Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Weltneuheit - die 6,0 Ah-Akkus von Bosch in 18V

higw65
Power User 4
Hier die Infos 🙂

Dazu gibt es dann noch das neue Ladegerät AL 3680 CV mit bis zu 8A Ladestrom für die Akkus von 14,4-36V.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
75 ANTWORTEN 75

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sehr schön, da waren sie mal vor Metabo am Abzug.

Jetzt brauchen wir nur noch kompakte 3 Ah 18V/14,4V Akkus 🙂

6 Ah in 10,8V wären auch mal der Oberhammer. Das würden dem Faß den Boden ausschlagen. Da würde der Hund in der Pfanne verrückt. Das würde mir die Soße aus den Mozartkugeln drücken.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
6Ah in 10,8V ?  unnötig,da langt der 4Ah mehr als dicke aus

higw65
Power User 4
Kompakte werden noch ein wenig dauern. Vermutlich wird eher ein 2,5er als ein 3er kommen. Aber wer weiß was die Zukunft so bringt. Die Entwicklungen sind da sehr rasant.

Dann muss ich wohl bald mal schauen wie lange meine GKG (Kappsäge) mit so einem akku läuft. Vermutlich muss ich eher das Blatt tauschen als den Akku. Selbst mit dem 4er schneidet man ja schon ewig.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

im Prinzip ist das kein Problem, in den 6Ah Packs sind 3Ah Zellen,
Somit werden über kurz oder lang auch 3Ah kompakt Akkus kommen, und die 10,8V Range mit 3 und 6Ah Akkus kommen.
Das hat sich ja in der Vergangenheit auch so ergeben.

Das GAL 3680 CV kommt ganz weit oben auf meine Liste kommt.

bayern_3
Erfahrener 2
Das ging ja ziemlich schnell das wir unser Schweigegelübbde wieder ablegen durften. Auf alle Fälle ist der 6,0 AH Akku ein geiles Teil genauso wie der neue Lader. Es wurde und wird bei Bosch gearbeitet und man nimmt sich die Kritik hier ausm Forum teilweise schon zu Herzen.
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Klasse!

Viele Grüße,
Oliver

Thomas_Schueler
Treuer Fan
@all,
und wenn das GAL 3680 CV auch noch einen 10,8 V Einsteckschacht hätte und die auch noch laden könnte,
dann wären noch mehr Fans der blauen Maschinen zufrieden. An was das wieder gelegen hat das man das nicht endlich gemacht hat. Hoffentlich kommt dann noch ein "Nachfolger" des AL 1130 CV der dann GAL 1860 CV heist,
und von 10,8 V - 18 V alles laden kann...
MFG
Thomas Schüler
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

wuppwop
Power User 2
Wenn, dann sollte es schon ein GAL 1880 CV sein, damit die 6Ah Akkus auch wie beim 3680 CV in 50min voll sind.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
Ich finde es schon interessant, wenn in einem Vorstellungsthread zu neuen, tollen und recht einmaligen Produkten das Ganze mehr oder weniger als Selbstverständlich hingenommen wird und dann darauf hingewiesen wird was es eben noch nicht gibt.

Ich freue mich auf beide Produkte und auf das was noch alles kommt. Ist ja nicht so dass die Entwicklung jetzt vorbei ist und bei welchen Akku- und Lader-Produkten der Entwicklungsschwerpunkt in der letzten Zeit lag...das sollte eigentlich Jedem klar sein.

Gruß GW

wuppwop
Power User 2
Meine Freude ist nach wie vor ungebrochen, mein Auge zuckt immer noch ganz leicht....hat nur keiner gesehen 😉

Ich denke es liegt in der Natur der Menschen irgendwie nie zufrieden zu sein, allerdings erwächst aus dieser Eigenschaft auch der Drang neues zu entwickeln, und wie ich beim Bosch-Treffen erkennen konnte ist dieser Drang auch bei BOSCH eindeutig vorhanden!

Also abwarten, Entwicklungen dauern halt seine Zeit, wenn sie gut sein sollen...

Gruß WW

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Der Wunsch nach einem Laderät das beide Einsteckenden aufnehmen kann,
und die Brücke zwischen 10.8 V und 14,4 / 18 V und auch noch zu 36 V schlägt gibt es von den Anwendern
und Fans schon seit mindestens 2008 ! Und da es im GAL 3680 CV noch Platz für den 10,8 V Schacht
gehabt hätte, frage ich mich, warum hat man das nicht gemacht ?
Des wegen hoffe ich das das gewünschte GAL 1860 bis 80 CV wenigstens die Brücke von 10,8 V bis 14,4 / 18 V schlägt !
MFG
Thomas Schüler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von Spiderman am 30.09.2014, 19:16 Uhr
6Ah in 10,8V ?  unnötig,da langt der 4Ah mehr als dicke aus

Technischer Fortschritt ist natürlich nicht nötig, aber manche Leute wollen halt eben nicht in der Steinzeit leben 😉

Ich freu' mich schon auf weitere leichte, handliche, kraftvolle Akkuwerkzeuge.

