Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Diskrepanz Angebot und Video GOF/GMF1600 CE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ein verschlafenes Guten Morgen in die Runde,

mir ist aufgefallen, dass im Video ein Adapter angesprochen wird, der aus der GOF eine GMF macht. Im Koffer am Schluß ist der Adapter auch zu sehen. Zu kaufen gibt es aber nur die originären Sologeräte. In der Beschreibung des Lieferumfangs steht dazu auch nix, in der Zubehörliste habe ich auch nix gefunden. Die Adapterversion gefällt mir sehr gut, sind ja wirklich die gleichen Arbeitseinheiten hinter der Führung. Kommt das noch, oder bin ich nur blind?

Zum Zweiten ist da auch von einer Führungsschiene die Rede. Ist das die neue FSN Serie? Oder welche Führungsschiene wird da genutzt?

Für den Fall, dass ich den Thread übersehen habe, in denen die Fragen bereits beantwortet werden, bitte einfach kommentalors verlinken. Bin noch zu müde und habs über die Suchfunktion nicht gefunden.

FliesenRick

Definiere Sucht: Noch vor dem Frühstück im Boschforum um neue Werkzeuge auszukundschaften.
22 ANTWORTEN 22

Hermen
Power User 4
Hallo Rich, das mit dem Adapter ist mir auch aufgefallen, wo der dabei ist kann ich dir leider auch nicht sagen.

Wo ich dir helfen kann (wurde tatsächlich bereits angesprochen) ist der Adapter.

Der ist für die neuen FSN gedacht (FSN 800 - 3100).

Wenn ich den Fred finde verlinke ich noch. Steht aber beim Ursprungsfred Gof 1600 ziemlich zuletzt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Hermen
Power User 4
Hab die Links dazu gefunden (FSN tauglichkeit):


Produktneuheiten von Hermen

GOF 1600 von Rusack
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Da-Berti
Power User 2
 Servus!

Ich glaube, dass die GMF wie der Führungyschienenadapter etwas später auf den Markt kommen werden! Aber hierzu kann Bob oder Stefan bestimmt genaueres mitteilen! Die GMF ist aleine wegen der Tischeinbaumöglichkeit schon sehr interessant!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Hallo @Rick,

die GOF 1600 CE ist eine Tauchfräse genau wie ihre Vorgängerin, die GOF 1300 CE, mit dem Unterschied, dass der Antriebsmotor aus dem Aufnahmekorb heruasgenommen werden kann.

Der meines Wissens nach einzige Unterschied zur GMF 1600 CE besteht darin, dass bei der GMF ein zweiter Aufnahmekorb mitgeliefert wird, der dann aus der Tauchfräse eine Kopierfräse macht.

Nach Auskunft unseres CR ist dieser zweite Aufnahmekorb lieferbar.

Der Führungsschienenadapter für die neuen Führungsschienen existiert schon auf Fotos und wird wohl auch früher oder später lieferbar sein.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
das Produktvideo zur GOF/GMF 1600 CE ist sehr verwirrend. Ich hoffe das wird noch geändert.
Ybarian hat den Unterschied zwischen den beiden Geräten schon richtig erklärt:
Bei der GOF 1600 CE ist die Taucheinheit im Lieferumfang enthalten. Bei der GMF 1600 CE ist neben der Taucheinheit auch eine Kopiereinheit im Lieferumfang enthalten.
Zur Erklärung hier der Link zum Pressebericht:
www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm

Der Führungsschienenadapter FSN OFA hat die Artikelnummer 1 600 Z00 00G und ist im aktuellen Holzrange Leaflet schon zu sehen. Allerdings ist der Adapter noch nicht lieferbar.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moinsen, danke für die Antworten. Also langsam wirds ziemlich kompliziert da durchzusteigen. Da muss BOB etwas Ordnung reinbringen.
Normalerweise bin ich ziemlich blickig, hier sind aber so viele Informationen nicht eindeutig:

- Stichwort Führungsschienenadapter, ist ja alles richtig, aber warum heißt das Ding dann nicht GCE, bzw. hat der Adapter ein "G" drin? So wie ich das verstanden habe soll das G singnalisieren, dass die neuen FSN hier genutzt werden können. Es gibt da zu viele alte Schienen, das "G" ist aber eindeutig bzgl. der Nutzbarkeit. Der Führungsschienenadapter auf der Produktseite passt zB nicht mit dem vom Prosepkt überein, ein "G" fehlt bei beiden.
- Warum werden die Geräte ohne die Info im Netz gezeigt, was den anderen Aufnahmekorb angeht? Auf der Bedienungsanleitung taucht auf dem Deckblatt der andere Aufnahmekorb auf, auf der Produktseite nirgends
- Da-Berti spricht von einer Tischaufnahmemöglichkeit. In der Tat ist das ein Hauptargument, steht aber nirgends, kommt da auch ein passender Tisch dazu?

