Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Die Sache mit dem X - neue Winkelschleifer

higw65
Power User 4
Es kommen ja jetzt die neuen Winkelschleifer mit dem "Intelligent Brake System". Nun...da ich eh überlege mit noch ein Gerät zuzulegen...warum auch immmer...aber egal...bin ich heute bei meinem Händler vorbeigefahren.

Er hatte auch schon einen der neuen GWS liegen. Zu erkennen an dem X in der Bezeichnung. Das System klingt jetzt mal gut und dient auch der Sicherheit. Wunderbar.

Der erste Eindruck...Gerät liegt gut in der Hand...zumindest bis ich das Gerät wie gewöhnt einschalten wollte. Das ist leider fast unmöglich. Mit Rechts muss man den Daumen richtig verbiegen um den Schalter zu betätigen und mit Links ist es schlichtweg unmöglich das Gerät einzuschalten.

Zum Glück hatte mein Händler noch ein Gerät ohne X...aber da genau das gleiche Problem. Auch andere Kunden die im Laden waren...waren bei ca. 80% der Versuche nicht in der Lage die Geräte einzuschalten. Ohne Handschuhe und mit Handschuhen. Erst mit meinen gummierten Handschuhen ging es dann etwas besser. Aber Lederhandschuhe...nun...wer weiß was sich der Entwickler dabei gedacht hat.

Zum Glück habe ich noch die älteren Generationen mit dem kleinen leichten Schalter und mit dem ...erst ungeliebten aber dann doch genialen langen Schalter unter dem Gerät...bei dem es egal ist ob und welche Handschuhe man trägt und ob man Links- oder Rechtshänder ist. Die hege und Pflege ich  jetzt noch etwas mehr.

Aber das ist nicht alles. Die Geräte sind ja hier schon vorgestellt worden. In dem Bericht und auch im neuen Prospekt fehlt ein ganz entscheidender Hinweis zu den neuen Geräten.

Dieser fehlende Hinweis...und die daraus resultierenden Diskussionen und Kommentare, sowie der Ärger für Händler und auf den Baustellen, Werkstätten und anderen Einsatzgebeiten dieser Welt, wo überall Winkelschleifer eingesetzt werden, wird für mehr Aufsehen sorgen als alles bislang Bekannte.
Da bin ich mir jetzt mehr als sicher. Hat heute schon für mächtiges Kopfschütteln gesorgt und den Satz "auch andere Mütter haben hübsche Töchter" habe ich mehr als ein Mal gehört.
Auch wenn die Idee dahinter vermutlich wieder Sicherheitstechnische Gründe hat und das an sich ok ist, gibt es keinerlei Hinweise darauf. Das ist ein ganz großer Fehler. 

Wer nicht weiß um was es geht...der achte bitte mal auf das Schleifspindelgewinde der neuen Geräte.

Für mich persönlich heißt das...die Geräte mit dem X...das war wohl Nix...

...und werde mich jetzt nach einer anderen Farbe umschauen. Dort einfach mal schauen wie bedienbar diese Geräte sind.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
61 ANTWORTEN 61

mibu3000
Spezialist 2
Puh, das gibt bestimmt mächtig Ärger, wenn dies nach dem Kauf erst festgestellt wird !
Arme Händler, die dann die geballte Ladung Frust abbekommen....

Tja letztendlich wird es der Sicherheit - den  "Bremskräften" geschuldet sein....

Hoff mal das der GWS 18 V-LI-2 - wenn er kommt - ohne X kommt...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Higw65,
136 mal angeklickt mittlerweile, und ich gehe mal nicht davon aus, dass ich der Einzige bin, der genauer wissen möchte, welche Probleme das " Schleifspindelgewinde " mit sich bringt.
Ich kenne es nicht, daher stellvertretend für alle, denen es ähnlich geht:
Kannst du erklären, ws du meinst?
Gruss, Dietmar Hirsch

higw65
Power User 4
Schreib mir bitte mal eine Mail.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

akm1
Treuer Fan
Hallo@ higw65Da gebe ich dir 100% recht, so einen Scheissendreck habe ich lange nicht gesehen bzw. in der Hand gehalten.Ist wahrscheinlich wieder so eine EU vorgabe, für sicheres Arbeiten. Haben wieder irgendwelche Fach Idioten ein bisschen Gehirn Durchfall gehabt.Gruss Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Uuuuuuuuuups….

Der GWS 15-125 CIEX hätte mich ja mal wirklich interessiert…..aber dann ist wohl nix mit blind kaufen.

