Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BSKA5 Generator-Elektronik fängt an zu schmoren.......

Gerhard1
Neuling 2
Moin, ich hoffe hier ein wenig Hilfe zu erhaschen.... Zu meinem Problem: Ich habe mir vor ca. 1,5 Jahren ein altes Feuerwehraggregat mit einem F&S Zweitakter (Stamo 282) erworben.... Der Motor läuft einwandfrei, jedoch macht die Elektronik Probleme..... Sobald ein Verbraucher (z.B. Schleifbock 250 Watt) angeschlossen wird läuft dieser nur durch Drücken des Anlaufschalters an, aber binnen einer halben Minute fängt es aus dem E-Kasten zu qualmen an... Habe auch die beiden Dioden auf der Platine durchgemessen, aber egal welche Polarität, haben sie beidseitig einen Schluss (oder liegt es daran, dass sie eingebaut sind?) Ich hänge ein Bild von dem qualmenden Teil an.....
15640076.jpg15640082.jpg15640079.jpg15640073.jpg
16 ANTWORTEN 16

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Gerhard,

zunächst herzlich willkommen im blauen Bosch-Profi-Forum.   

Hier im Forum kommen immer mal wieder Fragen zu den früheren Bosch-Generatoren, zu finden über die Suche oben. 
Diese Stromerzeuger an sich sind recht robust und unkompliziert aufgebaut. Schaltpläne sind allerdings häufig "Mangelware".   

Die Betreuung der Sparte "Stromerzeuger" hat Bosch jedoch bereits vor vielen Jahren an die Firma Gemmingen Metallwaren abgegeben. Die Mitarbeiter dort können evt. weiterhelfen.   

Hier noch die Kontaktdaten:  

Metallwarenfabrik Gemmingen  
Industriestraße 1  
75050 Gemmingen  
+49 72 67 80 6-0  
+49 72 67 80 6-100  
info@metallwarenfabrik.com 

Im vorliegenden Fall kann Dir vielleicht zunächst auch ein örtlicher Elektriker bzw. Elektromaschinenbauer weiterhelfen.

Viel Erfolg.   

Gruß   
sinus50 

Gerhard1
Neuling 2
Vielen Dank für die Info

Gerhard1
Neuling 2
Dieses Teil ist jenes, welches anfängt zu schmoren. Ich habe es für eine Anschlussklemmleiste gehalten oder eine Anschlussbrücke, jedoch hat das Teil scheinbar noch eine andere Funktion. Ich hatte erst die Vermutung, dass das zerschmolzene Material vom Elko darüber kam, aber der sieht optisch in Ordnung aus. Lediglich diese erwähnte Anschlussbrücke wird heiss und fängt an mit fürchterlich beissenden Gestank sich zu verschmoren...... Hat jemand eine Ahnung, um was es sich bei dieser Anschlussbrücke handelt????
15641690.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gerhard,
kannst du sagen, wie diese „Anschlussbrücke“ heiß wird? Nur partiell und wenn ja wo? Und wir es auch im Leerlauf warm? Auf den ersten Blick würde ich das auch nur als Klemmblock bezeichnen, aber auf dem zweiten Blick, fällt auf, dass der rote Kunststoff aussieht, wie wenn etwas darin vergossen wurde. Das manchen manche Hersteller, um das Bauteil darin unempfindlich gegenüber der Umgebung zu machen.
Was dagegen spricht ist, dass mir so etwas noch nie mit 400V begegnet ist und es muss ein lastunabhängiges, passives Bauteil sein. Evtl. könnte ein Durchmessen der Phasen auf dem „Block“ mit einem Ohmmeter bei abgeklemmten Leitern etwas Licht ins Dunkel bringen.
Was mir sofort auffällt sind die angeschmorten Drähte beim blauen Neutralleiter. Diese müssen ausgebessert werden. So wie die ausschauen sind die Kontaktflächen verkokelt und können keinen richtigen Kontakt mehr geben und fangen das Schmoren an, was eine Ursache sein kann. Daher die Frage zu Beginn ob das Problem auch im Leerlauf da ist. Auch hier kann ein Ohmmeter helfen, alternativ kann man die Spannung mit und ohne Last messen. Wenn man die Klemmstelle ausbessert sollte auch die Klemme überprüft werden und man sollte schauen, was die Ursache dafür war.

Gerhard1
Neuling 2
Danke für die Tips, werde mich heute im laufe des Tages mal damit weiter beschäftigen und die Anschlüsse ohne Verkabelungen durchmessen..... Die Kabel sind nicht verschmort, lediglich vollgetropft mit der Flüssigkeit aus dem schmorenden Block, die dann wachsähnlich erkaltet.....