HolzwurmTom
Spezialist
Das ging ja jetzt wirklich schnell mit dem 6Ah Akku und dem Ladegerät..
Ich bin aber schon sehr gespannt, wann die anderen tollen Dinge vorgestellt werden! Aber es bleibt sicher noch etwas Zeit zum sparen 😉

Viele Grüße
Tom
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

wuppwop
Power User 2
Ich für meinen Teil habe wirklich schon Probleme einen 10,8/2Ah Akku alleine durch Schraub und Bohranwendung mit dem GSR 10,8V-EC leer zu bekommen.

Meinen 4,0Ah Akku benutze ich fast nur für die GST oder den GOP und selbst da hält der extrem lange.

Auch dafür hab ich mir das GML 10,8 geholt, damit ich meine (dank Jacke) nun 6 Stück 2,0Ah Akkus mal "der Reihe nach" benutzen kann.

Noch stärkere Akkus würden nur Sinn machen mit Geräten die noch leistungshungriger wären, wie z.B. ein GBH 10,8 , wenn es ihn denn gäbe.......

Oder eine kompakte Akku-Leistensäge....

Gruß WW

Wastl
Treuer Fan
Tach auch! Erhältlich ab Januar 2015. Und dies wird jetzt schon mitgeteilt. Das finde ich ja am erstaunlichsten. 😉 Größere Amperzahlen werden dann wohl erstmal bei den 36V Geräten folgen.
out of order

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
36 Volt x 6 Amperstunden

216 Wattstunden in einem Akku. Wahnsinn.

Kony
Power User 3
Hallo,

super Akku, hatte ihn in der Hand und hätte ihn am liebsten gleich mitgenommen.
Und wieder mal den Mitbewerbern einen Schritt voraus.
Tolle Leistung Bosch, weiter so.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich will ja jetzt keinen Enthusiasmus bremsen, aber...

36 Volt und 6AH hat ein gewisser roter Marktbegleiter aus Liechtenstein schon seit Ende 2013...
Damit habe ich schon etliche Schlitze gestemmt und auch Löcher gebohrt.
Es nennt sich TE30-A36 und ich warte schon gespannt, wie sich die neuen Bosch dagegen schlagen werden. 🙂

Und ja, das ist ne Waffe! 3,9 Joule sind die Rohdaten, in Real geht das Ding aber auch wie Messer, ich kenne nichts Kebelgebundenes bis 16mm dass dieser Maschine das Wasser reichen könnte.

Nehmts mir nicht krumm Bosch Blau-Fans, aber so isses bis dato! Ich liebe Euch Beide!

Gruß

3978143.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich sende Euch auch gerne reale Fotos/Videos, am besten wenn mir jemand den neuen Bosch zur Verfügung stellt! 🙂

higw65
Power User 4
Wir reden hier aber von den 18V 6Ah
...und der Vergleich des Hiltis mit dem neuen GBH 36 wird sicher kommen, wenn sie dann auf dem Markt sind. Zumal...sollte im Jahre 2015 ein Bosch 36V in 6 Ah kommen...der dann leichter und kleiner sein wird als der von Hilti.

Wo wohnst Du eigentlich?

mibu3000
Spezialist 2
Hallo - noch ganz kurz in die Runde - vor dem Schlafengehen 😉

Das GENIALE an dem dem Bosch 18V-6,0Ah-Akku ist gerade die Größe und das Gewicht !
(Hätte letzten Freitag problemlos in meine Hosentasche gepasst)

Egal, was der Wettbewerb bietet und herausbringen wird - bin ich gespannt, ob es mit dieser "Kompaktheit" mithalten kann !!! Einen 6.xAh-Totschläger kann "jeder" 😉 😉

@die-Spekulierer
Klar, es sind 3,0er Zellen enthalten, die "man" natürlich auch anders verschaltet, in andere Formen bringen könnte...
Jetzt im 10,8er-Bereich -> braucht man sie dort wirklich ?

@DFBARobertBosch
braucht "man" gerade die 10,8er 6,0Ah ?
Finde das, wäre zu viel für die "kleinen" - wollen auch ihre Pause 😉

Auf, was ich hinaus will -> es gibt bei den 10,8ern (noch) keine so Energiehungrigen Maschinen;

Im 18er-Bereich schon z.B. GWS, GHO, GSA (wenn nicht schon das Sägeblatt nach dem ersten Schnitt "verglüht" *insider*)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@higw65: etwa 50km nördlich von FFM.