Da muss noch nachgebessert werden. Es scheint ja ein Spitzengerät zu sein/ werden, aber die Infos sind zumindest widersprüchlich.

Oder ich brauch wirklich noch 2 Kaffee.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo FliesenRick,
es ist in der Tat nicht einfach bei diesem ganzen Chaos noch durchzublicken. Da trägt der Onlinekatalog auch nicht gerade zur Klärung bei. Da der Lieferumfang da auch nicht richtig dargestellt wird.
Das G wird nur bei den Handkreissäge zur eindeutigen Zuordnung verwendet. Sonst müsste es ja auch bei der GST 140 auftauchen.

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Hallo @Rick,

das mit der Tischaufnahmemöglichkeit bedeuted u.a. Folgendes:

Eine 'normale' Oberfräse wird unter einem Tisch befestigt und muss aufwändig demontiert werden, wenn man die Oberfräse mal nicht als Tischfräse einsetzen will.

Bei der GMF 1600 CE hast du die Möglichkeit, die Kopiereinheit unter einem Tisch zu befestigen, du kannst dann aber die Antriebseinheit mit einem Handgriff problemlos entnehmen und mit der zusätzlichen Taucheinheit weiterhin als Oberfräse nutzen - Ein Riesenvorteil, den ich schon bei der GMF 1400 CE erkannt und genutzt habe.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thx, ich merk schon, bevor ich mein altes Hobby wieder reaktiviere, muss ich mich hier sehr lang mit dem Thema beschäftigen.

@Stefan: Das wäre aber im Sinne der Nomenklatur gar nicht so schlecht. Das "G" wurde nunmal wegen der neuen FSN eingeführt. Da wäre es sinnvoll alle Geräte die damit funktionieren damit in Verbindung zu bringen. Dabei ist es bei der GST 140 sogar noch eher angezeigt, da hier nicht mal ein Adapter gebraucht wird.

@ybarian: Die Tischaufnahme ist in der Tat sehr interessant. Wenn das Ergebnis ein vollwertiger Frästisch ist, geht an dem Ding echt kein Weg vorbei. Gibt es da eine proprietäre Lösung bzw. ist diese geplant? Oder muss man sich den Tisch selbst bauen.

ybarian
Power User
Hallo @Rick,

viele Firmen bauen universelle Frästische, wo handelsübliche Oberfräsen montiert werden können. Auch Bosch bietet in den USA so einen Tisch an.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Rick,
ich glaube das G wird nur bei den Handkreissägen verwendet, um die neuen und alten Modelle voneinander zu unterscheiden. Bei den neuen Geräten im Holzbereich (GST, GOF, GMF) wird wohl darauf verzichtet, weil nur noch für das neue Führungsschienensystem entwickelt wird. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Stefan: Das ist eine Erklärung. Ist halt die Frage, ob das alle Bosch blau Interessenten verstehen bzw. nachvollziehen können. Dank Dir habe aber wenigstens ich mehr Durchblick 🙂

@Ybarian: Ich komme mir grad so DIY mäßig vor. Thx für den Hinweis. Hast Du nen Tipp, welcher Tisch da sinnvoll ist? Du hast doch bestimmt einen.

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Ich habe da mal was vorbereitet - vielleicht hilft das weiter

sorry, bin im Moment nur mit Webstick Online - deshalb dauert es länger wie sonst.
140011.png140013.png
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Micha, ist das die Amivariante?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo allerseits,

die angesprochene Führungsschine im Video ist die alte Version von Führungsschienen und der verwendete Adapter ist ebenfalls der alte Adapter der zu GOF und POF Modellen gehört. Dieses Teil funktioniert ebenfalls als Fräszirkel. Es passt aber nicht auf die neuen FSN Schienen, habe es probiert. Der neue FSN Adapter wird, so hoffe ich, den großen Vorteil haben, ohne Verbindungsstangen auf der Schiene zu laufen, was wahrscheinlich zu mehr Präzision führen wird. Ich bin sehr gespannt auf die Testmaschine...

Besten Gruß

derEder

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Jo Rick - was anderes hab ich noch nicht gesehen von Bosch selbst - gibt bestimmt auch noch andere Systeme - ich würde bei Bosch bleiben.

