Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drehschlagschauber GDS 18V-1050 H mit Adapter oder GDS 18V-1000 mit 1/2"

christophmuelle
Aktives Mitglied
Hi,

Es ist ja bald soweit, der GDS 18V-1050 H taucht schon in einigen Läden zum Bestellen auf. 
Liefertermin ist anscheinend Anfang Januar.

Bosch hat sich entschlossen, erst mal den GDS 18V-1050 H mit 3/4" Aufnahme auf den Markt zu bringen und den GDS 18V-1000 mit 1/2" Antrieb später.

Ich denke mir geht es da wie vielen. 
Ich habe überwiegend Steckschlüssel mit 1/2"-Antrieb und derzeit gar keine mit 3/4"-Antrieb.

Mir stellt sich nun die Frage, was besser ist.
Den GDS 18V-1050 H mit 3/4"-Antrieb kaufen und einen 3/4" auf 1/2"-Adapter aufsetzen. 
Hier bin ich auf der einen Seite flexibel und kann auch irgendwann, wenn ich es mal bräuchte, einen 3/4"-Steckschlüssel aufsetzen.
Ich würde aber bei bis jetzt allen geplanten Einsatzzwecken immer einen Adapter drauf haben müssen, der vielleicht auch Nachteile bringt. 
Vielleicht geht Drehmoment verloren, weil der Adapter zusätzliches Spiel mit reinbringt. Das Gerät mit Adapter und Steckschlüssel ist länger und wird unhandlicher, eventuell bekommt man damit auch mal Platzprobleme.

Oder auf den GDS 18V-1000 mit 1/2"-Antrieb zu warten und dann in den meisten Fällen ohne Adapter den passenden Antrieb zu haben. Und damit nur auf die eventell irgendwann mal benötigte Möglichkeit zu verzichten, auch 3/4"-Steckschlüssel aufzusetzen.

Wie seht ihr das? 
Habe ich in meiner Überlegung was übersehen und es gibt noch ein Für und Wieder für das ein oder andere?

Viele Grüße,
Christoph
28 ANTWORTEN 28

Roger__
Erfahrener
Es gibt auch Adapter von 1/2" auf 3/4".
Ich würde den Schrauber kaufen, zu dem ich die meisten Anwendungen sehe und eben für die weniger häufigen Anwendungen adaptieren.
 

donniedarko
Spezialist
Wieso muss man einen 2. Schrauber mit 1/2 Zoll zum 3/4Zoll dazu kaufen? Für das Geld vom 2. Schrauber bekommst Du leicht einen Satz 3/4 Nüsse, Verlängerungen und Spezial-Nüsse. Adapter in dieser Kräfteklasse vergeuden viel schlagenergie.
aus dem echten Nordfriesland!

christophmuelle
Aktives Mitglied
Ich möchte ja keinen zweiten Schrauber.
Für mich ist die Frage ob ich den GDS 18V-1050 H mit 3/4" und einen Adapter auf 1/2" nutze oder warte und den GDS 18V-1000 mit 1/2" kaufe und keinen Adapter.

3/4"-Steckschlüssel zu kaufen ist glaube ich keine Option. Zumindest Hazet hat diese nur für große Muttern ab 19mm aufwärts im Angebot. Auch diese für PKW-Räder Kunststoff-ummantelten Steckschlüssel, was mein Haupteinsatzzweck für das ganze ist, gibt es nur für 1/2".

Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenn Du tatsächlich die 1700Nm  öfters und dann intensiv benötigst, solltest Du Dir auch den passenden Schlagnuss-Satz zulegen. Dann liefert die Maschiene das, für welche Aufgaben sie vorgesehen ist.

Marc1
Treuer Fan
Das ist dann aber wie mit Kanonen auf Spatzen schiessen.
Für PKW reicht der GDS 300 dicke aus.
Wenn der Haupteinsatzzweck LKW wäre,dann ja.
Muss jeder selbst entscheiden,aber für einen der dicken Brummer
kriegst du bestimmt 2 oder 3 kleinere.

