Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deltaschleifer GDA 280 E nicht mehr im Sortiment?

woodkid
Neuling 2
Hallo,

ich bin erst seit kurzem Bosch blau Fan 😉 und auch vom Forum sehr begeistert.

Schon länger habe ich den Deltaschleifer auf meiner Liste. Jetzt finde ich diesen jedoch seit ein paar Tagen nicht mehr auf der Homepage.

Ist dieser nicht mehr im Sortiment?

Gibt es da Informationen bezüglich eines Nachfolgers?

Vielen Dank und LG

Simon
79 ANTWORTEN 79

N__Gemba
Treuer Fan
.....
"Ein Schelm, wer Böses dabei denkt."

Alle die ihn haben: Haltet ihn in Ehren.
Norbert

Da-Berti
Power User 2
Hallo Zusammen,

also ich habe meinen GOP mit dem GDA zusammen in einer LS-Boxx.
Somit sind beide Geräte immer am Start und Verfügbar, siehe Bilder:

VG
Berthold
9926807.jpg9926801.jpg9926797.jpg9926803.jpg9926799.jpg9926805.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Gute Kombi...auch mit der Porta. Passt dann die blaue Zubehörbox noch oder jetzt nicht mehr?

Das mit dem GDA ist schade. Aber noch viel trauriger ist die Tatsache dass es hier kein Gerät in 10,8 und/oder in 18V gibt. Einfach den Motor des GOP mit dem Kopf des GDA kombinieren. Das ist nicht mal ein großer Entwicklungsaufwand.
Zwei Gehäuseteile...ein Zahnkranzadapter für den Antrieb und eine etwas andere Staubführung.

Wäre auch war für meinen Vorschlag mit dem GVT....dem Vario-Tool gewesen. In 18V mit 2Ah-Akku noch sehr handlich...

Ich träume dann mal weiter.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Da-Berti
Power User 2
Hallo higw65,

die Zubehörbox passt rein. Habe sie aber draußen gelassen, da ich das Zubehör in der Schublade habe.
Der freigewordene Platz ist für eine GSS 18V-LI reserviert ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

timo343
Aktives Mitglied 3
Hallo,

wollte mir, wenn bei mir wirklich Bedarf besteht, auch einen GDA 280 E kaufen. Dann wirds aber keine neuen mehr geben und die Gebrauchtpreise werden vermutlich wieder steigen. Muß ich dann zum Skil 7115 greifen? Statt des GSE 300 dann ein Skil 7710 und wenn dann auch gleich noch als Ersatz für den GBS 100 den Skil-Bandschleifer mit 100mm breitem Band und der Bezeichung 7660 MA? Das zeigt doch, der Markt verlangt nach solchen Geräten und der Konzern fertigt sie auch, aber leider nicht mehr in blau. Habe gerade gesehen, von Skil gibt es auch eine Kartuschenpresse...

PS: Habe noch mit keinem der angesprochenen Skil-Geräten gearbeitet.

Gruß Timo

 

Hallenser2_0
Spezialist

Hallo @timo343,
 
Du fragst: „Muß ich dann zum Skil 7115 greifen?“
So wie es im Augenblick aussieht, also ohne ein BOSCH-blaues Nachfolgegerät und wenn Du einen Deltaschleifer erst in einigen Monaten oder Jahren zu kaufen gedenkst, ja, dann könntest Du auf die Marke SKIL zurückgreifen. Müssen mußt Du es nicht, denn es gibt auch noch etliche andere Hersteller von Elektrowerkzeugen, die einen Deltaschleifer im Programm haben und ihn verkaufen wollen.

Die Entscheidungsträger bei BOSCH Power Tools sind offensichtlich im Moment der Meinung, es sich leisten zu können, ersatzlos auf den Deltaschleifer verzichten zu können.
Ich persönlich halte diese Entscheidung für falsch und habe mir darum, vorsichtshalber, weil ich ein BOSCH-blauer Fetischist bin, noch ein Neugerät in der L-BOXX bestellt und gestern erhalten.

