Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Stromerzeuger bska 5

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo alle zusammen,
wir haben ein Problem mit dem Stromerzeuger unserer Feuerwehr. Bei dem Gerät handelt es sich um einen
Bosch bska 5, Baujahr 1980, Fabr.Nr. 1551, Best.Nr. 7 790 203 028, Motor: Fichtel & Sachs 2-Takt, Motor und
Generator sind top in Schuss, jedoch ist eine Platine in der Elektronik defekt. Eine neue Ersatzplatine ist nirgends zu bekommen. Liegt vielleicht bei irgendwem so ein Gerät zum "ausschlachten" herum, oder hat jemand eine Idee
wie man an eine solche Platine kommt?
Für eine positive Nachricht wäre ich sehr dankbar.
4 ANTWORTEN 4

sinus50
Moderator
Moderator
@ffwuntertattenbach,

zunächst herzlich willkommen im blauen Bosch-Profi-Forum.
Die Betreuung der Sparte "Stromerzeuger" hat Bosch bereits vor vielen Jahren an ein anderes Unternehmen (Metallbereich) abgegeben. In ähnlichen Beiträgen hier im Forum ist die Firma genannt, ist mir aktuell jedoch entfallen:
Vielleicht finde ich später noch den entsprechenden Beitrag.
Diese Stromerzeuger an sich sind recht robust und unkompliziert aufgebaut. Vielleicht kann bei der defekten Platine ein versierter Elektro- / Elektronik-Fachmann helfen.
Schaltpläne sind allerdings häufig "Mangelware".

Trotzdem viel Erfolg.

Nachtrag:
Den Service für die Stromerzeuger hat Bosch an die Firma Gemmrigheimer Metallwaren abgegeben. Hier die Rufnummer: 07267/8060. Die Mitarbeiter dort können evt. weiterhelfen.

Gruß
sinus50

sjs77
Aktives Mitglied 3

erstellt von sinus50 am 14.12.2015, 18:29 Uhr
Diese Stromerzeuger an sich sind recht robust und unkompliziert aufgebaut. Vielleicht kann bei der defekten Platine ein versierter Elektro- / Elektronik-Fachmann helfen.
Schaltpläne sind allerdings häufig "Mangelware".
Jupp - bei Baujahr 1980 kann die Elektronik eigentlich kein Hexenwerk sein. Sofern Dir Gemmrigheimer nicht direkt weiterhelfen kann, würde ich mich wirklich nach einem guten Elektriker oder Elektroniker umsehen. Auch einen Radio- und Fernsehtechniker alter Schule kann man mal fragen - die fürchten sich elektronikmäßig vor nix. 😉

Ciao,
sjs77

mittech
Neuling
Hallo, ich hab erst heute am 1. Mai 2017 die Anfrage gelesen und würde mich mit Erfahrung und Fachwissen dem Problem annehmen.

Umrüstungen, Reparatur und Sicherheitsprüfungen

MfG
JM

higw65
Power User 4
Hallo Mittech

Klingt gut, allerdings nimm mal bitte den Link raus. Das ist schon Werbung und die ist hier sehr ungerne gesehen. Mailadresse freigeben und im Betrag dann einfach auf das Profil verweisen. Dann klappt das auch 🙂

Allerdings ist dieses Thema schon einige Monde alt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...