Genaues befingern ist angesagt !
 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Hig65,

bei unseren Winkelschleifern (X) im Laden gibt es eigentlich keine Probleme mit den Schaltern.

Der Schalter ist wie eine "Wippe" gebaut, und wird eigentlich auch bei anderen Geräten eingesetzt und in unserem Hause nie bemängelt.

Als Linkshänder gebe ich Dir recht ( Standarddiskriminierung)

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
auch mir hat sich bislang noch kein Kunde über die Ausführung der Schalter beschwert.
Wo ist denn das Problem mit der Schleifspindel? Auch ich kann es auf Bildern nicht erkennen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Habe die Schleifspindel geprüft und muss Hig 65 recht geben.

Schnellspannmutter ist wohl erledigt.!

Faszinierender Weise liegt sogar eine Mutter für Gummiteller bei

higw65
Power User 4

Ok...ich löse es auf. Grad auch weil selbst Stefan als Händler darüber nicht mal informiert ist:

Das Gewinde der Schleifspindel ist M14 x 1,5

Jedem...aber auch Jedem hier sollte jetzt klar sein dass...
...neue Muttern benötigt werden...
...alle vorhandenen Mutter inkl. SDS-Click nicht passen...
...keine Drahtkörbe, Topfscheiben, KlettTeller, Dia-Bohrkronen und jegliches anderes Zubehör aus der bisherigen Schiene passt.

Es mag ja sein dass sich der Entwickeler dabei etwas gedacht hat und vermutlich kommt sie Aussage dass sich durch die starke Bremswirkung die Muttern lösen können oder so.
Aber dann gehört auf die Maschine, auf den Karton und auch in die Prospekte verdammt noch mal ein Hinweis darauf.
Ich will nicht wissen wieviele Geräte in Zukunft mit versautem Gewinde zurückkommen.

Vielelicht war es auch als Alleinstellungsmerkmal gedacht. Aber das ist auch gelungen...man steht da ziemlich allein da.

@Stefan
Anekdote am Rande. Nachdem wir das mit dem Schalter heute auch in Beisein eines Firmenchefs einer größeren Firma festgesteltl haben...kam vorhin ein Rückruf von meinem Händler, dass jener Chef mal seine Mitarbeiter gefragt hat wie sie mit den neuen Geräten klarkommen die er erst gekauft hat...und soll ich Dr was sagen. Sie liegen zum Großteil im Karton im Regal. Die Mitarbieter nutzen lieber die alten Geräte...weil sie besser bedienbar sind.
Es traute sich nur keiner zu sagen...und das wird kein Einzelfall sein. Viele Kunden/Käufer/Benutzer nehmen einfach hin was Ihnen da vorgesetzt wird ohne etwas zu sagen. Diese Aussagen kommen dann höchstens intern in der Raucherecke oder der Kaffeerunde und die Wortwahl von dort ist nicht Forumsfähig.

Gruß GW
 

P.S. Ich sehe schon die ganzen Chinesischen Dreher, die freudestrahlend ihre Hände reiben und dann Adapter von M14 x 1,5 Innen auf M14 Standard Außen bauen und dann anbieten werden. Sicherheit ist da Nebensächlich.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
danke für den Hinweis. In der Zwischenzeit hat mir ein Händlerkollege schon en Tipp gegeben. Offiziell informiert sind wir tatsächlich nicht darüber. Allerdings muss ich sagen, dass im neuen Bosch Kompakt die Gewindegröße exakt mit Steigung angegeben ist. Nur wer liest das in der Schnelle? - Keiner!

@Bob
Hier muss dringend eine Erklärung folgen.

Gruß
Stefan

mibu3000
Spezialist 2
Naja, bei der Angabe der Steigung denkt man sich im ersten Moment auch nichts...
Ich hab auch 2x überlegen müssen...

Gekauft...
...hätte den "X" schon vor der ersten Benutzung zurückgegeben, da das erste Blatt gleich mit dem SDS-Click gespannt hätte werden müssen... Auf den Click will ich nicht mehr verzichten 😉

Jetzt das Bosch über das Ganze nicht informiert, ist den Händlern gegenüber alles andere als fair; mal abgesehen von uns angefressenen Kunden, die vielleicht erst ein paar Monate später darüber stolpern, wenn man kein SDS-Click hat...

higw65
Power User 4
Klar ist die Gewindegröße mit der Steigung angegeben...das meinte ich ja.

