Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Deformation der Einlegeplatte bei der tischkreissäge gts 10 xc?

holzwurmkevin
Neuling 2
Guten Abend zusammen, Seit ca. 6 Wochen bin ich stolzer Besitzer der Tischkreissäge gts 10 xc. Soweit bin ich auch sehr zufrieden und habe schon einiges an Holz gesägt. Jedoch ist mir aufgefallen, dass die rote Einlegeplatte mittig auf der linken Seite des Sägeblatts "deformiert" bzw. Höher liegt als die Tischplatte. An dieser Stelle haben sich jetzt auch schon sichtbare Spuren vom Holzschieben abgezeichnet. Hat von euch jemand ne Einschätzung oder Erfahrungswerte zu dieser Problematik ? Danke vorab! Gruß Kevin
10 ANTWORTEN 10

higw65
Power User 4
Ist sie richtig justiert? Aber diese Einlegeplatten sind auch Verschleißteile.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

haifisch18
Power User 4
Einschätzung zur Problematik:

Du beschreibst kein Problem, sondern nur einen kosmetischen Mangel. Oder hast du ein funktionelles Problem?
An der Söge werden sich auch noch an anderen Stellen Lackabriebe einstellen. 

Wenn die Schnittergebnisse passen: weitersägen und Freude haben. 
Maria, Maria, i like it laut!

holzwurmkevin
Neuling 2
@higw65 Habe die Justierung über die 4 Schrauben so vorgenommen, wie es in der Anleitung beschrieben ist. Habe auch sämtliche andere Variationen getestet bzw. die Justierschrauben komplett rausgedreht, jedoch ragte die beschriebene Stelle immer noch über Tischniveau heraus.

@haifisch18 Das Problem was daraus resultiert ist, dass Schnitte die mittels Schiebeschlitten/queranschlag ausgeführt werden, nicht komplett rechtwinklig sind. Mit dem Lackabrieb wollte ich das nur nochmal verdeutlichen.

 

mustang_flo
Aktives Mitglied
Servus Kevin,

das Problem hatte ich auch schon, nimm die Platte raus und leg sie mal kopfüber auf eine plane Oberfläche. Meistens ist der linke, schmalere Teil verbogen. Das passiert vorallem dann, wenn du von irgendwas einen dünnen Streifen abschneidest, und dieser dünne streifen dann durch den Spalt der Platte ins Maschineninnere rutscht, sich dort dann am Sägeblatt fängt und wieder hoch geschleudert wird. Bislang konnte ich die Platte an einem Schraubstock immer wieder soweit ausrichten, dass sie sich mit den Madenschrauben einigermaßen plan einstellen lässt. 

Irgendwann werd ich wohl mal eine "zero-clearance-plate" anfertigen, damit sich das nicht ständig wiederholt...

holzwurmkevin
Neuling 2
Hallo Flo, Dank Dir für deinen Beitrag! Also die Platte ist im linken Bereich, mittig an dem linken dünnen Steg verbogen bzw. verbeult. Ein guter Hinweis, werde probieren den Teil der Einlegeplatte im Schraubstock zu richten. Oh man, hört sich ja nach nem Dauerthema an. Dann kannst du mir ja dann bestimmt so eine Platte direkt mitmachen .... 😉 Werde dann wieder berichten....

kuraasu
Spezialist 2
Dachte mit einer ZeroClearance-Einlegeplatte ist das wie mit der Formatierung der FSNs ... passt immer genau für die eine Säge, mit der sie erstellt wurde.


Gruß
kuraasu
 

mustang_flo
Aktives Mitglied
Hö?

Ich meinte ja jetz z. B. diese Vorgehensweise 

https://youtu.be/ijz7Wfgezl8


evtl. aber auch aus Alu bzw. Dibond...

kuraasu
Spezialist 2
Eben. Passt exakt zu der einen Säge.

Auf der nächsten GTS kann das Blatt ja ein paar Zehntel weiter rechts oder links laufen. Dieses Spiel ist in der Kunststoffplatte mit einkalkuliert (ebenso wie die möglichen Gehrungswinkel), bei der ZeroClearance-Platte wird es aber wie der Name schon sagt auf Null reduziert.

Der Tausch der ZC-Platte zwischen verschiedenen Sägen kann also gutgehen, muss aber nicht. Wer sicher gehen will baut sich die Einlegeplatte daher selber (mindestens den Schritt mit dem Ansägen von unten).

holzwurmkevin
Neuling 2
Hallo allerseits, Kurzes Update nochmal zu der Deformation der Einlegeplatte. Die Richtung des verbeulten Bereichs der Einlegeplatte in einem Schraubstock hat nicht den erhofften Erfolg gebracht. Eine kleine Beule ist immer noch vorhanden, jedoch nur marginal sodass eigentlich kein Einfluss mehr auf den Schnitt besteht. Gruß Kevin

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für Deine Rückmeldung hier, Kevin.
Weiterhin viel Erfolg mit der Tischkreissäge.

Gruß
sinus50