Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Hurra ich habe eine GKS 18V-57 G gewonnen!

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Vor Monaten hatte mit Bosch angeschrieben und gebeten, einen Fragebogen zur Akku-Säge auszufüllen. Die Antworten gab ich aufgrund meiner Erfahrungen mit einer GKS 10,8, einer GKS 65 GCE und den zugehörigen Sägeschienen FSN.
An dieser Stelle besten Dank an Bosch, dass Akku-Sägen unter den Einsendern der Fragebögen verlost wurden und dass ich Gewinner eines Sets in der L-Boxx mit Akkus und Ladegerät bin.

Übrigens ist das Sägeblatt bei meinem Exemplar parallel zur Nut für die Führungsschiene und senkrecht zum Sägeschuh, ich habe das gleich nachprüft!

Haupteinsatzbereich meiner Elektrowerkzeuge ist mein Wochenendhaus. Dort habe ich Netzstrom bis 3 KW über Stromerzeuger, für Kleinverbraucher bis ca. 300 W aber über Sinus-Wechselrichter über meine Photovoltaik. Ich kann also Akkus laden, aber größere Werkzeuge nur über Stromerzeuger speisen, daher habe ich überwiegend Akku-Geräte, die meisten sind blaue 12 V und 18 V Geräte von Bosch und innerhalb der letzten 3 Jahre angeschafft.
Eigentlich wollte ich von Anfang an eine Akku-HKS wie die GKS 18. Die „alte“ GKS 18 war aber nicht Führungsschienentauglich und es gab laut Berichten im Forum Probleme mit der Schieflage des Sägeblattes (was ich auch an der GKS 65 habe). Deshalb habe ich GKS 10,8 und GKS 65 angeschafft.
Mit der GKS 10,8 hatte ich ca. 30 qm Laminat verlegt und ca. 15 m Wand-Paneele. Querschnitte habe ich mit einem Anschlagwinkel, Längsschnitte mit der Führungsschiene erledigt. Nur für Sägearbeiten an Küchenarbeitsplatten und beim Ablängen der Zimmertüren musste die GKS 65 herhalten. Soweit ich mich erinnere musste ich für die Arbeiten mit Laminat und später für die Wandverkleidungen nur jeweils einen 10,8 V 4 Ah Akku verwenden.
Mit Erhalt der GKS 18 wird diese zu meiner Universalsäge und meine GKS 10,8 und GKS 65 gehen in Rente (zuhause im Keller). Die GKS 65 wird nur noch im Ausnahmefall für Sägearbeiten verwendet, für welche die GKS 18 zu schwach ist. Die GKS 10,8 hole ich hervor, falls ich wieder mal Böden legen oder Wandverkleidungen anbringen muss, da sie so leicht und handlich ist.

Mein Bestand an blauen 18 V Akku-Werkzeugen ist jetzt:
3x GSR/GSB 18 einschließlich einem „Robust“
GBH 18 (alt)
GSA 18 (alt)
GKS 18V-57 G + FSN
GSS 18
GGS 18
GWS 18 (alt)
GKS 18
Sowie 4x 4 Ah Akku, 2x 2,5 Ah und 2x 5 AH

Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky
47 ANTWORTEN 47

WerkzeugFreak
Aktives Mitglied 3
Gratuliere!!! Viel Spaß damit! 

Die Maschine steht ja auch noch auf meiner Wunschliste 😄

Norbert74
Spezialist
Herzlichen Glückwunsch.

Die GKS 18V-57 G ist eine echt gute Maschine, die ich gerne einsetze und mich dabei immer begeistert.

Gruß Norbert

sinus50
Moderator
Moderator
@kraemerk,

auch von mir herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Akku-Handkreissäge.
Ich hatte mir schon so etwas gedacht, als ich den Namen des Gewinners gelesen habe.
Weiterhin viel Freude mit dem schönen Gewinn.