Mein Ratschlag an Dich wäre daher folgender Art:
Wir sind ca. 80 Millionen Deutsche. Jetzt ziehen wir davon mal großzügig 50 Millionen Kinder/innen, Rentner/innen und andere Mensch/innen  🙂 ab, die vermutlich kein Interesse an einem blauen GDA 280 E haben und/oder dieses Gerät gar nicht kennen.  

Bleiben noch rund 30 Millionen Deutsche übrig, die rein hypothetisch, als potentielle Käufer eines GDA 280 E in Frage kommen könnten, also untereinander und auch mit Dir und mir im Wettbewerb stehen, noch einen werksneuen GDA zu erwerben.

Im blauen BOSCH-Forum sind, nach meinen groben Schätzungen, ca. 200 Leute angemeldet und ca. 70 von denen, lesen und schreiben hier regelmäßig, gehören also zum harten Kern und die profitieren von dem hier Geschriebenen.

Du lieber @timo343 gehörst also zu einem kleinen Kreis von 70-200 Leuten, die im Augenblick einen privilegierten Wissensvorteil besitzen, denn Du weißt, daß die Produktion des GDA 280 E eingestellt wurde und die Geräte, welche noch auf dem Markt sind, die letzten Neugeräte sind, die es von diesem Modell gibt.

Ca. 30 Millionen Deutsche, die hypothetisch als Käufer in Frage kommen könnten, wissen das ja noch gar nicht… 
Und nun ist es an Dir, Deinen Wissensvorteil zu nutzen, um JETZT noch ein GDA-Neugerät zu erwerben oder Deinen Wissensvorteil ungenutzt verfallen zu lassen, um dann alternativ einen Deltaschleifer von SKIL oder einem anderen Hersteller zu kaufen.  

So und nun triff Deine Entscheidung… 🙂
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, liebe Forenmitglieder... 
Da kann ich ja von Glück reden, dass ich meinen 280e letzten Monat extrem günstig (in Lboxx) bekommen habe... War das erste Werkzeug nach dem Hauskauf (Holzfenster ;))

Einer meiner Vorredner hat geschrieben dass sein GSR 10,8 in Lboxx seine "Einstiegsdroge" war... So auch bei mir... Habe mir den kleinen auf Empfehlung gekauft (Kumpel der täglich damit arbeitet). 
Seitdem nenne ich nun 8 Bosch Blau Geräte mein Eigen... Alles sauber aufgeräumt in Lboxxen. 

Das einzig negative: man bekommt keine Aufkleber für die Boxen... Wenn man zB ein kleines Gerät dazu kauft. Das ist schade. 

Dafür ist das Forum wirklich toll... Kompliment. 

Grüße aus Franken. 

sinus50
Moderator
Moderator
@Fireball13,

zunächst einmal herzlich willkommen hier im Bosch-Profi-Forum; und vielen Dank für das nette Kompliment.
Weiterhin viel Freude an Deinen blauen Bauhelfern, es werden sicherlich nach und nach mehr.-)

Bezüglich Aufklebern für "Neuzugänge" gibt es von Bosch tatsächlich nichts. Aber hier im Forum sind einige sehr kreative Lösungen auf der Basis von Aufkleber vorgestellt worden. Vielleicht ist das für Dich ja auch eine Option.

Im übrigen freuen wir uns auf weitere Beiträge von Dir.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank, 

ja, Sinus, zu dem Thema habe ich hier einiges gelesen... Und, einige geben sich wirklich viel Mühe und gestalten tolle Aufkleber selbst. 

Schade dass es nicht anders geht und den Werkzeugen etwas bei liegt... Oder man sie bestellen kann... Aber das ist ja wie gesagt ein kleiner negativer Punkt:)

Steffen_Witt
Spezialist
Aktuell schwimmt ein Restposten GDAs von einem britischen Händler in der Bucht.
Geräte ohne Koffer und gesichert wohl auch mit britischem Stecker. Aber der Preis ist sehr ansprechend und normal kommt man an das schöne Teil ja nicht mehr ran.

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Steffen,

über diesen Tipp freut sich bestimmt der ein oder andere 😉
Leider kommt er für mich zu spät; bin auf ein anderes Modell ausgewichen...