Gruß Marc

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
wenns fast nur ums Räderwechseln geht, ist der GDX200 vollkommen ausreichend. Selbst die Zentralmutter der Antriebswelle, welche mit ca. 270 Nm angezogen ist, geht 1a auf. Wurde vor ca. zwei Monaten schon diskutiert... zudem ist der handlicher und  flexibler. Die  1700Nm sind für ganz andere Aufgaben gedacht. Land- und Baumaschinen und/oder LKW zum Beispiel.

Marc1
Treuer Fan
Wenn man in einer Großstadt wohnt und 3km zur Arbeit
fährt,kann man sich auch einen Hummer kaufen.
Total Oversized,aber macht bestimmt Spass.
Ne im ernst ich würde den GDS 250 oder 300 empfehlen
die haben noch etwas Reserve.

Gruß Marc
 

christophmuelle
Aktives Mitglied
Eventuell sind 1700nm Lösemoment zu viel. Aber ich hatte den von Marc empfohlenen GDS 18V-300 bereits gehabt aber mir war der echt zu schwach. 
Der hat beim Lösen von manchen Radschrauben eines normalen Golfs bestimmt zum Teil 10 Sekunden geschlagen bis sich eine Schraube mal geöffnet hatte. Ich habe echt gedacht ich erlebe es nicht mehr. Und es ist ja nicht nur eine Schraube zu lösen. Sicher er hat sie geöffnet bekommen. Insofern kann man natürlich sagen, er reicht dafür aus.

Aber mein Anspruch ist, dass es schneller geht. In weniger Zeit hätte ich die Schrauben auch mit einer Knarre mit langem Hebelarm geöffnet bekommen.

Grüße,
Christoph

Dan
Aktives Mitglied 2
Bei den Nm des Schlagschraubers kannst DU kleinere Verschraubungen auch beschädigen gerade beim Anziehen. Die Schrauber haben ihren EInsatz im LKW und and Schreddern, sowie Hackern.
Hauptberuf: Maschinenbauer! Semiprofessionell: Holzbau und Immobilien!

christophmuelle
Aktives Mitglied
Wir sprechen hier nicht vom Anziehen.
Ich ziehe selbstverständlich beim Auto mit einem Torsionsstab an, der den Schlagschauber bei 120nm durchdrehen lässt.
Und später kontrolliere ich sowieso nochmal mit einem Drehmomentschlüssel.

Der GDS 18V-1050 H ist in drei Stufen regelbar, so dass ich zum Lösen auch weniger Kraft nutzen kann.
In den meisten Fällen reichen 300nm fürs Auto ja auch tatsächlich aus.

Es ist hier tatsächlich so, dass mir die 300nm vom GDS 18V-300 zu wenig sind, der GDS 18 V-LI HT hätte vielleicht grade die passende Leistung, ist mir aber ohne Brushless Motor nicht modern genug, also kommt mir der, zwar überdimensionierte aber moderne, GDS 18V-1050 H grade recht.
Geld spielt keine Rolle. Ob ich jetzt UVP 219€ für einen 300er oder 289€ für einen 1050er ausgebe, ist mir egal.

Grüße

Marc1
Treuer Fan
Das die eine oder andere Schraube/Mutter
mal fester ist als die anderen und ich etwas nachhelfen musste,
hatte ich auch öfter.Bei meiner Mutter kriegte ich die garnicht ab.
Bei meinem Astra (140NM) wars ok,bei dem Adam meiner Mutter
beschissen.Reifen wurden zuvor in der Werkstatt gewechselt.
Der GDX 18V-EC mit 185NM war für mich ok,deshalb habe ich den
GDS 18V-300 empfohlen.
Ich schrieb ja jeder soll das kaufen was ihm gefällt.
Meinst du wirklich das der so günstig ist?
Ich würde zwischen 300 und 350 Euro tippen beim Solo Gerät.
Aber ist auch egal wird man sehen.

Kauf dir einfach den Adapter! Ob da jetzt 100Nm (übertrieben)
verloren gehen,ist dem Gerät egal.
Würde eventuell vermuten das die Räder von alleine abgehen,
vor Angst. 😉

Gruß Marc
 

haifisch18
Power User 4
Ich sehe das anderst als Marc:

Wirklich dringend scheint der Kauf nicht zu sein, sonst hättest du schon ein entsprechendes Gerät. Die Nachteile von Adaptern hast du ja selbst erkannt: garantierter Drehmomentverlust, mehr Einzelteile, veränderte Baugröße. Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, tut es auch nicht weh, eine komplette 3/4" Ausstattung zu kaufen 😉
Meine Meinung: Warten und wenn es dringend wird, die komplette 3/4" Ausstattung kaufen. Dann kannst du auch mal mit 2 Geräten arbeiten: 300er mit 1/2" und 1050 mit 3/4".