Aber eben nur nur dort. Man findet sonst eben nur die Bezeichnung M 14 bei allen anderen Winkelschleifern. Ich meine es ist einer 2er Steigung.


Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo higw 65,
vielen Dank für diese Klarstellung von dir .
Auch für mich ist die kommentarlose Veränderung einer wunderbar standartisierten Wekzeugaufnahme indiskutabel.
Es ist genau wie du schreibst ein Unding, seine gewindebefestigten Aufsätze und vor allem auch die SDS- Schnellspannmutter nicht gebrauchen zu können.
Hier hat sich Bosch keinen Gefallen getan.
Für mich sind diese Winkelschleifer kein Thema, das muss erst geändert werden.
Gruss und vielen Dank, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Kollegen, hier mal meine Gedanken seit Feststellung dieser Tatsache:

schön, daß man sich nach Markteinführung der ersten Winkelschleifer sehr schnell, unter den verschiedenen Herstellern/ Nachahmern, auf ein einheitliches Gewinde zur Aufnahme der Anbauwerkzeuge/Vorsätze von M14 x 2 (DIN 13) geeinigt hat und dieses sich auch seit ca. 1955 bewährt hat.
Sehr schön, was seither ein Winkelschleifer für -manchmal ungeahnte Möglichkeiten- der Adaption (Flachdübelfräsen, Satinierer, Bürsten- Bandschleifer etc. etc.) an unzähligem Zubehör bietet.
Toll, wie manche Betriebe (auch ich) in den letzten Jahren ihre Winkelschleifer aufgerüstet haben.
Es soll (Hörensagen) richtige "Zubehörschränke" mit regelrechten "Sortimentsbefüllungen" an Bürsten usw. geben.
Ganz toll, wenn jetzt ein Hersteller (manche behaupten er sei der Marktführer in dieser Sparte) nur einen Teil seiner ansehnlichen Flotte von bestimmt derzeit 30+ verschiedenen Winkelschleifermodellen mit einem anderen, nirgens anderweitig verwendbaren Spindelgewinde von M14 x 1,5 ausrüstet.
Mindestens genau so toll.
Es wurde vergessen, dies dem Handel mitzuteilen!
Das Tollste:
es gibt -auch bei diesem Hersteller/Vollsortimenter  (manche sind es schon gewohnt) keinerlei passendes Zubehör mit dieser Gewindesteigung, nicht eine klitzekleine Bürste (übrigens derzeit auch nicht wissentlich bei anderen Zubehörherstellern), außer evtl. einer zweiten Spannmutter für Schleifteller.
Mir fallen da sofort Parallelitäten zu anderen Inovationen (diese waren/sind jedoch auch heute noch deutlich transparenter für den Kunden) dieses Herstellers auf (nicht abschließend):

SDS-DY
SDS-GEB 500/1000
SDS-Bohrer zwischen Plus und Max
SDS-Uneo

Und jetzt?
SDS-Paßtnet?

Wer dachte da an den gewerblichen Anwender, der nicht nur einen Winkelschleifer im Fuhrpark hat?
Der Entwickler sicher nicht!

Seither waren die blauen Winkelschleifer über jeden Zweifel erhaben.
Nun kommt eine "inovative Bremse", die ich seither noch nie vermißt hätte und schwups:
jetzt blättert, und dies deutlich, der Lack.
Hallo Bosch, wäre das (die Bremse) nicht anders/einfacher gegangen?

Was kommt als Nächstes?
Oberfräse mit hydraulischer Spontanbremse und Fräseraufnahme dadurch nur nur noch in 9 mm möglich?

Kann von Seiten Bosch bitte jemand diese Sache vollständig und auch ehrlich aufklären?

Vielleicht ist es ja nur ein Druckfehler,
ein blödes Mißverständnis.

Ansonsten oder vielleicht auch dadurch werden wohl über kurz oder lang die blauen Winkelschleifer, zumindest bei mir, aussterben, oder wenigstens keine mit X den Weg durch die Werkstatttüre schaffen.
So einen M... tu ich mir freiwillig nicht an.

Neue Farbe, neues Glück ;-).

Mahlzeit und Gruß
Uwe


Hallenser2_0
Spezialist
Mahlzeit.

Also im Moment halte ich das auch alles noch für eine Verwechslung oder ein Mißverständnis, denn ansonsten würde sich das mit meinem, schon mal an anderer Stelle geäußerten Verdacht decken, daß so etwas doch wohl gar nicht möglich ist, ohne dabei sofort an bewußte und absichtliche Industrie-Sabotage zu denken...