Grüße,
mibu3000

timo343
Aktives Mitglied 3
Hallo,

besten Dank für den Tip! Wenn mit dem Versand alles klappt besitze ich bald ein Neugerät zu einen vernünfigen Preis, wenn auch ohne L-Boxx, aber da wird sich noch eine Lösung finden lassen.

Grüße
Timo
 

Steffen_Witt
Spezialist
Und über die L-Boxx einlage braucht man sich auch keinen Kopf machen. Gleichwohl die Einlage gar nicht so schlecht ist; spätestens wenn man auch den passenden Absaugschlauch mit unterbringen möchte, so ist man ohne die Einlage besser dran.
12408823.jpg

higw65
Power User 4
Die Einlage ist schon gut..gedacht für eine 238er Boxx. Also da passen dann Maschine, Schleifpapier, Zubehör, Absaugschlauch, Pausenbrot, Thermoskanne, Zeitung und vermtulich noch Wechselwäsche mit rein ^^

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Steffen_Witt
Spezialist
Später kam ja die 136er Boxx zur Auslieferung. Da müssen Thermoskanne und Wechselwäsche daheim bleiben, mit Einlage müsste dann auch der Schlauch entfallen.

higw65
Power User 4
Ursprünglich lagen die GDA 2009 im Systainer...daher auch die Einlagen. Die hat man dann einfach auf L-Boxx-Größe erweitert und das wars. Wie mit anderen Einlagen auch. Da sich L-Boxxen und Systainer aber in der Höhe unterscheiden...gab es eben diverse Probleme und Unstimmigkeiten...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

timo343
Aktives Mitglied 3
Gestern kam mein neuer GDA 280 E aus England an. Ging richtig schnell. Habe noch gar nicht damit gerechnet. Die im Verkaufstext genannte "Carry Case" bzw. im anderen Angebot "Traghülle", ist übrigens der Handwerkerkoffer älterer Bauart. Was "E Stock" bedeutet ist mir nicht ganz klar, es ist auf jedenfall ein unbenutztes Neugerät. Das Sigel vom Koffer war aber sauber aufgetrennt. Wahrscheinlich war es ein Rückläufer.

Jetzt noch ein andere Anschlußleitung montieren und es kann losgehen. Nochmals danke Steffen für den Tip.

Grüße
Timo
12448112.jpg

higw65
Power User 4
Respektiere ihn...und er wird tolle Ergebnisse liefern 🙂

Ein GOP kann ihn einfach nicht ersetzen. Habs die Woche mal versucht...und die Ergebnisse waren einfach zu unterschiedlich. "Professionell" sieht anders aus. Sorry, aber ist so.
EIn GOP ist beim Schleifen eher eine Notlösung und hilft nur, wenn man mal nicht mehrere Geräte mitnehmen will...oder nur Ecken und Ränder schleift.

Auch sind die Schleifzungen nicht zu unterschätzen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich rate ebenfalls zu einem GDA wenn sauber geschliffen werden und dann eine streichfähige Oberfläche erwartet wird.
Ein GOP zerfetzt die Oberfläche eher als das er schleift.
Allerdings, wenn ich zb. Polyesterlaminat habe und möchte etwas bei-oder nachlaminieren erzeugt der GOP die deutlich griffigere Oberfläche als der GDA..
Gruss Willy

Steffen_Witt
Spezialist
@timo343: Herzlichen Glückwunsch zum neuen Gerät!

Ich habe meinen gerade gestern wieder im Einsatz gehabt. Ist einfach ein angenehmes Arbeiten mit dem GDA.
Würde noch empfehlen, sich einen Ersatz-Schleifteller hinzulegen. Mein erster ist zwar noch einwandfrei, aber wenn der Mal den Geist aufgibt, so passiert sowas immer zum maximal ungünstigen Zeitpunkt. Da die Teile nicht teuer, aber dank Schnellwechsel in Sekunden getauscht sind, wäre es ungeschickt, keine Reserve zu haben.
 

higw65
Power User 4
Ich hätte gerne noch eine Akkuversion in 10,8...äh...12V. Dabei muss man das Rad nicht mal neu erfinden. Man nehme einen GPO 12V ...und schraube davor einen entsprechenden Antrieb...und wenn man schon mal dabei ist...dann macht man daraus auch gleich einen kleinen Polierer mit 50-75mm-Scheiben, Hauben und so. Dazu muss nur das Getriebe modifiziert werden.

