Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PSR 14,4 LI-2 - Akku nach 2 Jahren defekt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Tag

Ich habe etliche Bosch Geräte zu Hause und war bis jetzt auch immer ganz zufrieden damit. Beim Akkubohrer mit Li-Io Akkus bin ich mir nicht mehr so sicher. Die Batterie scheint schon nach nur 2 Jahren bei seltenem Gebrauch (Heimwerker) den Geist aufgegeben zu haben - ist das Normal??? Der alte Akkubohrer aus dem Baumarkt, welcher 1/4 des Preises gekostet hat, lief 10 Jahre ohne Probleme.

Werden solche Akkus auf Kulanz ersetzt oder muss man hier Neue kaufen? Ich habe gesehen, dass der Preis für einen neuen Akku die Hälfte des Gerätepreises bereits übersteigt...

Beste Grüsse
13 ANTWORTEN 13

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das gleiche problem hatte ich bei dem mitbewerber meta.. ! Nach einem jahr bei wenig nutzung ein accu defekt. Keine kulanz. Mein grüner PSR 9,6 V VES-2 läuft dagegen seit 15 jahren immer noch mit originalaccu. Und mit dem grünen habe ich mal ein haus gebaut.
Mich schreckt das echt ab, mir die neue technologie nochmals zu kaufen. Schon komisch diese neuen innovationen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Insbesondere, wenn in der Werbung etwas von "Langlebigkeit" gesprochen wird (siehe Beilage)
195993.jpg

Da-Berti
Power User 2
Hallo Urs,

hier in diesem Forum geht es vorranig um die blauen Handwerker-Geräte von Bosch!
Für die grünen Heimwerker-Geräte (wie auch für Deinen PSR) findest Du hier das Forum: www.bosch-do-it.de/heimwerker/community/1-2-do/1-2-do.shtml
Vielleicht mal hier versuchen!
Generell ist es aber nicht normal, dass Li-Ionen Akkus schon nach zwei Jahren den Geist aufgeben. Auch ein Li-Ion Akku verschleißt, aber nicht nach 2 Jahren seltenen Gebrauchs!
Hast Du noch Kaufbeleg und Garantienachweis? Vielleicht bekommst ja bei deinem Händler noch Kulanz!

Bei den blauen Bosch-Akkus gibt/gab es übrigens eine Aktion mit drei Jahren Garantie auf den Akku!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke Berthold

Ja dachte ich schon betr. blau/grün. Ja Kaufbeleg existiert noch. Ich habe das Gerät in der Zwischenzeit meinem Händler übergeben mit dem Antrag auf Garantie... mal schauen - man stellt erst fest, wie gut eine Firma ist, wenn man solche Fälle hat...

Beste Grüsse
Urs

ybarian
Power User
Hallo @Urs,

trotz der Tatsache, dass du eine 'grüne' Frage gestellt hast will ich dich trotzdem auf die Suchfunktion verweisen, solche Probleme mit Akkus haben wir hier schön öfter besprochen, und oft gibt es dafür eine einfache Erklärung:

Lithium Ionen Akkus sind äussert empfindlich gegen Tiefentladung, daher haben die einen Tiefentladungsschutz eingebaut, der die Akkus bei entsprechendem Ladezustand abschaltet. Dieser Schutz kann schonmal Fehlfunktionen aufweisen, so dass die Elektronik den Akku irrtümlich abschaltet, um ihn für Schäden zu bewahren.

Vermutlich wird dir der Bosch Reparaturservice da weiterhelfen können^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Yep, die Problematik kenne ich auch aus anderen Bereichen. Schauen wir mal wie Bosch reagiert... ich werde euch auf dem Laufenden halten!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Salü zäme

Habe ja geschrieben, dass ich informieren werde. Bosch gibt auf solche Geräte nur ein Jahr Garantie 😞
Allerdings habe ich das Gerät bei Bauhaus (CH) gekauft und die geben 5 Jahre. Akkuschrauber wurde anstandslos gegen einen Neuen (komplett) ausgetauscht. Super Service :-))

Grüsse
Marer

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also tauscht ein baumarkt geräte komplett innerhalb von 5 jahren aus. wenn ich aber beim fachhändler handwerkerqualität kaufe und der akku nach knapp nem jahr über den jordan geht darf ich für nicht gerade wenig kohle nen neuen kaufen?????
sollte ich da nicht lieber auf baumarktware umsteigen?
wie rechnen die baumärkte da eigentlich mit bosch ab bzw. wie kriegen sie das geregelt. sie werden wohl kaum auf den ganzen geräten sitzenbleiben, oder?

abgesehen davon mach ich mir wieder gedanken, warum ich dann noch die garantiegeschichte bei bosch blau und den pro-händlern hab????????