Gruß
sinus50

sireagle
Power User 4
Auch von mir herzlichen Glückwunsch.

Bleibt nur zu hoffen das die Befragung recht einheitliche Antworten hervorgebracht hat und das man die Rufe der Anwender erhört...;)
Stichwort GKT 18V-55 GCE (C)   ;)))

Gruß
Sascha

Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Soweit ich mich erinnern kann, hatte ich im Fragebogen auf die Miesere bei der "alten" GKS 18 hingewiesen: Schiefe Sägeblätter, nicht für neue FSN...
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger. - Kurt Tucholsky

sireagle
Power User 4
Das sind keine Fehler!
Das sind eingebaute Sonderfunktionen und Schwierigkeitslevel.
Du weißt doch das Leben ist total kacke, aber die Grafik ist verdammt geil.

Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Von mir auch herzlichen Glückwunsch!
Vor allem auch das der Gewinn nicht allzu weit in die Fremde gewandert ist (:)
Gruss Willy

sinus50
Moderator
Moderator
Seid ihr Nachbarn?-)

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Weiss ich nicht, aber Kraemerk ist im Forum bekannt, von daher dachte ich..
Gruss Willy

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo kraemerk,
Glückwunsch zum Gewinn und viel Spaß damit!

Gruß
Stefan

wuppwop
Power User 2
Aha....du warst das....

Na dann bleibt es ja in der Familie....;-)

Glückwunsch!

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Herzlichen Glückwunsch zum Gewinn, viel Freude damit!

Viele Grüße,
Oliver

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zur GKS!
Mal schauen, was Bosch aus den Fragebögen macht ...

Gruß
kuraasu

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Danke für alle Glückwünsche. Da ich bereits Erfahrungen mit GKS 10,8 und GKS 65 und FSDN habe, erwarte ich von der GKS 18 keine Besonderheiten, sie wird einfach ihre Arbeit wie erwartet machen. Wie gesagt schicke ich die GKS 10,8 und GKS 65 jetzt in Rente bzw. Standby. Die GKS 10,8 wird für umfangreiche Projekte mit dünnem Material hervorgeholt, bei denen das geringe Gewicht und die Handlichkeit eine Rolle spielt. Die GKS 65 CGE dann, wenn die Schitttiefe der GKS 18 ausreicht oder viele Meter gesägt werden müssen. Für mich ist entscheidend, dass die GKS 18 nach Leistung und Handlichkeit ein Komprmiss zwischen GKS 10,8 und GKS 65 darstellt und ich zum Sägen (mit der GKS 65) nicht immer mein Stromaggregat laufen lassen muss.
In den nächsten Tagen werde ich kleinere Sägearbeiten mit der GKS 18 an einer Küchenarbeitsplatte mit 38 mm und an Siebdruckplatte 22 mm machen. Wenn mir dabei was auffällt, werde ich berichten.
Ein angenehmer Nebeneffekt des Gewinns ist, dass mein Bestand an 18 V Akkus nun um 2 x 5 Ah zugenommen hat.

kraemerk
Aktives Mitglied 3
@willyausdemnorden: Ich lebe auf der anderen Seite der Landkarte, im Süden, in der MItte von BW.

Tischler-Patti
Aktives Mitglied 3
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß mit der Maschine.

Gruß Patrick.
Gutes Werkzeug, für gute Arbeit.