Gefunden habe ich das auf der US-Seite von Bosch - bei den Routers
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Rick:

guck ma hier. Ich persönlich finde den RT3 am ansprechensten

www.sautershop.de/Fraestische

Den gibt es auch von Record Power Tools unter:

www.ebay.de/itm/Record-Power-RPMS-R-Frastisch-5-Jahre-Garantie-/280903913853




ybarian
Power User
Hallo @Rick,

du wirst lachen aber ich benutze augenblicklich nur einen selbstgebauten Behelfstisch, einfach weil die 'Baumarkt-Frästische' meinen Ansprüchen nicht genügen und ich noch kein vernünftiges Modell gefunden habe - Ich fand den Frästisch von Festo vielversprechend, der lediglich den eklatanten Nachteil hat, dass da nicht die besten Oberfräsen auf dem Markt montiert werden können 😉
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Michael_Scholz
Erfahrener 2
Wenn Du einen selbst bauen möchtest, wir haben hier im grünen Bereich einige Beispiele mit Bauanleitungen von tollen Frästischen - schaust einfach mal dort rein - wäre ja kein Stilbruch - dort tummeln sich ja auch Profis und stellen ihre Projekte dort ein.
Blaue Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke an alle, war sehr aufschlußreich.

Da wird wieder mal deutlich, auf welchem Hochpreismarkt wir uns befinden. Wenn man den Frästisch von Bosch blau bei Amazon.com kauft (kaufen kann) kostet der weniger als 200$, in good old Germans ist kein anständiger Tisch unter 500€ zu haben...

Hermen
Power User 4
Also es haben sich jetzt in den Aussagen einige Ungereimtheiten eingeschlichen, die man so nicht stehen lassen kann.


Das wäre aber im Sinne der Nomenklatur gar nicht so schlecht. Das "G" wurde nunmal wegen der neuen FSN eingeführt. Da wäre es sinnvoll alle Geräte die damit funktionieren damit in Verbindung zu bringen.

Das "G" in der Bezeichnung macht ausschliesslich bei den Kreissägen Sinn, da es die einzigen Geräte sind, die ohne Adapter auf der neuen FSN 800-3100 laufen.



Dabei ist es bei der GST 140 sogar noch eher angezeigt, da hier nicht mal ein Adapter gebraucht wird.

Die GST 140 benötigt auch einen Adapter, damit sie FSN-tauglich ist. Die GST140 läuft wie bisher auch neben der Schiene.
Problem, warum "nur" die GST140 tauglich ist liegt daran, das eben die Aufnahme für den Paralellanschlag/Adapter sich minimal in der Breite (1-2mm) unterscheidet.
Damit ist der neue Adapter nicht kompatibel mit den alten GST´s (z.B. GST 135)
Ich geh davon aus, das dies von Bosch durchaus so beabsichtigt war.
Der neue Adapter ist aber m.W.n. noch nicht lieferbar.
Den "neu entwickelten" Kombi Kreisschneider/Paralellanschlag/FSN-Adapter sieht man auch im Produktvideo.



Der neue FSN Adapter wird, so hoffe ich, den großen Vorteil haben, ohne Verbindungsstangen auf der Schiene zu laufen....

Der neue FSN-Adapter für die GOF 1600 (GMF1600??) läuft definitiv ohne Führungsstangen auf der neuen FSN.
Das zeigen alleine schon die Bilder (wenn auch unscharf).
Die GOF wird ja auch nicht mehr mittels Führungsstangen befestigt, sondern sie wird auf den Adapter gesetzt, der Adapter wiederrum läuft auf der FSN (das ist so auch unschwer auf dem Photo zu erkennen).
Bild Seite 33 
(beim PDF-Formular bitte Seite 32 eintippen)
Der "alte" Paralelanschlag mit Führungsstangen passt aber auch und bleibt weiterhin eben als Paralellanschlag und Fräszirkel im Programm, denn das kann der Adapter nicht leisten.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Rick,
schau mal in dem Thread "Zubehör Oberfräse". Dort habe ich Fotos von meinem selbstgebauten Frästisch eingestellt. Die Kunststoffplatte, die ich eingearbeitet habe, kann ich komplett mit Oberfräse aus dem Holztisch herausheben. Ist zwar ein bisschen fummelei, aber es geht. Zuvor hatte ich auch einen Tisch mit verschieden großen Einlegeplatten gebaut.
Man kann schon viel selbst bauen und so gestalten wie man es haben möchte.

Den Bosch Frästisch aus Amiland würde ich mir aber ohne zu überlegen anschaffen wenn ich dran kommen würde!

Gruß
Thomas

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom