Ich kann Higw da nur zustimmen.
Natürlich bist du hier im falschen Forum. Auch soll das nicht zum Dauerzustand werden, aber wenn du schon mal da bist.....
Zum obigen Beitrag von Higw
Doppelanschluss beim Syphon sieht so aus (gibt auch andere Varianten
ecx.images-amazon.com/images/I/412qZkD-bVL._SL500_AA300_.jpgEin Y-Stück sieht in etwa so aus
www.ersatzteilbestellung.de/eb/bilder/produkte/gross/Gabelanschluss-f-Zulaufschlauch.pngSets im Beutel sehen ungefähr so aus (nur aufpassen, das du das Richtige erwischt (altes am besten mitnehmen)
www.ebay.de/itm/Syphon-fur-Spule-1-1-2-x-50er-Abgang-Neuware-/320632358620Flexible Ablaufschläuche sehen so aus (gibt es in verschiedenen Längen)
www.bathforyou.de/media/images/info/Bitte-waehlen-Sie-Ihre-gewuenschte-Ausfuehrung_9060.jpgAls DIY Forum kann ich dir z.B. dieses empfehlen.
forum.heimwerker.de/forum.phpNoch was Allgemeines. Die Ausführung auf deinen Bildern ist schlampig. Das Silikon absolut unnötig (entweder sind die Dichtungen i.O, dann sind sie auch dicht oder sie gehören ausgetauscht, gibt es auch einzeln für ein paar Cent).
Silikon hat da nichts zu suchen.
Den der das gemacht hat würde ich auf jeden Fall nicht mehr ranlassen.
Da du selber zugibst, "keinen Plan zu haben", aber das ganze schon so genmacht werden muss das es dicht ist und bleibt (obwohl das sicherlich kein Hexenwerk ist) würde ich mir ernsthaft überlegen mir helfen zu lassen bei der Ausführung.
Semiprofessionelle Hilfe geht sicherlich auch. Allerdings wenn ich deine Bilder ansehe kommt mir der Verdacht das dies auch eine "Hilfe" war.
Da wäre eventuell sogar eine professionelle Hilfe nicht schlecht (ein möglicher Wasserschaden kostet deutlich mehr).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!