Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GWB 10 RE

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
http://www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Handwer.../5782/index.htm

Wie funktioniert das denn bei der mit dem Gasgebeschalter ? Nach hinten ziehen und dann reindrücken ? Der Motor sieht so aus wie bei diesem Gerät:

http://www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Handwer.../5736/index.htm

Aber die hat doch kein Gasgebeschalter oder ?? Oder hat die Bohrmaschine doch nur einen Ein/Aus Schalter  ?
34 ANTWORTEN 34

ybarian
Power User
Die GWB 10 RE hat einen sogar recht feinfühligen Gasgebeschalter. Die Drehzahl reguliert man beim nach hinten zeihen, durch das reindrücken wird der Schalter dann arretiert, dasselbe Prinzip wie bei der PMS 400 PE.

Die GWB 10 RE ist für mich übrigens das beste Argument gegen den geplanten 18 Volt Winkelschrauber, ich hatte früher mal so ein Ding von Ryobi, das dem geplanten Bosch optisch zum Verwechseln ähnlich sieht,  aber die GWB 10 RE hat die wesentlich kompakteren Maße.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo !
Danke für die Info ! Also kann man kaufen sagst Du ? 🙂

ybarian
Power User
Da Maschinchen hält alles, was es verspricht.

Ich benutze die sehr selten, nur für Bohrungen in wirklich engen Ecken, und zum Schrauben nehme ich den GWI 10,8 V-LI.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo BoschBlau

die GWB 10 RE ist eine der "echten blauen Bosch" dieses Gerät gilt bei meinen Kunden als unkaputbar und hat wirklich Kraft in allen lagen!

Wenn ich darf "Ja die kannst du kaufen"

Gruß Carsten

PS. bestell dir gleich einen zweiten Bohrfutterschlüssel, die dinger haben einen hang zum verdunsten.....

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
danke für die Antworten ! 
Das Ist auch der Grund warum Ich mir die holen wollte, eben noch eine der "echten" alten Bosch. Wer weiß wann die verschlimmbessert wird mit roten Knöpfchen + Gummi und chin. Bohrfuttern.....    😄
GBM 10-2Original von Carsten Rödl am 06.01.2011, 16:05 Uhr
die GWB 10 RE ist eine der "echten blauen Bosch" dieses Gerät gilt bei meinen Kunden als unkaputbar und hat wirklich Kraft in allen lagen!

Bosch1969
Erfahrener
Hallo zusammen,

auch ich besitze die GWB 10 RE seit 1997!

Unkaputtbar und super handlich!

Jederzeit wieder!

Gruß

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Steht schon auf der Wunschliste  😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Thema Wunschliste, was ist eigentlich aus der GWB 18 V-Li geworden? gibts die nur in Amerika oder kommt Sie jetzt entlich auch mal zu uns? Die GWI 10,8V-Li ist zwar echt gut aber ab und zu braucht man halt mehr Power oder ein Bohrfutter!

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Carsten:
das 10,8 Volt Modell gibs inzwischen auch mit Bohrfutter ( nur in USA selbstverständlich  😮 )

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

für die Aufnahme der GWB 10,8 V-LI in euren Wunschzettel sieht es recht vielversprechend aus ;-). Wir planen diese im 4. Quartal diesen Jahres in Deutschland auf den Markt zu bringen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

wird es dann die Version mit Bohrfutter? So wie auf den Bildern im Anhang? Kommt vielleicht auch eine Version mit verbessereter Bitaufnahme? 

Dann hat Ybarian doch Recht mit der BOSCH-Hydra!
Hat man erst ein Werkzeug gekauft, kommen zwei neue, die man wieder haben muss/will. Ihr macht es einem wirklich nicht leicht!

VG
Berthold
176548.jpg176552.jpg176550.jpg176544.jpg176546.jpg
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team!

nachdem ich mir die Fotots noch mal genauer angesehen habe, ist mir so einiges aufgefallen, vielleicht könnt Ihr dazu Stellung nehmen:
- Batterieanzeige wie beim GSR, also ohne auf einem Knopf drücken zu müssen.
- Keine Drehmomenteinstellung mehr.
- schlankerer Griffumfang im Einschubbereich des Akkus.
- Bohrfutter vom GSR 10,8 2-LI.
- Neuer Rechts-/Links-Schalter.
- Neuer Ein-/Aus-Schalter (immer noch mit leichter Anlaufverzögerung???)

