Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Toolbox App - jetzt neu mit Rapportzettel!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

die Bosch Toolbox App gibt es ja bereits seit einiger Zeit. Die hohe Downloadzahl und sehr gute Anwender-Bewertungen in den App-Stores sprechen für den Nutzen dieses kostenlosen App-Angebots.

Wir haben in dieser Woche den Umfang der Bosch Toolbox App erweitert. Und zwar um eine Rapportzettelfunktion. Warum gerade diese Funktion? In Gesprächen mit Handwerkern wurde uns immer wieder zurückgespielt, dass gerade in kleineren Betrieben die Dokumentation des geleisteten Aufwands oft sehr lästig ist und die Zettel ab und zu auch verloren gehen. In unserer kleinen Umfrage, die wir hier im Bob Forum im Frühjahr 2013 durchgeführt haben, wurde dies auch deutlich.

Deshalb gibt es jetzt die Rapportfunktion in der Bosch Toolbox App:
 
  • Eintragen der Aufwände für Anfahrt, Tätigkeit und Material
  • Optionale Möglichkeit zur digitalen Unterschrift - direkt auf dem Smartphone Screen
  • Einfacher Export der Rapporte als PDF Dokument per E-Mail
  • Rapportzettel-Archiv mit Kalenderfunktion
     
Ein Anwendungsvideo zeigt wie es funktioniert (im Moment leider nur in Englisch - die deutsche Fassung folgt in den nächsten Tagen):



Uns interessiert Eure Meinung als Anwender. Wie gefällt Euch diese neue Funktion? Kommt Ihr damit zurecht? Können wir etwas besser machen?

Wir freuen uns auf Eure Kommentare. Unter allen Bob Mitgliedern, die uns konstruktiv ihre Erfahrungen mit der neuen Rapportzettel-Funktion bis zum 23.02.2014 schildern, verlosen wir 10 Überraschungen aus unserem Werbemittelschrank. Euer Feedback könnt Ihr entweder hier in diesem Thema oder per E-Mail an bob-community@bosch.com schreiben.

Noch ein paar Infos zur Bosch Toolbox App: Die App ist kostenlos für die Betriebssysteme Android und Apple/iOS erhältlich. Einfach in den App-Store die Suchbegriffe "Bosch Toolbox" eingeben. Wir werden immer wieder gefragt, ob wir diese App auch für Windows anbieten werden. Leider müssen wir diese Frage immer noch mit "nein" beantworten. Die beiden o.g. Betriebssysteme sind eindeutig führend im Markt und eine zusätzliche Windows-Version würde zum aktuellen Zeitpunkt für uns aus wirtschaftlichen Gründen wenig Sinn ergeben. Wir beobachten allerdings die Entwicklung in diesem Bereich weiterhin sehr genau.


Wir freuen uns auf Eure Rückmeldungen!
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.
15 ANTWORTEN 15

Christopher_Tho
Treuer Fan
@Bob, klasse Sache, werde es gleich mal die Tage testen. Aber sieht vielversprechend aus 😉 Weiter so

Gruss
Christopher
Die Kunst ist nicht das Projekt selbst, sondern damit anzufangen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 @Bob: Ihr könnt ja n Laufzeitrechner in Eure Geräte implementieren...so als "Fahrtenschreiber" 😄

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
@Bob.Find ich gut das die APP weiterentwickelt wird.Schau ich mir mal genauer an.Vieleicht könnt ihr ja auch das Forum darin unterbringen. Wer glaub ich etwas Smartphone freundlicher.Gruß Tischler-Patti
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
super Weiterentwicklung!

Gruß
Stefan

1001xtra_de
Aktives Mitglied
 Hallo, das ist ja fein!

Könnt ihr das bitte auch noch in die Version fürs ipad umsetzen.

Gruß, Ingo
Tue das, was Du unter gar keinen Umständen lassen kannst! Arbeite BLAU!

ZeroM
Treuer Fan
Hallo zusammen,

habe die Funktion grade ausprobiert und eine Frage/Anmerkung dazu. Ich habe Beginn der Arbeit 18:00 eingetragen und auf dem PDF-Export steht leider 6:00, kann man das selbst noch irgendwo einstellen daß alles im 24h-Format geschrieben werden soll? Oder ist das ein kleiner Fehler in der App?