Wenn der 300er immer 10s pro Radmutter braucht am Golf, sind das trotzdem nur 3 Minuten und 20 Sekunden für alle Radmuttern addiert. Da sehe ich noch keinen akuten Handlungsbedarf und bleibe bei: warten.

 
Maria, Maria, i like it laut!

spawnie
Aktives Mitglied 3
Also am Golf würde ich maximal den HT oder irgendwann mal den Nachfolger ran lassen.
Ich persönlich kriege alles mit dem 250er (mit ProCore ja eher ein 300er) auf, aber ich zieh auch selber fest, und weiß daher was anliegt.

bei 1700Nm musst aufpassen, dass der Golf nicht auf dem Dach landet, oder du das Fahrwerk in der Nuss stecken hast 😄

christophmuelle
Aktives Mitglied
Vielen Dank für deine Antwort,
ja es ist aktuell wirklich nicht dringend. Die Winterräder sind schon gewechselt.

Ich tendiere auch eher zum Warten auf die 1/2" Version.

Das Problem mit der "kompletten 3/4" Ausstattung ist leider, dass es die 17er Nuss, die ich am meisten bräuchte schon mal wieder bei Hazet nicht bei Gedore im 3/4" gibt. 18er ist das kleinste was ich gefunden habe.

Grüße,
Christoph 

Marc1
Treuer Fan
 
erstellt von haifisch18 am 18.12.2020, 21:39 Uh

Wirklich dringend scheint der Kauf nicht zu sein, sonst hättest du schon ein entsprechendes Gerät. Die Nachteile von Adaptern hast du ja selbst erkannt: garantierter Drehmomentverlust, mehr Einzelteile, veränderte Baugröße. Wenn Geld wirklich keine Rolle spielt, tut es auch nicht weh, eine komplette 3/4" Ausstattung zu kaufen 😉
Meine Meinung: Warten und wenn es dringend wird, die komplette 3/4" Ausstattung kaufen. Dann kannst du auch mal mit 2 Geräten arbeiten: 300er mit 1/2" und 1050 mit 3/4".

Wenn der 300er immer 10s pro Radmutter braucht am Golf, sind das trotzdem nur 3 Minuten und 20 Sekunden für alle Radmuttern addiert. Da sehe ich noch keinen akuten Handlungsbedarf und bleibe bei: warten.

 
Ich habe doch geschrieben,dass das wie Kanonen auf Spatzen schiessen ist.
Aber er war nicht zu überzeugen. ;-D

Gruß Marc

P.S Der 3/4" Schrauber kostet 750 Euro inkl. MwSt. mit 2 8Ah und Ladegerät.
Solo weiß ich nicht.Den Preis habe ich aus dem NL Prospekt.

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von christophmueller am 18.12.2020, 21:47 UhrDas Problem mit der "kompletten 3/4" Ausstattung ist leider, dass es die 17er Nuss (...)


bei SW 17 hast Du M12er Gewinde, richtig? aber selbst wenns M14er Schrauben sind  und Du dabei irgendwas mit  300Nm zum Lösen brauchst, würe ich eher mal nach dem  Grund dafür suchen. Wenn Du halbjährlich die Schlappen wechselst und mit dem richtigen Drehmoment anziehst, brauchste schon ein sechsmonatiges Salzbad an der Radnabe, dass die nicht mehr aufgehen. Vielleicht mal drüber nachdenken, die Gewinde in der Nabe nachzuschneiden und/oder neue Schrauben verwende.

wie gesagt, mit dem GDX200 mach ich "locker" 270Nm an der Antriebswellenschraube auf

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von christophmueller am 18.12.2020, 12:21 Uhr
Oder auf den GDS 18V-1000 mit 1/2"-Antrieb zu warten...
Würde ich machen.