Und jetzt sag nicht dass 18V 6AH was Anderes wäre als 36V 6AH.. ausser der doppelten Anzahl der Akkuzellen 😛
Ja nee, man merkts sicherlich, mich juckts! Ich will wissen was Bosch da bringt! 🙂

Gruß

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo,
was mir an den neuen GBH 36 nicht gefällt, ist das weiche Gummimaterial aus dem der Faltenbalg besteht,
der den Weg der Vibratstionsdämpung elastisch verkleidet. Bei der Vorführung hab ich den GBH 36 ein paar mal
mit einer Hand vom Tisch abgehoben und dabei mit einem Finger der Hand in den Zwischraum gegriffen den der Gummi überbrückt, macht sich nicht gut, der Gummi muss fester sein, und wenn das geht aussen überstülpt,
dann rutscht der Finger nicht in den Zwischeraum.
MFG
Thomas Schüler

higw65
Power User 4
@mibu *harharhar

Daher packen wir dann den 6er in die GCB und sägen damit bis zum Sonnenuntergang ^^

Kenne da Jemanden der sich darüber geärgert hat weil er immer wieder teure Sägeblätter für die GSA's kaufen musste und die Dinger schnell stumpf waren, trotz aller Versicherungen seitens Außendienstler, Beschreibungen und Diagramme etc.
Dann habe ich durch Zufall diese Sache mitbekommen, auf die GCB verwiesen und nach den gleichen Argumentationen und Erzählungen wie am Freitag...gesagt dass ich ihm das Ding abkaufe, wenn sie ihm nicht gefällt.
Heute hat er mehrere davon, sagt..."das ist das geilste Ding was wir je hatten"...und kauft gerne Bänder...deutlich weniger als vorher Sägeblätter.
Daher standen auch meine Nackenhaare auch so hoch...

...und übrigens...in dieser Firma wird fast ausschließlich mit V2A gearbeitet.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Thomas Schueler: Danke für Deinen objektiven Ersteindruck!

Ich bin wie gesagt gespannt und möchte mich in diesem Zuge auch gleich als Tester für die neuen 36V-Bohrhämmer bewerben! Gerne in Anwesenheit von @higw65. 🙂

Gruß

higw65
Power User 4
Hatte das Problem selbst nicht beim Anfassen und wenn dann ist es mir nicht aufgefallen.

Apropos Test...und um das Thema 36V und den Off Topic jetzt mal abzuschließen...warten wir mal ab bis die Geräte verfügbar sind.

Jetzt sollten wir uns wieder um das Wesentliche hier kümmern. Den neuen Akku und den Lader.

Mich interessiert die Laufzeit der Akkus an den verschiedensten Geräten. Schrauber mal Außen vor. Was besonders klasse ist...ist die Tatsache dass eben diese Akkus völlig Abwärtskompatibel sind. Also alle 18V-Geräte (Li-Ion) damit laufen die Bosch bislang gebaut hat und auch in naher Zukunft bauen wird. Das kann definitiv nicht jeder Hersteller bieten. Die Elektronik sichert die Geräte so ab dass nur der Strom abgezogen wird den das Gerät auch benötigt und verträgt.
Diese Akkus sind...wie schon geschrieben...eben für leistungshungrige Geräte gebaut...die GWS z.B. ...und da darf man jetzt auch hoffen dass bald ein regelbares Akku-Gerät kommt.
Sehr reizvoll auch für neue kommende Geräte wie hoffentlich bald neue GKS und...vielleicht auch mal eine Kappsäge 🙂

Dann der Lader. Klar gibt es Wünsche, aber mit dem Lader wurden schon Einige davon erfüllt. Ein kompaktes Multi-Ladegerät von 14,4 - 36V mit einem hohen Ladestrom. Perfekt für die neuen Akkugenerationen, bei halber Größe und doppeltem Ladestrom eines aktuellen 36V-Laders.

Da Bosch jetzt ja ein klein wenig mehr Kapazitäten frei hat in der Entwicklung der Lader...da gebe ich dann die Hoffnung nicht auf dass doch noch andere Ladegeräte kommen. Zumal die Ausschnitte in den Einlagen auch auf neue 10,8er schließen lässt. Da muss man kein Hellseher sein.

Gruß GW

mibu3000
Spezialist 2
Wie higw65 schreibt, sind die Lader auch ein wesentlicher Teil !

Gerade der GAL3680 schlägt den richtigen Weg ein und erschlägt jetzt viel - in kompakter und sinnvoller Bauform !
In der Richtung auch sehr durchdacht, das er kompatibel zur Form des AL1860 ist und somit in die vorhandenen L-Boxx-Einlagen passt. (Dickes Lob aus schwäbischem Mund !!)

