Also die Werkzeugkarten sind schon so ein spezieller Fall.
Nachdem ich alle drei ausprobiert hab, nehme ich jetzt wieder die einfache Ausführung von Sortimo.
Hier mal meine bisherigen Erkenntnisse:
Die Gedore-Karte mag zwar etwas robuster sein, allerdings nervt mich da die Aufteilung (die Fächer sind nicht sortiert von klein nach groß, sondern irgendwie durcheinander und in die Gummischlaufen, die alle unterschiedlich groß sind, passen nicht mal die ovalen 1000V-Gedore-Schraubenzieher richtig. Zudem haben die "Zangenfächer" eine Raffung. Alles optisch schön und gut, aber die sind so eng, dass sie höchstens für Elektronik-Seitenschneider, Zahnarztwerkzueg oder 160er-Kinderspitzzangen passen, mit isolierten Zangen hat man da nur Ärger...
Die Werkzeugkarte 2 hat das Problem, dass man den "losen", klapbaren Teil nicht vernünftig fixieren kann wenn der Deckel der Boxx offensteht. D. h. dass der Teil jedes mal unbeabsichtigt zuklappt und dann durch das Moment dieser Bewegung das schön einsortierte Werkzeug wieder ausspuckt...
Die Fächer der Sortimo-Karten sind auch aus Kunstleder, haben aber anstelle der Raffung eher einen angedeuteten Faltenbalg und sind geringfügig größer als die der Gedore. Crimpzangen, Kabelschneider oder Stripax-Zange passen aber auch da nicht rein....
Für Schraubenschlüssel passt aber wohl eher die Gedore-Karte, da diese unterschiedlich große Gummischlaufen hat...
Allerdings ist es ziemlich fummelig, die Schlüssel jedes mal in die Gummischlaufen zu fädeln und in den Fächern halten Ringmaulschlüssel von 8-19 sicherlich nicht...
Als Alternative zu den Werkzeugkarten wären - sofern es nur um Schraubenschlüssel geht - evtl. diese Magnet-Messerhalter aus dem Metzgereibedarf eine Option, die halten selbst die schwersten Messer bombenfest.