LG
Ottl

donniedarko
Spezialist
Der GDS 18V 1050 kostet 299+MwSt. in der L-Boxx, also weniger als der GDS18V LI HT.
aus dem echten Nordfriesland!

christophmuelle
Aktives Mitglied
Da hast du recht, wenn es mit den richtigen NM angezogen ist, das Gewinde von Schraube und Narbe in Ordnung ist, reichen 300nm locker. So war es schon immer bei Autos die ich unter dem Fittich hatte.

Aber besagter Golf wurde gebraucht gekauft. Ich war beauftragt die Räder zu wechseln. Ich weiß natürlich nicht wie die Schrauben angezogen wurden oder wann die Räder das letzte mal gewechselt wurden. Die Schrauben waren jedenfalls massiv festgefressen. Selbst das Rad war auf der Nabe ohne Schrauben dermaßen festgefressen, dass ich es nur mit WD40 und langem Schlagen auf den Reifen runter bekommen hatte.

In so einem Fall braucht man einfach mehr Power.

Nach dem ich die Räder gewechselt hatte und davor die Gewinde der Schrauben mit einer Drahtbürste gesäubert und dann mit 120nm angezogen hatte, ging es im nächsten Jahr sehr leicht auf.
Dafür reichen 300nm wieder. Und für den Normalfall kann man den GDS 18V-1000 auf 350nm runter regeln.

Grüße,
Christoph

tt76
Treuer Fan
Nicht warten. Kaufen! Wenn tatsächlich ein paar Nm über den Adapter verloren gehen, ist das beim Auto nicht so schlimm. Solltest Du wirklich 1700Nm Lösemoment brauchen hast Du ein anderes Problem 🙂 Ob der 1/2" wirklich dauerhaft 1700 Nm verträgt ist hier die Frage. Wenn der 400er tatsächlich bald hier in D verfügbar sein sollte ist das toll, dann werde ich zuschlagen. Fürs Auto sollte der reichen. Benötigst Du mehr Biss für größere Aufgaben, dann definitiv den 1050er. Die Möglichkeit runter zu regeln und dennoch das robustere Gerät, was auch noch früher verfügbar ist, zu haben, spricht dafür.
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Roger__
Erfahrener
Es ist ja auch noch ein GDS 18V-400 gesichtet worden. Der wäre meine Wahl für Radschrauben, wenn er mal in D auftaucht. Den GDS 18V-300 habe ich auch, und ich finde der ist mit den 120Nm an den Radschrauben von Alus schon ausreichend gefordert. Viele Reserven hat er da nicht mehr. 10s würde ich keinesfalls an jeder Schraube rattern lassen, dann würde ich mit der langen ausziehbaren Ratsch lösen.

ka
Aktives Mitglied
Im niederländischen Katalog wird unter click&go bereits der 18v-1000 aufgeführt (Seite 27 unten rechts), wenn es kein Schreibfehler ist - und ich finde, die Aufnahme sieht tatsächlich eher nach 1/2" aus- könnte die Wartezeit gar nicht so lange ausfallen...
Frohe und geduldige Weihnachten!

christophmuelle
Aktives Mitglied
Daran habe ich auch schon gedacht.

Rein optisch wirkt der 1/2" Antrieb an dem GDS 18V-1000 Brummergerät etwas verloren. Wie wenn man einen GDS 18V-300 aufgeblasen hätte, aber vergessen hat, den Antrieb mit aufzublasen.
Der 1050er mit seinem 3/4"-Antrieb wirkt für mich an dem Gerät genau passend.

Vielleicht ist es besser den 1050er mit Adapter für die kleinen Steckschlüssel zu nehmen und ohne Adapter dann den 3/4" Antrieb der für diese Kraft einfach passender wirkt.
 
erstellt von tt76 am 19.12.2020, 19:32 Uhr
Solltest Du wirklich 1700Nm Lösemoment brauchen hast Du ein anderes Problem 🙂 Ob der 1/2" wirklich dauerhaft 1700 Nm verträgt ist hier die Frage.