Was mich noch interessieren würde :
Wird der GAL3680 in Zukunft den AL1860 bei den 18V-Set's ersetzen, oder nur bei 36V mitgeliefert ?
....weis nicht ob das am Freitag angesprochen wurde und ich es viellecht unter Reizüberflutung nicht mitbekommen hab 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
liefern die Akkus auch mehr Kraft ?

higw65
Power User 4
Jein...die Elektronik der Geräte lässt nur das zu was auch die Geräte vertragen. Den Leistungs-Sprung wie von den 3ern auf die 4er wird es nicht mehr geben. Aber für neue Geräte steht dann auch etwas mehr Kraft zur Verfügung.

ersecu
Aktives Mitglied
Tolle Entwicklung die Bosch da gemacht hat, jedoch ist der Preis dieser neuen Akkus für mich als Privatanwender ein wenig zu hoch, um den gleichen Preis bekommt man derzeit 2 Stück 5Ah Akkus.

higw65
Power User 4
Häh? Ich glaub da haste was falsch verstanden.

5Ah = 160,-€ netto
6Ah = 185,-€ netto
2 x 6Ah + GAL 2680 CV = 299,-€ netto
Alles EVP

ersecu
Aktives Mitglied
Ich wusste nicht, dass der normale Preis der 5 Ah Akkus ebenfalls so hoch ist, habe mir unlängst erst einen 5 Ah um die Hälfte des Preises des 6 Ah Akkus online bestellt. 

Sind stärkere Akkus mit bei gleicher Baugrösse noch theoretisch möglich, oder ist bei 6 Ah nun Schluss?

higw65
Power User 4
Man sollte immer erst die angebenen Preise vergleichen und nicht die "Was-ist-der-letzte-Preis-Online-Angebote" dazu zu Rate ziehen, wo halt auch Preise gemacht werden indem eben Komplettangebote auseinandergerissen werden.

Klar sind noch stärkere Akkus möglich. Im Zuge der ganzen Entwicklung im KFZ-Bereich werden immer effizientere Zellen mit höherer Leistungsdichte hergestellt. Der Vergleich stimmt zwar nicht ganz, aber denk an Prozessoren oder Speichermedien...auch diese wurden schneller, kleiner und besser, je höher die Nachfrage war und ein Ende ist nicht in Sicht. Oder die LED-Technik. Dank Massenware immer besser und günstiger.
Wer weiß...vielleicht kommt bald der Durchbruch und in 10 Jahren haben wir 100Ah-Akkus in der Baugröße.

Kony
Power User 3

erstellt von higw65 am 01.10.2014, 15:23 Uhr
Man sollte immer erst die angebenen Preise vergleichen und nicht die "Was-ist-der-letzte-Preis-Online-Angebote" dazu zu Rate ziehen, wo halt auch Preise gemacht werden indem eben Komplettangebote auseinandergerissen werden.

Klar sind noch stärkere Akkus möglich. Im Zuge der ganzen Entwicklung im KFZ-Bereich werden immer effizientere Zellen mit höherer Leistungsdichte hergestellt. Der Vergleich stimmt zwar nicht ganz, aber denk an Prozessoren oder Speichermedien...auch diese wurden schneller, kleiner und besser, je höher die Nachfrage war und ein Ende ist nicht in Sicht. Oder die LED-Technik. Dank Massenware immer besser und günstiger.
Wer weiß...vielleicht kommt bald der Durchbruch und in 10 Jahren haben wir 100Ah-Akkus in der Baugröße.
Kann ich den schon mal reservieren?
Und das in der Größe eines GSR 10,8.

Gruß
Kony

higw65
Power User 4
Mal schauen...ich arbeite grad an einem handlichen Anti-Schwerkraft-Generator. Die Koffer werden zu schwer. Danach ist dann noch das Holodeck dran um verschiedene Baustellen zu simulieren für vielfältige Testmöglichkeiten der Geräte.

🙂

Kony
Power User 3
Na dann viel Glück ;-))

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Halllo in die Runde,

es ist eine Frage von Mibu3000 noch nicht beantwortet.
Wir haben nachgefragt und erfahren, dass das Ladegerät AL 1860 CV nicht durch das neue Ladegerät GAL 3680 CV Professional ersetzt wird.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Dann eröffnet sich noch eien Frage: Wird das AL 1820 CV dann aus dem Programm verschwinden oder als Low Budget-Variante drin bleiben?

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt's irgendwelche Neuigkeiten hinsichtlich neuer Akku-Winkelschleifer? Mit 6 Ah wird es langsam eine vernünftige Alternative zu kleinen Netzgeräten.