Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Welche Handkreissäge ? Netzgerät oder Akku ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Ich will mir eine Handkreissäge kaufen aber welche .
Miit welcher habt ihr die besten erfahrungen gemacht ?
Über erfahrungsberichte würde ich mich freuen .

mfg flo
8 ANTWORTEN 8

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Flo,

da stellt sich als erstes die Frage: Bis zu welche Schnitttiefe brauchst Du das gerät? Benötigst Du mhr als 55mm kommst Du nämlich an einem Netzgerät nicht vorbei.

Die nächste Frage ist eine wirtschaftliche. Lohnt sich die Investition in ein Akkugerät bei Dir tatsächlich? D.h. wie oft bist Du in der Situation dass Du tatsächlich keine Steckdose in der Nähe hast? Leider sind die Akkugeräte immer noch fast doppelt so teuer wie vergleichbare Netzgeräte. Was die Leistung angeht können aus miner Sicht die Akkuhandkreissägen mit den Netzgeräten absolut mithalten. Wir haben zum Beispiel eine 24V Säge von Mafell im Einsatz. Von der leistung her beindruckend. Würde allerdings heute nur noch auf LI-Akkus setzen (die Mafell ist noch mit NiCd). Von Bosch gibt es eine GKS 36V und eine GKS 18V. Preislich interessant könnte es natürlich werden, wenn man die Akkus schon aus anderen geräten hat. Dann kann man theoretisch die Säge "nackt" ohne batterie kaufen.

Und noch ein Tip: darauf achten dass der Hersteller zu der Handkreissäge eine Führungsschiene anbietet. das ist leider nicht selbstverständlich.

mfg
Martin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Ich bräuchte eingentlich nicht mehr als 55mm .Hat den jemand erfahrung mit dem 18V Gerät ?
Ich habe schon einen Schrauber aus der 18V Serie ,deswegen 18 V.Und welches Netzgerät könnt ihr empfehlen .
Danke schonmal .

mfg flo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen

Hat keiner erfahrung mit der 18 V Akkuhandkreissäge ?

mfg flo

schraubär
Neuling 3
Hallo Flo,

wenn du die Akkus deines Schraubers nutzen willst, ist es wichtig zu wissen, welchen Schrauber du hast. Am Einfachsten ist es, wenn du mal auf dem Akku nachsiehst welche Nummer der hat. Geht mit 2.607.33 ... los.  Dann kann man nachsehen, welche Säge passt zu deinen, bereits vorhanden Akkus vom Schrauber und dann benötigst du auch kein zusätzliches Ladegerät.

Gruß Th.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Danke für deine antwort aber mir geht es nicht um die akkus werde wenn die 18 V Akkuhandkreissäge wenn mit Akkus und Ladegerät kaufen .Will halt wissen ob sie jemand schon in gebrauch hat und mir sagen kann wie sie von der handhabung ,Akkuleistung usw.... ist .

mfg flo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Florian,

Würde Dir schon die GKS 18V empfehlen, habe selbst eine in Verwendung und bin sehr zufrieden damit.
Nehme sie allerdings nur für Spanplatten und Rauhspund- Ablängen bis 25mm.
Vor allem hat sie sich auf Gerüsten und Arbeiten auf dem Dach bewährt. (ist halt sehr praktisch ohne Kabel)
Man kann auch mal ein paar Dachlatten und Rüstbohlen sägen damit.
Aber für ständige Sägearbeiten in Hölzer von mehr als 35mm Dicke eignet sich diese Säge nur bedingt.
Es sei denn man will aller 10 Minuten den Akku neu laden
Sie ist halt ein Top Produkt, für Handwerker, die hin und wieder mal was ablsägen müssen.
Für "Vielsäger" sind Akkusägen wohl auch nicht entwickelt worden.

Wir haben jedenfalls immer noch mindestens ein Netzgerät mit auf der Baustelle.

Vor allem musst Du Dir gründlich ausrechnen, ob sich ein Akkugerät auch wirklich für Dich lohnt.
Akkugeräte kosten nicht nur das doppelte in der Anschaffung, sie verursachen auch Folgekosten in nicht unerheblicher Höhe.

Ein kurzes Beispiel:
GKS 55 Netzgerät kostet ca 200 € in der Anschaffung und hält bei normaler -gewerblicher!- Beanspruchung ca 5-7 Jahre.
kostet noch etwa 20 € pro Jahr Wartung (Kabel prüfen oder mal erneuern - neue Kohlen etc.)
Die GKS 18V kostet ca. 400 Euro in der Anschaffung und hält ohne Akkus auch ca 5-7 Jahre.
Die Akkus halten aber bei gleicher Beanspruchung nur etwa 2 Jahre und kosten zusammen mindestens 200 €.
Die Kohlen und das Ladegerät müssen auch gewartet werden bzw. geprüft. (ca 10 € pro Jahr)

Nach 6 Jahren stehen etwa Kosten für das Netzgerät von 320€ den Kosten für ein Akkugerät von 1060€ gegenüber.
... und das natürlich noch ohne Sägeblätter

Dieses Beispiel stammt aus unserer eigenen Praxis und kann natürlich bei anderen Betrieben anders sein, aber ich glaube nicht, dass es da besonders große Abweichungen gibt.

Wünsche Dir viel Freude bei Deiner Entscheidung!

Gut Holz!
Mario

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Sollte wollte mal sehen ob jemand mir sagen kann aus erfahrungs wie die Akkuhandkreissäge ist .
Schwanke immer noch zwischen Akku und der 65CE .

mfg flo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unsere Meinung - herstellerunabhängig - aus Verkauf und Kundenrückinformationen !

Generell ist eine Akku-Handkreissäge nur zu empfehlen bei leichten Einsatz, dünnen und keinen zähen Werkstoffen. Die Versuchung Akku-Geräte dann doch mal etwas heftiger einzusetzen ist recht groß und dabei kommen diese Geräte sehr schnell an den Grenzbereich bzw. auch darüber. 
Ein Leistungvergleich mit netzbetriebenen Maschinen 220V kann nicht durchgeführt werden! 

Im Bereich Service / Reparatur und kleineren Arbeiten kann man sicher mit Akkuhandkreissägen sehr gut klar kommen!

Geräte mit 220V haben immer Vollpower und das über Jahre! Bei Akkugeräten je nach Ladezustand und auch altersabhängiger Aufnahmekapazität sehr variabel.

elektrotoolvs