Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Drahtbürste mit dem GSB 18-2 Li Plus?

hmm
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich hoffe, mein Beitrag ist hier richtig.

Ich besitze o.g. Akku-Schlagbohrschrauber und möchte damit gerne gelegentlich bei Arbeiten am Kfz Radnaben, Bremssättel u.ä. mit CSD-Scheiben und Drahtbürsten bearbeiten. Da die "Borsten" der Drahtbürsten je nach Aufsatz manchmal rechtwinklig zur Bohrrichtung angeordnet sind (zum besseren Verständnis habe ich ein Foto angehängt), mache ich mir Sorgen ob das Lager bzw. Futter meiner Maschine dafür ausgelegt ist und das lange mitmacht. Ich möchte ja trotzdem noch sauber bohren könnnen.

Hält sie das aus?

Viele Grüße

Max
13182312.jpg
7 ANTWORTEN 7

michi1965
Treuer Fan
Nein, ist sie nicht.
Dafür sollte man einen Geradeschleifer oder Fräsmotor nehmen, die sind auf radiale Belastungen ausgelegt.
Kann man kurzfristig zwar mal machen, langfristig leidet die Maschine. Ohnehin brauchen diese Drahtbürsten Drehzahlen, die eine GSB 18V nicht liefern kann.
Gutes Werkzeug ist die halbe Arbeit!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Alles richtig, dafür gibts Geradschleifer und  PEB und es GAB GEB.
Da wir ab und zu mal an alte Zink-oder Kupferrinnen nachlöten müssen nehmen die Dachdecker und Klempner hier zu gerne den Bosch 2 608 622 632 .
Das ist eine Messingdrahtbürste für GEB, PEB , diam 75mm und weil kaum einer einen Geradschleifer da hat einfach den Akkuschrauber.
Bisher klappte das gut, ist aber auch eher selten zu machen.
Gruss Willy

hmm
Neuling 2
Ok, dann weiß ich Bescheid - danke euch!

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Max,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Ja, die Bosch Schleifbürste Geb 1000 CE wäre hier sicherlich gut geeignet. Ist aber leider schon länger nicht mehr im Programm. Einsatzbürsten sowie weiteres Zubehör wird auch immer seltener.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
Also das was Du da oben beschreibst...und auf dem Foto zeigst...geht auch mit einem Akku-Bohrschrauber/Schlagbohrschrauber. Natürlich zu Lasten der Lager. Aber es wurde gemacht und wird so gemacht.

Normalerweise sind diese Bürsten für Bohrmaschinen mit besserer Lagerung der Bohrfutterwelle gedacht. Auf Dauer wird es bei einem Akkuschrauber immer zu einem höheren Verschleiß kommen. Aber da die Geräte eh schon am Anfang gerne ein wenig Spiel haben...fällt das eh nicht sofort ins Gewicht.
Man sollte aber nicht wie ein Blöder drücken, sondern die Bürste arbeiten lassen. Das schon Schrauber (oder Bohrmaschine) und auch die Bürste.

Lustig in dem Zusammenhang....die Beschreibung beim Zubehör "Für Bohrmaschinen mit Gewinde 6 mm". Ah ja...

Die Bürsten und Vorsätze für die GEB/PEB sind anders aufgebaut. DIe hatten einen speziellen SDS-Schaft zum schnellen Wechseln der Vorsätze.
Bis Heute unereicht geil...und ich kenne bislang kein System was besser war oder ist. Auch Geradschleifer kommen da bei Weitem nicht dran, denn die besitzen nicht mal eine Spindelarretierung. Schnelles Wechselnder Vorsätze...unmöglich, aber grad beim Bearbeiten, Entrosten, Schleifen und so...kommt es eben darauf an.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hmm
Neuling 2
Danke vielmals für die Antworten. Ich werde es meinem GSB dann nicht antun.
erstellt von higw65 am 28.05.2018, 15:14 Uhr
Normalerweise sind diese Bürsten für Bohrmaschinen mit besserer Lagerung der Bohrfutterwelle gedacht. 
Welche (blauen) Geräte können das denn ab?

higw65
Power User 4
Bei den von mir gezeigten Bürsten...jede GSB oder GBM von Bosch. Zumindest habe ich nichts Gegenteilieges gehört.
Also z.B. eine GBM 10 RE oder GSB 13 RE als handliche Einsteigergeräte. Der Vorteil bei den Bohrmaschinen ist die einfach Dosierbarkeit bei der Geschwindigkeit. Es mag zwar immer ein wenig komisch aussehen, wenn Drahtbürsten auf einer Bohrmaschine verwendet werden, aber es hat auch echte Vorteile.
Das hat dann auch Nichts damit zu tun, dass man ja für sowas "normalerweise" Winkelschleifer oder aber Geradschleifer nimmt....wie man immer gerne liest. Das betrifft dann die Bürsten, die mit deutlich höherer Drehzahl eingesetzt werden. Was aber oft unnötig oder sogar nicht gewollt ist.

Leider gibt es keinen mir bekannten regelbaren 18V-Geradschleifer, der auch entsprechend langsam läuft. Nur den netzgebundenen GGS 8 CE...tolles Gerät...allerdings kein Schnäppchen...und mit dem Nachteil der fehlenden Spindelarretierung.

Einzig der GRO...aber der ist für viele Arbeiten zu klein.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...