Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch SPS53M22EU Montage für absoluten Anfänger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo, weiß gar nicht ob ich hier richtig bin, aber ich versuchs mal !
Soeben ist mein oben genannter Geschirrspüler eingetroffen, nun habe ich überhaupt keinen Plan von der Montage!
Ich brauch wohl irgendein extra Zubehör, da die Waschmaschine bereits in der Küche angeschloßen und der Spüler quasi keinen Platz hat.

So sieht das bei mir aus unter der Spüle ! Hoffe ich könnt mir sagen, was ich genau brauche, da ich in diesem gebiet wirklich 0,0 Ahnung habe !

http://www.pic-upload.de/view-15536808/10082012138.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-15536819/10082012139.jpg.html

Und das sind die Anschlüße vom Geschirrspüler :

http://www.pic-upload.de/view-15536820/10082012140.jpg.html
http://www.pic-upload.de/view-15536823/10082012142.jpg.html

10 ANTWORTEN 10

meisterbenno
Spezialist 2
hallo jan, geh´den baumarkt, sanitärabteilung. da suchst du dir eine ablaufgarnitur. meist sind da alle erforderlichen anschlüße drin
so eine klarsichttüte ist das meist. dann noch einen ablaufschlauch in flexibler ausführung, damit du mit den rohren nicht so gebunden bist. such´dir auf jeden fall einen verkäufer, wenn du unsicher bist. bevor du zuhause stehst, den krempel halb demontiert hast und dann etwas fehlt. aber wenn du wirklich so absoluter novize bist, vielleicht einen bekannten fragen, der da etwas mehr ahnung von hat. oder in den sauren apfel beissen und doktor ga.wa.sch.   bestellen (gas, wasser, sch xxxx  😉 )
bevor dir die sacxhen nahcher um die ohren fliegen und die versicherung die zahlung verweigert. ist nicht so teuer,hol´dir einfach vorher preise ein.

gruß vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !

higw65
Power User 4
Eigentlich bist Du völlig Falsch hier da es hier nur um das gewerbliche Werkzeug geht...aber egal.

Zu Bild 1:
Es gibt im Baumarkt für den Syphon (Geruchsverschluss) passende Teile mit 2 Ablaufanschlüssen. Kosten nicht die Welt. Oft ist ein Set sogar günstiger...und ach ja...lasst das Silikon an den Verschraubungen weg. Nur die Dichtungen richtig einsetzen...dann tropft da auch nichts.

Zu Bild 2:
Auch hier gibt es im Baumarkt Y-Stücke an denen Du 2 Schläuche anschliessen kannst. Wenn ich das auf dem Bild richtig sehe ist das 3/4". Auch hier...Silikon unnötig wenn die richtige Dichtung zwischen ist.

Zu Bild 3 und 4
Die Teile passen dann an die von mir genannten Anschlüsse. Kauf noch eine Schelle dazu.

Da Du aber anscheinend ganz ohne Wissen dastehst...Bilder ausdrucken oder halt auf dem Handy lassen...in den Baumarkt fahren und da fragen.

Alles kein Hexenwerk.
Vergiss nur nicht vor der Demontage des Syphons eine Schüssel drunter zu stellen und vorher tief Luft zu holen und bei der Demontage des Zulaufs der Waschmaschine das Wasser abzudrehen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Jan,
wie die Kollegen dir schon gesagt haben, bist du hier nicht ganz richtig. In diesem Forum geht es ausschließlich um blaue Elektrowerkzeuge.
Hier ein Link zur Serviceseite der Bosch Haushaltsgeräte:
www.bosch-home.com/de/service/werkskundendienst.html

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Jan,

wie schon von den Kollegen erwähnt, können wir Dir leider   nicht weiterhelfen, denn Du bist hier im Forum für Elektrowerkzeuge gelandet.
Empfehlen können wir Dir dass Du Dich mit dem Service für Hausgeräte in Verbindung zu setzt. Schau mal bei folgendem Link nach, da kann man Einbauanleitungen und sonstige Serviceleistungen erhalten oder wende Dich an die Hotline :

Infoline Große Hausgeräte
01805-30 40 50
(Mo.-Fr. 8.00 bis 18.00 Uhr)


Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Jan,

wie schon von den Kollegen erwähnt, können wir Dir leider   nicht weiterhelfen, denn Du bist hier im Forum für Elektrowerkzeuge gelandet.
Empfehlen können wir Dir dass Du Dich mit dem Service für Hausgeräte in Verbindung zu setzt. Schau mal bei folgendem Link nach, da kann man Einbauanleitungen und sonstige Serviceleistungen erhalten oder wende Dich an die Hotline :

Infoline Große Hausgeräte
01805-30 40 50
(Mo.-Fr. 8.00 bis 18.00 Uhr)


Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
oh man...

