Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GTS 10 XC vertikale Einstellung Parallelanschlag

Michael_Diehl
Neuling
Hallo,

nachdem ich gerade eine Wand aus Text geschrieben habe und sich durch Klick auf "Thema erstellen" einfach der Browsertab geschlossen hat, fasse ich mich erstmal kurz...

Im Internet gibt es viele Informationen zur parallelen Einstellung des Parallelanschlags der GTS 10 XC zum Sägeblatt. Leider keine einzige zur vertikalen Ausrichtung. Mein Parallelanschlag steht nicht rechtwinklig zum Tisch (s. Bilder). Die Abweichung beträgt gemessen auf einer Höhe von etwa 80 mm eine Abweichung von ca. 0,3 mm (Kippeln des Winkels).

Versucht habe ich bereits die Justierung der Laufsohlen am vorderen Teil des PA, sowie das Ausrichten über Lösen der beiden oberen vorderen Schrauben (s. Bilder), beides brachte keinen Erfolg. Bei gelösten oberen Schrauben kann ich den PA zwar minimal drehen bis zur Rechtwinkligkeit, durch Anziehen der Schrauben zieht er sich jedoch gleich wieder schief.

Sicherlich könnte man da etwas an den Laufsohlen improvisieren, jedoch erwarte ich von einem Profi-Gerät, dass man solch grundlegende Dinge einstellen kann, ohne daran "herumpfuschen" zu müssen. Sicherlich gibt es die Einstellmöglichkeit auch und ich übersehe sie nur.
Vielleicht bin ich da auch zu kleinlich, aber mich stört es. Auf Höhe von 30 cm wäre das ja schon eine Abweichung von über einem Millimeter... Ganz perfekt wird man es nicht einstellen können, aber ich möchte, dass der PA wenigstens den "Winkeltest" besteht.

Vielleicht kennt ja von Euch jemand die Lösung.
Vielen Dank im Voraus,
Michael
11263396.jpg11263390.jpg11263394.jpg11263392.jpg
2 ANTWORTEN 2

manninadel
Neuling 2
Mir geht es nun genau so.
Ich habe gestern angefangen meine Bretter (Multiplex 18mm Birke) zuzusägen .
Ich habe bemerkt, daß nicht nur die Parallelität des Anschlages zum Sägeblatt stark abweicht, auch verzieht sich die Senkrechte Position des Parallelanschlages beim Festziehen nach rechts weg.
Sprich, der Parallelanschlag kippt nach rechts weg.
Nachdem ich mit eierndem Sägeblättern zu tun hatte, dieses dann aber mit den Freud-Blättern beheben konnte, muss ich nun den Parallelanschlag austauschen lassen.
Garantie ist noch auf die Säge.

Ich werde berichten....
 

xxJOExx888
Neuling 2
hinten am PA ist ein gummiklötchjen der an der feder des klemmhebels befestigt ist. dieser drückt sich in die nut der hinteren laufschiene (profils). dieser ist manchmal schief eingestellt und beim festklemmen zieht er den anschlag zur seite. der lässt sich jedoch sehr leicht nachjustieren. schraube lösen, ausrichten und gut ist...