Technisch nicht machbar?
Doch...

Hoher Entwicklungsaufwand?
Sicher nicht...ich skizziere Euch das in 10 Minuten auf einem Blatt Papier...und über den Antrieb braucht man sich keien Gedanken machen. Der schafft das. Sogar der vom alten GOP 10,8 V-LI
Leider fehlen mir die Mittel um ein entsprechendes Getriebe fertigen zu lassen...sonst würde es das schon geben...
...auch zum Umbau.

Wird am Markt nicht verlangt?
Dann fragt mal bei den ganzen Lackierbetrieben und Aufbereitern nach. Hab mal mit einem Zulieferer für solche Gewerke zusammengesessen...da sind wir durch Zufall drauf gekommen...und der hat mich bald angefleht mal bei Bosch ein wenig nachzuhelfen.

Ach ja...eine Akkubetriebende Karosseriesäge (GMS 12V oder 18V) war auch wieder Thema. Die Druckluftsägen werden immer weniger, da der Energieaufwand zu hoch ist.
Aber auch da wird sicher demnächst dann ein Mitbewerber Bsoch das Wasser abgraben und in die Nische springen. Dabei hat Bosch im Grunde Alles dafür.

Mist...ich wollte mich nicht mehr Aufregen...

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ganz ruhig bleiben, hast ja recht!
Bedenke bitte auch das sich die Lackierer, Aufbereiter, Yachtleute und weiss ich alles ua. bei der Tochter von Bosch SIA Abrasives bedienen, was liegt also näher eine Maschine mitzuliefern?
Gruss Willy

higw65
Power User 4
so isses...und dazu noch ein paar kleine Polierteller und -hauben. 50-75mm. Weltweit im Einsatz

Ach ja...und selbst 2000er Nass ist mit einem Akkugerät kein großes Problem. Man taucht es ja nicht ein.

Hab ich übrigens schon mit dem GSS 18 gemacht...ging richtig geil.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe nochmal eine Frage zu dem Thema: Wenn ich mir einen GDA aus England bestelle und das Kabel bzw. den Stecker austausche, wie sieht das denn dann mit der Garantie aus?
MFG
Hendrik

haifisch18
Power User 4
Wenn a) es ein neues Gerät mit Rechnung und b) die Bosch Garantie für in Europa gekaufte Geräte gilt, hast du weiter Anspruch auf alle Garantiefälle die nicht von deiner Modifikation verursacht wurden. Wenn also das Getriebe hin ist, ist das ein Garantiefall.
Wenn es aber keine Ersatzteile mehr gibt, kann es Ärger bei einer Rückerstattung geben das dass Gerät durch deine Modifikation seinen Vergleichswert verliert, der wäre dann "geringer".
Maria, Maria, i like it laut!

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

hier im Forum wurde schon mehrfach von BOB bestätigt, dass ein Tauch der Zuleitung sich nicht auf die Garantie auswirkt.
Wie das ganze bei eine Rückerstattung aussieht lässt sich schwer sagen, hier den Wert zu bestimmen ist schon schwer...

Grüße

wuppwop
Power User 2
Achte bitte auf die angegebene Netzspannung bei dem GDA.

In England darf Elektrowerkzeug auf Baustellen nur mit 110/120V betrieben werden.

Da die Netzspannung aber auch 220V beträgt Laufen da alle  auf Baustellen mit so kleinen gelben Transformatoren rum die die Netzspannung auf 110V runterregeln.

Es gibt da aber auch Elektrowerkzeug für die Werkstatt, die mit 230V betrieben werden, also genau darauf achten.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

ich weiß ja nicht, ob es preislich so viel interessanter ist in GB zu bestellen, aber es gibt mindestens einen Händler (mit Online-Shop), der hierzulande noch neue GDAs verkauft. 230 V Ausführung mit Schukostecker (bzw. genau genommen ist's meine ich ein Konturenstecker).