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Efahrungen nach den ersten Anwendungen der letzten Tage:
1) Die Schnitttiefenverstellung macht Probleme. Der Hebel kist unten und zum Motor hin gebogen. Im unteren Bereich der Schnitttiefe kann ich den Hebel nicht festziehen, da er an der Grundplatte anstösst. Muss zuerst Gehrunschnitt 45 grd einstellen, dann Hebel feststellen, dann zurück auf 0 90 grd.
2) Ich habe mir ein Sägeblatt "Top Precision Best for Wood" mit 48 Zähnen gekauft und angewandt.Ergibt bei MDf eine sehr sauberen, glatten Schnitt, keine Ausreiser links und rechts und oben und unten. Ebenso beim Auftrennen einer Küchenarbeitsplatte (beschichtete Spanplatte 38 mm).
3) Eine OSB 3 -Platte aufgeteilt in 8 Werkstücke, gleiches Sägeblatt, FSN, Schittänge insgesamt ca. 15 m. Am  5 Ah Akku sind noch 2 von drei Strichen!
4) Beim Punkt 3) oben ist die oberer äußere Kante, wo keine FSN aufliegt, stark ausgerissen. Gut, ich kenne die Ursachen und Maßnahmen gegen Ausreisen wie Abkleben... Warum sägt das "Top Precision Best for Wood" nicht sauber, was wäre besser für OSB?

wuppwop
Power User 2
Naja, OSB ist so eine Sache. Da die Platten an der Oberfläche sehr grobspanig sind und dazu sehr offenporig, ergibt sich kein besonders festes Gefüge.

Da reicht schon das antitschen vom Sägezahn und der Span reißt an der Oberfläche raus.
Ich persönlich hasse OSB, das Zeugs lässt sich auf CNCs nicht vernünftig ansaugen, ständig haste die Splitter überall....

OSB ist einfach nur billig und ein gutes Rohbaumaterial, sonst nix.

Aber, wem's gefällt...

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4

erstellt von kraemerk am 05.06.2017, 16:24 Uhr

1) Die Schnitttiefenverstellung macht Probleme. Der Hebel kist unten und zum Motor hin gebogen. Im unteren Bereich der Schnitttiefe kann ich den Hebel nicht festziehen, da er an der Grundplatte anstösst. Muss zuerst Gehrunschnitt 45 grd einstellen, dann Hebel feststellen, dann zurück auf 0 90 grd.

...oder einfach den Hebel nach Außen ziehen und eine Stufe höher wieder einrasten lassen.

4) Beim Punkt 3) oben ist die oberer äußere Kante, wo keine FSN aufliegt, stark ausgerissen. Gut, ich kenne die Ursachen und Maßnahmen gegen Ausreisen wie Abkleben... Warum sägt das "Top Precision Best for Wood" nicht sauber, was wäre besser für OSB?

Eine Laubsäge 😉

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kraemerk
Aktives Mitglied 3
@HIGW65: Danke, werde das mit dem Hebel am Wochenende ausprobieren.
Das OSB ist für eine Abfallkiste, wo die Schnittqualität keine Rolle spielt. Ich hab mich halt gewundert, da MDF und beschichtete Spanplatte super sauber geschnitten werden.

haifisch18
Power User 4
Ich habe OSB mit dem Best for Construction Wood geschnitten, weil ich mir das gute von der GKT nicht versauen will. Aber ich habe die volle Länge mit der FSN geschnitten. Keine Ausrisse oben oder unten. 
Maria, Maria, i like it laut!

kraemerk
Aktives Mitglied 3
@haifisch18: Ich habe nicht alzuviel Erfahrungen mit Sägeblättern und finde die Beschreibungen im Bosch-Zubehör-Katalog auch wenig hilfreich und präzise.
Ich habe das Best for Construction Wood auch und werde es mal an in den nächten Tagen an OSB ausprobieren.
Frage: Sag mir bitte, weshalb nach Deiner Meinung Sägeblätter durch OSB "versaut" werden. Danke!

haifisch18
Power User 4
So wie ich es verstanden habe, müsste am Montag auf den Kartons oder im Katalog nachschauen, ist das Best for Construction Wood robuster im Sägezahn, dafür aber nicht ganz so scharf. Da meine OSB Platten im Rohbau liegen und verarbeitet werden, ist die Gefahr, durch Dreck zu schneiden, etwas höher. Das "gute", Top for Precision oder wie es heißt, will ich noch für den Möbelbau nutzen und daher schonen. Da ich nicht zum Schärfsienst will gibts für den Rohbau ein anderes.  