Im Voraus vielen Dank für die Antwort!

VG
Berthold

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Berthold,

Danke für deine Info! Habe gerade mit erstaunen deine Bilder gesehen!

habe da auch eine Frage an BOB:

-Ist oberhalb vom Bohrfutter eine LED vorgesehen oder warum ist da eine Erhöhung auf den Bildern zu sehen?

-Wann kommt diese GWB 10,8 V-LI und was soll sie kosten!

-Wann kommt die GWB 18,0V-Li die wir auch schon auf Bildern aus den USA hier im Forum gesehen haben?

-Hoffentlich bleibt die GWI 10,8V-Li im Programm und ihr Liefert entlich über´s Zubehör passente kurze HEX Bits!

Erstaunte und begeisterte Grüße Carsten

Da-Berti
Power User 2
Guten Morgen Carsten!

Stimmt, in der kleinen Erhöhung sind zwei LED-Lampen untergebracht! Steht so zumindest in der amerikanischen Produktbeschreibung.
Zitat "LED Illumination - 2 LED lights articulates with chuck and effectively increased visibility in dark areas"
oder hier: www.boschtools.com/Products/Tools/Pages/BoschProductDetail.aspx

VG
Berti

Da-Berti
Power User 2
Hallo Carsten!

was evtl. auch interessant wäre, ob der Kopf des neuen GWI mit dem alten GWI-Kopf austauschbar ist. Sprich den alten GWI zu einem mit Bohrfutter umrüsten!
Nichts desto weniger habe ich am Wochenende mal meinen alten GWI auseinander genommen und geschaut, ob man nicht doch eine andere Bitaufnahme integrieren kann. Hierbei ist mir aufgefallen, dass man mit einem kleinen Dauermagneten (eingeführt in die Bitaufnahme) das Problem mit den Bits lösen könnte. Bilder habe ich leider keine jetzt parat, werde dies aber mal nachholen!
Vielleicht integriere ich in meinem GWI auch den WERA Rapidaptor mit Ringmagnethülse, aber da bin ich noch am austüfteln wie ich es machen kann. Müsste hierzu die gehärtete Bitaufnahme kürzen und neu mit dem Bitaufnehmer verstiften und da muss ich erst schauen wie ich es am besten realisiere. Es bleibt also spannend!

VG
Berthold

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo Berthold,

echt interessante Info die du gefunden hast. Danke.

Wenn du das mit dem Umbau geschafft hast, schick ich dir meinen auch vorbei. 😉

Gruß
Frank

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

Danke für eure Fragen wir recherchieren gerade alle Fragen und möchten euch noch um ein wenig Geduld bitten.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten Team

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

kurzer Zwischenbericht:: Der GWB wird voraussichtlich im ersten Quartal des nächsten Jahres auf den Markt kommen, wenn wir dann die endgültigen Daten haben mit welcher Ausstattung das Gerät letztendlich auf den deutschen Markt kommen wird werden wir hier darüber berichten.

Mit den besten Grüßen

Da-Berti
Power User 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

das verstehe ich jetzt nicht ganz!
Die Geräte in USA sind doch genauso 10,8V Geräte wie hier in Deutschland, oder? Also gleiche Voltage?!? Sicherheitsbestimmungen zu dem Gerät dürften nicht das Problem sein, oder? Meine Lautheit, Vibration usw.! Es sollte deshalb doch ein Leichtes sein das Ladegerät zu tauschen ein paar Bits dem Sortiment beilegen und in die L-Boxx verpacken (wenn der GWB nicht schon in einer verpackt ist!).

Wenn aber gestrichen wird, bitte nicht an den LED's, der Batterieanzeige und natürlich dem Bohrfutter!

