aufnahme ist wirklich robust und bei dem Gerät kann man auch schnell mal das Bohrfutter tauschen wenn es kaputt geht. Beim normalen EC keine Chance. Dazu kommt nich die sehr kompakte Bauweise als reiner Schrauber. Glaub mir...das ist oft wichtig.

Aber muss eben auch Jeder für sich selbst entscheiden.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nun, du bekommst einen echten GSR 18 V-EC mit "leicht" veränderter Aufnahme (FlexiClick) -> GSR 18 V-EC FC2. Sprich du hast eine 1/4" 6-Kant Bitaufnahme direkt am Gerät, oder setzt eben die dazugehörigen Aufsätze auf.

Über zusätzlichen Verschleiß durch Aufsatzwechsel würde ich mir da gar keine Gedanken machen.

Einen Bohrhammer ersetzt der SDS-Plus Aufsatz sicher nicht, aber ich sehe da auch keinen Abfall gegenüber dem was man sonst so mit GSR/GSB 18V-EC bohrt.

In meinen Augen kann man mit der Anschaffung des GSR 18 V-EC FC2 nur gewinnen als Anwender.

Viele Grüße,
Oliver

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In diesem Fall denke ich auch das der FC2 die flexiblere und bessere Anschaffung ist. Du hast ja ein recht breites Spektrum an möglichen Einsätzen genannt zwar von relativ "filigranen" Aufgaben bis hin zum Groben. Durch die verschiedenen Aufsätze wie dem Exzenter und Winkelbohrer biste dann im Notfall für fast alles gerüstet. Durch das abnehmbare Bohrfutter ist das Gerät dann auch recht kompakt wenn man mal an den schwedischen Möbeln schraubt;>

Und wie schon erwähnt ist der SDS Aufsatz einer Schlagbohrfunktion allemal überlegen.
Was die Befürchtung der Abnutzung angeht haben die Kollegen ja schon alles gesagt, da braucht man sich bei diesem Gerät wohl keine Sorgen machen, habe diesbezüglich noch garnichts negatives gehört.

Wenns nicht um jeden Cent geht ist der FC2 alles All-rounder der als machen muss eigentlich letztlich die einzige Wahl.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Im Prinzip steckt in diesem ja schon der GSR drin mit den gleichen Nm. Oder sollte ich in zwei Geräte investieren? Bohrhammer und Gsr? Für wäre jetzt die Wahl.. Zwei Geräte oder den FC2 Vom Preis tut sich da nicht viel Lg

higw65
Power User 4
Es steckt beim FC2 nicht im Prinzig ein GSR drin...es ist ein GSR und er ist nicht teurer als der normale GSR...bei der Ausführung nur mit dem Bohrfutter. Aber im Gegensatz zum normalen GSR 18 V-EC kann man ihn eben auch als HX-Schrauber mit Bitaufnahme verwenden.

Wenn Du ihn 2 Geräte investierst...z.B. über die clic & go 18V...dann würde ich da den GSR 18 V-EC FC2 nehmen und dazu einen GBH 18 V-EC. Später dann vielleicht zum FC2 noch den Winkelbohr- und den Exzenteraufsatz kaufen. Der Bohrhammeraufsatz wird dann nicht  benötigt.

Damit kann man schon sehr viele Arbeiten abdecken. Neben den der Clic &go beiliegenden 6Ah-Akkus ist ein 2Ah noch zu empfehlen. Macht den GSR sehr leicht und handlich.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wahnsinn, jetzt hatte ich einen ziemlich ausführlichen Beitrag getippt, will ihn Absenden und da hat es mich zwischenzeitlich wohl Serverseitig rausgehauen/ausgelogt - der Inhalt natürlich weg - und dummerweise habe ich ihn nicht vorher in die Zwischenablage kopiert. Dachte das Problem sei zwischenzeitlich behoben, tja, wohl leider nicht.

Sorry, das tippe ich jetzt nicht alles nochmal.

Viele Grüße,
Oliver

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich stand vor ein paar Monden genau vor der gleichen Entscheidung. Genau nachgedacht und überlegt, Bohrhammer hab ich, Excenteraufsatz kenne ich garnicht also wozu kaufen, Winkelbohrmaschine habe ich auch mit Kabel dran, also WOZU den teureren FC2 holen, denn der Strassenpreis des normalen GSR war deutlich niedriger.
Später:
So auf dem Bau, Restarbeiten, Ecken, Nischen, Hierunddanochwas, hab ich tatsächlich an das Forum, an den FC2 und dann das was die Kollegen hier damit machen GEDACHT.
--Schlimm wars als das Terassenfensterelement nachträglich von unten Halteeisen brauchte, vorbohren, Schlusselschrauben, Platz=15cm und meine Riesenwinkelbohrmaschine nakla nicht drunterging--
Ich hab meine Arbeiten natürlich auch so hingekriegt, aber müsste ich jetzt und heute nochmal einen GSR kaufen dann auf jedenfall den FC2, die paar Euro packe ich dann drauf., dann aber gleich mit allem bei, kommt ja sowieso, spart Versand und dann ist was im Koffer drin.
Zum Möbelschrauben:
Mach in ganz selten aber wenn denn mit Schraubenzieher, Ixo oder Sonstwie, der GSR 18 wäre mir da zu grobschlächtig, hier auch wieder an den Excenter vom FC2 hinübergedacht---
Am Auto:
Mach ich oft, habe alte Wagen, da muss was kurzes kleines her am besten noch mit Winkelkopf, auch hier wäre für mich ein weiterer Grund gewesen doch den FC2 zu holen, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich nur Baustelle um Kopf.
Überlegs dir mal in Ruhe.
Gruss Willy
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OKey ich mekre schon ich wehre mich hier nur , weil ich mich festgefahren habe.
Also wird es der GSR 18 V-EC FC2. Habe diesen noch nicht in der Aktion gesehen click& go.
Wäre super wenn du einen link hättest. 
Ansonsten kaufe ich diesen einzelnd. Die 6.0 ah denke ich sind auch für Privantanwendung ein wenig viel. Da kann ich ja noch in der Nacht schrauben ^^.
Wenn das Bohrfutter wirklich keine Nachteile hat werde ich ihn mir kaufen. Und mal ein loch in Mauerwerk sollte damit ja auch erstmal gehen oder ?