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Danke.
Bosch empfiehlt übrigens laut Kreissägen-Prospekt "Optimum for Wood" für OSB.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Früher hiess es mal in Spanplatten wäre Sand mit drin und deswegen immer ein "Widiablatt" nehmen, also das Hartmetallsägeblatt.
Obs stimmt weiss ich nicht, weiss aber das CV-Sägeblätter in Span-und OSB schnell stumpf werden.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
MDF ist ein sehr feines Material. Daher neigt es auch weniger zum Ausreißen. Im Grunde ist es hochverdichtete Spanplatte.

OSB ist mal aus Abfallholz entstanden. Durch die grobe Struktur ist es haltbarer als Spanplatten.
Aber was Viele immer unterschätzen...es gibt nicht "die OSB-Platte".
Sowohl OSB-, also auch Spanplatten gibt es in vielen Qualitäten. Das merkt man dann vor Allem beim Zuschnitt.
Die Qualität hängt vom verwendeten Holz ab, der Verleimung, der Pressung etc.

Daher kann auch Niemand eine echte Aussage treffen welches Blatt bei "OSB" sauber schneidet.

Gruß GW

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Nach den Einsätzen der letzten Tage außer Haus bei der Renovierung einer Küche hier mein abschließender Bericht:

Der Arrertierhebel der Sägetiefenverstellung kann tatsächlich nachgestellt werden (Dank an @HIGW65), aber dies ist in der BDA unzureichend beschrieben und mir kam der Hebel gleich entgegen, die Feder sprang raus.

Arbeitsplatten (Spanplatte) 38 mm und Siebdruckplatte 21 mm konnte ich mit dem "Top Precision Best for Wood" mit 48 Zähnen und der FSN mühelos und super sauber schneiden, keine merklich ausgreissenen Kanten.

Ich musste auch Fermacellplatten 10 mm schneiden, hierfür habe ich dann ein "Expert für Construct Holz" mit 24 Zähnen verwendet, die Schnittqualität war akzeptabel.

Das OSB 3 ist offenbar nicht gut verleimt, es fallen leicht Späne an der Außenseite ab. Kein Wunder, dass beim Schneiden die Kanten nicht sauber waren...

Der Absaugadabter sitzt leider nicht besonders fest, er ruscht leicht aus der Arretierung. Ich befürchte, dass dann bald die Halteschraube ausreist.

Danke nochmals für alle Beiträge!

higw65
Power User 4
Also ichhabe meine jetzt schon relativ lange im Einsatz und auch die anderen Geräte mit den nachstellbaren Hebeln, doch bislang hatte ich nie auch nur einen der mir rausgesprungen ist. Man darf da auch ncith wie wild dran reißen.

Der Absaugadapter hält bei mir gut...und bei mir hängt meist ein 5m-Schlauch dran.

Gruß GW

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Ich habe noch ne Frage: Ich werde eine Terasse mit Polyester-Wellplatten 76/30 überdachen und muss dabei 3 Platten halbieren von 2 m Länge auf 1 m Länge. Ich denke, das mache ich am besten mit der GKS 18 auf einer FSN.

Welches Kreissägeblatt erscheint denn dazu geeignet?
Ich vermute "Top Precision Best für Multi Material, 48 Z".
Geht auch mein schon vorhandenes "Top Precision Best for Wood, 48 Z", kann ich dem die drei Schnitte auf insgeamt 3 m zumuten?

Diverse PWS/GWS und Trennscheiben Multiwheel habe ich auch, das würde aber "freihändig" schneiden bedeuten.

sireagle
Power User 4
Bei dem gedanken an Polyester hab ich die Sorge das Du Dir das Blatt versauen wirst.
Ich denke eine möglichst kleine Drehzahl wäre auch hilfreich weil das Polyester sonst schnell zum Schmilzen neigen dürfte.

