Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Digitales Maßband

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich würde hier gerne einmal meine Überlegungen und gedanklichen Probleme zum Thema digitales Maßband schildern, vielleicht denke ich ja ganz einfach auch nur falsch. Gegebenes Szenario: Ich habe ein Brett und möchte auf den mm genau exakt wissen, wie lang es ist.
Bisher habe ich dafür zu meinem Bosch DMB 5 plus gegriffen.
Das Anfang des Maßbandes am Anfang des Brettes angelegt (dank 90° Metallwinkel am Anfang des Maßbands mit perfektem Halt möglich), das Maßband aufgezogen, so dass das Ende der Maus am Ende des Brettes war, die Taste dafür gedrückt, dass die Länge der Maus mit berücksichtigt werden soll und das Ergebnis am Display abgelesen. SUPER! Nun habe ich mein Bosch DMB 5 plus verloren *heul* ;-(

Auf der Suche nach einer neuen Alternative bin ich auf das anscheinend mittlerweile einzige von Bosch auf dem Markt befindliche Maßband PMB 300 L gestoßen. Doch bei einem Blick in die online bereitgestellte Bedienungsanleitung musste ich erkennen, dass ein Messen inkl. des gesamten, ausgefahrenen Maßbandes nicht mehr möglich ist, weil am Ende eine Markierungsspitze ist, bis zu der gemessen wird, die aber nicht am Anschlag des Maßbandes sitzt. Damit sollen Messungen wie in dem oben geschilderten Szenario wirklich auf den mm exakt nur noch schwer und vor allem nur noch aufwendiger zu erreichen sein als im Vergleich zum DMB 5 plus.

Sicher, andersherum, ich brauche 50 cm Brett und möchte die Schnittmarke markieren ohne eine dritte Hand zum markieren zu benötigen, ist ideal für das neue PMB 300 L, aber ein digitales Maßband sollte doch auch in der Lage sein, die Länge/Breite eines gegebenen Gegenstandes wirklich exakt auszumessen, was aber mit dem PMB 300 L so einfach anscheinend nicht möglich ist, denn wenn ich das Plastikteil am Anfang des Maßbandes irgendwo anlege, dann beginnt die Messung erst einige Millimeter dahinter, da das Maßband selber erst innerhalb des Plastikteiles beginnt. In der Bedienungsanleitung sehr schön auf Bild A zu sehen.

Habe ich da einen Denkfehler?
Falls nicht, gibt es von Bosch noch ähnliche Produkte wie das DMB 5 plus?

Vielen Dank für Eure Ideen, Vorschläge und Anregungen.
3 ANTWORTEN 3

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Wolfgang,

ich denke, Du hast Recht, zumindest verstehe ich es genauso. Die Bedienungsanleitung sagt dazu auch auf Seite 7:
Längenmessung (siehe Bild A)
Das Gerät misst den Abstand d zwischen dem unteren Gehäuserand (Referenzpunkt 16) und der äußeren Kerbe an der Markieröffnung (Referenzpunkt 17). Der in der Anzeige 5 erscheinende Messwert entspricht dem Skalenwert auf dem Maßband 10.
Allerdings hat sich mir der Nutzen eines digitalen Maßbandes noch nie richtig erschlossen, auf diese kurzen Strecken tut's auch ein mechanisches Maßband (aus Metall) oder auch ein normaler Zollstock, beide erreichen auf 2-3m Länge sicherlich auch eine Genauigkeit von +- 1mm/m.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Original von Torsten Stoltenberg am 30.03.2011, 11:04 Uhr
Allerdings hat sich mir der Nutzen eines digitalen Maßbandes noch nie richtig erschlossen, auf diese kurzen Strecken tut's auch ein mechanisches Maßband (aus Metall) oder auch ein normaler Zollstock, beide erreichen auf 2-3m Länge sicherlich auch eine Genauigkeit von +- 1mm/m.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

sicherlich tut es in velen Fällen auch ein Zollstock, ich war allerdings auch mal Mitarbeiter der Firma Bosch Sicherheitstechnik und habe da das DMB 5 plus lieb gewonnen und seitdem dem Zollstock vorgezogen. Bin sicherlich auch einfach ein Technikfreak.
Sehr praktisch hat es sich aber vor allem auch für kleine Innenraumausmessungen von Gegenständen erwiesen, denn wenn ich innerhalb von zwei "Wänden" messen muss, dann funktioniert das mit einem in 20 cm Schritten ausklappbaren Zollstock nicht.
Oder wenn man über Kopf messen muss und ein Massband oder Zollstock nicht mehr ablesen kann, dann ist es schon praktisch, messen und nachher auf dem Display das Ergebnis ablesen zu können. Wenn man so ein praktsich Teil einmal hat, dann lernt man viele praktische Dinge kennen, die man damit machen kann, und dann vermisst man es irgendwann auch, auch wenn man es früher eigentlich nie gebraucht hat.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Wolfgang,

leider gibt es keinen adäquaten Ersatz für das DMB 5 plus von uns, da die meisten Messungen dieser Art inzwischen mit unseren digitalen Entfernungsmessgeräten durchgeführt werden, wie .B. auch in Deinem Beispiel Wandabstände messen etc. Einschränkung dieser Geräte ist tatsächlich das Messen von Gegenständen ohne Reflektionsfläche, wie Dein Beispiel mit dem Brett. Man könnte zwar am Ende ein Zieltafel befestigen und dann auch mm genaue Messungen durchführen, aber gerade bei kleinen Distanzen ist dann die "Zollstock"-Methode eher zielführend.
Das erwähnte PMB 300 L aus der grünen Serie ist für diese Art der Messung ungeeignet, da es für eine andere Anwendung entwickelt wurde. Das PMB 300 L soll helfen zwei definierte Punkte genau in Waage kennzeichnen zu können. Daher markiert man erst den einen Punkt, setzt dass PMB 300 L mit der Ziellinie über diesen Punkt, zieht nun das Maßband aus und wenn der gewünschte Abstandswert auf dem Display erscheint kann man nun mit der Markierspitze, welche man zuvor anhand des Lasers und der eingebauten Wasserwaage ausgerichtet hat, den zweiten Punkt exakt markieren. Daher findet die Messung auch genau an der Markierspitze statt und nicht am Ende des Maßbands. Dieses Maßband ist gedacht um z.B. zwei genaue Löcher für ein Bild oder Hängeschrank zu setzen ohne eine Wasserwaage verwenden zu müssen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.