Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Bosch GTS 10 J Auszug Tischverbreiterung!

bogi
Neuling 2

Hallo Bosch Fan´s,

ich habe mir die Bosch GTS 10 J als Zweitgerät zur GTS 10 xc gekauft.
Nun habe ich festgestellt dass die Auszugsschinen für die Tischverbreiterung der GTS 10 J aus Plastik sind. Ziehe ich die Verbreiterung voll aus, kann ich die Verlängerung um ca. 4 mm hoch und runter bewegen ohne viel Kraftaufwand. Ein zuschnitt von etwas längeren Brettern in 90 ° ist somit nicht möglich.
In den meisten Bewertungen stand immer das diese Schienen aus Alu sind und die Verbreiterung beim Feststellen Bombenfest sitzt.

Selbst bei allen YouTube Videos, kann man deutlich sehen das der Auszug dort aus Alu ist.
Das ist echt nicht hinnehmbar, für eine Maschine die unter Slogan Profi läuft.
Das war für mich auch eine Kaufentscheidung, weil was da jetzt verbaut ist an meiner GTS 10 J, da hätte ich auch eine Bauhaussäge kaufen können und hätte so viel Geld gespart!
Gibt es da eventuell verschiedene Ausführungen?
Auch gibt es jetzt nicht mehr die Absaug-Abdeckung fürs Sägeblatt, stattdessen wird einem so ein Alien-Teil dazu gepackt.
Was ist da los bei Bosch?

Ich möchte nun gerne diese Schienen gegen Alu-Schienen austauschen, gibt es diese Schienen nachträglich zu Kaufen?
In der Explosionszeichnung werden diese mit der Nummer 138 geführt.
Sind diese Ersatzschienen auch aus Kunststoff?
Aber vielleicht hat auch jemand hier eine andere Idee, um diesen Mackel zu beseitigen? Gibt es die alte Schutz-Abdeckung mit Absaugung fürs Sägeblatt auch noch zum nachkaufen?

Vielen Dank im voraus
Bogi
15 ANTWORTEN 15

benutzer
Treuer Fan
Ich habe bis vor kurzem auch mit dieser Maschine geliebäugelt.

Das "Allian" Teil, was auch immer ein "Allian" Teil sein mag, also vermutlich die Schutzhaube, ist in dieser Form irgendwelchen neuen EU Vorschriften geschuldet. Hat irgenwas damit zu tun dass das Sägeblatt jederzeit beiseitig bedeckt sein muss oder so ähnlich.

Hätte Bosch mal bei Zeiten zum Beispiel bei Dewalt oder Mafell geschaut, hätten sie gesehen wie man auch da einen Absauganschluss hinbekommt.

Auszugschienen aus Plastik ?
Laut Ersatzteilisten gibt es tatächlich verschiedene Schienen und die unterscheiden sich erheblich im Preis.

Das ginge bei mir garnicht, die wäre schon wieder auf dem Weg dahin wo sie hergekommen ist.

Jürgen



 

benutzer
Treuer Fan
Ich war gerade im Bauhaus, da steht die Maschine mit der neuen Schutzhaube, also wohl das jetzt aktuelle Modell.

Die Auszugschienen waren aus ALU !!!

vllt. kann BOB ja mal eine eintsprechende Info geben


Jürgen
 

higw65
Power User 4
Die Schutzhauben mussten geändert werden. Sind neue Anforderungen.

Aber die Auszugschienen sind jetzt aus Kunststoff? Hast Du mal bitte Fotos davon?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Bogi,dann mal schnell los die "Bauhaussäge" holen, wenn die noch Aluschienen hat (:)
Gibt da auch 5 Jahre Garantie.
Ich für meinen Teil würde mal vermuten das gebrauchte ältere GTS 10J im Kurs steigen dürften.
Gruss Willy

 

bogi
Neuling 2

Hallo und vielen Dank für euren schnellen Antworten!