Carbide MultiWheel war mein erster Gedanke, aber dann bist Du wie gesagt freihand unterwegs.

Gruß
Sascha

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Mist! Dann muss ich die GKS 65 mit Regelung wieder hervorholen. Mein alter GWS 18 geht auch nicht, da ungeregelt. Für den PWS 1300 mit Regelung habe ich aber einen Trennschlitten, vielleicht nehme ich dann den mit Multiwheel, oder doch die GKS 18...

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Wär wohl ein Job für eine GWS 12V-76 Professional mit Multiwheel, freihändig Berg- und Tal entlang einer gezeichneten Linie?

haifisch18
Power User 4
Das wäre mein Mittel der Wahl. ein GWS, eine Linie und Los. Wie hoch sind den die Wellen, also welche Schnitttiefe brauchst du? 

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Ist Wellplatte 76/39, also 30 mm.

kraemerk
Aktives Mitglied 3
Stopp, ich war zu schnell.
Die kleine GWS 12 kann wohl auf den Wellen "reiten", Schnittiefe also rund 1 mm.
Eine GKS müsste > 30 mm tief schneiden.

haifisch18
Power User 4
Ok. Mehr als 30mm wäre dann schon eine GWS mit einer Scheibe größer 125mm (Mit GDE also ne 230er). Die hätte 60mm (glaub ich), dann könntest du sie auf den Rädern der GDE auf einem Brett an einem Anschlag entlagschieben.

Aber ob es dafür ein Multiwheel gibt? Nimm den kleinen und arbeite mit ruhiger Hand 😉

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
der GWS12-76 geht mit allen drei Scheiben in dem Material gut (eben an einer Ecke am Holzlager ausprobiert;-)... das Multiwheel macht den breitesten Schnitt, die InoxScheibe den schmalsten, der auch noch gerinfügig sauberer ist.

Viel Erfolg,
Olaf

Kony
Power User 3
Hallo,

ich würde den GWS oder die Stichsäge (da gibt es ein spezielles Blatt dafür) nehmen.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4

erstellt von kraemerk am 21.06.2017, 18:12 Uhr

Welches Kreissägeblatt erscheint denn dazu geeignet?
Ich vermute "Top Precision Best für Multi Material, 48 Z".
Geht auch mein schon vorhandenes "Top Precision Best for Wood, 48 Z", kann ich dem die drei Schnitte auf insgeamt 3 m zumuten?

Würde, hätte, wenn...könnte, vielleicht...evt. 😉

Mit dem Wood geht es recht gut, mit dem Multi besser. Hab diese Platten früher nur mit der GKS und Holzblättern geschnitten...weil es einfach nichts anderes gab. Beim letzten Mal hat es dann die GKT erledigt. Aber auch weil sie Führungsschienenfähig ist...und eine weitgehend perfekte Absaugungsmöglichkeit hat.

Die Umdrehungsgeschwindigkeit ist weitgehend egal. Der Vorschub ist entscheidend. Nicht zu schnell schieben. Das Blatt muss schneiden und darf nicht reißen.

Wichtig bei den Platten ist...möglichst viele Zähne.
Was das "versauen" betrifft...klar bleiben da manchmal Spuren am Blatt...aber ein Mal danach durch Holz oder OSB und die sind wieder weg.

Stichsäge ist Grausam und die Gefahr des Brechens viel höher, da man schneller verkantet. GWS geht auch...aber dann sieht man aus wie Sau.

Grad erst letzte Woche bei uns im Garten Platten dieser Bauart gekürzt. Gut 20 Jahre alt und durch den fehlenden Weichmacher schon extrem brüchig. Freihand mit der GKM und dem Multiblatt. Die Kanten sollten man dann leicht anfasen...sonst fehlt Haut...so scharf sind die.

Gruß GW

12760168.jpg12760170.jpg