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied
Hallo zusammen, ich bilde mir ein aufgrund meines Berufes hier mal meinen Senf von mir geben zu können :-). Das Ding ist für alle Rad Schrauben im PKW-Bereich komplett überdimensioniert! Königsklasse für den normalen Nutzer ist hier als Beispiel der HT. Das dickste was es an Radschrauben gibt ist M14, bei VW in SW17. Ich Vergleiche das mal mit nem Druckluft Schrauber Hazet 9013 SPC. Der ist von den Leistungsdaten ziemlich identisch zu dem 1050er, marginal stärker vielleicht. Mit sowas löse ich Antriebswellenmuttern (i.d.R. ab M18 und angerostet) sowie Kurbelwellenzentralschrauben in etwa dem gleichen Bereich. Wenn so etwas FEST sitzt, reißt das Ding das einfach ab! Ist mir mit ner KW-Schraube schon passiert, und in dem Fall sogar mit Adapter auf Halbzoll, war nicht so lustig... Davon abgesehen hat man mit dem Mopped für M12 und M14 auch einfach kein Gefühl, Torsionsstab hin oder her. Ich würde für den Zweck Radschrauben am PKW entweder den HT nehmen, wenn ich genug Gefühl hätte, oder wie ein Vorredner bereits sagte auf den 400er warten. 1050er GDS und PKW Radschrauben ist irgendwie wie 3,5x30er Spaß mit dem GSR 110...

Marc1
Treuer Fan
Ich habe vergleiche mit nem Hummer in der Stadt gemacht
und gesagt das völlig übertrieben ist.
Mir glaubt ja keiner. 🙂
Spass beiseite,ich habe einen Metallberuf gelernt und denke
mal ein bischen Erfahrung.
Der GDS 300 reicht vollkommen aus ich bin ja mit dem GDX 18V-EC
gut klargekommen.Der ist mit 185NM angegeben.
Noch ein vergleich.Wenn man maximal 16mm Löcher bohrt kann
man auch den GBH 12-52 kaufen.

Gruß Marc

christophmuelle
Aktives Mitglied
 
erstellt von Markus Mirschberger am 20.12.2020, 00:04 Uhr
Hallo zusammen, ich bilde mir ein aufgrund meines Berufes hier mal meinen Senf von mir geben zu können :-). Das Ding ist für alle Rad Schrauben im PKW-Bereich komplett überdimensioniert! Königsklasse für den normalen Nutzer ist hier als Beispiel der HT. Das dickste was es an Radschrauben gibt ist M14, bei VW in SW17. Ich Vergleiche das mal mit nem Druckluft Schrauber Hazet 9013 SPC. Der ist von den Leistungsdaten ziemlich identisch zu dem 1050er, marginal stärker vielleicht. Mit sowas löse ich Antriebswellenmuttern (i.d.R. ab M18 und angerostet) sowie Kurbelwellenzentralschrauben in etwa dem gleichen Bereich. Wenn so etwas FEST sitzt, reißt das Ding das einfach ab! Ist mir mit ner KW-Schraube schon passiert, und in dem Fall sogar mit Adapter auf Halbzoll, war nicht so lustig... Davon abgesehen hat man mit dem Mopped für M12 und M14 auch einfach kein Gefühl, Torsionsstab hin oder her. Ich würde für den Zweck Radschrauben am PKW entweder den HT nehmen, wenn ich genug Gefühl hätte, oder wie ein Vorredner bereits sagte auf den 400er warten. 1050er GDS und PKW Radschrauben ist irgendwie wie 3,5x30er Spaß mit dem GSR 110...

Hallo,

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Wir brauchen nicht drüber reden, dass in den meisten normalen Fällen ein GDS 18V-300 für das Wechseln von PKW-Rädern ausreichen würde. Da stimme ich dir zu.

Aber da ich wie weiter oben geschrieben, bei auch nur etwas festgerosteten Radschrauben mit dem 300nm schon 10 Sekunden gerödelt hatte bei Schrauben die eigentlich nicht soooo mega fest waren, die ich aber mit einer Ratsche mit langem Hebelarm mühelos aufgebekommen habe, wünsche ich mir schon etwas mehr Kraft in dem Bereich. Ich weiß nicht ob 400nm genug gewesene wären um die Schrauben in einer für mich akzeptablen Zeit zu lösen. 600nm glaube ich schon eher.

