Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch Kauf Entscheidungshilfe

yingyang
Neuling 2
Hallo alle zusammen,

ich bin neu in diesem Forum und nehme es zum erstenmal in Anspruch, aber lesen tue ich hier gerne da man hier doch mehr lernt als sonst wo 😉

Ich habe da mal so eine kleine Kauf Entscheidungshilfe Frage, ich habe momentan ein Bauprojekt worin ich meinen Keller in eine art Hobby Werkstatt umgestalte und hier für müssen alte Geräte ausweichen für neue und sinvolle Geräte da meine alten Bosch Grün Geräte mittlerweile von der Leistung zu schwach sind, da Bosch Blau Professional recht viele Geräte hat ist man als neuling hier schnell überfordert finde ich.

Daher meine Frage, welche Kombi würdet Ihr empfehlen

Bosch GSR 18V-60FC + GSR 12V-35
oder
Bosch GSB/GSR 18V-85C + GSR 12V-35FC

Der GSR 18V-60FC wäre so mein Favorit damit ich für kleine Bohrungen 6-8mm nicht den GBH auspacken muss.
Eine FC Variante wäre von Vorteil da man sehr oft in Situationen kommt wo man diese zusatz Adapter gut gebrauchen kann.

Der Unterschied zwischen den beiden Kombinationen ist nicht allzu groß, ca. 30-50€ je nach Plattform, ich frage mich nur ob der 85er für meinen gebrauch nicht zu überdimensioniert ist oder ob man mit dem Gerät zumindest jetzt schon für die Zukunft (wer weiss was noch kommt) ausgesorgt hat oder ob der 60er FC nicht auch tut.

GSB oder GSR ist egal da ich einen GBH 2-28F habe den ich mir vor einiger Zeit angeschafft habe da wir in einem Alt Bau wohnen das aus purem Beton besteht hab ich das Gefühl.

Würde mich um eure Hilfe freuen 😉

LG
Ali
6 ANTWORTEN 6

horschd
Neuling 3
Wenn ich die Entscheidung hätte dann
GSR 18V 60 FC + GSR 12V-35 FC

Der 60er hat genug Kraft, für alles was kommt. Zumindest bei mir.

christian_liesc
Treuer Fan
Abend Ali,

ich würde ja fast sagen, bleib erstmal beim 12v-35 FC und arbeite mit dem.
Was soll denn Hobbymäßig eigentlich mit den Schraubern gemacht werden?
Ich bin mal mit 12V (damals noch 10,8V) gestartet und habe damit sogar ne Haussanierung gemacht.
Also von dem her würde ich sagen, das wäre mein Fokus. Wenn du wirklich 12V und 18V nehmen willst, würde ich den 12V-35 FC mit dem 18V-60 kombinieren.
Ich hab sogar nur den 12V-15 und 12V-15 FC und nen 18V-55.
Der 18V darf bei mir zumeist in den meisten Fällen in die Wände Bohren, die 12V sind mehr zum Schrauben im Einsatz.
Der 12V FC macht in meinen Augen den meisten Sinn, da die Aufgaben wo man 90° und Exzenter braucht, meistens eher kleinere sind, und da tut es der 12V in meinen Augen.
Ausserdem hat mein bester Freund neulich auch seinen 12v-15 FC bekommen, vorher 18V grün, der 12V ist deutlich stärker und hält natürlich auch länger durch, dank 2,0 und 4,0 Akku, 🙂
MfG Christian

yingyang
Neuling 2
 
erstellt von christian.liesche am 24.06.2020, 21:53 Uhr

Was soll denn Hobbymäßig eigentlich mit den Schraubern gemacht werden?

Hey,

das fängt mit einer kompletten Werkstattseinrichtung an, danach stehen auf der Agenda
-> Balkon erneuerung (Holz)
-> Terrassen erneuerung / ausbauen (Holz)
-> Garten Geräteschuppen bauen
-> Bad Sanierung
also es fällt noch so einiges an und für Arbeit ist genug gesorgt 😉

christian_liesc
Treuer Fan
Ok, aber gerade für dne akkuschrauber sehe ich dajetzt auf Anhieb nix besonderes, da könnte man sogar wirkluc erstmal nur mit 12V Arbeiten, udn bei bedarf noch mal 18V nachziehen.
Da kämen mir eher noch Handkreissäge, Stichsäge, usw. eher in den Kopf 😉
MfG Christian

steinefreund
Aktives Mitglied
Hallo Ali,
hier die Meinung von einem Laien, der auch erst vor einiger Zeit für die Haussanierung in das Blaue Segment eingestiegen ist: Ich habe die Anschaffung vom GSR 18V 60 FC nicht bereut, (Du hast die Gründe schon genannt), habe Ihn an einigen Stellen schon "wirklich" gebraucht. Natürlich kann man vieles auch mit 12 V oder passenden Handwerkzeug machen, aber "etwas größer Dimensioniert" sollte das Gerät schonen und die Arbeit ggf. beschleunigen...man will man die Teile ja mal vererben...
Den 12V 35 FC werde ich mir für die Werkbank später auch noch holen, der 60er ist mir aber aktuell mit dem 4ah akku leicht genug...
Anbei ein Bild von Fußbodenarbeiten, wo ich selbst mit dem kurzem Kopf nicht hin kam und den Winkelaufsatz gebraucht habe....(mit kurzem 30er Torx wäre es ggf. gegangen, hab ich aber nicht)
15027876.jpg
Ich mag keine Menschen, Tiere und Pflanzen, ....................................Steine und blaues Werkzeug sind ok.

yingyang
Neuling 2
Hey, ich danke euch für euer Feedback.

Ich habe mich dann nun für folgende Kombination entschieden

Bosch GSR 18V-60FC + GSR 12V-35

Freu mich schon drauf 😉