Hallo,
ich würde hier gerne einmal meine Überlegungen und gedanklichen Probleme zum Thema digitales Maßband schildern, vielleicht denke ich ja ganz einfach auch nur falsch. Gegebenes Szenario: Ich habe ein Brett und möchte auf den mm genau exakt wissen, wie lang es ist.
Bisher habe ich dafür zu meinem Bosch DMB 5 plus gegriffen.
Das Anfang des Maßbandes am Anfang des Brettes angelegt (dank 90° Metallwinkel am Anfang des Maßbands mit perfektem Halt möglich), das Maßband aufgezogen, so dass das Ende der Maus am Ende des Brettes war, die Taste dafür gedrückt, dass die Länge der Maus mit berücksichtigt werden soll und das Ergebnis am Display abgelesen. SUPER! Nun habe ich mein Bosch DMB 5 plus verloren *heul* ;-(
Auf der Suche nach einer neuen Alternative bin ich auf das anscheinend mittlerweile einzige von Bosch auf dem Markt befindliche Maßband PMB 300 L gestoßen. Doch bei einem Blick in die online bereitgestellte Bedienungsanleitung musste ich erkennen, dass ein Messen inkl. des gesamten, ausgefahrenen Maßbandes nicht mehr möglich ist, weil am Ende eine Markierungsspitze ist, bis zu der gemessen wird, die aber nicht am Anschlag des Maßbandes sitzt. Damit sollen Messungen wie in dem oben geschilderten Szenario wirklich auf den mm exakt nur noch schwer und vor allem nur noch aufwendiger zu erreichen sein als im Vergleich zum DMB 5 plus.
Sicher, andersherum, ich brauche 50 cm Brett und möchte die Schnittmarke markieren ohne eine dritte Hand zum markieren zu benötigen, ist ideal für das neue PMB 300 L, aber ein digitales Maßband sollte doch auch in der Lage sein, die Länge/Breite eines gegebenen Gegenstandes wirklich exakt auszumessen, was aber mit dem PMB 300 L so einfach anscheinend nicht möglich ist, denn wenn ich das Plastikteil am Anfang des Maßbandes irgendwo anlege, dann beginnt die Messung erst einige Millimeter dahinter, da das Maßband selber erst innerhalb des Plastikteiles beginnt. In der Bedienungsanleitung sehr schön auf Bild A zu sehen.
Habe ich da einen Denkfehler?
Falls nicht, gibt es von Bosch noch ähnliche Produkte wie das DMB 5 plus?
Vielen Dank für Eure Ideen, Vorschläge und Anregungen.