Ich weiß, dies ist eine sehr gewagte Äußerung meinerseits, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, daß BOSCH, sinnbildlich gesprochen, "sich selber einen Arm abhacken würde"...
oder doch?
Das will ich einfach noch nicht glauben!
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Druckfehler-Mißverständnis-Verwechslung-
kann ja nicht sein.
Higw65 hatte das Teil ja in der Hand gehabt, und der kann nicht nur gucken, er versteht`s ja auch.
Wie schreibt akm1 auf der Vorseite" ...so einen Scheissendreck...."
Da muss ich ihm rechtgeben!
Gruss, Dietmar Hirsch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Dietmar,
das mit dem Druckfehler/Mißverständnis war "ein Ball für Bosch".
Bei mir war dieser Satz im neongelb blinkenden Ironiemodus hervorgehoben.
Funktioniert offensichtlich nicht bei allen ;-).
Ob jemand bei Bosch was mit der Steilvorlage anfangen kann, oder es ähnlich ausgeht, wie gestern bei den Bayern, ist mir letztendlich schnuppe.
Keiner zweifelt hier wirklich und im Ernst die Kompetenz von higw an :-)))!

Grüßle

higw65
Power User 4
Das ist kein Druckfehler oder Missverständnis...es ist die bittere Wahrheit.

Es geht mir auch nicht darum die Tatsache an sich anzuzweifeln. Es mag ja gute Gründe für diese Entscheidung gegeben haben. Evt. ist die Bremse ja mittlerweile so schnell dass sich die Muttern oder andere Teile auf dem groben Gewinde lösen können.

Aber dann gehören verdammt noch Mal die Händler informiert, es gehören Hinweise auf jede Verpackung und alle Unterlagen und auf das Gerät. Aber nicht nur ein billiger Aufkleber der keinen Einsatz auf der Baustelle durchhält, sonder eingefräst oder gestanzt!
Es reicht auch kein "Hinweis vom Händler an den Käufer". Was nutzt es wenn der Händler den Käufer informiert und der es nicht an seine Mitarbeiter weitergitb...oder aber Mitarbeiter mit Brain 1.9 beschäftigt, die nach dem nächtlichen Reset sowieso wieder alles vergessen haben!
Nein...es wird ja nicht mal der Innendienst informiert. Wussten wohl nur wenige Bosch-Mitarbeiter von dieser Sache.


@Uwe
Ich weiß was Du meinst. Habe da auch meine eigene Meinung zu...
  • SDS-DI für die Diamantbohrmaschinen war eine geniale Sache. Leider eingestellt und jetzt plagt man sich dank fehlender Spindelarretierungen wieder mit 2 Schlüsseln und festsitzenden Kronen rum. Mehr als ein Rückschritt nach hinten...Bedienbarkeit 80% schlechter!
  • Das SDS-System für die GEB/PEB war genial. Schneller kann man die Sachen nicht wechseln. Kaufe grad noch reichlich Sachen, bevor es Nichts mehr gibt. Auch hier dank fehlender Spindelarretierungen bei den ganzen GGS ist ein Wechsel nur mit 2 Schlüsseln und sehr umständlich möglich. Bediennachteil ca. 80% gegenüber dem SDS-System
  • Das SDS-System zwischen Plus und Max nannte sich SDS-Top...war eine interessante Idee...aber kam am Markt nicht an. Auch verständlich. Hier trauert keiner nach.
  • Einen Uneo habe ich nicht und kann daher auch Nichts dazu sagen.
  • Ein System hast Du noch vergessen. Das SDS-System der Schaber...auch eine geniale Sache. Selbst mit Handschuhen ist ein schneller Wechsel möglich.
  •  
Natürlich gibt es noch kein Zubehör für die neuen Winkelschleifer. Warum auch? Es können Trennscheiben und Gummiteller verwendet werden. Erinnert ein wenig an die kleine GKS...tolle Säge..aber es gibt keine Sägeblätter.

Die Winkelschleifer waren (fast) über jeden Zweifel erhaben, wenn da nicht immer der Mist mit den ganzen Hauben wäre. Fast jede Generation hat neue Hauben bekommen.

Ostern ist ja vorbei, aber das Ei das sich Bosch da ins Nest gelegt hat...ist...passend zum Konzern...ein echtes Dinosaurier-Ei...

So...nein...habe noch nicht fertig...muss erst Luft holen!

