Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

D-tect 120: Holzbalken unter Rigips von Wandheizung unterscheiden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
eine Frage zum D-tect 120:
Wie erkenne ich unter Rigips, ob der Ausschlag vom Messgerät die senkrecht/waagerecht verlaufende Unterlattung/Balken ist und nicht die Kunststoffrohre der Wand-/Deckenheizung?

Gruß
Martin
 
9 ANTWORTEN 9

Da-Berti
Power User 2
Hallo mag_de_coco,

hast Du Dir das Messgerät beim Kauf erklären lassen? Bzw. hier die Bedienungsanleitung durchgelesen?
Dieses Gerät ist in der Bedienung und Einsatz nicht ganz trivial und daher benötigt man neben Übung auch das Wissen wie man das Gerät richtig einsetzt!

Nichts desto weniger zeigt das Gerät nicht die Richtung des in der Wand verlaufenden Rohres an. Es kann nur an der gemessenen Stelle detektieren, dass sich da in der Wand an der Position etwas befindet oder nicht! Somit musst Du, wie in der Bedienungsanleitung geschrieben, die Wand abfahren und so die Lage des Rohres oder Balkens herausfinden!
Das Gerät kann auch nicht zwischen Rohrleitung und Unterkonstruktion unterscheiden. Leider!
Ein "Röntgenbild" der Wand mit Verlauf der Leitungen und Kabel kann das Gerät Dir nicht anzeigen!

VG
Berthold
 
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Da-Berti,

ich habe mir die Bedienungsanleitung durchgelesen und das Gerät auch bereits an den Wänden getestet.
Es zeigt mir zuverlässig den Verlauf der Balken/Rohre/Lattung an (Kreuzgang/mehrmals überfahren --> markieren).
Auch die Leerrohre in den Wänden konnte ich hiermit zuverlässig finden.
Da mir aber noch die Übung/Erfahrung fehlt, wende ich mich an Euch, ob es hier einen Trick gibt (vielleicht über die unterschiedlichen Einstellungen/Modies), Holz und Kunststoff zu unterscheiden.

Gruß
Martin

 

Da-Berti
Power User 2
Hallo mag_de_coco,

jetzt ist es klarer!

Eine direkte Unterscheidung zwischen Leerrohre (wenn diese auch wirklich detektiert werden, laut BDA werden nur wassergefülte Rohre gefunden) und der Unterkonstruktion kann das Gerät nicht leisten. Hier müsste das Material erkannt werden und das geht mit diesem Messgerät leider nicht. Lediglich bei stromführenden Bauteilen sieht man, ob das Objekt (z.B. Kabel usw.) Strom führt, da hier die Hinweisanzeige erscheint.

Auch die beiden größeren Brüder D-tect 150 und D-tect 150 SV können nicht wirklich zwischen Kunststoffrohr und Holzkonstruktion unterscheiden. Metall (z.B. Kupfer) und Holz geht hier aber!

Tut mir leid, dass ich Dir hier nicht wirklich helfen kann!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

sinus50
Moderator
Moderator
Bei dieser Konstellation hilft dann nur noch, den Temperaturunterschied der Heizungsleitungen gegenüber den anderen Bauteilen zu nutzen. Hierfür ist allerdings ein weiteres Gerät, z.B. das neue GIS 1000 C, erforderlich.

Gruß
sinus50

Jan-Niklas_Fläm
Aktives Mitglied 2
Hallo. 
Ich würde mich vielleicht nach der Breite des Objektes orientieren. Ein Holzbalken ist ja meistens dicker als ein kunstoff Heizungsrohr. Vielleicht klappt das. 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich will euch nicht ärgern, wirklich nicht, aber ich kann das Holz unter Rigips auch mit dem Hammerstiel oder Stemmeisenheft sicher lokalisieren, leicht gegenklopfen und lauschen..
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Moin Willy,
keine Sorge, "wir lassen uns nicht ärgern".

In der Sache sehe ich das genau so praktisch wie Du.-)
Aber der Themenstarter hatte ja nach meinem Verständniss erst mal nach Anwendungshinweisen für den Geräteeinsatz gefragt. Das kann ich insofern gut verstehen, das man mit der Geräteanwendung immer vertauter wird, und da helfen machmal auch schon einfache Anwendungen.

Allen einen guten Start in einen schönen und erfolgreichen Werktag.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

erst mal Danke für Eure Tipps. Die Idee mit dem Temperaturmessgerät wäre denkbar.
Werde aber erst einmal den "Hammerstiel"-Tipp ausprobieren. Ich hoffe das klappt dann auch, wenn Streichputz oder Tapete auf der Wand sind.
Über die Breite des Objektes wird es leider nicht gehen, da es auch Bereiche gibt, wo die Heizungsrohre in kleinem Abstand zur Unterlattung montiert sind.

Gruß
Martin
 

Da-Berti
Power User 2
Hallo mag_de_coco,

wenn aber noch nicht mal der Putz auf der Trockenbauwand ist, dann könnte man doch zu zugespachtelten und verschliffenen Schraubenköpfe sehen?!
Bei den Schrauben (wenn magnetisch) könnte eventuell auch ein Magnet helfen und man somit die Lage des Ständerwerks erkennen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!