Also habe mal ein paar Fotos gemacht, die ich hier hinzufüge.
Zur Schutzhaube mit Absaugung, habe probiert die Haube von der  10 XC zu montieren leider passt diese nicht.
Auch lässt sich der Spaltkeil nicht mehr so einfach wie bei der 10 XC verstellen. Hier muß der Sägeschutz vom Tisch entfernt werden, dort befindet sich ein Hebel den man umlegen muss, erst dann lässt sich der Spaltkeil verstellen.
Na gut, mit der Absaugung nur von unten damit kann ich leben, was mich aber Arg stört sind die Kunststoff-Schienen.
Auf den einen Bild habe ich mal ein Schraubendreher zwischen Tisch und Schiene  gesteckt um zu Demonstrieren wie weich das Material ist.
Diese Kunststoff-Schienen würde ich gerne gegen Alu schienen tauschen.
An wem könnte ich mich wenden? Kann mir Bob helfen?
Falz es wichtig sein sollte, die Maschine wurde laut Aufkleber 11/2019 gefertigt.

Vielen Dank
Bogi
14753130.jpg14753133.jpg14753136.jpg

benutzer
Treuer Fan
Bei der im Bauhaus war dieses Teil eine Stahlführung ähnlich einer Schubladenführung.
Die mit dem Plastikteil ist für die Tonne.

Jürgen

 

higw65
Power User 4
Danke für die Fotos...

...wie weit kannst Du den Tisch ausziehen und welchen Abstand hast Du dann zwischen Sägeblatt und montiertem Parallelanschlag?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

elektron
Neuling 2
Hallo,

ich hatte mir den komplette Schienensatz für meine vor wenigen Monaten gekaufte GTS10 XC bestellt, um den Tisch zu verlängern.
Heute kamen die Führungsschienen aus Kunststoff. Ich dachte an einen Irrtum, denn an meiner Säge sind die aus Alu.

Das haut mich nun um.

Gruß
Andreas

 

bogi
Neuling 2
Scheinbar gibt es jetzt keine Alu schienen mehr? Bosch hat echt nachgelassen. Schade, die alte Serie waren noch gute Maschinen.

elektron
Neuling 2
Ich habe gerade festgestellt, dass es wohl Unterschiede in den Versionen gibt. 
Alu gibt es noch unter Ersatzteilnummer 2 610 950 075 und kostet 7,98€.
Ich hatte die 1 600 A00 724 bekommen und wahrscheinlich auch dummerweise ausgewählt.

Gruß
andreas

rickwayne
Neuling
 
ich habe mir die Bosch GTS 10 J als Zweitgerät zur GTS 10 xc gekauft.
Nun habe ich festgestellt dass die Auszugsschinen für die Tischverbreiterung der GTS 10 J aus Plastik sind. Ziehe ich die Verbreiterung voll aus, kann ich die Verlängerung um ca. 4 mm hoch und runter bewegen ohne viel Kraftaufwand. Ein zuschnitt von etwas längeren Brettern in 90 ° ist somit nicht möglich.
In den meisten Bewertungen stand immer das diese Schienen aus Alu sind und die Verbreiterung beim Feststellen Bombenfest sitzt.
 
Genau so ging es mir auch!
Ich habe mir extra die GTS 10J und nicht die neue GTS635-216 gekauft, da ich auf keinen Fall diese Plastikschienen haben wollte. Wie du es selbst beschreibst, findet man auf den einschlägigen Seiten immer die Aussage bezüglich der Aluschienen.
Nun musste ich jedoch das gleiche bei meiner Säge beobachten und das Spiel ist genauso da.

Gibt es nun einen Workaround? Kann man die Schinenen gegen Alu Tauschen?
 

elektron
Neuling 2
Einen Beitrag darüber habe ich doch die Artikelnummer geschrieben.

Gruß
Andreas

benutzer
Treuer Fan
Ihr müsst euch mal anschauen zu welchem Preis das Ding zuweilen in USA angeboten wird.

Preise dürfen ja nicht genannt werden, aber das günstigste Angebot war bei weniger als einem viertel vom hiesigen Listenpreis.

Billig geht halt nur mit Billigplastik.


Jürgen

rickwayne
Neuling
Also passen die Aluschienen der GTS10 XC?
Hab das Ersatzteil gerade bestellt.

Ja die Verarbeitung ist echt nicht der Hammer.
Hätte ich die Säge nicht aufgrund eines Schönhritsfehlers um 100 Euro hünstiger gekriegt und nicht noch das fahrbare Untergestell günstig dazubekommen wäre sie wohl schon im ebay. 
Wird wohl doch recht zeitnah durch eine Ma... oder Fes.... ersetzt werden.
 

Sebastian
Neuling
Passen die Aluschinen jetzt auf die GTS 10 J ?