Gruß GW

P.S: Ich hab den Hinweis von Uwe schon richtig verstanden 😉 ...leider aber die Geräte in der Hand gehabt

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

wir bitten Euch doch die Kirche im Dorf zu lassen, wie es im schwäbischen so schön heißt.

Die neue Generation der Winkelschleifer mit Bremse, kommt zusätzlich zur aktuellen Serie der Winkelschleifer auf den Markt. Es ist nicht daran gedacht, die derzeitige Reihe zu ersetzen.

Es gibt Anwendungsfälle in großen Unternehmen, die zwingend eine Bremse bei der Nutzung von Winkelschleifern vorschreiben und Bosch möchte dieses Segment auch bedienen.
Bei der Entwicklung dieser Maschinen hat sich gezeigt, dass die Haltekraft mit dem vorhandenen M 14 x 2 Gewinde nicht gewährleistet ist. Aus diesem Grund wurde für diesen Maschinentyp das Gewinde auf die Anforderung (höhere Selbsthemmung) angepasst.

Es ist ja nicht so, dass gar keine Zubehöre auf diese Maschinen passen. Alle Trenn-, Schleif- und Schruppscheiben können weiter verwendet werden. Lediglich die Spannmutter zur Befestigung muß dem Gewinde angepasst sein. Eine passende Schnellspannmutter ist geplant, ein Termin leider noch nicht bekannt.

Nur die Zubehöre mit eigenem Gewinde passen nicht auf diesen Typ mit Bremse.

Schönen Maifeiertag wünscht
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
natürlich ist den Usern hier bekannt, dass es auch weiterhin die Standard-Modelle geben wird. Einzig der schlechte Informationsfluss wird kritisiert und das zu Recht. Dazu kommt dann wieder das üblich "Bosch-Problem": wichtiges Systemzubehör ist zum Verkaufsstart der Geräte nicht verfügbar!

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4

Original von Bosch Experten-Team am 30.04.2014, 17:03 Uhr
Hallo in die Runde,

wir bitten Euch doch die Kirche im Dorf zu lassen, wie es im schwäbischen so schön heißt.

Die neue Generation der Winkelschleifer mit Bremse, kommt zusätzlich zur aktuellen Serie der Winkelschleifer auf den Markt. Es ist nicht daran gedacht, die derzeitige Reihe zu ersetzen.

Es gibt Anwendungsfälle in großen Unternehmen, die zwingend eine Bremse bei der Nutzung von Winkelschleifern vorschreiben und Bosch möchte dieses Segment auch bedienen.
Bei der Entwicklung dieser Maschinen hat sich gezeigt, dass die Haltekraft mit dem vorhandenen M 14 x 2 Gewinde nicht gewährleistet ist. Aus diesem Grund wurde für diesen Maschinentyp das Gewinde auf die Anforderung (höhere Selbsthemmung) angepasst.

Es ist ja nicht so, dass gar keine Zubehöre auf diese Maschinen passen. Alle Trenn-, Schleif- und Schruppscheiben können weiter verwendet werden. Lediglich die Spannmutter zur Befestigung muß dem Gewinde angepasst sein. Eine passende Schnellspannmutter ist geplant, ein Termin leider noch nicht bekannt.

Nur die Zubehöre mit eigenem Gewinde passen nicht auf diesen Typ mit Bremse.

Schönen Maifeiertag wünscht
Das Bosch Blau Experten-Team
Nachdem ich mich jetzt satt gegessen habe...kann ich auch wieder relativ ruhig antworten.

Als Erstes wird Bosch für diese Phrase im ersten Teil des Textes eine Spende abgeben. Und zwar auf das hier hinterlegte Konto.
Dieser Spruch ist nicht nur im Schwäbischen bekannt...aber da ich auch gerne etwas einzahle...kann ich nur Folgendes antworten:

Die Messe ist noch nicht gelesen!

