Ja...das Dilemma kenne ich nur zu gut: Wie vergößert man ein vorhandenes Loch mit einer Lochsäge?
Hatte das Problem in der Vergangenheit oft...wenn man bestehende EInbaustrahler gegen Größere austauschen sollte/wollte und das auch noch ohne Beschädigungen und große Renovierungsarbeiten. Oder aber Kabeldurchlässe in Schreibtischen.
In deinem Fall sogar noch schwieriger....doch nicht unmöglich:
Du brauchst dazu nicht viel.
- Eine Lochsäge für den gewünschten Durchmesser...bei VA würde ich sogar einen Millimeter weniger nehmen
- Eine Lochsäge mit dem Durchmesser des vorhandenen Loches
- Ein Halter möglichst mit langem Gewinde. Kein Power Change oder Sonstiges. Nein, nicht, auf keinen Fall! Sonst Aua.
- Die Standbohrmaschine
- Schneidfett oder -öl
- Ein Opferholz
- Aine Gummiunterlage
- Gute gummierte Handschuhe
- Schutzbrille
- Etwas Zeit
- Keinen Sicherheitsbeauftragten in der Nähe 😉
Dann baust Du deine Lochsägen so zusammen wie auf dem Foto. Der Zentrierbohrer kann und solte raus (klemmt sonst im Gummi). Das Opferholz auf die Standbohrmaschine, dann das Gummi drauf. Bei der Wandstärke die Rosette mit der Wölbung nach oben. Außerdem rutscht sie dann auch weniger und man kann sie mit der Hand noch halten. Hast Du einen Maschinenschraubstock mit höheren Backen? Da kann man die Rosette zwischen zwei Gummis einspannen. Dann dreht sie sich nicht so schnell.
Schneidfett oder -öl ist unabdingbar. Die Drehzahl ist zwar ein wenig hoch, in dem Fall allerdings zu vernachlässigen, da die Lochsägen anders reagieren als Bohrer oder HM-Blätter.
Langsam das Bohrfutter absenken...mit viel Gefühle. Aufpassen, wenn die Zähne durch das Metall stoßen. Das ist der gefährlichste Zeitpunkt, denn hier haken sie dann und die Rosette kann sich drehen. Daher die Sachen mit dem Schraubstock. Achte auf die Farbe der Späne. Die sollte max. leicht Gelb werden. Darüber hinaus wird das Ganze zu warm.
Das ist übrigens keine Theorie...habe das selbst schon mehrfach gemacht...mit VA-Kläpperböden.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...