Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Anzugsmoment Sägeblätter Bosch GTS & GKT

Fiemo258
Neuling
Einen schönen guten Morgen zusammen,

Gibt es seitens Bosch Vorgaben oder "Best Practices", was das Anzugsmoment der Spannmuttern der Sägeblättern bei den Tischkreissägen GTS 10XC, GTS 635-216 und GKT 55GCE angeht? In den Bedienungsanleitungen steht in der Regel nur "Ziehen Sie die Spannmutter fest".  Erfahrungsgemäß wird der Begriff "Fest" jedoch sehr unterschiedlich gehandhabt. Bei dem einen bedeutet "Fest = Handwarm", andere wiederrum drehen bis nichts mehr geht (passiert gerade bei Azubis häufiger). Somit hat man dann das Problem, dass sich die Mutter vielleicht lösen könnte (was man natürlich nicht möchte) oder dass man die Mutter bei einem Sägeblattwechel nur sehr schwer wieder abbekommt.
Ich habe in einem Thread über die GTS 635-216 was von 1,2 Nm Anzugsmoment gelesen. Das kommt mir allerdings als deutlich zu wenig vor, auch wenn rechnerisch die Kraft am Sägeblatt höher sein soll, als das Drehmoment des Motors.

Gibt es von Bosch also eine Aussage dazu oder gibt es Standard-Werte, welche evtl. durch die BG oder sonstige Einrichtungen gefordert oder Empfohlen werden?

Vielen Lieben Dank schonmal und
Viele Grüße

Timo Hoß
5 ANTWORTEN 5

Heikob1
Aktives Mitglied
Moin, das Sägeblatt zieht sich durch seine Laufrichtung beim Schnitt selber weiter fest. Wenn eine Säge das Blatt nicht abrupt abbremst, kann sich da eigentlich nichts lösen! Ich ziehe das Blatt mit Gefühl fest und knallen es nicht an, aber es sind ganz sicher mehr als 1, 2Nm. Gruß Heiko

haifisch18
Power User 4
Wenn etwas ohne Drehmomentangabe in der Bedienungsanleitung von Hand angezogen werden soll, bedeutet das wohl: Handfest und mit gesundem Menschenverstand. Linksgewinde ziehen sich eh nach, so wie Heiko schreibt.
Willst du jetzt zur Säge einen Drehmomentschlüssel legen der dann aber bitte auch jedes Jahr zum rekalibrieren geht? Und nach jedem Sturz, und wenn der Azubi ihn 2 Wochen mit gespannter Feder gelagert hat? Das ist doch Sinnbefreit 😄
Maria, Maria, i like it laut!

viertelelf
Spezialist 2
Die Dimension des beigelegten Werkzeug ist ein guter Hinweis, wie das Drehmoment aussehen soll.
Wenn man das nimmt und damit (natürlich ohne Verlängerung) die Mutter fest anzieht, dann liegt man irgendwo bei 10-20NM. Das kann man gut überprüfen, wenn man einen 1/4"-Drehmomentschlüssel in ähnlicher Länge einsetzt und damit fest zieht.
Da fühlen sich 15NM fest und 20NM schon ziemlich gewaltig an.
1/4 11

Fiemo258
Neuling
 
erstellt von haifisch18 am 28.01.2021, 13:57 Uhr
Wenn etwas ohne Drehmomentangabe in der Bedienungsanleitung von Hand angezogen werden soll, bedeutet das wohl: Handfest und mit gesundem Menschenverstand. Linksgewinde ziehen sich eh nach, so wie Heiko schreibt.
Willst du jetzt zur Säge einen Drehmomentschlüssel legen der dann aber bitte auch jedes Jahr zum rekalibrieren geht? Und nach jedem Sturz, und wenn der Azubi ihn 2 Wochen mit gespannter Feder gelagert hat? Das ist doch Sinnbefreit 😄
Über SInn und Unsinn kann unendlich lange Diskutiert werden. Aber nur weil jemand mit jahrelanger Erfahrung oder dem angeborenen notwendigen Feingefühl sich nicht vorstellen kann, dass jemand "Handwarm anziehen" nicht umsetzen kann, weil er eben nicht von klein auf mit solchen Maschinen aufgewachsen ist und von Papa und Opa handwerklich ausgebildet wurde, heißt das ja noch lange nicht, dass es solche Leute nicht gibt. Verlange mal von 5 Azubis "Handwarm anziehen", dann bekommst du 5 verschiedene Anzugsmomente von leicht angezogen bis angeknallt.
Der Sinn dahinter ist also am Anfang bei der Einweisung einmal das richtige Anziehen zu üben, damit man nicht nach jedem Sägeblattwechsel kontrollieren muss. Ich kann natürlich auch einfach ein paar mal das Handwarm nach meiner Vorstellung üben lassen, aber definierte Werte an einer realen Maschine machen immer mehr Eindruck und sind für das Lernen meiner Meinung nach eher förderlich als Sinnbefreit.

Vielen Dank an alle, ich werde es mal mit dem beiliegenden Schlüssel versuchen zu vermitteln:-).

LG
Timo
 

Bosch_Experte_1
Treuer Fan
Hallo zusammen,

"handfest" bedeutet, das Sägeblatt mit der Hand so weit anzuziehen, dass sich nichts mehr locker bewegt. Nachdem sich das Sägeblatt selber festgezogen hat, hat es etwa einen Anzugsdrehmoment von 11-12 Nm.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team