So...und nun weiter im Text. In  meinen Anmerkungen habe ich immer gesagt dasss die Gründe vermutlich genau darin liegen dass es sich um eine Sicherheitstechnische Maßnahme handelt und genau aus diesem Grund das Gewinde geändert worden ist.
Leider scheint Bob...bzw. Derjenige, der hier im Namen von Bob schtreibt...Einiges überlesen zu haben. Daher noch Mal mit anderen hoffentlich klaren Worten:
  • Ich persönlich bemängele nicht die Tatsache an sich dass das Gewinde geändert worden ist...wenn es sich, wie jetzt bestätigt, um eine Maßnahme handelt die den höheren Anforderungen gerecht wird.
  • Ich werde mich nach Alternativen umschauen, weil die Geräte als Einhandwinkelschleifer im Grunde nicht mehr bedienbar sind. Als Rechtshänder sehr schwer und als Linkshänder unmöglich einzuschalten.
  • Ich kritisiere...wie auch Stefan ganz klar erkannt hat...die Informationspolitik von Bosch in Bezug auf die Kennzeichnung der Geräte, die Weitergabe von Infos an die Händler und die Dokumentation der Änderungen mit einem klaren Hinweis.
  • Ich hatte auch die Befürchtung, dass es wieder mal verschlampt worden ist so einfaches Zubehör wie eine Schnellspannmutter im gleichen Atemzug mitzuentwickeln. Es kann doch nicht sein dass man eine komplette intelligente Bremse entwickeln kann, dazu feststellt dass das Gewinde geändert werden muss und dann nicht mal schafft die Mutter zu ändern? Ob hier nur ein anderes Gewinde reicht will und werde ich nicht behaupten. Kann auch sein dasss die Spannkraft erhöht werden muss. Aber so viel Intelligenz darf man als Kunde von Bosch erwarten...und nicht nur eine intelligente Bremse. Wie Stefan schon richtig geschrieben hat...ist wieder mal wichtiges Systemzubehör nicht verfügbar und die SDS-Mutter gehört seit dem sie auf den Markt ist einfach dazu.
  • Ich mache auch dem Bosch Marketing den Vorwurf dass sie diese...für den Nutzer...verdammt wichtige Änderung nicht zu ihrem Vorteil genutzt haben. Es wird nur von dem intelligenten Bremssystem und deren Vorteil bereichtet. Aber die wichtige Änderung in der Bedienbarkeit bleibt völlig unkommentiert. Hier hätte man das Ganze im Vorfeld sogar Positiv nutzen können mit entsprechenden Verweisen dass diese Geräte aufgrund ihrer schnellen Bremse nun zwingend neues Zubehör haben müssen, welches dann nur auf diese Geräte passt. Ein zusätzlicher Sicherheitsaspekt...zu erkennen an dem Feingewinde. Darin unterscheiden sich dann die Geräte von den restlichen Geräten. Mit den entsprechenden Hinweise auf den Geräten, in den Anleitungen, Katalogen, Prospekten und Pressemitteilungen, sowie den positiven Begründungen zu dem Thema ...würde die Sau jetzt nicht durchs Dorf getrieben.

Leider hat man auch hier wieder auf ganzer Linie versagt.


Gruß GW

P.S. Ein paar interessante Mails in letzter Zeit mit dem Hinweis dass ich mich ja in der Anonymität des Internets hinter meinem Nick verstecke und solche Worte nicht von Angesicht zu Angesicht äussern würde...dem sei gesagt dass ich das auch gerne von einer ganz großen Runde mache und egal wer vor mir steht! Ich sage und schreibe was ich denke, wenn ich von Etwas fest überzeugt bin. Man kann mich auch nicht zu einer anderen Meinung überreden, nur mit klaren Argumenten überzeugen.
Ich stehe auch zu dem was ich sage oder schreibe, aber nicht zu der Interpretation dessen. Da gibt es oft unterschiede und man sollte immer genau zuhören und lesen.


In dem Sinne...einen schönen Feiertag
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_K
Treuer Fan


Kommt die Spannmutter dann zusammen mit den immer noch nicht
verfügbaren Parallelanschlägen für die eine oder andere GST?



Was die Anonymität betrifft, die Higw im Nachtrag anspricht: es ist letztendlich wohl unwichtig,
ob er sich nun "Higw65" oder "Max Müller" oder "Klaus Günther" nennt. Wie er nun wirklich
heißt, wissen wohl die wenigsten und allen anderen kann das eigentlich auch herzlich egal sein.

.. daß man bei einem wirklichen Gespräch (bspw. mit Bosch) seinen wirklichen Namen nennt,
ist wohl auch klar. Eine schwarze Liste mit Personen, an die weltweit kein Bosch-Artikel mehr
verkauft werden darf oder nur zum dreifachen Preis und ohne Garantieregistrierung wird's schon
nicht geben ..


higw65
Power User 4
Das ist auch nicht das was ich meine. Interessant ist es nur, dass genau diese Leute mit völlig anonymen Mailadressen schreiben ^^

Zumal ich meinen Nick überall verwende...und an einigen Stellen bekannter ist als mein realer Name 😉



"Eine Schnellspannmutter ist geplant"...das kann sehr viel bedeuten....
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo higw65,

wir haben Deinen Beitrag gelesen, verstanden und werden die Botschaften darin
auch im einzelnen prüfen und gegebenenfalls Änderungen in Angriff nehmen.