Und omendl-der-2te danke für die Mühe. Manchmal passiert so etwas 😞

Da-Berti
Power User 2
Hallo aepinus,

die Click&Go-Aktion findest Du hier den Flyer: Click&Go-Aktion
Hier kannst Du zu dem Basisset (aus Lader und Akkus) zwei Geräte wählen! Der GSR 18V-EC FC2 ist in der Aktion nur mit Bohrfutter enthalten (in der ersten Zeile der Geräte das vierte von links).
Der von higw65 vorgeschlagenen GBH 18V-EC ist ebenfalls in der Aktion und wäre bei Deinem Anwendungsfall absolut zu empfeheln!

Gerne kannst Du Dir auch das aktuelle Aktionsprospekt anschauen, hier der Link: Aktionsprospekt Sep-Dez

VG
Berthold
 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Noch kurz zu dem 6,0Ah-Akku eine Anmerkung.
Klar beim Schrauben muss man schon lange arbeiten, bis so ein Akku leer ist, aber es gibt auch andere Geräte die Stromhungriger sind. Oder man betreibt damit eines der 18V-Akkuradios, da kann dann das Radio den ganz Tag spielen ohne den Akku wechseln zu müssen!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Mein Voschlag kam nur weil 2x6Ah in der clic & go in der Basis sind + dann dem GBH 18 + GSR 18 FC2. Damit ist man sehr gut ausgestattet....udn ich würde mir für den Schruaber noch einen 2Ah zusätzlich zulegen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Grad bei Li-Akkus entscheidet auch die Anzahl der Ladezyklen über die Lebensdauer, von daher je grösser desto seltener wird geladen.
Gruss Willy

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin
ich wollte euch mal so ein kleines Update geben welchen ich mir jetzt gekauft habe.
Den GSR 18v-ec Fc2 mit allen Aufsätzen und 2x4.0ah,
Ich denke das ich mit diesem Gerät erstmal sehr gut bedient sein sollte.
Größere Löcher als 10-13mm müssen es auch nicht sein.
Wüsste ich wo ich mal mehr bräuchte und ich haben einen vollfertigen Bohrhammer.
Hatte das Gerät heute in der Hand und bin sehr überrascht.
Soetwas lässt die anderen in blau alt aussehen

Danke für eure Hilfe !!!!
Ihr seid eine super Community

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Na dann viel Spass mit dem neuen Gerät, da hasste sicherlich nichts falsch gemacht. Und das erste mal wo dann doch schnell wo nen Loch rein muss oder in der Ecke geschraubt werden muss freut man sich dann das man nicht um ein paar Euros zu sparen ein anderes Gerät gekauft hat.

Nicht vergessen deine Maschine auch hier zur 3 Jahres Garantie anzumelden:>

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab den FC2 vor 2 Wochen erstmalig real in Fingern gehabt, sehr wertig gebaut, ist also kein "Vorsatzgerät" wie man es aus den 60/70/80igern kannte, ich denke künftig werden alle Schrauber dieses System haben, sonst hätte man nicht ein SO GUTES Schnappsystem gebaut.
Der Vertreter präsentierte letzte Woche ebenfalls ganz stolz den neuen FC2 aber ohne Anbauteile, das war ja klar, könnte ja sein es wird jemand lecker und bestellt den dann auch noch...
Sobald ich noch einen Schrauber brauchen sollte dann wirds der FC2.
Gruss Willy
 

hpz
Spezialist
@aepinus,

Gute Wahl ,gute Entscheidung.
Viel "Spaß" und Erfolg damit.

LG

 
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Jup, sehr gute Entscheidung! Viel Spaß damit!

Viele Grüße,
Oliver

higw65
Power User 4
 
erstellt von aepinus am 10.09.2015, 09:40 Uhr
Wenn das Bohrfutter wirklich keine Nachteile hat werde ich ihn mir kaufen. Und mal ein loch in Mauerwerk sollte damit ja auch erstmal gehen oder ?
 
Äh...besser nicht. Für Mauerwerk kauft man sich CYL-9 Multi-Construction-Bohrer und arbeitet ohne Schlag.

Der Bohrhammer hat ist ein Federschlagwerk und sollte man vernünftigerweise nur in Beton einsetzen. Normales Mauerwerk wird regelrecht zertrümmert, da ein Federschlagwerk im Gegensatz zu einem pneumatischen Schalgwerk nicht regelbar ist.

Daher war mein Vorschlag ja auch die Kombin FC 2 + GBH 18. Der kann auch ganz vorsichtig schlagen und eben auch (kleinere Sachen ) stemmen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.