Kurze Bemerkung noch von mir.
  • Vermeidet Probleme mit dem Rundlauf des Bohrfutters, so wie beim GSR 10,8V 2-LI! Wünschen würde ich mir natürlich auch ein Metallbohrfutter, da hier die qualitative Haptik immer noch besser ist als bei Kunststoff. So wie es auf den amerikanischen Bildern aussieht wird das Bohrfutter vom alten GSR 10,8V verwendet.
  • Bohrerdurchmesser sollten nur bis Durchmesser 10mm eingespannt werden können, um die Kompaktheit des Winkelkopfes nicht zu verlieren. Wenn schon die Drehmomenteinstellung wegfällt, dann bitte aber eine sauber funktionierender Spindelstop einbauen.
  • Ein absolutes Feature (und evtl. ein tolle Innovationsidee) wäre natürlich ein Schalter wie beim GSR Mx2Drive. Sprich mit durchschaltbarer Getriebestufe. Somit könnte man dem GWB noch etwas mehr Drehmoment spendieren. Dieses Feature könnte natürlich auch einem möglichen GWI-Nachfolger gut tun.
Dann wird es anscheinend nichts mit dem Weihnachtsgeschenk! Aber pünktlich zu Ostern wird der GWB doch dann schon da sein, oder?

VG
Berthold

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Berthold,

danke für Deinen Kommentar. Wenn Geräte von anderen Ländern in Deutschland vermarktet werden oder umgekehrt hängt ein ganzer Prozess dran. Zuerst einmal muss geprüft werden, ob das Produkt für das jeweilige Land überhaupt interessant ist (Anwendungen, voraussichtliche Stückzahlen an Verkäufe, Lagerkapazitäten etc.). Dann muss geprüft werden ob das Produkt den jeweiligen Bestimmungen entspricht und welche Modifikationen evtl. für den jeweiligen Markt vorgenommen werden müssen. Und letztendlich müssen auch noch die Logistik und die personellen Kapazitäten passen. Bei weltweit mehreren tausend Produkten (Zubehör nicht zu vergessen) klappt das leider nicht immer in der optimalen Geschwindigkeit, daher können wir auch keine verbindlichen Aussagen zum tatsächlichen Verkaufsstart machen und hoffen auf Euer Verständniss. Zum heutigen Zeitpunkt sieht die Planung so aus, dass Dein Osterhase das Gerät im Gepäck hat 🙂

Mit den besten Grüßen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Berthold: guter Lösungsansatz mit dem Magneten! Würde ich als innovation angeben! Bitte halte uns auf dem laufenden.

@BOB: Ostern wäre gut habe im April Geburtstag, und zu Weihnachten bekomme ich ja schon die Tauchsäge von Bosch (also Hersteller, nicht Schenker, obwohl?).

Bitte an die oben erwähnte Rundlaufgenauigkeit des Bohrfutters denken, wäre echt peinlich wenn das hier in ein paar Monaten von uns bemerkt würde. 😉

Gruß an den Forums-Injenör

Carsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Carsten,

wenn ich das als Innovationsidee angeben würde, dann hast mit Deinem Vorschlag wieder keine Chance *lach*!
Übrigens, das Bit-Problem beim GWI besteht zwar immer noch, aber ich habe D6,3 Bits bei Wera gefunden die passen, arretieren und nicht zu tief in der Aufnahme sitzen. Schauen also noch weit genug für die Schraubenköpfe heraus. Beispiel siehe Bild im Anhang

Wobei die Magnethülsen-Aufnahme natürlich die Gold-Version wäre!

VG
Berthold

P.S.: Hier der Beitrag zu dem Thema von mir hier im Forum:
www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/2171/1/.html
176596.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,

kenne deinen Forumseintrag und habe auch schonmal bei Wera für einen Kunden bestellt. Leider brauche ich um dort bestellen zu können wieder einenen Bestimmten Mindestbestellwert sonst zahlt man mehr Fracht und Mindermengenzuschlag als 20 Bits wert sind! Warum kann Bosch nicht einfach ein paar Torx und Pz / Ph Bits mit der D6,3 HEX Aufnahme ins Programm nehmen wenn Sie schon so einen guten Winkelschrauber im Programm haben? Es macht doch keinen Sinn Autos ohne Zubehör zu verkaufen! Macht doch VW auch nicht so.

Gruß Carsten

PS mit der IDEE einer Akku GOF liege ich sicher nicht ganz, vorne aber vielleicht gewinnt meine Idee!

ybarian
Power User
Ich denke nach wie vor, dass die Bitaufnahme beim GWI ne Katastrophe ist.