Leider hat sich im Laufe der Diskussion ein Credo entwickelt, dass wenn Bosch
das Gewinde ändert, man dazu rät auf andere Hersteller auszuweichen. Dabei
wurde von einigen der Eindruck erweckt, daß alle Winkelschleifer von Bosch von
dieser Änderung betroffen sind. Das ist nicht der Fall!

Diesen Punkt wollen wir BOB´s hier einmal vorab geklärt wissen.

Die anderen Punkte Deines ersten Beitrages werden wir nach dem Feier- und
Brückentag auch noch aufgreifen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team


Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Die Diskussion ist ja nicht ohne Grund genau so angesstoßen worden, eben weil sich genau dieses Credo in jeder Unterhaltung entwickelt. Egal ob beim Händler oder an Stammtischen oder auf Baustellen.
Viele Leute lesen und hören eben nur das was sie lesen und hören wollen. Ich will mich da auch nicht ganz aussschließen, hinterfrage aber die meisten Dinge, weil selten Etwas ohne grund geschieht...nur leider oft mit fehlenden Informationen.

Brückentage sind toll...da arbeiten meist die die dann Sachen machen können die an normalen Tagen nicht möglich sind. Meiner wird Morgen geschätzte 20 Stunden haben  ^^

Gruß GW


Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wieso haben die Winkelschleifer mit Bremse eigentlich eine so geringe Abgabeleistung ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Forum, hallo BOB,
ich möchte die Frage von Boschblau noch einmal aufgreifen, da es mich auch interessiert-
beeinträchtigt das neue Bremssystem die Leistungsabgabe der Maschine?
Gruss, Dietmar Hirsch

mibu3000
Spezialist 2
Hallo in die Runde,


bin gerade wieder am stöbern nach einer "Flex" und wieder über die X-Modelle gestolpert.

Wurde eigentlich bei der Onlinegerätebeschreibung unter Vorteile der Hinweis
Hoher Anwenderschutz dank integrierter Ablaufsicherung. Erhöhte Spannkraft durch spezielles Feingewinde M14x1,5 wirkt Bremskräften entgegen und verhindert ein unbeabsichtigtes Lösen des Einsatzwerkzeuges
 
später ergänzt, oder hatte ich Ihn nur nicht gelesen ? ? (dann *schäm*)

Ist ja an sich ganz gut Beschrieben - gerade das Feingewinde...



Noch eine Frage zum Bremssystem :
Arbeitet dieses System bei Stromausfall auch 100%ig ?

Hintergrund - Hab ein wenig aus dem Fenster geschaut und wundere mich das der Wettbewerb mit folgendem bei seiner Scheibenbremse wirbt :
Einziges System mit 100 %
Wirksamkeit auch bei Stromausfall

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Morgen Mibu,
vermute mal daß da nachgebessert wurde;
mir ist dieser Eintrag so nicht in Erinnerung.
Auch beim Zubehör findet man jetzt was bei den X-Geräten!
So z. B. den Klettschleifteller 2 608 601 077,
den man ebenfalls bei den Geräten mit der 14x2er Spindel findet.
Hat vermutlich eine neue, anpassbare Steigung im Gewinde :-(?!
Am Rande:
offensichtlich tut man sich momentan bei einigen Fragen aus dem Forum etwas schwer, eine nachvollziehbare/zufriedenstellende Antwort zu formulieren.
Hallo Bob,
was ist mit der Frage nach der Leistungsaufnahme und den damit verbundenen (evtl.?) schwächeren Abgabeleistungen der GWS aus der X-Serie, bei gleicher Aufnahmeleistung im Vergleich zum Model ohne "X"?

meier15
Erfahrener 2
Gewinde hin oder her, wie bekommt man die 2 608 601 077 an eine Flex??? Die ist auch beim Zubehör gelistet.

MfG
Marco

Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Herr Meier,
entweder versteh ich jetzt deinen Post nicht weil ich heute kein Vesper hatte :-),
oder ich würde sagen: "na einfach mit aufschrauben"!
2 608 601 077 ist m. W. der Klettschleifteller 125mm mit Gewinde.

meier15
Erfahrener 2
Ach Scheibenk......, ich meinte die 1 609 200 154 (mit Spannschaft für Bohrmaschinen).