Immer schön weiterschicken bei einer Frage die hier eigentlich die meisten Handwerker beantworten können müssten...denn es ist ja hier meist das ausführende Gewerbe im Forum unterwegs dass eben nur mit blauem Werkzeug von Bosch arbeitet. Ging ja nciht um die Funktion eines Gerätes oder um einen technischen Defekt.

Wenn überhaupt gehört so ein Verweis an ein DIY-Forum.

Was solls...egal....
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Ich kann Higw da nur zustimmen.

Natürlich bist du hier im falschen Forum. Auch soll das nicht zum Dauerzustand werden, aber wenn du schon mal da bist.....

Zum obigen Beitrag von Higw

Doppelanschluss beim Syphon sieht so aus (gibt auch andere Varianten
ecx.images-amazon.com/images/I/412qZkD-bVL._SL500_AA300_.jpg

Ein Y-Stück sieht in etwa so aus
www.ersatzteilbestellung.de/eb/bilder/produkte/gross/Gabelanschluss-f-Zulaufschlauch.png

Sets im Beutel sehen ungefähr so aus (nur aufpassen, das du das Richtige erwischt (altes am besten mitnehmen)
www.ebay.de/itm/Syphon-fur-Spule-1-1-2-x-50er-Abgang-Neuware-/320632358620

Flexible Ablaufschläuche sehen so aus (gibt es in verschiedenen Längen)
www.bathforyou.de/media/images/info/Bitte-waehlen-Sie-Ihre-gewuenschte-Ausfuehrung_9060.jpg


Als DIY Forum kann ich dir z.B. dieses empfehlen.
forum.heimwerker.de/forum.php


Noch was Allgemeines. Die Ausführung auf deinen Bildern ist schlampig. Das Silikon absolut unnötig (entweder sind die Dichtungen i.O, dann sind sie auch dicht oder sie gehören ausgetauscht, gibt es auch einzeln für ein paar Cent).
Silikon hat da nichts zu suchen.
Den der das gemacht hat würde ich auf jeden Fall nicht mehr ranlassen.

Da du selber zugibst, "keinen Plan zu haben", aber das ganze schon so genmacht werden muss das es dicht ist und bleibt (obwohl das sicherlich kein Hexenwerk ist) würde ich mir ernsthaft überlegen mir helfen zu lassen bei der Ausführung.
Semiprofessionelle Hilfe geht sicherlich auch. Allerdings wenn ich deine Bilder ansehe kommt mir der Verdacht das dies auch eine "Hilfe" war.
Da wäre eventuell sogar eine professionelle Hilfe nicht schlecht (ein möglicher Wasserschaden kostet deutlich mehr).

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hermen,

Chapeau für Deine Hinweise an Jan. Solche Hilfefestellung ist nicht selbstverständlich, hat uns sehr gefallen.

Dankenswerte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Danke für die Blumen, das Lob gebührt aber auch meisterbenno und higw65, die auch mit Rat beiseite gestanden sind.
Ich hab das ganze eigentlich nur noch in Bilder gepackt.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

meisterbenno
Spezialist 2
@hermen
nimm´die blumen, es sind deine. du hast dir viel arbeit gemacht.

@bosch experten-team
ich kann nachvollziehen, daß ihr die seite hauptsächlich zu dem von euch gedachten twecke genutzt sehen wollt.
für derartige fragen gibt es sicherlich andere ,geeignetere foren. auch wenn es sich bei der "ursache" um ein bosch-gerät handelt ... 😉

@jan
eine abschließende "wasserstands-" bzw "dichtheitsmeldung" wäre noch schön.
aber wir wollen auf den fotos kein silikon-gematsche mehr vorfnden. das gehört da nicht hin.
dichtungen sind zum dichten da ....

gruß vom meister
Bosch . Denn für billiges Werkzeug bin ich zu arm ... !