Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch / Kärcher C35 gängiger machen. Verwendbarkeit GDE 16 CYL auf Makita

sebl
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen, habe seit einigen Wochen ... nein keinen GAS 35 sondern einen Fein Dustex der auch aus Kärcher produktion kommen wird, jedenfalls find ich das C35 System eigentlich recht praktisch, wenn es denn nicht beim entrasten regelmäßig haken würde.....
Hab letzte woche die Bosch GDE 68 bekommen, da ist das Loch für die Rastnasen etwas größer ausgearbeitet und lässt sich im gegensatz zum Fein Krümmer spielend leicht wieder trennen.
Kennt ihr das Problem bei den Bosch krümmern? sollte man das loch nach vorn einfach etwas auffeilen um eine ähnliche Form wie bei der GDE 68 zu bekommen? Hilft eine form von Silikonfett oder sowas? das verklumpt aber ja mit dreck sehr schnell, nehm ich mal an.

Ahja und Nebenbei noch die Frage.... die GDE 16 CYL ist ja eigentlich auf Bosch GSB entworfen.... Hat die letztendlich eine Eurohalsaufnahme oder ist das was Boscheigenes? Mir ist letztes Jahr für den Gegenwert von 2 Kästen bier eine Makita HP 2071 zugeflogen, die ich seitdem zum Dosenbohren in Ziegel-Mauerwerk verwende... die Dosenabsaugfunktion der GDE würde mich reizen, aber kriegt man die auf den Makita Eurohals, ggf die Arretierungsnocken nacharbeiten?
Gibts diesbezüglich Erfahrungen?

Danke im Voraus 

LG Sebl
3 ANTWORTEN 3

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Sebl,

kurze Rückmeldung zur GDE 16 Cyl:
Es gibt eine Variante für die GSB's und eine für die GBH's.
Der Unterschied liegt in den jeweiligen Handgriffen. Wenn man beide Geräte hat, reicht eine GDE 16 CYL sowie zusätzlich der "andere" Handgriff. Diesen bekommt man über den Ersatzteilservice. Weitere Hinweise stehen auch in der BDA.

Gruß
sinus50

sebl
Aktives Mitglied
Also Ich kenn die Unterscheidung GDE 16 PLUS für Bohrhämmer und GDE 16 CYL für Schlagbohrmaschinen...
die PLus ist für 50mm Spannhals gedacht, das ist für die Makita Schlagbohrmaschine sicher zu groß, die CYL version sieht nach 43mm Eurohals aus.
Ich hab natürlich auch noch einen GBH4-32 DFR, aber der ist denk ich für 82er Diamantkronen mit seinen 900W und rutschkupplung grenzwertig.... Hammerbohrkronen machen in Ziegelmauerwerk eher begrenzt sinn und Betonwände gibts in meinem Haus nicht....

LG Sebl

sinus50
Moderator
Moderator
Der GSB hat 43mm am Spannhals.