Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Schrauber GSR 10,8V beginnt im leichten Betrieb zu schmoren

hink
Neuling
Mein Schrauber (1,5 Jahre) hat im leichten Betrieb* plötzlich begonnen im Bereich der Schleifkontakte zu glühen (nicht funken) und ein Rauchfähnchen kräuselte sich aus dem Gehäuse. Nach Abkühlen und weiteren 3 Sek. Leerlauf begann es wieder im Motor zu schmoren. Noch einmal quälte ich den Motor für ein Foto, dann habe ich ihn eingepackt und direkt reklamiert, das Gerät wurde problemlos getauscht.
Die neue Maschine funkt etwas beim Abstoppen, aber das ist in Grenzen für einen Elektomotor normal.

Meine Frage: Was ist da mit dem Motor passiert? Gehört das zum "Einschleifen" der Kontakte oder sind die Kohlen abgebrannt? Entflammter Staub kann es nicht sein, das Gerät liegt sauber und trocken in der L-Boxx. "Verbraucht" kann der Motor nach allenfalls 15-20 Akku-Ladezyklen auch nicht sein.

*leichter Betrieb: Schaltstufe 1, eindrehen von 8 Schrauben 4,5x50 in vorh. Schraubgänge Fichte/Tanne 
12889488.jpg
3 ANTWORTEN 3

Jens21
Erfahrener
Gegenfrage welche Arbeiten hast du denn mit dem GSR bisher gemacht?
Maximale Schraubengröße? Im 1. oder 2. Gang?
Maximale Bohrdurchmesser?

Gruß Jens
 

hink
Neuling
Hobbyschrauber für ambitionierten Heimwerker. Ich kauf ja extra blau, damit sowas nicht passiert. Das Tierchen musste sich bei mir aber bisher nicht überarbeiten. Keine Radmutternüsse, Lochsägen, Quirle oder abgedrehte Bohrer im Einsatz. Der Schauber hat nie bis auf Stopp-Belastung arbeiten müssen.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Es kommt bei der Massenfertigung der Motore mal vor das einer spinnt, hatte ich früher im Modellbaubereich auch schon gehabt nur das in dem Bereich keiner bereit war den zu tauschen weil stets von Nutzerfehler ausgegangen wurde, die "Garantie" endete mit dem Entnahme aus der Verpackung.
Bei Bosch ist das zum Glück anders und man nimmt zunächst einen Materialfehler an.
Gruss Willy