Gruß
kuraasu

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
OK, danke für die Antworten, das hört sich ja gut an... Das es ein 230/240v Modell sein muss, versteht sich von selbst... @kuraasu gucken Mal in der Bucht MFG Hendrik

mad_martn
Aktives Mitglied 2
Moin,
nicht in der Bucht, guck mal bei "Deutschlands grossem Preisvergleich" i****o.de findet 4 Angebote von Händlern von denen 2 auch zu funktionieren scheinen. HTH
Gruß, Martin
>PA6-GF35<

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab unlängst einen PDA 240e dazu bekommen, man deckt sich ja ein wenn was knapp wird.
Heute bin ich die Ersatzteillelisten durchgegangen...
Blaues Gehäusehälften..
Anderes Kabel...?
Ich wüsste nicht wo die 40-Mehr-Watt herkommen sollen?
Nur so als Anregung falls einer verzweifelt den GDA sucht.
Gruss Willy

Steffen_Witt
Spezialist
Der Anker ist unterschiedlich.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Danke, jetzt sehe ich das auch...
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Die Geräte stammen noch aus einer Zeit als sich Blau und Grün noch recht ähnlich waren...und manche Leute behauptet haben es wären nur die Farbe anders.

Nein...es ist natürlich das Gehäuse, dann der Anker (hier gibt es die Mehrleistung) und dazu noch das vorerde Ankerlager. Das ist beim GDA verstärkt.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

spawnie
Aktives Mitglied 3
Der GSS 160 Multi scheint ja als Ersatzlösung oftmals herzuhalten. Mal eine Frage an diejenigen die beide Arten an Geräten haben, haut DS wirklich hin oder ist das nur eine Art Notnagel weil es eben keinen blauen Delta mehr gibt? Bei Met... gibt es ja noch einen Delta. Wir haben im Frühjahr einiges an Kleinkram mit vielen Eckchen und da sollte etwas kleines, schlankes her.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Im Prinzip sind das alles Schwingschleifer.
Bei den Deltaschleifern ist die Bauform sehr gefällig und vermittelt guten Kontakt zum Objekt, beim GSS ist man "weiter weg" vom Geschehen, blödes Handling in schwierigen Ecken.
Dazu kommt das die GSS sehr hoch bauen, ich engen Ecken, zb. zwischen Balken, kommt man nicht rein.
Beim letzten Bau hatte ich genug Stellen wo es ohne Delta nicht gegangen wäre, bzw. ich hätte dort mit den Fingern schleifen müssen.
Kurzum, der GDA war die Rettung.
Es gibt sie bei Bosch zwar nicht mehr, aber es gibt sie am Markt, zb. einen neuen aus Italien zu gepfeffertem Preis sowie Gebrauchte aus D, alles in der Bucht zu finden.
Den Metabo hatte ich auch mal, der liegt weniger gut in der Hand, fühlt sich klobig an, schlieft aber auch gut.
Alternativ wäre einer von Festool Dx 93 glaub ich heisst der, der ist etwa wie der GDA, so vom Gefühl her.
Bei allen Deltas: Niemals drücken, leicht halten und arbeiten lassen und das Papier öfter erneuern sonst gehen die Schleifplatten kaputt.
Gruss Willy


 

spawnie
Aktives Mitglied 3
Nunja, ich bin kein Freund vom Gebrauchtkauf, vor allem scheinen die in der Bucht ja schon richtig Meter gemacht zu haben. Der Festool ist sicher spitze, aber auch preislich stramm. Von daher habe ich aktuell, wenn es denn dein Delta werden sollte, nur 2 Optionen im Kopf: 1) Der Metabo 2) Der grüne Bosch Kennt die beiden wer und kann da was zu sagen, welcher der Favorit wäre?

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Den grünen PDA 240 gibts auch nur noch gebraucht.
Wenn neu dann Festool, ist schätze ich die beste Wahl.
Allerdings, wenn du den auspackst und einschaltest hast du auch einen Gebrauchten (:)
Gruss Willy

spawnie
Aktives Mitglied 3
Den 240er findest du allerdings noch zu halbwegs realistischen Preisen neu. Ganz neu wäre es denn der 180er,wobei der da so langsam wohl etwas Bumms fehlt würde ich tippen

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Achte drauf das ein Getriebe drin ist, die kleineren Modell haben nur eine Flexwelle.
Gruss Willy