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Antwort auf die Frage: Wie lange gibt es Garantie auf Accus? ,kam vom Baumarkt.
"Guten Tag ,
vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Produkten.
Generell haben Sie 5 Jahre Garantie auf die Maschine,  auf die Akkus explizit nur ein halbes Jahr."

Leider scheint es tatsächlich zuzutreffen, das einige Käufer von Accumaschienen, genau wie ich, Probleme innerhalb von zwei jahren mit normal genutzten Accus hatten.

heikob
Spezialist
Moin,

also Metabo gibt inzwischen drei Jahre auch auf die Akkus, egal wo gekauft, egal wie oft geladen!

Gruß Heiko 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich kenne auch die Garantieversprechen der Baumärkte, denn damit wollen sie Kunden anlocken. In der Tat ist es aber so, dass die Baumärkte solche "Zusatzgarantien" selbst tragen müssen. Damit hat Bosch nichts zu tun. Den Baumärkten geht es aber damit nicht schlecht. Es wird mit zwei Faktoren kalkuliert:
1. Ein Großteil der Kunden bewahrt den Kaufbeleg nicht so lange auf, so dass diese Kunden nicht in den Genuss der extra langen Garantie kommen.
2. Die Kunden, die ihr Gerät zurückbringen, den Kaufbeleg haben und wenn es länger als 2 Jahre, bzw. 6 Monate her ist bekommen dann ein neues Gerät, denn die Kosten dafür sind in die Preise einkalkuliert, zwar nicht unbedingt in die Preise der Maschinen, dafür aber in andere Artikel, z.B. Zubekör und Verbrauchsmaterial.

Also drauflegen tut kein Baumarkt.
Ich kann euch allen nur zum Fachhandel raten, zum einen ist der Service und die Beratung dort besser, zum anderen sind die Preise insgesamt fairer. Die Maschinen sind zwar manchmal teurer, aber dafür wird man beim Zubehör nicht abgezockt. Von der Qualität will nicht weiter sprechen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Stefan

Na ja ich weiss nicht, ob im Fachhandel die Beratung besser ist - kann Dir das Gegenteil beweisen. Als ich letzte Woche einen Ersatz Torkeinsatz Grösse TT25 benötigte, hat es der Verkäufer im fachhandel noch nach mehreren Anläufen nicht geschafft... ich habe das Zeugs dann selbst aus der etwas kryptisch angeschriebenen Schachteln heraus gesucht. In den Baumärkten arbeiten übrigens viele Fachausgebildete, die wissen in etwa schon von was sie sprechen - klar, es gibt überall Ausnahmen. Aber zumindest meine Testfragen als Elektro Ing. im Elektrobereich konnte der Verkäufer klar beantworten...

Abgesehen davon: Wenn ich mir so anschaue, wer um 07:00 Uhr im Bauhaus einkauft, dann sind das meist die Handwerker, die sich dort mit Material eindecken. Ein Kollege hat mir erzählt, dass die Preise dort mit der Händlerkarte schon ziemlich günstiger sind, als bei ihren Fachhändlern...

Aber es stimmt natürlich, dass die Baumärkte manchmal auch aus Kulanz etwas umtauschen, was sie vielleicht nicht einmal müssten. -> Nennt man Kundenfreundlichkeit... und wenn ich mir überlege wieviele tausend Franken ich dort schon liegen gelassen habe, dann macht sich dieser Ansatz bezahlt...

Anyway... neuer Akkuschrauber - neues Glück!

Beste Grüsse
Urs

lohrjaeger
Treuer Fan

Original von ybarian am 08.09.2011, 14:57 Uhr

Dieser Schutz kann schonmal Fehlfunktionen aufweisen, so dass die Elektronik den Akku irrtümlich abschaltet, um ihn für Schäden zu bewahren.

^^
Ok,
der war gut!

Gruß
Hermann