Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Defektes Bohrfutter bei GSB 780

hewa66
Neuling 2
Hallo die Runde,
hab ein Problem mit dem Schnellspannfutter meiner GSB 780
Es lässt sich nicht mehr lösen
Was hat's da?
Habe einen Steinbohrer eingespannt, 2 Löcher gebohrt und aus ist's.
Der Bohrer war festgefressen.
Kann ich das Bohrfutter selbst tauschen?
Wäre für Infos dankbar, im Netz ist nichts zu finden!
Beste Grüße
Heinz
 
6 ANTWORTEN 6

cech
Aktives Mitglied 3
Hallo hewa66,

hast du mal versucht etwas WD40 bzw. Balistol in das Bohrfutter zu geben?

Gruß,
Ralf

higw65
Power User 4
Welches Futter ist denn da drauf?
Der Nachteil vieler SSBF (nicht nur bei Bosch)...sie ziehen sich nach...und dann bekommt man sie mit der Hand nicht mehr auf. Musste da auch schon des Öftern mal die Zangen ansetzen.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

hewa66
Neuling 2
ein Schnellspannfutter den Bohrer hab ich raus gebracht, das Futter bewegt sich nicht 1mm, sitzt fest.

hewa66
Neuling 2
hab auch schon mit Zangen probiert, aber leider ohne Erfolg Jetzt wär evtl. noch die Frage, ob ich selbst auf ein Neues tauschen kann.

cech
Aktives Mitglied 3
Hallo hewa66,

man kann in der Regel die Bohrfutter selber tauschen - meistens sind diese mit einer Schraube innen befestigt (Achtung Linksgewinde!) und dann einen Großen Inbus o.ä. einspannen und mit ein paar seichten Hammerschlägen auf den Inbus lockern und dann abdrehen.

Siehe: https://www.youtube.com/watch?v=XtD5hj8t__8

Wie das jetzt genau bei deinen SSBF ist, kann ich jedoch nicht exakt sagen - habe die GSB 780 nicht.
Das Problem wird auch am einspannen vom Inbus liegen. Es bestünde noch die Möglichkeit die ganze Sache aufzuflexen - Rate ich aber dringend von ab.

Hast du es mal mit WD40/Balistol probiert?

Ich würde die Maschine an deiner Stelle sonst einschicken zum Service.

Grüße,
Ralf

hewa66
Neuling 2
OK danke für deine rasche Antwort serd mal mit WD40 probieren, ansonsten muß ich Sie wirklich einschicken