Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Desinfektion von Akkuschraubern

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ab und an werden kleinere Tätigkeiten im OP durchgeführt.
Gem. Hygienebestimmung des Hauses sollen die Maschinen desinfiziert werden.

Gibt es hierzu Empfehlungen, Tipps oder Tricks um den Anforderungen gerecht zu werden?
4 ANTWORTEN 4

Thomas_Schueler
Treuer Fan
Hallo Marco,

generell sollten die Maschinen sauber gehalten und gut gepflegt sein.
Das Gehäuse-Äusere wurde ich mit "Sagrotan" feucht nicht nass abwischen.
Öle auf Metall-Oberflächen die sich drehen vermeiden, wegen der Abschleudergefahr !

Annsonsten würde ich mich bei dem Putzkomando schlau machen , die auch das OP putzen,
mit wass für Mitteln die reinigen und desinfizieren.
Die putzen das OP ja bestimmt, nachdem der "Handwerker" drinn war, und bevor operiert wird.

Gruß
Thomas
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Solange Ihr nicht mit den Akkuschraubern die ganze OP durchführt, dürfte das kein Problem sein 😉

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

den Hinweis von Thomas Schueler können wir nur bestätigen, die Maschinen die eingesetzt werden sollen, sollten sauber sein. Das ist sicher grundsätzlich eine Selbstverständlichkeit. Maschinen die zwar Gebrauchsspuren haben aber sonst einen gepflegten Eindruck machen, werfen ein gutes Bild auf das Image des Handwerkers.

Wir haben in verschiedenen Krankenhäusern nachgefragt und dabei folgende Informationen erhalten:

- Arbeiten z. B. im OP müssen immer zusammen mit dem Sicherheitsverantwortlichen durchgeführt werden
- Ein spezielles Desinfizieren der eingesetzten Maschinen seitens des Handwerkers ist eigentlich nicht erforderlich
- Sollte der Sicherheitsverantwortliche eine Desinfizierung anordnen wird diese vom Krankenhaus – z. B. vom Hausmeister oder spez. Desinfektionsabteilung – vorgenommen.
- Grundsätzlich wird nach Arbeiten im OP dieser einer totalen Desinfizierung unterzogen und speziell auf die entstandenen Späne oder Staub geachtet.
- Grundsätzlich wird der Handwerker nicht alleine die Arbeiten ausführen sondern immer zusammen mit einem vom Sicherheitsbeauftragten benannten Betreuer begleitet. Dieser wird im Besonderen auf z. B. Staubabsaugung achten und unterstützen.
- In sehr großen Krankenhäusern muss der Handwerker u. U. auch mit den  Krankenhaus eigenen Werkzeugen die Arbeiten durchführen.

Frage in diesem Fall nochmals an die Community: Hat ein Handwerker bereits Erfahrungen mit Arbeiten in Krankenhäusern und speziell im OP gemacht und kann unser Nachfrageergebnis bestätigen bzw. ergänzen?

Zum netten Hinweis von Tobias Steinbach wegen Durchführung einer OP mit Akkumaschinen haben wir erfahren, dass Akkumaschinen bei einer OP zwar eingesetzt, diese aber den Medizinischen Zulassungsvorschriften (Med.Produktegesetz) entsprechen müssen. Es gibt kleinere Hersteller,  die solche Maschinen herstellen und da kostet eine entsprechende Akku-Maschine ab ca.4000,- € !!!

Mit den besten Grüßen
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Frag mal bei deiner Berufs Genossenschaft nach welche BG  dafür zu ständig ist , die können dir dann sagen was du machen sollst  oder Must . Mir hat die BG sogar bei meinem Problem SEHR GUT geholfen !  Man hat mich fast mit Info s Überhäuft .

Mfg: Knoorpel