Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch PBH 240 RE und Weldon Aufnahme

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo in die Runde.
Ich möchte meine Schlagbohrmaschine für wenige Bohrungen in Aluprofile (2-4mm) zweckentfremden.
Da die Löcher 29mm Durchmesser haben sollen, würde ich einen Kernlochbohrer von Arbeit ausleihen.
Allerdings sind die Bohrer nur für Weldon-Aufnahmen geeignet.
Google findet leider nichts sinnvolles, daher frage ich hier. Gibt es für die PBH ein Bohrfutter für Weldon Bohrer?!
 
15 ANTWORTEN 15

higw65
Power User 4
Ganz ehrlich...vergiss es. Das ist Nichts für Handgeführte Maschinen ohne Zentriermöglichkeit. Die wandern dir über das Alu und gehen aud Reisen.

Nimm eine 29er Lochsäge z.B. mit SDS-Aufnahme und Zentrierbohrer.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die Bohrmaschine wird natürlich in einen Bohrständer gespannt.
Schraubstock für das Werkstück hab ich natürlich auch.

sinus50
Moderator
Moderator
@arlen:
Ein entsprechendes Bohrfutter / Adapter für den PBH passend zu Weldon ist mir nicht bekannt.
Ich würde ebenfalls zu einer Bi-Lochsäge raten; gerade in Verbindung mit dem Bohrständer wird das eine sichere und saubere Sache.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

higw65
Power User 4
 
erstellt von arlen am 07.08.2014, 20:41 Uhr
Die Bohrmaschine wird natürlich in einen Bohrständer gespannt.
Schraubstock für das Werkstück hab ich natürlich auch.

Das ist gut...aber ist dennoch ein Unterschied zu einer echten stationären Maschine. Selbst wenn es ein Bohrfutter geben würde...so wäre das um ein Vielfaches teurer als eine gute Lochsäge. Wie genau müssen die Bohrungen sein?
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum sollte eine Lochsäge genauer sein als ein Kernbohrer?!
Nur zur Sicherheit, ich mein solche Bohrer: http://img.directindustry.de/images_di/photo-g/kernbohrer-19772-2405265.jpg
Wie steht es denn um die Standzeit solch einer Blechbüchse von Lochsäge wenn ich in 3mm dickes
(nicht speziell legiertes)Alu bohre (ich kenn die nur zur Holzbearbeitung)?
Preislich scheint die Lochsäge ja interessanter zu sein...
Der Durchmesser sollte schon aufs 1/10 genau werden.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

es ist nicht eine der billigen Lochsägen aus Blech gemeint, sondern eine ordentliche: 
http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/171816/7129/lochsaegen-progressor/lochsaege-progressor/

Grüße Holger

 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die massiven habe ich mittler weile ebenfalls gefunden, danke für den Link.
Da ich die, wie gesagt, nur aus der Holzbearbeitung kenne, würden mich noch Erfahrungen bzgl. Standzeit interessieren.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"Der Durchmesser sollte schon aufs 1/10 genau werden."
Bohrmaschine: Bohrhammmer....junge was habt ihr für Fantasien. Wenn damit die Durchmessertoleranz in Bezug auf den Bohrdurchmesser gemeint ist, das könnte man hinbekommen

higw65
Power User 4
Mit der Toleranz wird man selbst mit dem gedachten Aufbau mit Schlagbohrmaschine, Bohrständer etc. nicht hinkommen. In Verbindung mit dem Kernbohrer. Da ist ein Gerät mit Zentrierbohrer dann der genauere Part.

Was die Standzeit von guten Bi-Metall-Lochsägen betrifft so kann ich Dir aus eigener Erfahrung sagen dass die Dinger in 29mm ca. 25-30 Löcher in 3mm VA sägen und dann erst nachlassen. Da reicht es bei Alu für sicher das 8-fache. Auf entsprechende Kühlung achten. In dem Fall sind Kühl- und Schneidfette die sauberste Variante.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, die Zentrierung durch den Bohrer der Lochsäge gefällt mir ebenfalls besser.
Falls mit guter Lochsäge sowas gemeint ist (preislich):
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2381496_-bi-metall-lochsaege-29-mm-dt8129-dewalt.html
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/2435905_-bi-metall-lochsaege-29-mm-metabo.html
Dann find ich die Standzeit absolut i.O.
Für die Kühlung/Schmierung würde ich mir von Arbeit ein KSS mitnehmen, dann sollte das kein Thema sein.

Preislich ist das natürlich SEHR interessant, da ich weder einen 50€ Kernlochbohrer noch eine Erfindung bzgl. Bohrfutter benötige und zusätzlich noch eine Mittenzentrierung habe.

 

hoffmar
Treuer Fan
Mit guter Lochsäge ist hier im Forum bestimmt sowas gemeint http://www.bosch-pt.com/de/de/accocs/zubehoer/171820/lochsaegen-sheet-metal/
 

higw65
Power User 4
Genau die sind gemeint. Lade Dir am Besten den Katalog dazu runter. Gibt es auf dieser Übersicht. Wunder dich nicht dass die Dinger beim Stichsägeprogramm dabei sind 🙂
Ab Seite 152. Egal ob als Power Change oder mit Schnellwechseladapter. Gibt dann auch noch genug Mitbewerber. Da ist dann oft der Zentrierbohrer mit einer Madenschraube gesichert. Hat den Vorteil dass er keinerlei Spiel hat.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Naja da wären wir ja auch bei ca. 15€ - damit wäre das geklärt, wenn auch ander als gedacht 🙂

Aber noch mal zur Präzision
Mir ist durchaus bewußt das ich ab besten eine (ordentliche) Ständerbohrmaschine nehmen sollte,
aber die sind preislich sehr heftig oder für 100€ wahrscheinlich weder zu gebrauchen noch drehen die ausreichend langsam.
 

hoffmar
Treuer Fan
hallo higw, können wir uns auf Gewindestift einigen? 🙂

higw65
Power User 4
Madenschraube ist Umgangssprachlich das Gleiche als wenn ich "Inbus" sage...oder Zollstock 😉

Von mir aus auch Gewindestift 🙂
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...