Und noch eine Anmerkung, grad mit der neuen Funktion Rapportzettel wärs obergeil wenns eine Art zentrale Projektdatenbank gäbe, d.h. ich richte ein Projekt ein, auf das ich dann in allen drei Funktionen Baudoku, Rapportzettel und Aufmaßkamera direkt zugreifen kann, und nicht in jedem Teilbereich einzeln anlegen muß.

Vielleicht als Anregung für die nächste Version?


/EDIT: Mir ist grad noch ein kleines Problem aufgefallen: wenn ich Rapporte gesammelt pro Kunde exportieren möchte wird immer nur der erste Bericht exportiert, kann das vielleicht jemand gegenchecken?

Grüße,
Martin

Hapunkt
Aktives Mitglied
Leider kann man beim Iphone nicht updaten wenn nicht das aktuelle IOS drauf ist. Kann man da vielleicht was ändern, wenn man das alte IOS behalten möchte? Ausserdem wäre es super, das Forum in die App zu integrieren, da ich weder auf dem Iphone, noch auf dem Galaxy Note Bilder anschauen, bzw mich einloggen kann.
A fool with a tool is still a fool.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe mal eine Frage. Die App finde ich gut. Warum kann ich aber die Unterschriften-Funktion nicht nutzen?
Der Unterschrift Tap erscheint, man kann auch unterschreiben. Dann geht nix mehr.
(Android App)
Gruß MIke Bandte

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Allerseits!
Ich habe das Problem, dass der auf meinem Tablett erstellte Raport (PDF) nur etwa einen Viertel des DIN A4 bereichs ausfüllt. Diese Problem hatte ich auf einem anderen Tablett zuvor auch, auf einem Smartphone funktionierte es dann, allerdings war dort der Bildschirm zu klein. Auf einem neuen Tablett dann jetz wieder das beschriebene Problerm. Hat bereits jemand ein ähnliches Problem gehabt und kennt eine Lösung? Oder kann das Bosch Expertern-Team hier weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo in die Runde,


danke für die verschiedenen Hinweise an der Stelle. Wir haben die Punkte bereits an die App-Entwickler weitergegeben, damit hier nachgebessert wird.
@ Michael Bandte: Welche Android-Version nutzt du denn?

Viele Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

geofi
Neuling 2
Hallo,

wenn ich den Rapport als PDF exportiere (nicht als PDF-Mail) in welches Verzichnis wir er dann gespeichert?
Ich gehe mal davon aus, dass er ebenfalls auf die SD-Karte unter Android 6 gespeichert wird, wenn die App auch dort ist. Ich habe alle Verzeichnisse abgesucht und den Rapport nirgens finden können.

MfG Geofi

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Samsung Galaxi S7
Adoid-Version 6,0.1

geofi
Neuling 2
Hallo,

Danke für die Antwort - nur leider kann so erst mal nichts damit anfangen. Ist der Speicherort an sich Handy abhängig?

Sorry, habe erst jetzt kapiert, dass der letzte Post eine Antwort auf die Frage der Bosch-Mitarbeiter war.
Aber dann die Frage direkt @bosch, wo kann ich den Speicherort für die PDF-Dateien finden?

Merci im Voraus
Geofi
 

geofi
Neuling 2

Hallo,

ich möchte gerne für meine Kollegen bereits Vorlagen in die Rapport-App fertig eintippen, damit diese auf Montage nur noch auswählen müssen. Hierzu wäre diese Bereiche besonders interessant:

- Kunden - angelegt ca. 200
- Tätigkeiten - angelegt ca. 50
- Material - angelegt ca. 50

Damit dies nicht auf jedem Handy, bzw. Tablet erneut getan werden muss, wäre es sehr hilfreich, wenn diese Daten kopiert und eingefügt werden könnte. Zum Beispiel in Form eines Datei-Importes. Ebenso wäre die Angabe einer "*.ini"-Datei vorstellbar, die mit einen Texteditor bearbeitet werden kann oder sonstige Dateiformen / Speicherorte die in diesem Sinne bearbeitet werden können.

Geofi

e-ziesmann
Neuling

hallo, bis vor kurzem war ich begeistert von der app.
bis ich das Rapport ausprobieren wollte komme bis Auftrag  Auftragsdatum das war s weiter bewegt sich nichts kann kein Datum auswählen oder eintippen Warum???