Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

BOSCH SDS-plus Bohrhammer GBH 2-26 DFR

Haci
Neuling 3
Hallo,
ich habe einen GBH 2-26 DFR, super Maschine ich hatte ihn damals gekauft für meinen Vater weil er leicht ist und Power hat, mit so einer Maschine kann man auch ein paar Stunden Arbeiten ohne dass einem gleich der Arm abfault.
Meine Frage ist, mir schaltet die Überlastkupplung zu früh ab bei Mauerwerk mit Hohlbohrkrone Bohr-Ø 68 mm was ja zulässig ist. Gibt es einen Nachfolger der später abschaltet?
Meine zweite Frage ich bin ein Bosch Professional Fan und habe auch einige Akku Maschinen mich interessieren die Abkürzungen z.B. GBH 2-26 DFR hat das eine Bedeutung wenn ja wo finde ich die Erklärung.
Die 2 könnte von der Größe eine Auskunft geben die 26 vom Maximalen Bohr-Ø dann bin ich überfragt. Bin jetzt mal auf die Antworten gespannt.

8 ANTWORTEN 8

David_Zäch
Erfahrener
 Das mit den Bedeutungen ist einfach:

G...; das G heisst Gewerblich

Die zwei folgenden Buchstaben, z.b BH,  ST oder WS heissen Bohrhammer, Stichsäge oder Winkelschleifer

Die Zahlen haben versch. Bedeutungen, ebenso die folgenden Buchstaben
einige Beispiele:

GWS 14-125 CE: Gewerblicher Winkelschleifer mit 1400 Watt, 125er Scheibe und Constant-Electronic

GST 150 CE: Gewerbliche Stichsäge mit 150mm Schnittiefe und Constant-Electronic

GBH 2-20 😧 Gewerblicher Bohrhammer mit 20mm Bohrleistung, 2kg Klasse, mit Meisselfunktion (D)

Der Schreiner Ihr Macher

David_Zäch
Erfahrener
 Mal ne Liste:

D= Meisselfunktion (Bohrhämmer)
CE= Constant-Electronic mit Regelung
F= Schnellwechselfutter (Bohrhämmer)
V-LI= Akkugerät mit Li-Ionen
V= Akkugerät
V-EC= Akkugerät (Li-Ionen) mit Brushless-Motor
CIT= Extra-hohes Drehmoment
A= Absaugung
V= Vibrationsdämpfung (Winkelschleifer)
L= Staubklasse L (Sauger)
M= Staubklasse M (Sauger)
X= Brake System (gibt es nur im GWS 24-230 JVX)
E= Regelelektronik ohne Constant
C= ConstantElectronic ohne Regelung

Der Schreiner Ihr Macher

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Haci,
auch beim Nachfolger des GBH 2-26 DFR, dem GBH 2-28 DFV, greift die Rutschkupplung ähnlich früh ein. Erst beim GBH 3-28 hat die Rutschkuüülung einen späteren Auslösepunkt.
Vielleicht hilft es ja schon, wenn du die Maschine weniger stark andrückst.

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Haci,

die Einstellung der Sicherheitskupplung ist nicht einfach, denn sie soll bei einem kleinen Bohrdurchmesser sicher ansprechen als auch bei großen Bohrdurchmessern. Eine große Herausforderung sind Bohrungen mit der Hohlbohrkronen vor allem in Mauerwerk. Dabei den Andruck minimieren, Drehzahl so weit wie möglich konstant halten, einfach "nur" Nachführen.
Der Hinweis von Stefan auf den GBH 3-28 DFE Professional oder GBH 3-28 DFR Professional ist richtig.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe die gleiche Maschine, auch super zufrieden schon seit Jahren. Nun bei mir geht es auch um die Rutschkupplung, ich habe das Gefühl das die über die Jahre jetzt doch langsam abgenutzt ist und selbst bei recht dünnen Steinbohrern zu früh eingreift.

Kann das sein das die abgenutzt ist? Und ist es möglich die anhand von Ersatzteilen wieder zu erneuern? Wenn ich in den Ersatzteilkatalog schaue finde ich natürlich jedes Teil, aber was jetzt hauptsächlich für die Rutschkupplung verantwortlich ist???? Keine Ahnung, kann mir da jemand einen Rat geben? Kann man das überhaupt so austauschen? Bin jetzt kein völliger Laie im Maschinen auseinander bauen.

Gruß

Andreas

Olaf_Schultz
Spezialist
Also mit der AKE35S (von 2011) bin ich zufrieden... und bis ich 'ne neue Kette augespannt habe bin ich auch mit der Kettensägenfeile einmal rum (Schwert im Schraubstock eingespannt, ersten Zahn mit Edding markiert). Die hat hier schon einige Raummeter Holz zerlegt, auch Eiche:-) Alles mit der ersten (und einzigen) Kette.

Wo ich früher bei dem E-Kettensägen von Vatern (lange her, fragt nicht nach den Modellen/Herstellern) immer am zetern war: Kettenspannung nachfixen, ablaufende Kette... das Problem hat die AKE35S gar nicht!

Kettenrisse sind mir noch nie untergekommen.

Und mit einem 35er Schwert kriegt man auch 75er Pappelstammstücke auf der Hofeinfahrt zerschnitten... gut, die letzen 5 cm drinnen macht der Fuchsschwanz:-)

Was higw schrieb: Nachlassende Schnittleistung merkt man wirklich schnell, auch in Pappel, wenn man erstmal weiß, daß das die Kette ist und nicht das Holz:-(
Eine Kettenfeile kostet ca. 5 Euro?

Paletten: Mit 'ner abgehalfterten Stichsäge und grobem Blatt vorzerlegen. Denn Rest auf einer einfachen Tischkreissäge (hier Metabo Combi und 'ner grün/türkis/blau? 0603121003 mit ausgfranztem HM-Blatt:-)

Gleich noch 'n 5ltr-Kanister Kettensägenöl mit dazunehmen.

Vor einem Waldmoped hätte ich deutlich mehr Respekt und vielen sind die zu schwer...

Schnittschutzhosen kosten wirklich nicht die Welt. Und Markenware trägt sich auch angenehm.
Viele Grüße, Olaf

higw65
Power User 4
Ich glaub das war das falsche Thema ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Wastl
Treuer Fan
...und das falsche Forum?!
out of order