Eine Bitaufnahme wie beim GSR Mx2Drive oder GSR 10,8 LI wäre da die erste Wahl, kurze Bits passen, werden arretiert und die Stärken des GWI könnten so voll ausgespielt werden.

Ich werde für meinen Teil mal prüfen, ob ich meinen GWI nicht mit einer Bitaufnahme der genannten Modelle nachrüsten kann.

Hulabaloo
Treuer Fan
Ja die Bitaufname ist eine echte Katastrophe....

Eigentlich sollten die hier Betroffenen den GWB 10,8 V-LI testen dürfen. Bei der Vorerfahrung wäre das eigentlich die passende Zielgruppe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wird die GWB ein einstellbares Drehmoment haben ?

Da-Berti
Power User 2
Hallo BoschBlau,

der GWB, sollte er so wie das amerikanische Modell werden, hat keine Drehmomenteinstellung!
Auf den vorderen Seiten müsste der Link auf die amerikanische Homepage von Bosch und zum GWB sein. Kannst ja mal schauen!

VG
Berthold

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sind irgendwelche Probleme bekannt das sich das Kabel welches zur LED führt im Winkel verklemmt so das die Einrastung in der geraden Position nicht mehr funktioniert ?
(Grad in einem US Forum gelesen)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Toll, geht schon los, kaum auf dem deutschen Markt schon klemmt ein Kabel! Super!

Gruß Carsten

@Ybarian: Paßt der Bit.Halter des GSR auf die GWI?

@BOB: wann kommt den nun endlich die GWB18V-Li? Die fehlt wirklich im Sortiment! Man braucht sie nicht neu entwickeln und hätte da ein Gerät auf dem Markt was alle anderen Anbieter schon lange haben und gegen über Bosch beim Kunden bevorteilt!

Carsten

Da-Berti
Power User 2
Hallo Carsten,
@Ybarian: Paßt der Bit.Halter des GSR auf die GWI?
nicht ganz ;-), aber man könnte es so machen wie ich es gemacht habe. Siehe hier (erste Seite letzter Kommentar): www.bosch-pt.de/professional/community/board/11/topic/2171/1/Inside%20a%20GWI%2010,8V-LI#10998 Einfach mal die Bilder ansehen!
So umgebaut kann man jede Bitaufnahme integrieren ;-)!

VG
Berthold

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Berthold,

respekt erstmal, ich hätte meinen GWI nicht zerlegt! Deine Lösung sieht sehr gut aus! Sowas bräuchte Bosch ein Universal-Bit-Halter auf dem GWI nur etwas kürzer im Eckmaß damit man den Vorteil des alles fressenden Bit-Halters nicht verliert, aber ich glaube das weißt du schon. Deinen Umbau verstehe ich als richtungsweisende Machbearkeitsstudie, und diese überzeugt gänzlich!

Danke für die Bilder und deine Mühe! Hoffentlich kommt bald eine GWI 10,8 mit mehr Kraft, einem Universalbithalter und gleich kurzem Schwenk Kopf.

Gruß in die Nacht Carsten

Da-Berti
Power User 2
Servus Carsten,

Danke, Danke!
Als Forums-Ing. muss man doch auch zeigen können, dass man es auch Handwerklich drauf hat!

Kurz zur Erklärung:
Der Bithalter ist nur deshalb so lang, da ich den neuen Wera-Bithalter mit Ringmagnethülse verwenden wollte. Die anderen Bithalter bauen kürzer! Habe mich für den Bithalter mit Ringmagnet entschieden, da ich in vielen Situationen die Schraube mit nicht immer halten kann, dieser es aber tut.
Nur so viel gesagt, mit dem neuen Bithalter ist es eine wahre Freude zu arbeiten! Die Schrauben brauchen jetzt nicht mehr gehalten werden (selbst sehr große) und ich kann mit nur einer Hand in engen Ecken die Schrauben rein drehen!

VG
Berthold

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich wollte mal fragen ob das normal ist das die GWB 10 RE vibriert ? Also Ich meine mehr als eine "normale" Bohrmaschine ?

higw65
Power User 4
Etwas mehr schon. Das liegt an dem Getriebe. Aber Vergleiche sind hier immer Subjektiv.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...