Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GUF 4-22 richten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe eine etwas betagte Bosch GUF 4-22 Schattenfugenfräse. Das Problem ist, dass das Sägeblatt nicht parallel zur Führung läuft. Der Schrägstand beträgt über das Sägeblatt gesehen einen knappen Millimeter. Ich habe bislang nichts gefunden, wie man die Position der Fräse korrigieren kann. Kann man das selbst machen bzw. kann das der Kundendienst oder kann ich die Fräse entsorgen? Im aktuellen Zustand ist sie als Lamellofräse nicht zu gebrauchen.  

Grüße

merula

PS: bei Bedarf könnte ich auch Bilder zur Verfügung stellen.
9 ANTWORTEN 9

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Hallo Lars,
nicht wegwerfen, ich kaufe sie !!! :-)))
Leider ist meine Glaskugel grad im Service und ohne wird ne Ferndiagnose etwas riskant 🙂
Ich versuchs mal trotzdem;
No Risk, No Fun!
Vermutlich wurde die GUF mal zerlegt und nicht mehr richtig zusammengebaut.
Hatte ich schon zwei bis zwölfmal hier in der Werkstatt.
Wurde die GUF gebraucht gekauft?
Das läßt sich von jemand der mit ner GUF arbeiten kann sicher auch problemlos beheben.
Einfach mal Maschine und Führungsplatte trennen und die Aufnahme an der Stelle wo verschraubt wird genau ansehen.
Jetzt dürfte/müßte, sofern nichts durch Sturz verbogen oder gebrochen ist, die Erleuchtung kommen.
Einfach nun beim Zusammenbau daruf achten, dass die "Nasen" an den Verschraubungsstellen sauber in den Aussparungen liegen.
Schrauben nicht mit Gewalt anziehen, reißen sonst gerne aus.
Ohne Gewähr.
Gruß
Uwe

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Lars,
ich würde dir raten deine Maschine in den Bosch-Service zu geben. Dort ist sie in guten Händen und wird schnell wieder fit gemacht. Entweder kannst du dein Gerät zu deinem Fachhändler bringen, der es für dich einschicktst, oder du erledigst das selbst.
Hier die Kontaktdaten:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel.: 0711/400 40 460
Fax: 0711/400 40 461

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Uwe,

vielen Dank für den Tipp. Ich habe die Fräse mal aus der Halterung genommen und mir die Führung angesehen und schon die Führung läuft nicht parallel zum Gehäuse. Klar, dass dann auch die Fräse samt Sägeblatt nicht mehr gerade ist. Ich werde also dem Rat von Stefan folgen und das Teil mal an den Service schicken.

Grüße

Lars

ma_woid
Neuling 3
Griaß Euch!

Ich brauche Eure Hilfe bei der GUF 4-22. Und zwar ist der Antriebsmotor ausgefallen. Das heißt Projekt ist unterbrochen, genauer gesagt Fugen in Laminat schneiden. Was viel besser funktioniert als der GOP. Und vor allem nahezu staubfrei, was im bewohnten Wohnzimmer echt gut ist. Hab jetzt schon versucht den vorhandenen GWS 7-115 E mit 43 mm Hals einzusetzen. Geht auch, nur der Aufnahmeflansch (Artikelnummer 3 600 328 032) der auf der Schleifspindel sitzt passt nicht. Was kann ich hier tun? Gibt es einen Winkelschleifer der passt, muss die Schleifspindel getauscht werden, oder gibt es einen passenden Aufnahmeflansch? Es gab schon mehrere Berichte zum Umbau auf eine akkubetriebene GUF mittels GWS 18 V-LI, hier müsste doch das Problem auch aufgetaucht sein.

Danke und viele Grüße

Martin



 

higw65
Power User 4
Der Flansch muss angepasst werden. Einfach mal den Flansch der GUF und den Flasch des GWS nebeneinanderlegen. Dann fällt der Unterschied auf.

Hatte beim Bericht zum Umbau übrigens auch geschrieben dass da nur eine Kleinigkeit angepasst werden muss 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

joerg_chemnitz
Aktives Mitglied
Hallo Martin, Kohlen hast du kontrolliert an deiner guf? Vg Jörg

ma_woid
Neuling 3
@ Jörg
Ja, Kohlen hab ich getauscht, Schalter ebenfalls, Entstörfilter auch und das Kabel ebenso. Aber gut, das Ding ist Baujahr 1989 ... hat unglaublich lange gehalten.

@ higw65
Das mit den unterschliedlichen Flanschabmessungen hab ich gesehen und bereits nachgemessen. Wollte nur wissen, ob es dafür ein Originalteil aus dem Bosch Fundus gibt, bevor ich die Anpassung vornehme.
 

higw65
Power User 4
Nein, da gibt es Nichts.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

impactor
Aktives Mitglied 2
Schau mal am Feld nach, gerne brechen dort die Drähte der Ausführungen weg......