Hallo,
nachdem ich gerade eine Wand aus Text geschrieben habe und sich durch Klick auf "Thema erstellen" einfach der Browsertab geschlossen hat, fasse ich mich erstmal kurz...
Im Internet gibt es viele Informationen zur parallelen Einstellung des Parallelanschlags der GTS 10 XC zum Sägeblatt. Leider keine einzige zur vertikalen Ausrichtung. Mein Parallelanschlag steht nicht rechtwinklig zum Tisch (s. Bilder). Die Abweichung beträgt gemessen auf einer Höhe von etwa 80 mm eine Abweichung von ca. 0,3 mm (Kippeln des Winkels).
Versucht habe ich bereits die Justierung der Laufsohlen am vorderen Teil des PA, sowie das Ausrichten über Lösen der beiden oberen vorderen Schrauben (s. Bilder), beides brachte keinen Erfolg. Bei gelösten oberen Schrauben kann ich den PA zwar minimal drehen bis zur Rechtwinkligkeit, durch Anziehen der Schrauben zieht er sich jedoch gleich wieder schief.
Sicherlich könnte man da etwas an den Laufsohlen improvisieren, jedoch erwarte ich von einem Profi-Gerät, dass man solch grundlegende Dinge einstellen kann, ohne daran "herumpfuschen" zu müssen. Sicherlich gibt es die Einstellmöglichkeit auch und ich übersehe sie nur.
Vielleicht bin ich da auch zu kleinlich, aber mich stört es. Auf Höhe von 30 cm wäre das ja schon eine Abweichung von über einem Millimeter... Ganz perfekt wird man es nicht einstellen können, aber ich möchte, dass der PA wenigstens den "Winkeltest" besteht.
Vielleicht kennt ja von Euch jemand die Lösung.
Vielen Dank im Voraus,
Michael