Gerhard1
Neuling 2
Die Anschlussbrücke wird nur im linken Bereich heiss da wo die drei kleinen Löcher sind. Ohne Verbraucher passiert nichts. Sobald ich die Anlaufhilfe drücke springt der Verbraucher an (Schleifboch ca. 250 Watt)  und der Anschlussblock beginnt zu schmoren..... Hier noch einmal ein Bild mit markierten Stellen , oben die Schmorstelle, unten das ausgetropfte Wachs aus dem Block 
15643598.jpg

donniedarko
Spezialist
Es ist das Elektrolyt aus dem def. Kondensator in die Kabelgelaufen. Das Kupfer der Leitung wird dabei stark zerfressen sein. Die Leitungen, die nach unten hin abgehen (blau und braun) solltest Du erneuern. Ziehe Dir am besten Einweghandschuhe dafür an, sonst hast Du gelbe Flecken auf der Haut.
aus dem echten Nordfriesland!

Gerhard1
Neuling 2
Moin Donniedarko, danke für die Info.... Ein Elko mit 5µf befindet sich oberhalb dieses Anschlussblocks..... Dieser aber ist optisch einwandfrei und ist vollständig sauber. Ich hatte unlängst bei einem Gartenhäcksler, dass der Elko durchbrannte. Das war genau so ein Schweinkram, aber es war dem Kondensator schon optisch anzusehen, dass er defekt war.... Ist es denn möglich, dass sich innerhalb des Anschlussblocks ein Kondensator befindet, der das zeitliche gesegnet hat, derweil das braune Zeug an den Kabeln und an der Gerätewand kommt eindeutig von dem Anschlussblock....

Gerhard1
Neuling 2
Das Teil ist nun ausgebaut . Ich denke, dass sich ein Messen mit dem Ohmmeter erübrigt...... So wie man noch lesen kann, handelt es sich dabei um einen Entstörfilter mit 10000pF........ 
15643840.jpg15643843.jpg

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich Willkommen auch(:)
Ich frage doch einfach mal, welche Funktion hatte der Kondensator, wegen Funk, Telefon, Radio ?
Dafür sollte es heute schon moderne Kondensatoren?
Gruss Willy

Gerhard1
Neuling 2
Moin Willy,  das wäre meine nächste Frage, ob es möglich wäre, und wenn dann wie, einen anderen, bzw. andere Kondensatoren zu verbauen? ..... Ich habe bereits eine Anfrage gestartet an eine hier erhaltene Anschrift ob dieses Originalteil noch lieferbar ist.... Ein schönes Wochenende, ebenfalls Gruss aus dem Norden, Gerhard

haifisch18
Power User 4
 
erstellt von sinus50 am 26.04.2021, 15:04 Uhr

Im vorliegenden Fall kann Dir vielleicht zunächst auch ein örtlicher Elektriker bzw. Elektromaschinenbauer weiterhelfen.

Gruß   
sinus50 

Mehr muss man dazu echt nicht sagen.
Natürlich kann man auch einen anderen Entstörkondensator einbauen, unter Beachtung der technischen Daten. Der muss übrigens keine 400V aushalten wie hier im Thema vermutet. 

Es gibt zuhauf Firmen, die solche Geräte warten und reparieren. Selber machen in allen Ehren, aber ich hab schon das Gefühl das du elektrisch überfordert bist. Und genau deswegen geben wir hier im Forum üblicherweise keine Hilfestellung bei elektrischen Reparaturen.
Maria, Maria, i like it laut!

Gerhard1
Neuling 2
Ich habe schon die Worte des Moderatoren gelesen, und die zu wiederholen ist überflüssig, genau wie Hinweise auf meine Unwissenheit in Bezug auf Elektronik, die ich NIE  verheimlicht habe.... Mir geht es einzig und allein darum zu wissen, was defekt ist, und wie es repariert werden kann.... So mache ich es bereits ein Leben lang  (und ich bin schon recht ein paar Jahre hier auf der Welt) um auszuschliessen, dass meine Unwissenheit ausgenutzt wird. Deshalb habe ich mich an dieses Forum gewandt, aber statt Hilfe wird mir nun von Ihrer Seite diese Hilfesuche zum Vorwurf gemacht und zwar von  einem Menschen die sich anmaßt andere zu beurteilen, die einfach nur Hilfe suchen........ Aber was soll´s...... jedenfalls hat der Name Bosch einen sehr faden Beigeschmack für mich  erhalten......... Ich für mein Teil würde z.B  nie einen Menschen beurteilen wollen, der nicht einmal seine englische Signatur richtig schreiben kann ....... 