Ich brauch wohl noch einen richtig großen Kaffee! 😉

MfG
Marco
Mia san fucking mia!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mach mir einen mit!
Meine Maschine hier im Büro ist putt.
:-)))

mibu3000
Spezialist 2
Tja, ich denk mal da ist Bosch selbst auf sich reingefallen;
oder es ist eine klassische Kopierleiche - wurde bestimmt der ganze Zuebehörblock kopiert 😞

Jetzt was der 1 609 200 240 darin verloren kann ich mir nicht erklären....

@BoB
geht bitte bitte bitte nochmal über den Onlinekatalog gewissenhaft drüber !

Ich hoffe auch das, das mit der Abgabeleistung ein Fehler ist ! ? ! ?
Der GWS 12-125 hätte nur noch eine Abgabeleistung (minimal mehr) einer 900W-Maschine eines Wettbewerbers ! !

Würde auch bedeuten das beim GWS 12-125 CIEX , "irgendwo" 120Watt zusätzlich verloren gehen.
= Wärme was einem GWS eh schon zu schaffen macht; dazu noch einem E !

Grüße,
mibu3000

mibu3000
Spezialist 2
@all
Beiträge haben sich jetzt ein wenig überschnitten, da ich länger geschrieben hab bzw mehrmals tief durchatmen; Kaffeholen war und viel gegrübelt habe...

@higw und alle Linkshänder
Wollte ich vorhin auch noch fragen :
Bringt es Euch was, wenn Ihr den Getriebekopf um 180° drehen würdet ?
Ist ja offiziell so von Bosch erlaubt :
- Getriebekopf in 90°-Schritten drehbar
- Handgriff links und rechts einsetzbar
 
So und jetzt hol ich mir nochmal einen Kaffee und lass das Flexen mal Flexen sein....

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

wir haben jetzt auch die Antwort weshalb die Abgabeleistung bei den GWS mit Bremse geringer ist, als bei den Modellen ohne Bremse. Grund dafür ist die magnetische Wirkung der Bremse die bei hohen Drehzahlen (Leerlaufdrehzahl) die Abgabeleistung leicht reduzieren kann. Beim Arbeiten machen sich diese technischen Angaben allerdings nicht bemerkbar, da je höher die Last auf dem Gerät um so geringer ist die magnetische Auswirkung der Bremse. Auf die Dauerhaftigkeit dieses GWS Segments hat das jedoch keinerlei Einfluss, da die Motoren der Modelle mit und ohne Bremse 1:1 identisch sind.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

laderio
Neuling 3
Hallo, habe nun die GWS 17-125 CIEX, weil mir leider NICHT klar war, dass dieses Gewinde speziell ist. Entsprechend habe ich mir auch die Schnellspannmutter bestellt, die nun leider nicht passt. Als ich nun den "Fehler" gefunden habe, habe ich nach einer Schnellspannmutter gesucht, die bei dem Gewinde passt. Leider bisher ohne Erfolg. Nachdem ich nun gelesen habe, dass schon letztes Jahr an einer passenden Schnellspannmutter gearbeitet wird, möchte ich gerne mal nachfragen wo diese zu beziehen ist!? Vielen Dank für eure Hilfe. Gruß laderio

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
das ist ein ziemlich ärgerliches Thema für die Käufer der "X"-Modelle- es wird in der Produktvorstellung nicht auf dieses Gewinde hingewiesen- nur in der Beschreibung das 14 x 1,5 Gewinde genannt- das registriert kaum jemand.
Hätte Higw das Thema hier nicht vorgestellt (danke nochmal), hätte ich wahrscheinlich auch einen dieser WS gekauft, und mich im Nachhinein geärgert. Vor allem wegen der Topfbürsen, mit denen wir hier viel arbeiten. Aber auch auf die SDS-Clickmutter würde ich nicht verzichten wollen. Der Wechsel zw. Trenn- und Schruppscheibe geht damit so fix, dass ich meistems kein Zweitgerät mitnehme.
Ich gehe davon aus, dass die Schnellspannmutter mit dem feineren Gewinde noch nicht verfügbar ist- manchmal mahlen die "blauen Mühlen" sehr langsam.
Trotzdem noch einen schönen Tag, Dietmar Hirsch
 

laderio
Neuling 3
Ich fürchte, dann geht die Maschine wohl wieder zurück und es wird die 17-125 CIE. Oder spricht was gegen dieses Gerät? So richtig werden die Unterschiede ja leider auf der Website auch nicht erklärt. Brauche die als Universalgerät für zu Hause.