Der HT ist für mich angestaubt und da Bosch momentan über dem 300nm nur den GDS 18V-1050 in Aussicht hat, habe ich den ins Auge gefasst. Er bietet genug Toleranz nach oben, die man ja nicht nutzen muss. Ich habe gerne etwas mehr Reserven die ich selten brauche, als dass ich mit meinem Werkzeug wie mit dem 300nm am Limit bin. Er ist regulierbar, so das ich in Stufe 1 auch nur 350nm habe. Stufe 2 750nm und Stufe 3 1050nm. Das scheint für mich perfekt dosierbar. Das ist quasi der 300er, der HT und ein Monster in einem.

Weiter kaufe ich mir das Gerät auch nicht ausschließlich zum Reifenwechseln. Ich sagte nur, dass das einer meiner Haupteinsatzzwecke ist. Man kann sich nur fragen, ob es einem das Geld wert ist, so ein Biest zu kaufen, wenn man die Power selten braucht. Aber das steht auf einem anderen Blatt.

Ich habe übrigens auch den GSR 18V-110 C und werde mir möglicherweise auch noch den GSR 18V-150 C zulegen und schaube damit alles und Bohre damit alles. Das schöne dabei ist für mich ein Gerät in der Hand zu haben, das allem gewachsen ist. Und ich war auch schon froh darum diese Toleranz nach oben gehabt zu haben.

Ich habe mir auch den neuen GBH 18V-34 CF Bohrhammer vorbestellt, auch wenn ich mit einem Bohrhammer meistens maximal 10mm Löcher in armierten Beton bohre. Und auch hier kam es in der Vergangenheit vor, dass ich Meiselarbeiten durch eine Hauswand durchführen musste, die einen kräftigen Bohrhammer benötigt haben und ich mit meinem mit 2,6J nicht weiter kam.

Aber hier soll es eigentlich nicht um den Sinn oder Unsinn für meinen Einsatzzweck gehen, was zu subjektiv ist.
Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, ging es mir darum, meine Idee von verschiedenen Sichten zu beleuchten.
Da ich meistens 1/2"-Steckschlüssel aufsetze hatte ich die zwei Optionen
den GDS-18V 1050 mit 3/4" Antrieb zu kaufen und einen Adapter zu 1/2" aufzusetzen
oder den GDS 18V 1000 der gleich einen 1/2" Antrieb hat zu kaufen.

Mir persönlich erscheint mittlerweile ein 3/4" Antrieb für diese enorme Kraft passender, langlebiger und solider als ein 1/2". Das sieht man in meinen Augen auch mit welcher Priorität Bosch nun diese zwei Maschinen auf den Markt bringt. Zuerst die 3/4" Variante.

Ich nehme von deiner Antwort auch mit, dass man festsitzende Schrauben unter SW27 mit dieser Kraft eher abreißt. Somit spielt meine anfängiche Angst, über einen NM-Verlust durch einen Adapter von 3/4 auf 1/2 absolut keine Rolle.
Man kann sich eher fragen, warum man den GDS 18V-1000 mit 1/2" überhaupt kaufen sollte, wenn man mit Adapter eigentlich flexibler ist und die hohe Kraft sowieso nur für große SW nutzen kann, wo es dann wieder sinnvoller ist, den 3/4" Antrieb zu verwenden.

Bleibt eigentlich am Ende nur ob es einem stört, einen Adapter zu nutzen oder nicht.

Viele Grüße,
Christoph

ottl
Aktives Mitglied 3
 
erstellt von christophmueller am 20.12.2020, 13:22 Uhr
Man kann sich eher fragen, warum man den GDS 18V-1000 mit 1/2" überhaupt kaufen sollte, wenn man mit Adapter eigentlich flexibler ist und die hohe Kraft sowieso nur für große SW nutzen kann, wo es dann wieder sinnvoller ist, den 3/4" Antrieb zu verwenden.

Bleibt eigentlich am Ende nur ob es einem stört, einen Adapter zu nutzen oder nicht.
Z.B:Vielleicht wegen dem zusätzlichen Gewicht das man dann immer hat durch den Adapter!
Fehlerquellen duch das lösen des Adapter von der Nuß oder Antrieb.

LG
Ottl
 

Bob_der_Baumeis
Neuling 2
Auf welches Gerät ist denn die Entscheidung letztendlich gefallen und wie ist der Zufriedenheitsfaktor?