Markus_Mirschbe
Aktives Mitglied

erstellt von Gerhard am 02.05.2021, 09:41 Uhr
[...] Deshalb habe ich mich an dieses Forum gewandt, aber statt Hilfe wird mir nun von Ihrer Seite diese Hilfesuche zum Vorwurf gemacht und zwar von  einem Menschen die sich anmaßt andere zu beurteilen, die einfach nur Hilfe suchen........ Aber was soll´s...... jedenfalls hat der Name Bosch einen sehr faden Beigeschmack für mich  erhalten......... Ich für mein Teil würde z.B  nie einen Menschen beurteilen wollen, der nicht einmal seine englische Signatur richtig schreiben kann ....... 


Ich finde das Haifisch18 das relativ sachlich noch einmal auf den Punkt gebracht hat. Elektrische Spannung kann, speziell für Laien, tödlich sein!!! Auch wenn Du dir darüber vielleicht im Klaren bist, so ist dieses Forum ÖFFENTLICH. Der nächste kanns lesen, geht unbedarft ran, "gibt ja ein Tutorial" Und es passiert was. Und um diese Fälle auszuschließen, gibt's hier keine entsprechenden Hilfestellungen in Bezug auf Elektrische Reparaturen, und das ist aus genannten Gründen auch gut so. Ich finde übrigens deinen Ton überheblicher als den deines Vorredners, aber das sei meine persönliche Meinung. P.S.: ohne es genau zu wissen halte ich die Schreibweise des Zitates un der Signatur für Absicht 🙂 VG Markus

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Gerhard,

​durch die letzten Beiträge scheint das Thema jetzt eine etwas unglückliche Wende zu nehmen.
Daher hier noch ein paar Hinweise zur Erläuterung.

Das Bob-Forum wird von Bosch Power Tools für den Erfahrungsaustausch zur Verfügung gestellt. Die Betreuung erfolgt zum einen durch das Bob-Team sowie durch ehrenamtliche und engagierte User. Der Ansatz war schon immer "User helfen User".
Wir beschäftigen uns hier überwiegend mit den blauen Bosch Profi Werkzeugen. Die Anwender kommen aus allen Bereichen, teils Handwerker, teils Profis, aber auch Semiprofessionelle und andere interessierte.

Wir haben Dich freundlich aufgenommen und recht früh mit entsprechender Hilfe und Unterstützung reagiert. In der Sache geht es um die Reparatur von Komponenten eines Generators, der vor langem mal über Bosch vertrieben wurde. Inzwischen ist dieser Geschäftsbereich in andere Zuständigkeiten gekommen.

Wie auch schon von anderen erwähnt, sind wir hier, gerade bei Elektroreparaturen, sehr zurückhaltend mit entsprechenden (Bastel-) Tipps.
Das "....der Name Bosch einen sehr faden Beigeschmack für....." Dich erhalten hat, finde ich in diesem Zusammenhang unfair.

Ich wünsche Dir dennoch weiterhin viel Erfolg.

Gruß
​sinus50

haifisch18
Power User 4
Ich schreibe jetzt nur kurz:

Entschuldigen werde ich nicht nicht, ich war denke ich ausreichend höflich und respektvoll. 

Du hast das defekte Teil ausgebaut und da steht sogar drauf, was es ist. Wie viel genauer als das defekte Einzelteil brauchst du es denn noch?


Und da wir uns hier so schön in aller Ruhe anpampen: Lass die Hände da weg, du gefährdest andere mit deiner "Reparatur" und dann müssen Leute wie ich kommen und den Karren aus dem Dreck ziehen. Hast du schonmal jemanden nach einem Stromunfall auf der Trage gehabt?

Gerade bei den Feuerwehrgeräte, die die Schutzart Schutztrennung mit Potenzialausgleich haben, ist es wichtig das alles so funktioniert wie der Anwender es vermutet. Wenn du da was falsch zusammenbaust, geht der Nächste von einem Schutz aus den er garnicht hat. Und erzähl mir nicht, das du nur alleine mit dem Gerät arbeitest. Da reicht zum Schluss ein defekter Getränkekühlschrank auf der Grillparty an der Waldhütte. 



p.s.: Danke für den Hinweis mit der Signatur, ich hab den Insider korrigiert

p.p.s. 1: Die BSKA 5 sind sooooo super seltene Geräte, da gibts in fast jedem Landkreis nen Händler für Feuerwehrbedarf der den Blind reparieren kann.

p.p.s. 2: Da ich mich grade so schön in Rage lese und mich hier kurz statt auf eine Signatur auf ein Profilbild beziehen möchte:
Persöhnlich kannst du Fluppenheini mir gerne werden wegen einer Signatur, die du nicht verstehst. Aber den Teil meiner Antwort, der dir geholfen hätte, hast du nicht wahrgenommen da du nach dem Zitat nur noch Kapazität für den ersten Satz hattes. Danach hat wahrscheinlich das Nikotin einen Sepiaeffekt hinter der Brille erzeugt. 

 
Maria, Maria, i like it laut!